Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Klaus, das gleiche gilt auch für einige andere, wie In Extremo oder Knorkator, da isind die Scorpions wirklich Metall oder deren Vorreiter.


    Micha: ich hab nur von Büffeln geredet, ich hab noch eine zerlegte T350 und einen weiteren Büffel den ich fast mit Neuteilen aufbauen könnte. Ach ja, dann ist da noch eine Velocette LE.

    Moin, nix gegen Knorkator, Berlins meiste Band der Welt. Wenn die bei uns in der kleinen Columbiahalle auftreten, dann ist das schon Metal ;). Aber über Begrifflichkeiten kann man so schön streiten . . . .

    Ansonsten, ich baue meinen ersten B Büffel wieder auf, habe fast alle Brocken beisammen und ansonsten hab ich genug mit meinen laufenden Maschinen zu tun. das reicht.

  • Mario, die lässt auch nach, sonst wäre ich schon weiter, denn teilweise sind nur „Kleinigkeiten“ dran, die über die Standzeiten, aber mit Sicherheit nicht weniger geworden sind.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das Septemberende rückt näher und damit die Motordemontage meines Büffels.


    Eine Frage vorweg, damit ich mich ggf. vorher darum kümmern kann:


    - Braucht man für die Überholung suzukitypische Spezialwerkzeuge? Falls ja, für was und was kann man ggf. ersatzweise verwenden?


    - Was sollte ich mir genauer ansehen, außer dem Antrieb der Wasserpumpe und dem Lagersitz hinter der Kupplung?


    - Was sollte man in jedem Fall vorsorglich tauschen (Dichtringe sind klar, Lager ggf. auch)?


    - Gibt es sonst irgendetwas, auf das man achten sollte?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin, ich mache pro Jahr so ca. 2 Motoren. Ein immer wiederkehrender Fehler sind abgerundete Schaltklauen. Auf diese achten! Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Beim Trennen der Motorhälften das Ölleitblech links neben dem Kupplungskorb etwas herausbiegen, sonst hängt´s am Simmerring. Nach Montage wieder zurückbiegen nicht vergessen! Die 3 Kreuzschlitzschrauben des Blechs sind meist bombenfest eingeklebt!

    Die Mutter hinten am Zylinderfuß wird gern übersehen. Auch die kleine Fixierungsschraube an der Drehzahlmesserwellenhülse!

    Die Simmerringe von Schalt- und Abtriebswelle sollten erneuert werden; ggf. auch die kleinen in den Getriebewellen auf der rechten Seite. Der Kicker- Simmerring hält ewig.

    Die Kupplungszentralmutter bei Montage mit Schraubensicherungsmittel und mind. 85 Nm anziehen.

    Wichtig bei der Montage ist auch die korrekte Positionierung der Kickerwelle und das Vorspannen der Kickerfeder.

    Die KW zu Bernd schicken.

    More to come.

    Gruss Martin

  • Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich hatte das so verstanden, dass man die Simmeringe selbst wechseln kann ohne Kurbelwelle irgendwo einschicken zu müssen.


    Und welchen Bernd meinst du? :kratz:


    Sind die Schaltklauen noch lieferbar?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die inneren Simmerringe der KW kann man nur wechseln wenn die Welle auseinander gepresst wird. Bernd Braun (Fa. Crankup) in Recklinghausen macht die Wellen zum fairen Preis. Die Schaltklauen sind die seitlichen Mitnehmer an den Zahnrädern, auch "dogs" genannt, siehe Bilder. Wenn defekt, dann müssen meist die 3, 4 und 5. Gangräder der Abtriebswelle gewechselt werden. Man kann die dogs aber auch auf einer Werkzeugschleifmaschine nacharbeiten. Manch einer machts auch mit Flex oder Feile :-). Neue Zahnräder gibt es bei Nova Racing in GB.


    https://novaracing.co.uk/Suzuk…tandard-replacement-gears

    Dateien

    • 3 G. ok.JPG

      (900,48 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3. G. schlecht.jpg

      (554,56 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die inneren Simmerringe der KW kann man nur wechseln wenn die Welle auseinander gepresst wird. Bernd Braun (Fa. Crankup) in Recklinghausen macht die Wellen zum fairen Preis. Die Schaltklauen sind die seitlichen Mitnehmer an den Zahnrädern, auch "dogs" genannt, siehe Bilder. Wenn defekt, dann müssen meist die 3, 4 und 5. Gangräder der Abtriebswelle gewechselt werden. Man kann die dogs aber auch auf einer Werkzeugschleifmaschine nacharbeiten. Manch einer machts auch mit Flex oder Feile :-). Neue Zahnräder gibt es bei Nova Racing in GB.


    https://novaracing.co.uk/Suzuk…tandard-replacement-gears

    Ah, okay. Das ist das gleiche Thema wie bei den XS-Getrieben. Ich war nur gedanklich nicht bei den Klauen, sondern den Schaltgaben. My fault ...


    Bei den XS-Getrieben ist das Problem der 2te Gang, der irgendwann überspringt, wenn die Klauen rund sind. Das Problem ist, dass die Klauen sehr knapp eingreifen und nicht hinterschliffen sind. Novaracing macht das bei den GT-Rädern scheinbar anders. Betroffen sind dann bei den XS-Getrieben der 2. und 5. Gang, die getauscht werden müssen + die Tatsache, dass danach die Schaltgabel krumm ist. Ich habe das Thema an einem meiner XS-Motoren auch schon durch. Rutschen die Gänge bei dem GT-Getriebe auch irgendwann raus?


    Hast du eine ungefähre Hausnummer, was für das Überholen der Kurbelwelle berechnet wird und ob ich die Dichtringe vorher besorgen muss?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die drei Senkkopfkreutzschlitz gehen normalerweise gut mit dem Schlaugschrauber los. Hab da noch nie Probleme gehabt.

    Wichtiges "spezial" Werkzeug, Kreutzschlitzschraubendreher nach japanischer Norm. Die sind anders als unsere und deshalb bekommt man auch die vermurksten Japan Kreutzschlitzschrauben. Dann klappt das auch mit den Schrauben. Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mario: JIS ist korrekt, aber das Blech lässt sich gut hin-und zurückbiegen, mach ich schon immer so, da mich die Schrauben zuviel Nerven gekostet haben.

    oldsbastel: 2. und 3. G. springen gern heraus, wenn das Getriebe immer hart rangenommen wurde. Besonders bei Moppeds die viel im Stadtverkehr gelaufen sind. Dadurch laufen auch gern die Schaltgabeln seitlich ein. 5. G. hat manchmal Pittingbildung, meist durch zuwenig Öl im Getriebe oder zu lange Wechselintervalle. Defekte Getriebe treten eher bei den späteren Modellen auf, bei JK eher selten. GT 550 hat die gleichen Zahnräder drin; bei der 550er habe ich deshalb noch nie etwas von Getriebeproblemen gehört.

    KW machen ca. 300 € plus Material, Wenn Du die SiRis mitlieferst, auch gut.

  • Die drei Senkkopfkreutzschlitz gehen normalerweise gut mit dem Schlaugschrauber los. Hab da noch nie Probleme gehabt.

    Wichtiges "spezial" Werkzeug, Kreutzschlitzschraubendreher nach japanischer Norm. Die sind anders als unsere und deshalb bekommt man auch die vermurksten Japan Kreutzschlitzschrauben. Dann klappt das auch mit den Schrauben. Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Schraubendreher und Schlagschrauber-Bits mit JIS-Profilen habe ich.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Mario: JIS ist korrekt, aber das Blech lässt sich gut hin-und zurückbiegen, mach ich schon immer so, da mich die Schrauben zuviel Nerven gekostet haben.

    oldsbastel: 2. und 3. G. springen gern heraus, wenn das Getriebe immer hart rangenommen wurde. Besonders bei Moppeds die viel im Stadtverkehr gelaufen sind. Dadurch laufen auch gern die Schaltgabeln seitlich ein. 5. G. hat manchmal Pittingbildung, meist durch zuwenig Öl im Getriebe oder zu lange Wechselintervalle. Defekte Getriebe treten eher bei den späteren Modellen auf, bei JK eher selten. GT 550 hat die gleichen Zahnräder drin; bei der 550er habe ich deshalb noch nie etwas von Getriebeproblemen gehört.

    KW machen ca. 300 € plus Material, Wenn Du die SiRis mitlieferst, auch gut.

    Kurze Frage zu den SiRis. Die Wellendichtringe, die ich bislang von Suzuki in der Hand hatte, hatten alle keine Feder über der Dichtlippe. Jetzt kenne ich die Maße der Dichtringe auf der KW nicht, aber gibt es evtl. auch welche von Freudenberg, die passen würden?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Zitat

    bei der 550er habe ich deshalb noch nie etwas von Getriebeproblemen gehört.

    Als ich meine in den 80ern kaufte, hatten die Räder des 4. Gangs Pitting, was zu herzzereißenden Heulgeräuschen führte. In Anbetracht des Vorbesitzers scheint mir zu wenig Getriebeöl eine absolut plausible Erklärung.


    Gruß

    Bernard

  • Jetzt kenne ich die Maße der Dichtringe auf der KW nicht, aber gibt es evtl. auch welche von Freudenberg, die passen würden?

    nimm die vom Bernd dann passen die und sind auch benzinresistent. Alles andere ist sparen am falschen Ende.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • nimm die vom Bernd dann passen die und sind auch benzinresistent. Alles andere ist sparen am falschen Ende.

    Es geht nicht ums Sparen, sondern um technisch bessere Wellendichtringe.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Guck ion deinen Ausweis, gehe in dich und frage dich wieviele Jahrzehnte du noch fahren willst oder besser kannst. Die Original haben im Normalfall gerne 20 Jahre gehalten. Ich werde in 20 Jahren aller Vorraussicht nach nicht mehr fahren.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • In meinen Büffeln auch noch nicht, aber die eine Welle hat es jetzt nötig, immerhin seit 1986 und 60Tkm hab ich sie hingelogen.

    Die Welle im anderen Büffel hat mind 200Tkm runter (nachweisbar), die war bis zum Kolbenschaden noch ok. Seitdem badet sie im Ölverlust-Stop.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Guck ion deinen Ausweis, gehe in dich und frage dich wieviele Jahrzehnte du noch fahren willst oder besser kannst. Die Original haben im Normalfall gerne 20 Jahre gehalten. Ich werde in 20 Jahren aller Vorraussicht nach nicht mehr fahren.

    Jaja … :wacko: … man(n) baut halt gerne für die Ewigkeit … :thumbsup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin,

    die GT 750 SiRi´s sind spezielle Teile für die GT750. Habe die noch bei keinem renommierten Hersteller gefunden.

    An meiner 550 K ist jetzt auch erst die Welle fällig, nach 50 Jahren und geschätzten 80000 km. Oben rechts raucht es jetzt ganz ordentlich . . .

    Gruss Martin

  • So, das Abenteuer der Motordemontage hat begonnen. Mal sehen, was mich alles so erwartet … :nixwiss:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Der Motor liegt nun auf der Werkbank.:thumbsup:


    Frage: Die Schläuche am Motor dürften die sagenumwobene Rückführung des Öles aus dem Kurgelgehäuse sein oder? Gibt es einen Grund, warum die Schläuche kreuzweise angeschlossen sind und was ist mit dem mittleren Zylinder?



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_3757i3id1.jpg]

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Der Motor liegt nun auf der Werkbank.:thumbsup:


    Frage: Die Schläuche am Motor dürften die sagenumwobene Rückführung des Öles aus dem Kurgelgehäuse sein oder? Gibt es einen Grund, warum die Schläuche kreuzweise angeschlossen sind und was ist mit dem mittleren Zylinder?

    Moin...das wird in diesem Beitrag/Fred beantwortet...


    Kannst auch da mal nachlesen...GT750 shop/service manual...auf Seite 49...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...das wird in diesem Beitrag/Fred beantwortet...

    Hilf mir mal. Also irgendwie habe ich das scheinbar einen Knoten im Kopf. Das Schema und das Foto passen für mich nicht zusammen, es sei denn, ein Teil des Systems verläuft innerhalb des Motors.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hilf mir mal. Also irgendwie habe ich das scheinbar einen Knoten im Kopf. Das Schema und das Foto passen für mich nicht zusammen, es sei denn, ein Teil des Systems verläuft innerhalb des Motors.

    Leider habe ich keinen Büffel in der Garage stehn...aber wenn ich mir den Teilekatalog anschau, dann könnte die Leitung unter dem Motor durch nach hinten zum linken Zylinder geführt werden...such doch mal vorne am Block das SRIS Ventil, das aus dem Kurbelgehäuse des mittleren Zylinders kommt...vielleicht ist das durch andere "Teile" verdeckt???


    SRIS GT750.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, die läuft unter dem Motor entlang, dann durch ein Loch vor bzw oberhalb vom Kettenritzel in den Raum vom Anlasser und von da wieder durch den Chromdeckel zum Ansaugstutzen.

    ...habe jetzt nach aufwändiger Suche endlich ein Bild vom Büffelmotor gefunden, wo man das deutlich sehen kann....


    SRIS Zylinder Mitte an Zylinder links.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich denke ihr habt auch bemerkt, dass es für die frühen Modelle ein etwas anderes Anschlußschema gibt!, aber das nur am Rande!


    Karl