Meine erste GT 250 und weitere.

  • Hatte schon mal eine GT 250 Bj. ca. 1978. War mein erstes Motorrad da war ich gerade mal ca. 19 Jahre alt. Hatte sogar eine Ganganzeige im Tacho. War jetzt noch so begeistert von dem Sound der 250er, dass ich mir jetzt wieder eine zum restaurieren gekauft habe. Fahrwerk und besonders die Reifen waren damals eine Katastrophe. Nachfolger war die Honda CBX 550 die war vom Fahrwerk da um längen besser. Danach folgten eine Yamaha XJ750 Seca und noch eine Yamaha XJ 600 . Danach hatte ich noch 2 Honda CB1 400 NC27 wobei eine der beiden komplett Restauriert und Umgebaut wurde.

    Die Honda CB1 war ein Traum, Design und Fahrwerk wurden komplett anders. Trotz nur 400 ccm hatte die knapp 65 PS. Das Motorrad war mit knapp 180 Kg auch leicht. In unserer Gruppe konnte ich eine GSX 750 locker hinter mich lassen.


    .SANY0001.jpg

    SANY0007.JPGSANY0003.JPG.

  • Erzähl noch mehr davon, scheint ein sehr interressantes Exemplar gewesen sein ;)

    :abgelehnt:  :dagegen: hey wir sind hier bei SUZUKI und nicht bei HONDA...


    :hm: trotzdem ist auch das durchaus interessant und auch ich hab :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :abgelehnt:  :dagegen: hey wir sind hier bei SUZUKI und nicht bei HONDA...

    Sehe ich auch so.

    Aber mich macht die Leistungsangabe stutzig, da sogar der Topsportler CBR400RR Fireblade darunter liegt.

    Da hake ich gern mal nach ;)

    GT380A

  • Literleistungen von gut 150 PS sind für moderne 4Takter nicht ungewöhnlich, ist auch nicht so schlimm, dass da Honda auf'em Tank steht, aber diese Art von Motorrad gefällt mir einfach nicht.


    Gruß

    Bernard

  • :danke: ..ich finde so was ist absolute Geschmackssache...ich sehe darin kein Motorrad, sondern eher ein UFO....deshalb gibt es von mir


    nur ein :abgelehnt: und ein :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Harald,

    das 4. Foto ist mit Abstand am schönsten! Und, da hast du recht, die Reifen waren damals eine Katastrophe.


    Gruß

    Bernard

    Ganganzeige gab es doch erst bei den Triples, oder?

  • Hier ein Link zur CB1. https://www.motorradonline.de/…cb-1-everybody-s-darling/.

    Meine war umgebaut und optimiert. Lampenverkleidung und Scheinwerfer von einer Kawasaki Enduro, Miniblinker aus dem Zubehör und LSL Superbike-Lenker mit Brücke. Gabel mit Wirth Federn und ein volleinstellbares Federbein aus einer CBR 900. Die Vergaser hatten ein Dynojet-Satz verbaut, was die originale Leistung von 57 PS auf ca. 65 PS brachte. Der Motor war baugleich mit der CBR 400. Vorteil bei dem Motor war, der ist absolut Drehzahlfest, da er keine Steuerkette hatte. Der Ventiltrieb wurde über Stirnräder gemacht. Das Modell gab es nie original beim Honda Händler. Das waren alle Grauimporte mit Meilentacho. Meine hab ich im Tausch auf KM/h Tacho umgerüstet. Mir hat das Motorrad viel Spaß gemacht. Erstens wegen der Agilität und der niedrigen Sitzhöhe.

    https://www.google.com/search?…:44ca010c,vid:A8xgER0EgL8

  • Das kann die CB1! Was mit der GT 250 nicht unbedingt geht. Hat aber Spaß gemacht. Ist auch schon ein par Jahre her. Jetzt ist es etwas entspannter. Mit der GT 250 cruisen. Die kleine Honda war ehr ein Sportgerät, lies sich aber auch sehr schaltfaul fahren. Deshalb war sie bei Fahrschulen sehr beliebt. Also die CB1 kann eigentlich alles. Ohne verschlucken aus dem Drehzahlkeller und noch mal viel Druck ab 10000 U/min. Bei 13500 U/ min war dann Schluss. Leistungsentfaltung war fast wie beim 2 Tackter. Wenig Hubraum und viel Drehzahl.:thumbsup:

    https://www.google.com/search?…:a8f4c9d5,vid:K_x5eRtQznY

  • Zur Ganganzeige, Hatte die 250er. War wie mit roten LED´s. Hat auch ohne Probleme funktioniert. War dort eingebaut wo das Emblem von Suzuki im Cockpit ist.

    Ach so, die war dann nachgerüstet. In Japan sitzt dort, wo im Rest der Welt das S Emblem sitzt, eine Geschwindigkeitswarnlampe, die ab 80 km/h aufleuchtet! Gruss Martin