• Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich für die Aufnahme bedanken... folgende Frage habe ich : meine Kinder haben mir letztes Jahr eine 73 er GT 250M zum Geburtstag geschenkt, mein erstes Motorrad zu der Zeit, jetzt wird Sie komplett instand gesetzt und ich würde gerne wissen ob dieses Modell einen Kettenschleifer benötigt damit die Schwinge nicht beschädigt wird, oder gab es so etwas überhaupt nicht. Vielen Dank für die Antwort. dlHzG. Michael

  • Hallo Michael...einen Kettenschleifer hab ich schon....allerdings für meine Stihl Kettensäge :lachen:...ich wüsste nicht, dass es so was bei einem Suzimoped gegeben hat.


    Also weder bei meiner GT250, noch bei der GT550 war ein Schutz für die Schwinge dran...Kette korrekt spannen, dann passiert da auch nix...


    Übrigens herzlich willkommen im Forum


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Michael,


    Willkommen im Forum, und viel Freude mit der GT.
    Einen Schleifschutz für die Schwinge hat es bei der GT nicht.
    Ist meist an Enduro oder MC Motorrädern zu finden, da dort entsprechende Wege beim Ein- und Ausfedern gemacht werden.
    Aber auch bei Straßen- Motorrädern gibt’s das selten, z. B. Yamaha SR500.


    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Hallo Matt und KlausH vielen Dank für die schnelle Antwort, da können wir ja beruhigt weitermachen und nicht auf die Suche nach Teilen gehen die gar nicht vorgesehen sind :thumbsup:

  • Aber auch bei Straßen- Motorrädern gibt’s das selten, z. B. Yamaha SR500.

    Ab den 80er Jahren war das auch bei Straßenmotorrädern häufiger zu finden. Die wassergekühlten Kawa GPZ-Modelle haben alle einen Kettenschleifer.
    In den 70ern war es, wie schon erwähnt, eher im Offroadbereich schon üblich, aber bei Straßenmaschinen wohl eher selten, ich kenne jedenfalls keine.


    Noch ein herzlich willkommen hier im Forum, hier wird dir mir Sicherheit geholfen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Es gibt nur unter dem Motordeckel links eine Kunststoff / Nylonbuchse die eine Schraube schützt.


    Danke für den Hinweis werden wir nochmal genau nachsehen 👍

    ....ist nicht ganz korrekt, was Harald da schreibt...die Nylonbuchse schützt keine Schraube, sondern die Schaltwelle...

    Das Teil Nr. 36 ist es...09320-13001


    250_0033666.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mich für die Aufnahme bedanken... folgende Frage habe ich : meine Kinder haben mir letztes Jahr eine 73 er GT 250M zum Geburtstag geschenkt, mein erstes Motorrad zu der Zeit, jetzt wird Sie komplett instand gesetzt und ich würde gerne wissen ob dieses Modell einen Kettenschleifer benötigt damit die Schwinge nicht beschädigt wird, oder gab es so etwas überhaupt nicht. Vielen Dank für die Antwort. dlHzG. Michael

    Moin, willkommen im Forum.

    73er M-Modell? M ist 75, 73 war es das K-Modell. Wie lautet die FIN, daran kann man sie erkennen, Gruss MAatin

  • Hallo Namensvetter


    Herzlich willkommen hier. Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

    Ich baue ebenfalls gerade eine GT250 neu auf, die mir im Dezember zugelaufen ist.

    Gruss,

    Michael