Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Reinzoplast/ Hylomar ist klasse, verwende ich seit Jahren, eher Jahrzenten. Aber nur wenn ich ohne Dichtung montiere, oder wenn eine Dichtung gerissen ist und dann nur in dem Bereich.
    Warum heißt eine Papierdichtung Dichtung, wenn sie nicht dichtet? Beidseitig mit Fett einreiben montieren und dann ist sie auch dicht, vor allem geht sie im Ganzen wieder ab und lässt sich auch nochmals verwenden.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also Hylomar ist ein geiles Zeug, schon allein der blauen Farbe wegen.:)

    Ich nehme es für alle Flachdichtungen und auch am Auto für alle Kühlmittelschläuche. Die werden und bleiben 1000% dicht und lassen sich auch nach Jahren noch bequem von ihrem Stutzen ziehen. Sogar Oringe reibe ich damit ein, so bleiben sie länger dicht.


    Gruß

    Bernard

  • Welche Stärke hat die Platte?

    Ca. 10 mm

  • Ich würde das Zahnrad so lassen, oder ein neues verwenden. Schweißen verzieht das Teil nur.

    Ist die Metallbuchse bei dem Ersatzteil schon eingepresst oder muss man das selber machen? In dem Fall würde ich eventuell den Innendurchmesser geringfügig vergrößern um die Spannung rauszunehmen und stattdessen einen/zwei Passstift(e) setzen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ca. 10 mm

    Pfffff ..... da muss ich mal schauen, ob ich sowas habe ...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ist die Metallbuchse bei dem Ersatzteil schon eingepresst oder muss man das selber machen? In dem Fall würde ich eventuell den Innendurchmesser geringfügig vergrößern um die Spannung rauszunehmen und stattdessen einen/zwei Passstift(e) setzen.

    So siehts aus! https://www.ebay.de/itm/125923354314

  • Soso ... ein "Ganzjähriger Wasserkocher Büffel GT" ... :laola:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Soso ... ein "Ganzjähriger Wasserkocher Büffel GT" ... :laola:

    Wenn eine billige Übersetzungssoftware benutzt wird ;)

  • ...scheint aus Gold zu bestehen...84 GBP ist schon ne Hausnummer... :dollar:


    Bei Erik Potze werden sogar 145 € dafür aufgerufen :leute:

    Naja, ist halt Kleinstserie, man kann sich freuen, dass das überhaupt einer nachfertigt.

    Man kann sich natürlich auch ein Zahnrad schnitzen, wenn man begabt ist. :lachen:

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Naja, ist halt Kleinstserie, man kann sich freuen, dass das überhaupt einer nachfertigt.

    Man kann sich natürlich auch ein Zahnrad schnitzen, wenn man begabt ist. :lachen:

    Das ist genau der Punkt: es stehen keine Stückzahlen mehr dahinter.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mit dem Abzieher könnte gehen, würde aber nicht zu viel Druck drauf geben, lieber aus dem Zubehör den passenden paufen. Die Dinger bekommt man als Universal ganz billig und kann man ja öfter irgendwo gebrauchen.

    Was für einen Abzieher meinst du?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Gib mal in der Bucht Suchbegriff Universal Abzieher Lenkrad ein . Im Freilauf sind 3 M 8 Gewinde. Die Dinger sind auch für Polräder usw.

    Ja, an die Dinger hatte ich auch schon gedacht. :thumbsup: Ich habe vorhin schon angefangen, mir aus einer 10 oder 12 mm Platte einen zu bauen. Aber für 20€ kann ich auch einen kaufen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Belmondo hat in 2015 für das Alu Wapu Rad 75,-€ genommen.......

    Das hört sich doch nach einer Alternative an.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die Risse gehen ja immer von der Buchse aus. Drehe dir einen Ring und presse ihn mit etwas Gefühl über die Buchse, da sollte das problem erledigt sein. Man könnte aber auch noch einen dünnen Flansch dran drehen und den wiederum mit dem Zahnrad verschrauben oder sonst irgendwie verbinden.

  • Die Risse gehen ja immer von der Buchse aus. Drehe dir einen Ring und presse ihn mit etwas Gefühl über die Buchse, da sollte das problem erledigt sein. Man könnte aber auch noch einen dünnen Flansch dran drehen und den wiederum mit dem Zahnrad verschrauben oder sonst irgendwie verbinden.

    ....gute Idee...gab es eigentlich einen besonderen Grund, das WAPU Antriebsrad aus Nylon und nicht aus Metall zu fertigen???


    Macht ein Aluzahnrad mehr mechanische Geräusche und war das der Grund für das Originalnylonzahnrad???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich denke mal das wurde sowohl als Geräuschminderer wie auch als Sollbruchstelle konstruiert, falls mal was blockiert und dass dann zuerst das Rad zuerst bricht. Auch werden Schwingungen besser absorbiert. Habe schon mal Trouble mit einem Alu Zahnrad gehabt, war wahrscheinlich ungenau gefertigt, siehe Bild. Da waren viele Späne im Motor. . .

    Dateien

    • P1000838.JPG

      (559,06 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Die Risse gehen ja immer von der Buchse aus. Drehe dir einen Ring und presse ihn mit etwas Gefühl über die Buchse, da sollte das problem erledigt sein. Man könnte aber auch noch einen dünnen Flansch dran drehen und den wiederum mit dem Zahnrad verschrauben oder sonst irgendwie verbinden.

    Ich hatte sogar mal ne Schelle drum gemacht, zum stabilisieren, auch das hat funktioniert.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich denke mal das wurde sowohl als Geräuschminderer wie auch als Sollbruchstelle konstruiert, falls mal was blockiert und dass dann zuerst das Rad zuerst bricht. habe schon mal Trouble mit einem Alu Zahnrad gehabt, war wahrscheinlich ungenau gefertigt, siehe Bild. Da waren viele Späne im Motor. . .

    ...und das war einmal ein Zahnrad??? :wacko: :wacko: :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dafür, dass man ein Zahnrad aus Kunststoff fertigt, kann es verschiedene Gründe geben:

    Kosten, Gewicht, Geräusch und - das vermute ich in diesem Fall: Man wollte gewährleisten, dass im Schadenfall dieses Zahnrad zerstört wird und sein Gegenüber erhalten bleibt.


    Gruß

    Bernard

  • Dafür, dass man ein Zahnrad aus Kunststoff fertigt, kann es verschiedene Gründe geben:

    Kosten, Gewicht, Geräusch und - das vermute ich in diesem Fall: Man wollte gewährleisten, dass im Schadenfall dieses Zahnrad zerstört wird und sein Gegenüber erhalten bleibt.


    Gruß

    Bernard

    ...dann wäre von einem hochfesten Aluzahnrad, wie von Belmondo angeboten, wegen des Risiko für einen gravierenden Motorschaden eher abzuraten??? :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...und das war einmal ein Zahnrad??? :wacko: :wacko: :wacko:

    So sieht dann das Plastikrad aus . . .

    Dateien

    • P1070023.JPG

      (2,3 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn, dann ist das hier das Nylon-Zahnrad der Wahl. Der Hersteller hat nämlich offensichtlich das konstruktive Problem des originalen Nylon-Zahnrades erkannt und genau das gemacht, was ich oben schon geschrieben habe. :idee:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...dann wäre von einem hochfesten Aluzahnrad, wie von Belmondo angeboten, wegen des Risiko für einen gravierenden Motorschaden eher abzuraten??? :kratz: :kratz: :kratz:

    Warum sollte es mit einem Aluzahnrad aus einer geeigneten Legierung einen Motorschaden geben? In den meisten Getriebe sind die Zahnradpaarungen aus Metallen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen