Bin spät dran, habe ebenfalls M8 x 1,25 ermittelt.
Beiträge von MichaelZH
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Werde dann berichten.
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Klaus, Danke für den Link - werde das mal mit dem Schaft meiner GT vergleichen.
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Klaus, wo genau hast Du etwas abdrehen lassen?
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Okay, das hätte ich bei mehr Konzentration durchaus finden können.
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Hat sich erledigt. Bin durch einen parallelen Thread an die sehr informativen Seiten von Markus erinnert worden und habe dort gefunden, dass es problemlos gehen sollte.
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Super, habe mir die Seite mit Anzugsmomenten ausgedruckt.
Allerdings finde ich die Angabe von Klaus dort nicht , aber mit den Vorgaben nach Gewindedurchmesser komme ich weiter.
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Die Lenkkopflager meiner GT waren ziemlich hin. Oben und unten fehlte jeweils eine Kugel, was nicht ohne Folgen blieb. Als Ersatz habe ich mir Kegelrollenlager bestellt.
Kann ich die Lager 1 zu 1 ersetzen oder muss ich zusätzlich eine Distanzscheibe verwenden, wenn ich die Kegelrollenlager einsetzte. Mir ist so, als ob ich sowas mal irgendwo aufgeschnappt habe. Falls ja, oben oder unten und wie stark muss die Distanzscheibe sein?
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Bin hier ja noch ein Feedback schuldig:
Ich habe mich letztendlich doch für neue Schrauben entschieden. Das Nacharbeiten der Gewinde behagte mir am Ende nicht. Das Lösen der alten Schrauben ging mit Einsatz vom Heissluftfön relativ gut. Die neuen Schrauben habe ich mit Loctite mittelfest gesichert.
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Hallo zusammen
Nachdem ich meine mit der GT250 zusammen gekaufte GS650G nunmehr erfolgreich als Veteran wieder auf der Strasse habe, kann ich mich jetzt wieder mehr auf die GT konzentrieren.
Ich habe das Vorderrad zwischenzeitlich komplett zerlegt, gereinigt und neue Speichen eingezogen. Nun möchte ich die Schrauben für die Bremsscheibe mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Kann mir jemand sagen, welches Drehmoment dafür angegeben ist?
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Meine Lieferung konnte ich heute in Konstanz abholen. Den kleinen Grad an der Öse werde ich mit einer Feile entfernen. Besten Dank für die Tolle Aktion.
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Ich werde heute als Tagesgast anreisen. Da meine GT250 leider nicht fertig geworden ist, werde ich mit der RD350 fahren.
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Stallwolle ist natürlich super - könnte vielleicht vom Schaf sein 😀
Okay, Steinwolle ist eine Option. Werde beim nächsten Baumarktbesuch mal schauen, ob ich da etwas finde.
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Okay, dann werde ich die Wolle bei Louis bestellen.
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Hallo Klaus
Habe ich schon gemacht und auch das Angebot der Tante gefunden. Ich frage mich, ob etwas aus Stallwolle vielleicht besser geeignet sein könnte, weil ja nur eine dünne Schicht aufgetragen werden kann. Beim Louisangebot habe ich in der Beschreibung gesehen, dass damit grössere Volumen gefüllt werden.
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Heute habe ich zunächst die Schalldämpfer gezogen die Dämmungen entfernt. Die darunter befindlichen Bohrungen waren alle vollständig verstopft. Die Dämpfer liegen jetzt in Grill- bzw. Fettreiniger, damit sich der Russ lösen kann.
Wo komme ich entsprechenden Ersatz für die entfernte Dämmung?
Dann habe ich die Auspuffe am Krümmer abgedichtet und diese vollständig mit Grill- bzw. Fettreiniger befüllt. Lasse jetzt beides ein paar Tage einwirken und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Bei meiner RD hat die Methode super funktioniert.
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Zu 4.
Okay, dann ohne Aufkleber.
Zu 3.
Habe mir eine Gewindefeile von Hazet bestellt. Sobald diese geliefert wurde, werde ich versuchen, die Gewinde zu retten.
Zu 2.
Jetzt wird es peinlich. Das Teil war tatsächlich noch im Tauchrohr. Ich habe gestern wirklich das TR kopfüber beherzt auf die Arbeitsplatte gestossen ( 2 x sogar). Heute mit noch mehr Wucht und dann kam das Teil beim 2. Schlag umhüllt von reichlich Schmodder heraus. Bin natürlich froh, dass ich jetzt eine Sorge weniger habe. Aber peinlich ist es mir schon ein wenig.
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Danke für das Angebot. Wenn die Aufkleber nicht original dran waren, dann haben sie keine hohe Priorität. Bin gerne nah am Original. Falls sich doch noch herausstellt, dass sie in der Schweiz im Original drauf waren, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
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Nein, habe ich nicht. Wäre aber eine Überlegung wert, sich so'n Teil zu beschaffen. Frage mal meinen Nachbarn, der hat eine sehr gut ausgestattete Werkstatt.
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Dirk, danke für Deine Hinweise.
Zu 1.
Gute Idee. Werde es mit einer Senkkopfschraube probieren.
Zu 2.
War erst auch meine Vermutung. Konnte nichts erkennen. Ich schaue morgen aber zur Sicherheit nochmal ganz genau nach. Nachdrehen wäre eine Option. Müsste mir jemanden suchen, weil ich selbst keine Drehbank habe. Lieber wäre mir ein Ersatzteil, kann auch gebraucht sein.
Zu 3.
Werde zunächst das schlechte Gewinde nachschneiden und dann mal schauen wie vertrauenswürdig es danach aussieht. Habe allerdings nur relativ neue bzw. wenig benutze Schneideisen. Hoffe, der Unterschied ist nicht zu arg.
Zu 4.
Wenn die Schriftzüge nicht original sind, werde ich sie vermutlich weglassen.
Zu 5.
Das werde ich sicher noch klären können, bis ich die Holme wieder zusammensetzen kann.
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Nach längerer Unterbrechung durch ein anderes Projekt habe ich mich dieser Tage wieder meiner GT250 gewidmet. Leider ist doch mehr zu machen als ich dachte – nun ja – ist dann so.
Aktuell habe ich die Gabel zerlegt und dabei gleich mehrere Probleme gehabt, die ich zum Teil schon lösen konnte.
Ich bekam beide oberen Verschlüsse nicht heraus, deshalb habe ich dort jeweils ein Loch für ein M6 Gewinde gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Es fehlt jetzt noch ein Flachsenker, damit ich die Bohrung mit einer 6er Schraube und einem Kupferring verschließen kann.
Beim rechten Gabelholm konnte ich die untere Schraube nicht lösen, um das Tauchrohr vom Standrohr zu trennen. Deshalb habe ich die Schraube ausgebohrt. Nachdem Zerlegen sah ich, dass das untere Teil (siehe Foto) fehlt, was vermutlich die Ursache gewesen sein könnte.
Ich suche also das fehlende Teil. Bei CMS finde ich leider keine Bestellnummer dafür. Hat jemand so ein Teil, das er mir verkaufen möchte oder eine Bestellnummer?
Die Gewinde der Klemmungen für die Achsen sehen leider auch nicht mehr so gut aus. Ich könnte sie zur Not nachschneiden, möchte sie aber lieber ersetzen. Finde dazu leider keine Bestellnummer. Kann jemand helfen mit einer Bestellnummer oder einer Quelle? Lassen sich die Bolzen ohne Probleme herausdrehen und sollte ich das Tauchrohr an der Stelle zur Sicherheit heiss machen?
Auf den Tauchrohren ist jeweils ein Aufkleber. Nach dem Polieren der Tauchrohre möchte ich die Schriftzüge wieder aufkleben. Hat jemand eine Idee, wo ich die bekommen könnte? Sind die standardmäßig da drauf gewesen?
Der letzte Punkt: Sind 190 ml die richtige Füllmenge pro Gabelholm?
Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.
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Glückwunsch zu dem Schnapper, gut gemacht!
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Zoll musste ich nicht zahlen.
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Danke für Eure Einschätzungen. Eine grosse Wahl habe ich ja eh nicht und bleibe erst einmal optimistisch, dass die negativen Auswirkungen sich in Grenzen halten werden.
Peterson - Ich habe die Ansaugspinne am 18. Januar bestellt.
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Habe schon überlegt, ob ich die beiden "Rüssel" vom Original in den Clauss-Studio transplantieren kann. Aber ich möchte das Original nicht voreilig zerstören.
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Bin aufs Ergebnis gespannt.
Viele Grüße
MattDazu kann ich leider nichts beitragen. Habe die GT erst letzten Dezember als Standuhr gekauft. Vielleicht jemand anderes hier bei einer 250er von Original auf Clauss-Studio gewechselt?
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Also eher schlechtere Leistungsentfaltung als beim Original. Die Frage ist, ob sich das bei moderatem Fahrstil in der Praxis bemerkbar macht?