Zylinderkopf planen

  • Hallo zusammen


    Winterzeit und Langeweile in der Werkstatt - wer kennts nicht. ;)

    Ich habe einen zweiten Zylinderkopf rumliegen und will diesen abfräsen lassen zwecks etwas höherer Verdichtung. Ich will im humanen, haltbaren Bereich bleiben und erhoffe mir dadurch etwas mehr Druck über das gesamte Drehzahlband. Hat jemand Erfahrung, wieviel ich max. abnehmen kann/sollte? Spielraum sollte bei der GT, welches ich von Hand "ankicken" kann, ja schon ein wenig vorhanden sein?:thumbsup:


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Mario

  • mario89

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopf“ zu „Zylinderkopf planen“ geändert.
  • Reimo hat einen mm abgenommen, habe da dann mit dem Kompessionsprüfer 12 bar gemessen, mit dünner Kopfdichtung, Gruss Martin

  • Dieses Experiment interessiert mich. Das hatte ich auch schon im Kopf,seit ich die GT habe. Habe mich aber nie getraut, das zu probieren, hatte immer Angst vor Überhitzung und Löchern im Kolben.


    Gruß

    Bernard

  • ...das dürfte mit gesundem Menschenverstand betrachtet, beim Büffel auch nicht ganz so heikel sein, wie bei nem luftgekühlten Motor...

    Also Vorsicht...Loch im Kolben macht sicher keinen großen Spaß...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wieso, man kann dann noch weiter fahren, wenn auch langsam. Der Speed hängt dann davon ab, ob man die Kerze rausdreht oder drin läßt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Reimo hat einen mm abgenommen, habe da dann mit dem Kompessionsprüfer 12 bar gemessen, mit dünner Kopfdichtung, Gruss Martin

    Hallo Martin...du schreibst da aber von einem Büffelmotor oder ist doch die 550er gemeint???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Der Onkelheri hat für den GT 750 Kopf eine Vorrichtung gebaut damit der auch gerade bleibt beim Spannen. Ich hatte dem damals dafür sogar noch den Kopf geliehen, muss ich mal abholen. Das ist jedenfalls keine schlechte Idee weil die Dinger nicht einfach zu planen sind. Den letzten den ich planen gelassen hab, bei einem der größten Motoren Instandsetzer war ausgespannt eher eine 8 als eine Planfläche. Das ist aber wirklich nicht ganz so einfach bei dem Kopf .Ausprobiert hab ich das auch (mit den 12 Bar) weil ich da mehr als skeptisch war. Also, es geht und wenn die nicht zu mager ist und auch die Zündung nicht zu früh ist drückt die auch ganz schön und hält scheinbar, obwohl 12 Bar wirklich Grenzwertig sind. Ich fahre aber trotzdem wieder mit weniger Verdichtung, obwohl der Schub in Verbindung mit der JL nicht übel war. Schöner runder Motorlauf ist mir aber wichtiger und mit weniger Verdichtung läuft die auch schöner, so im Ortsbereich halt.

  • Hallo Martin...du schreibst da aber von einem Büffelmotor oder ist doch die 550er gemeint???

    GT 750

  • ..hab ich mir gedacht, der hier im Fred nachfragende Mario aus der Schweiz schreibt aber sicher eher bzgl. seines GT550 Motors... :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...würdest du dich echt auf so was bei deiner 550er einlassen, Bernard???


    Da kann doch nicht wirklich so viel mehr Leistung rauskommen, dass sich das lohnt...wir fahren doch hier keine Rennmopeds...und den Motor, sprich neue Kolben und zusätzlich etwaige Zylinderlaufbahnbeschädigungen in Kauf zu nehmen, wäre mir zu riskant...


    Ich bin also :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nein Klaus, je älter ich werde und so schwieriger die Teileversorgung wird, desto weniger möchte ich das an meiner GT ausprobieren.

    Markus hat Recht, wenn ich das Maximum herausholen möchte sind natürlich begleitende Maßnahmen im Ansaugbereich, Auspuff und ZZP erforderlich. Die Serienverdichtung der GT 550 ist mit 6,8:1 ja auch denkbar moderat, bei wassergekühlten Sportmotoren ging man bis 16:1. Die erzielbare Leistung (bei gleicher Drehzahl) steigt theoretisch (siehe begleitende Maßnahmen) proportional mit dem Verdichtungsverhältnis.

    Also ich halte es für realistisch, dass man mit der 550er bei einer Verdichtung von 10:1 oder 11:1 und vlt. geringen Vergasermodifikationen so 60 - 70 PS herausholen könnte. Ob das allerdings thermisch gesund wäre - ???


    Gruß

    Bernard

  • ...probiers aus...und berichte hier, wie's deinem Moped dann geht... 😜😜😜

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    ich könnte mir gut vorstellen das bei einer Verdichtung von 10-11:1 da der normale Super Spritt nicht mehr ausreicht.

    Oktanzahl zu gering. Könnte anfangen zu klopfen.

    Da sollte man dann auf Super + umsteigen.

    Gruß

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten. So motiviert wie vor der Eröffnung des Themas werde ich wohl nie mehr sein.8o


    Den einen mm, den Reimo abgenommen hat sind wohl eher 2 mm in Kombination dünner Dichtung. Die originale Dichtung ist ja ziemlich dick. Meint ihr 1 mm mit originaler Dichtung ist bereits zu viel?


    Grüsse

    Mario

  • Hey Mario...ich denke die Angaben von Martin im Beitrag #2 bezogen sich auf den Büffelmotor...sprich bei der GT550 wurde das nie so von Reimo praktiziert....man belehre mich eines Besseren, wenn ich da falsch liege...


    :nixwiss: :kratz: :neugier:


    ....wenn man bei old japanese bikes ein bisschen rumstöbert, dann kommt man immer nur auf optimierte GT750 und GT500 Motoren...die 550er und 380er tauchen da def. überhaupt nicht auf...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, GT 750 JKL hatten eine 1,3 mm dicke Kopfdichtung aus "Dichtungspappe", MAB eine 0,8 mm beschichtete Metalldichtung!