Beiträge von mario89

    Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten. So motiviert wie vor der Eröffnung des Themas werde ich wohl nie mehr sein.8o


    Den einen mm, den Reimo abgenommen hat sind wohl eher 2 mm in Kombination dünner Dichtung. Die originale Dichtung ist ja ziemlich dick. Meint ihr 1 mm mit originaler Dichtung ist bereits zu viel?


    Grüsse

    Mario

    Hallo zusammen


    Winterzeit und Langeweile in der Werkstatt - wer kennts nicht. ;)

    Ich habe einen zweiten Zylinderkopf rumliegen und will diesen abfräsen lassen zwecks etwas höherer Verdichtung. Ich will im humanen, haltbaren Bereich bleiben und erhoffe mir dadurch etwas mehr Druck über das gesamte Drehzahlband. Hat jemand Erfahrung, wieviel ich max. abnehmen kann/sollte? Spielraum sollte bei der GT, welches ich von Hand "ankicken" kann, ja schon ein wenig vorhanden sein?:thumbsup:


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Mario

    Habe soeben mit Patrick "Amagat" geschrieben. Er hatte ja ebenfalls eine 550er mit Jim Lomas Anlage. Er sagte, dass seine bis 6000 kaum Leistung hatte und ab 6000 richtig loslegte bis 9000. Ich bin echt verwirrt..er hatte jedoch die Accent Zündung.

    Hallo Mario....das ist ungewöhnlich....bist du sicher, dass du beim OT-Messen bzw. beim Anlegen der Gradscheibe keine Fehler gemacht hast?Bei meinen beiden Ladies stimmen die serienmäßigen Markierungen mit den tatsächlichen Zündzeitpunktvorgaben überein. Beide Mopeds wurden mit OT Messuhr und Gradscheibe geprüft und mit Stroboskoplampe abgeblitzt und es ergaben sich keine Veränderungsnotwendigkeiten....d.h. die Markierungen stimmen genau.
    Hinzu kommt ja, dass die durch SUZUKI vorgegebenen Toleranzangaben doch einen relativ großen Spielraum beim Zündzeitpunkt zulassen....

    Habe gestern beim Einbau der Original Zündung bemerkt, dass sich die Markierungs-Platte auf der Welle verschoben hat in Kombination mit der Newtronic. Bei der Originalzündung ist das gar nicht möglich vom Aufbau her. Die Zündung habe ich ziemlich sicher richtig eingestellt. OT genau ermittelt mit Messuhr. Dann zurückgedreht (23Grad bzw. ca. 3.4mm). Läuft unten raus auch super. Bin gespannt auf die Originale Zündung. Werde berichten.

    Ich baue nun mal zurück auf die Original Zündung. Ich bin jedoch etwas verwirrt: Hat die GT nun eine Zündverstellung oder nicht? Habe ich schon beides gelesen hier. Vielen Dank für die Antworten schon jetzt. Grüsse Mario

    Hallo zusammen. Heute habe ich mich nochmal rangemacht ans Thema Zündung und Vergaser-Setup. Zündkerzenstecker sind eh alle neu (5kOhm entstört). Zudem die Zündung mal richtig eingestellt mit OT-Messuhr und Gradscheibe. Die standardmässigen Markierungen sind kreuzfalsch. Schonmal viel besser sollte das gehen, dachte ich während dem einstellen. Zudem bin ich bei der Hauptdüse von 120 auf 112.5. Bei der Probefahrt aber kaum eine Änderung, also Zündungsseitig. Bis 5000 Umdrehungen perfekter Motorlauf und Durchzug. Aber ab 5000 geht es nur seeehr langsam in Richtung 6000. Auf der Autobahn bin ich nach längerem Vollgasstück (inkl. auf der Bremse stehen wegen Verkehr) auf den nächsten Rastplatz ausgerollt mit abgestelltem Motor. Mit den 112.5er Düsen sind die Kerzen schön rehbraun (siehe Bild). Nach euren Schilderungen (und meinen Erfahrungen) bin ich nicht mehr so überzeugt von der Newtronic Zündung und will wechseln. Wo bekommt man die Holländer-Zündung? Beste Grüsse aus der Schweiz, Mario

    Hallo zusammen. Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Die Newtronic-Box ist schon ziemlich nahe am Regler. Ich habe jedoch einen modernen, nicht mechanischen Regler/Gleichrichter verbaut, wegen der Lifepo-Batterie. Was mich jedoch sehr wundert, ist dass die Kerzen so hell sind, trotz der anscheinend so grossen Bedüsung. Ok, es sind neue Kerzen (B8ES). Bin eine Strecke Vollast gefahren, jedoch wieder nach Hause kurz durch die Stadt und dann natürlich nur Teillast.

    Habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Erste kurze Probefahrt hinter mir. Leerlauf top. Anzug bis 5000 top. Ab 5000 nichts mehr. Leistung wie gekappt. Dreht auch grundsätzlich nicht über 5000. Nach der Probefahrt: Kerzen sind ziemlich hellgrau. Während der Probefahrt dachte ich zu fett oben raus, aber die Kerzen sind nicht braun/schwarz wie vermutet. Die Zündung (Newtronic) "nur" auf die Markierungen eingestellt, nicht mit OT-Messuhr und Gradscheibe (gerade nicht zur Hand). Kanns doch die Zündung sein? Setup Vergaser: HD120, LLD30, Düsennadel mittig (pos3)
    Danke für eure Hilfe.
    PS: Ansonsten bin ich fertig mit dem Umbau.IMG_20190221_213357-1635x786.jpg

    Zum Thema reinigen und gut ist. Ich glaube 40 Jahre alte/ermüdete Federn werden durch saubere Reinigung auch nicht besser. Der Unterschied alt/neu war bei meinen Federn deutlicher als gedacht! :bier:

    Hallo zusammen. Ich habe meine Ölventile und Leitungen fertig zusammengebaut. Der Zusammenbau ist genau gleich wie er Ausbau in umgekehrter Richtung. Alles vorsichtig wärmen und im warmen/heissen Zustand zusammenbauen, ausrichten und anschliessend sofort auch die Sicherungsringe rauf drücken. Dafür habe ich den Schraubstock so eingestellt, dass ich die Leitung lose reinhängen konnte (der Sicherungsring lag auf den Backen auf) und habe mit dem Gummihammer vorsichtig auf den Fitting geschlagen. Der Ring ging leicht klemmend über die warme Leitung und somit wieder an die alte Stelle wie vorher. Was sehr auffällig war, dass die neuen Federn gefühlt härter sind als die alten, die schon sehr weich waren. Ich denke, die alten waren im Neuzustand genau wie die jetzigen. Bei den alten konnte ich locker mit dem Mund durchpusten, jetzt geht das nur noch mit äusserster Anstrengung. Der Druck der Ölpumpe macht das aber spielend und in Richtung der Ölpumpe ist jetzt auch dicht. Somit alles wieder wie geschmiert! :thumbsup: Leitungen sauber entlüftet. Anhand weniger kleinen Luftbläschen sah ich dass die Pumpe fördert. Dann zusätzlich bei Standgas/niedrigen Drehzahlen und voll geöffneter Pumpe entlüftet.
    Gruss Mario

    Die zweite Bremsscheibe ist nur Felgenseitig vorbereitet. Die Gabel meiner L hat noch keine Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe mal gelesen, dass die Gabel und Bremsen der GS550 passen? Für die Bremsarmatur habe ich ein Zulassungs-Dokument des Schweizer Importeurs von Beringer. Natürlich weiss ich, dass zwei Scheiben besser sind als eine. Unsere Experten in der Schweiz wissen das natürlich auch. Im Unterschied zu euch in Deutschland, darf der Prüfer nicht einfach Teile eintragen, "weil es ja eigentlich besser ist". Aber wenn es beides Serienmässig gab, sollte das schon gehen. (Lack auf den Motorenteilen: VHT Wrinkle Paint - Deutsch: Schrumpflack)

    Die eine, viel längere Feder habe ich gelängt zu Testzwecken. Werden ja eh neu die Federn. Aber allgemein waren die einen schon etwas länger als die anderen. Aber nach über 40 Jahren wahrscheinlich normal und vermutlich in jeder Spinne der Fall. Werde berichten vom Zusammenbau..

    Wie man unschwer erkennen kann geht's schon auch um die Optik.. :whistling:
    Also meinst du, dass ich die Hauptdüsen (112.5) gar nicht unbedingt so gross wählen sollte für den Anfang, da ich in etwa den selben Widerstand haben werde wie mit Original-Luftfilter? Ich muss keine Rennen gewinnen mit meiner GT, aber funktionieren solls schon recht für die Landstrasse.
    Beste Grüsse Mario

    War nicht mal so schwierig wie gedacht. Habe die Fittinge mit dem Heissluftföhn vorsichtig auf unterer-mittlerer Stufe erwärmt. Dadurch wurden die Kunststffleitungs-Anschlüsse etwas weicher und man konnte diese gut abziehen ohne Beschädigung. Genauer: Nachdem heizen des Fittings diesen sofort vorsichtig in den Schraubstock eingespannt und die Leitung abgezogen. Wenn man zu fest ziehen muss, ist der Fitting noch nicht genug warm. Beim letzten hatte ich langsam Übung..
    Bin gespannt wie der Zusammenbau klappt. Allgemein nehme ich mir dafür lieber etwas mehr Zeit als das etwas schief geht. Werde berichten..

    Habe nur die Federn und Kugeln bestellt. Die Ringfittinge sind die alten und nur sauber gereinigt. :D Auf dem Bild sind die alten Teile. Die neuen müssen zuerst noch ankommen..

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal 112.5 montiert. Hatte ich noch rumliegen.
    Welche Düsennadelstellung würdet Ihr nehmen? Original ist glaube ich in der Mitte der fünf Kerben.
    1 oder 2 (bzw max.) hoch nehmen die Düsennadel?
    Grüessli Mario

    Spannend das wusste ich nicht. Ich habe meine GT550 ein Jahr rumstehen lassen und der Öltank war fast leer und ich liess richtig schön Öl ab aus den Kurbelgehäusen. Liegt in dem Fall sicher an den Ventilen in den Ölleitungen? Reicht gut zu reinigen oder gleich sowieso ersetzen komplett?

    Hallo liebes Zweitakt-Freunde Forum Kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Mario aus der Schweiz aus der nähe von Zürich. Ich habe mich einer lange rumgestandenen GT550L angenommen und diese über ein Jahr ziemlich überholt und umgebaut. Ich hoffe die Original-Fetischisten reissen mir nicht gleich den Kopf ab. :boxen: Ich habe eine Frage zur Bedüsung meiner GT. Welche Hauptdüse würdet ihr mir empfehlen zum Start der Einstellungen, damit ich nicht gleich ein Loch im Kolben habe nach der ersten Probefahrt. - Motor Original alles komplett überholt - Jim Lomas Auspuffanlage - offene K&N Pilzluftfilter (noch nicht auf den Bildern) PS: Die GT ist noch nicht ganz fertig auf den Bildern Besten Dank für eure Antworten jetzt schon.. :bier: IMG_20190105_153029-1152x864.jpgIMG_20190105_153048-1152x864.jpgIMG_20190105_153055-1152x864.jpg