• Hallo, bin der Harald aus Rottendorf bei Würzburg. Bin 55 Jahre jung und wieder im Besitz einer GT 250 K. Mein erstes Motorrad nach Mofa ( Zündapp ZS25)) und Leichtkraftrad (Honda MT8) war eine Gt 250. Habe die GT 250 gebraucht mit angeblichen 13000 Km gekauft. Moped springt an, qualmt aber links sehr stark aus dem Auspuff. Fahrzeug war ca. 22 Jahre in Garage gestanden. Zustand bis auf Rostpickel am Auspuff gut. Bin gelernter KFZ-Mechatroniker und will die GT wieder fit machen. Gabel ist dicht, Gas, Bremse Züge sind leichtgängig, Batterie ist natürlich platt.

  • Hallo Harald...herzlich :laola: im Forum...wenn ich mir das Foto anschaue, dann sehe ich da kein stilechtes K-Modell...der Tank und die Seitendeckel sind def. nicht K-Modell...egal, Hauptsache du hast Spaß mit der Kleinen...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, willkommen im Forum. Daß die Maschine nach langer Standzeit erst einmal qualmt ist normal. Erst die Vergaser richtig reinigen und dann eine längere Strecke fahren, damit sie "frei" wird. Danach kann man dann sehen ob noch Fehler im System sind. Von den Lackteilen her sieht die GT eher nach 77er B Modell aus, hier ein Bild einer K, Gruss Martin

    Dateien

  • Hallo Harald,


    auch von mir ein Willkommen im Forum.
    Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken zur Originalität, das geht später auch noch. Erstmal Grundwartung durchführen, besonders vor irgendwelchen Leistungstests- nach so langer Zeit sind oft viele Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen oder zu warten.
    Auch die elektrischen Kontakte nicht vergessen, die machen oft die komischsten Fehlerbilder und sind schnell erledigt.

    viele Grüße


    Matt

    viele Grüße


    Matt

  • Hab ich mir schon gedacht, da Benzinhahn und Blinker auch anders sind. Der Vorbesitzer hat noch eine GT 250 wie er mir erzählt hat, die ich aber nicht gesehen habe. Wahrscheinlich hat er alle guten Teile getauscht. Obwohl so schlecht ist die nicht. Wichtig war mir , dass der Motor läuft. Habe schon mehrere Mopeds und Motorräder Restauriert, von Zündapp bis zur Honda. Diese soll aber nicht perfekt werden und darf ein wenig Patina haben.

    SANY0001.jpgSANY0001.jpgSANY0007.JPGSANY0001.jpgSANY0007.JPG$_59.jpg

    Dateien

    • $_1.jpg

      (25,12 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alle Mopeds und Bikes wurden sandgestrahlt und neu lackiert bzw. pulverbeschichtet. Die weiße ZD 40 hat zudem noch eine 50 ccm Kleinkraftrad mit 4 Gang Fußschaltung. Zulassung mit ca. 8 PS und 95 Km/h.

  • Nach dem kompletten Zerlegen und Reinigung werde ich einen überschaubaren Einblick haben. Neu habe ich schon Rücklicht, Hauptständer Aufnahme mit Schrauben, Kondensatoren, Unterbrecherkontakte, Zündkerzen, Zündkabel, Vergaserdichtsatz mit Düsen. Es kommen noch Bremsbeläge vorne wie hinten und ein neuer Kettensatz dazu. Ist wahrscheinlich noch nicht alles was neu muss.

  • Suche einen linken Auspuff für die GT 250. Meiner hat nicht nur Flugrost, die Rostpickel bekomm ich nicht weg. Mir stellt sich langsam die Frage ob ich nicht doch komplett Restauriere. Motorrad wird sowieso komplett zerlegt. Dann kann ich evtl. auch gleich alles Strahlen lassen und dann Pulverbeschichten oder Lackieren. Tank hat auch 2 kleine Dellen. Lass ich mal meinen Dellen-Doktor drüber schauen. Verschleißteile kommen eh alle neu.

  • Bei Rostpickeln auf dem Chrom feine Stahlwolle mit Nitroverdünnung tränken und den Auspuff damit putzen, das wirkt Wunder. Handschuhe und gut lüften dabei nicht vergessen.

    Danach mit Chrompolitur und nach dem Putzen mit Atlantik Radglanz drüber. Mit dem Zeug haben wir als Kinder schon unsere Fahrräder geputzt :thumbsup:


    So habe ich die komplett braunen Pötte meiner T500 wieder ziemlich gut hin bekommen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • wenn das noch keine riesigen Rostkrater sind, sollte es funktionieren. Wichtig ist halt, danach mit einer Chrompolitur drüber zu gehen, weil die auch Inhaltsstoffe hat, die ein erneutes Rosten verhindern. Und wie gesagt immer wieder meine Empfehlung: Atlantic Radglanz nach der Wäsche.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D