Moin Moin aus der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Ich bin durch Zufall bzw. als Beifang an eine GT250(M) gekommen. War so nicht geplant, aber ich konnte nicht widerstehen. Parallel zu den ersten Arbeiten lese ich mich gerade ein wenig in das Thema ein. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und habe dadurch schon den Kontakt zu GTReiner gefunden. Neben der GT habe ich noch eine RD 350 LC YPVS, die ich vor vier Jahren aus erster Hand bekommen habe und die bereits als Veteran eingelöst ist. Weitere Zweitakter sind eine NSU Lux und eine Moto Guzzi Zigolo. Beides sind noch gröbere Baustellen. Jetzt gilt erst einmal der GT meine Hauptaufmerksamkeit. Dann habe ich noch einige Viertakter in meinem kleinen Fuhrpark, die hier vermutlich eher uninteressant sind 😉


    Etwas zu meiner Person: Mein Name ist Michael, das ZH im Alias steht für den Kanton Zürich. Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und lebe mit meiner Frau seit 20 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Winterthur und geniesse das Rentnerdasein mit Zeit fürs Schrauben und Motorradreisen. Meine offizielle, motorisierte Zweiradkarriere begann mit 16 Jahren mit einer Zündapp KS50 Cross, welche von einer Kawasaki KH250 abgelöst wurde. Aus Platz- und Geldmangel habe beide leider verkaufen müssen. Dann kam familienbedingt eine Pause bis etwas Mitte 30.


    Der Wiedereinstieg war mit einer GS850G. Es folgten noch einige Viertakter sowie die bereits erwähnten Zweitakter, welche noch alle in meinen Besitz sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einen Viertakter für eine GT750 in Zahlung gebe, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Das Thema Zweitakter hat mich ein wenig gepackt. Back tot he Roots könnten man meinen 😉


    Zurzeit liste ich den Ersatzbedarf auf, trotz des allgemein guten Zustandes kommt vermutlich einiges zusammen. Die Ersatzteilversorgung ist insbesondere durch den Kontakt zu GTReiner und den üblichen Verdächtigen ja gar nicht so schlecht.


    Zwei Punkte quälen mich aktuell:

    • Ich suche bisher erfolglos nach einem Reparatursatz für den Benzinhahn mit dem runden Gewinde am Tank.
    • Beim Kauf fehlte der Zündschlüssel. Es ist die Nummer 212 auf dem Zündschloss, dafür finde ich in der Liste von GTReiner leider keinen passenden Schlüssel.

    Beide Punkte lassen sich mit Geld lösen: Neues Zündschloss und den Benzinhahn gibt es bei GTReiner. Ist aber nur die letzte Option, mein «Ehrgeiz» treibt mich, nach erst nach einer Lösung zu suchen, um beide Teile zu «retten».


    Soweit erst einmal. Ich freue mich hier zu sein. Netter Umgang und sehr viel Expertenwissen. Wünsche allen eine schöne Zeit.



    Hier ein Foto meiner GT250:


    IMG_23507_2000.JPG

    Gruss,

    Michael

  • Naabig Michael, willkommen im Forum der Zweitaktsägen....


    :laola:


    Schönes Moped...gleiche Lackierung wie bei meiner Kleinen...sieht einfach super aus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Diese Fa. sollte bei Einsendung des ausgebauten Zündschlosses neue Schlüssel anfertigen können, es sei denn du findest irgendwie doch noch die 212 im WWW...



    Und bzgl. Benzinhahn könnte das hier passen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, willkommen im Forum.

    Ein Freund aus dem WBC hat auch noch einen 212 in der Liste; ist ggf. einfacher und preiswerter als aus USA. Ich frag mal an. Gruss Martin

  • Hallo zusammen


    Der positive Eindruck von diesem Forum, den ich vom stillen Mitlesen gewonnen habe, hat sich schon eindrücklich bestätigt. Danke für den freundlichen Empfang und die konkrete Hilfe für meine beiden aktuellen Problemchen. Da sich sogar schon eine schnelle Lösung meines Schlüsselproblems ankündigt, möchte ich fast von meinem persönlichen Schlüsselerlebnis des Tages sprechen 😉


    KlausH – die Lackierung bei meiner GT sieht auf dem Foto besser aus als sie tatsächlich ist. Auf dem Tank sind deutliche Kratzer, sodass ich über eine neue Lackierung nachdenke. Dann kommen auch die Embleme und Aufkleber neu. Da die Chromteile noch super sind, lohnt sich die Investition bestimmt. Aber erst einmal muss die GT laufen. Danke für die Links für den Dichtungssatz für den Benzinhahn und den Schlüsseldienst/Ersatzteilquellen – kannte ich bisher nicht.


    Markush – die Membran ist noch relativ gut, die könnte ich weiterverwenden. Nur die Hebeldichtung ist nicht mehr zu gebrauchen. Der Benzinhahn war zugekleistert mit vermutlich Dirko. Übrigens: Respekt und Kompliment für deine Seite suzuki-gt250. Da finde ich bestimmt noch die eine oder andere wertvolle Information.


    Axel_GT750 – ebenfalls ein Dankeschön für den Link und dein Willkommen.


    DODO – in der Tat, deine Ankündigung hat sich sehr schnell bestätigt. Danke für dein Willkommen.


    @martingt – das wäre super und meine bevorzugte Lösung des Schlüsselproblems. Habe gestern hier die Einladung des WBC gesehen und mir den Termin schon einmal notiert. Wenn die GT250 bis dahin auf der Strasse ist, werde ich dort zumindest für einen Tagesbesuch vorbeischauen. Wenn sich mein Wunsch nach einer eigenen GT750 bis dahin erfüllt, wäre das ein Grund mehr, dort hinzufahren. Ich bin gelegentlich in der Schwäbischen Alb unterwegs – dabei dann oft mit einem Stopp in Stetten am Kalten Markt beim Bäcker und in Alb-Gold in Trochtelfingen, um den Vorrat an Teigwaren aufzufüllen 😉. Da ist Albstadt Ebingen nicht so weit von entfernt.


    So jetzt geht’s für ein paar Stunden in meine kleine Werkstatt. Die GT wartet 😉

    Gruss,

    Michael

  • Ja...ja...die Schweizer kaufen uff dr Schwäbischa Alb halt älle Läda leer.... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, Klaus. Für in der Schweiz Wohnende ist das Einkaufen in Deutschland fast zum Volkssport geworden - zumindest, wenn diese in Grenznähe wohnen. Es sind jährlich Milliarden, die jenseits der Grenze ausgegeben werden. Der deutsche Einzelhandel hat das während Corona ziemlich gespürt, als die Schweizer Einkaufstouristen fernblieben.

    Gruss,

    Michael

  • Hallo zusammen


    Zum Reparatursatz Benzinhahn habe ich auch einen Teilerfolg. Über den Link von KlausH (nochmals meinen Dank Klaus) bin ich an die Artikelnummer für den Dichtring (44341-33150) gekommen. Und siehe da: diesen bekomme ich bei GTReiner für kleines Geld. Bestellung zusammen mit ein paar anderen Ersatzteilen ist gerade raus.

    Gruss,

    Michael

  • Hallo Markus


    In der Tat. Habe zunächst bei CMSNL geschaut und dann nach den Teilenummern gesucht. Habe auch schon bei CMSNL Teile bestellt, aber wenn ich die Teile auch bei Lieferanten mit Forumsbezug bekommen kann, dann bestelle ich gerne dort. Das Problem war, dass bei einigen Artikeln - insbesondere, wenn diese von CMSNL nicht mehr geliefert werden können, nicht angeben sind. So ist beim Reparatursatz den Benzinhahn auch. Also besten Dank für den Link, das hilft mir sehr bei der weiteren Suche! Habe den Katalog schon heruntergeladen. ;-)

    Gruss,

    Michael

  • Jup Bernard...das gibt es...ich versuch dir die mal per PN zu schicken, befürchte aber, das das übers Forum nicht geht, wg. Dateigröße...mal sehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • .

    .....Habe gestern hier die Einladung des WBC gesehen und mir den Termin schon einmal notiert. Wenn die GT250 bis dahin auf der Strasse ist, werde ich dort zumindest für einen Tagesbesuch vorbeischauen. Wenn sich mein Wunsch nach einer eigenen GT750 bis dahin erfüllt, wäre das ein Grund mehr, dort hinzufahren. Ich bin gelegentlich in der Schwäbischen Alb unterwegs – dabei dann oft mit einem Stopp in Stetten am Kalten Markt beim Bäcker und in Alb-Gold in Trochtelfingen, um den Vorrat an Teigwaren aufzufüllen 😉. Da ist Albstadt Ebingen nicht so weit von entfernt


    Michael

    Hallo Michael, das wäre ja hochinteressant, in Albstadt bei den Schwaben ein Holsteiner Nordlicht aus der Schweiz zu treffen...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen


    Zum Reparatursatz Benzinhahn habe ich auch einen Teilerfolg. Über den Link von KlausH (nochmals meinen Dank Klaus) bin ich an die Artikelnummer für den Dichtring (44341-33150) gekommen. Und siehe da: diesen bekomme ich bei GTReiner für kleines Geld. Bestellung zusammen mit ein paar anderen Ersatzteilen ist gerade raus.

    Die Artikelnummer im Zitat ist für fünf-Loch, ich benötige aber den mit vier Löchern. Artikelnummer ist 44341-18450. Dank der Ersatzteilliste, zu der mir Markus den Link hier hereingestellt hat, konnte ich das korrigieren. Habe jetzt einen bei über ebay uk bestellt. Bei GTReiner ist nur der mit fünf Löchern. Danke nochmals an Markus :thumbup:

    Gruss,

    Michael

  • ....und noch was Michael...meine Frau hat mich vorher drauf aufmersam gemacht, dass die Fa. Albgold einen super leckeren Eierlikör im Portfolio hat...also net nur trockene Nudla....:lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ich habe noch einen 550er Teilekatalog in Papierform übrig, falls Interesse. Der geht von J-A. Leider ist die Bindung flöten gegangen. Gruss Martin

    Dateien

    • P1040947.JPG

      (65,86 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1040948.JPG

      (105,15 kB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Moin...


    Interessant wäre vermutlich ein (originaler) 550er-Komplett-Katalog, für alle Modelle incl. B, und mit allen Seiten wie z.B. Inhaltsverzeichnis, Index, Länder-spezifische Teile etc.

    Was ich bisher gefunden habe, ist alles bei irgendeinem der genannten Punkte unvollständig.


    Mein 550er (PDF-)Kataliog geht nur bis Modell A und enthält nur die eigentlichen Teile-Seiten, sonst nichts.


    Auf oldjapanesebikes.com gibt es einen Katalog, nur bis Modell L, der enthält auch einige der genannten anderen Katalog-Seiten.

    Die Kataloge dort kann man aber nicht so einfach runterladen.


    Kennt jemand eine andere Quelle?


    bis dann

    Markus

  • Es gibt auch einen Katalog K-B. Technisch sind A und B aber gleich, nur andere Optik. Gruss Martin

  • ...also reicht der bis -A Katalog im Prinzip aus?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wahrscheinlich ja. Witzigerweise haben, von den sichtbaren Unterschieden (z.B. Blinker, Farben) abgesehen, aber doch einige Teile andere ET-Nummern. Auf die Schnelle habe ich gefunden: Schrauben für Kupplungsschnecke, Zahnrad Antriebswelle 4. Gang (Zähnezahl aber gleich), Airboxeinheit und die mittleren Auspüffe. Es kann sich aber nur um minimale Änderungen handeln, alle Teile sollten miteinander zumindest kompatibel sein.


    Gruß

    Bernard

  • ....und noch was Michael...meine Frau hat mich vorher drauf aufmersam gemacht, dass die Fa. Albgold einen super leckeren Eierlikör im Portfolio hat...also net nur trockene Nudla....:lachen:

    Ja Klaus, da hat deine Frau absolut Recht! Der Eierlikör und andere Leckereien gehen natürlich als Beifang mit in den Einkaufskorb. Wenn man schon mal dort ist ;-). Und das Restaurant ist auch zu empfehlen.

    Gruss,

    Michael

  • Na dann sind wir gespannt, für uns ist es ja Heimspiel....


    Und wenn du bei der Nudelfabrik bist, kannst du gerne auf nen Kaffee hier in Trochtelfingen vorbei kommen.

    Hallo Karl

    Danke für das Angebot, darauf werde ich bei Gelegenheit gerne zurückkommen.

    Gruss,

    Michael