Hallo zusammen
Ich bin durch Zufall bzw. als Beifang an eine GT250(M) gekommen. War so nicht geplant, aber ich konnte nicht widerstehen. Parallel zu den ersten Arbeiten lese ich mich gerade ein wenig in das Thema ein. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und habe dadurch schon den Kontakt zu GTReiner gefunden. Neben der GT habe ich noch eine RD 350 LC YPVS, die ich vor vier Jahren aus erster Hand bekommen habe und die bereits als Veteran eingelöst ist. Weitere Zweitakter sind eine NSU Lux und eine Moto Guzzi Zigolo. Beides sind noch gröbere Baustellen. Jetzt gilt erst einmal der GT meine Hauptaufmerksamkeit. Dann habe ich noch einige Viertakter in meinem kleinen Fuhrpark, die hier vermutlich eher uninteressant sind 😉
Etwas zu meiner Person: Mein Name ist Michael, das ZH im Alias steht für den Kanton Zürich. Ich komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und lebe mit meiner Frau seit 20 Jahren in der Schweiz in der Nähe von Winterthur und geniesse das Rentnerdasein mit Zeit fürs Schrauben und Motorradreisen. Meine offizielle, motorisierte Zweiradkarriere begann mit 16 Jahren mit einer Zündapp KS50 Cross, welche von einer Kawasaki KH250 abgelöst wurde. Aus Platz- und Geldmangel habe beide leider verkaufen müssen. Dann kam familienbedingt eine Pause bis etwas Mitte 30.
Der Wiedereinstieg war mit einer GS850G. Es folgten noch einige Viertakter sowie die bereits erwähnten Zweitakter, welche noch alle in meinen Besitz sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich einen Viertakter für eine GT750 in Zahlung gebe, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Das Thema Zweitakter hat mich ein wenig gepackt. Back tot he Roots könnten man meinen 😉
Zurzeit liste ich den Ersatzbedarf auf, trotz des allgemein guten Zustandes kommt vermutlich einiges zusammen. Die Ersatzteilversorgung ist insbesondere durch den Kontakt zu GTReiner und den üblichen Verdächtigen ja gar nicht so schlecht.
Zwei Punkte quälen mich aktuell:
- Ich suche bisher erfolglos nach einem Reparatursatz für den Benzinhahn mit dem runden Gewinde am Tank.
- Beim Kauf fehlte der Zündschlüssel. Es ist die Nummer 212 auf dem Zündschloss, dafür finde ich in der Liste von GTReiner leider keinen passenden Schlüssel.
Beide Punkte lassen sich mit Geld lösen: Neues Zündschloss und den Benzinhahn gibt es bei GTReiner. Ist aber nur die letzte Option, mein «Ehrgeiz» treibt mich, nach erst nach einer Lösung zu suchen, um beide Teile zu «retten».
Soweit erst einmal. Ich freue mich hier zu sein. Netter Umgang und sehr viel Expertenwissen. Wünsche allen eine schöne Zeit.
Hier ein Foto meiner GT250: