Beiträge von SpeedyGonzales

    Hallo,

    mal was zur Verlustleistung:

    eine H4 mit 55W Abblendlicht hat ca 15% Wirkungsgrad, d.h. die macht 8,25W in sichtbares Licht

    und ungefähr 30W in IR- Licht (Strahlungswärme.

    der Rest mit ca 15-17W geht über die Kühlung des Reflektors und dem Anschlusskabel weg

    Bei der Nano H4 ist der Wirkungsgrad ca 45-50% wobei im IR-Bereich keine Strahlung erzeugt wird.

    meine Messung hat ergeben 20W Leistungsaufnahme im kalten Zustand, 17W wenn sie warm ist. unabhängig von der Betriebsspannung (11-15V)

    d.h. ca 9W Verlustleistung die an den Metallreflektor und Anschlusskabel abgegeben wird,

    Sollte problemlos funktionieren auch auf Dauer.


    Müsste mal einen Temperatursensor anbringen im eingebautem Zustand und dann H4 Standard mit Nano H4 vergleichen.

    Wenn ich mal Zeit habe:)


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Das richtige Leuchtmittel (Standard H4 Lampe) ist in 3 min getauscht. Und nach dem TÜV in 3min zurückgetauscht.

    Gruß

    Hallo Bernhard,

    bei mir ging das nicht mehr.

    Da man bei .com keine Versandkosten angezeigt bekommt, versenden die auch nicht.

    Musste den Weg über die Schweiz gehen.

    Hab mich dann auf deutsche Schweiz geklickt und einem Freund die Lampe zusenden lassen (Lieferadresse Schweiz)

    Der hat mir dann die Lampe zu gesendet.

    Echt verrückt.

    Ist bei Hagon auch so, die liefern in die ganze Welt nur nicht nach Deutschland.

    Auf Nachfrage kam dann so ungefähr: Wir liefern nicht nach Deutschland wegen der TÜV Papiere die sie nicht mitliefern können.

    Geht nur über Distributoren.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Neuer Stand zum H4 Scheinwerfer:

    Der Hella H4 Scheinwerfer ist der gleich wie in meinem Triumph Spitfire.

    Hella Nummer: 1A6 002 395-071


    erstmal eine H4 von Osram mit dem +200% verbaut und das Licht ist beim fahren ganz ok.

    im Standgas (1200-1300U/min) reicht dan der Saft von der Lima nicht mehr aus und meine rote Ladekontrollleuchte flackert ganz enorm.

    d.h. es wird Strom ais dem Akku benötigt, und erst recht wenn ich noch die Bremse trete.

    Abilfe gab es zu dem Problem bei LED PERF.

    Habe eine NANO H4 bestellt und eingebaut. Die braucht dann 18-20W fürs Abblendlicht und auch soviel fürs Fernlicht.

    Der Beam ist genau gleich wie die Osram LED`s und die Osram +200% H4 Halogenlampen.

    Sehr sauber gemacht.

    Der Hell Dunkel Übergang wo es den Gegenverkehr blenden würde ist viel besser als bei einer Halogen H4.

    auch die Ausleuchtung für den rechten Streifen ist perfekt.

    Der Streulichtanteil ist ähnlich hoch wie bei eine Standard H4 so das man Tagsüber auch gut gesehen wird.


    Jetzt reicht die Leistung der Lima bequem aus um mit Dauerlicht, getretener Bremse und Blinker an der Ampel im Standgas zu stehen.

    Das licht ist schön weiß und hell so wie ich es wollte.


    Gruß

    SpeedyGonzales




    Hallo,

    jetzt das Ergebniss zum Kickstarterrasseln:


    Habe mal den Kupplungsdeckel runter genommen und das ganze gesichtet.

    als erstes fiel auf das der Anschlag (der mit den 2 M6 Schrauben befestigt ist) falsch herum eingebaut war. :nene:

    Und dann der Stopper am Alu auflag. Daher kam dann das rasseln da das Eingriffritzel nicht nach aussen gedrückt wurde.

    Desweiteren war auch die Lage des Eingriffritzels nicht an der richtigen Stelle sondern irgendwo.

    Genau so mit der Vorspannung, die stand irgendwo.

    Nach Richtigstellung aller Fehler und Einstellung der richtigen Vorspannung funktioniert es wieder richtig super.:thumbsup:


    Gruß

    SpeedyGonzalez

    Hallo,

    ja habe ich jetzt auch gesehen, leider überhaupt keine Zulassung egal wodrin man die einbaut. Und kein e Leuchtkraft. hat nur 500Lumen

    das schaffe ich mit meinem 35W/35W Halogeneinsatz auch.

    Die Osram H4 hat mit Abblendlicht 1000 Lumen. Und die 23W schafft auch die kleine Lima lässig.

    Deswegen umrüstung auf H4 Reflektor.

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Also ein Hella oder Bosch mit E Kennzeichnung sollte es schon sein.

    Das die LED´s von Osram nur Fahrzeugspezifisch zugelassen sind stört mich nicht.

    Wenn die in einem Hella oder Bosch Reflektor zugelassen sind reicht mir das. Dann stimmt auch der Leuchtbeam.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    möchte gerne meinen Scheinwerfer in H4 umbauen da es für den Originalen mit dem PX43T Sockel keine LEDs gibt.

    Beim Sockel P43T gibt es ja ein imenses Angebot.

    Kennt jemand die Hella Nummer vom H4 Einsatz ?

    Gruß

    Speedy Gonzales

    Hallo Klaus,

    Mit den Bildern aus dem Service Manual und den Explosionszeichnungen habe ich mir die ganze Funktion auch mal zu Gemüte geführt.

    Ich habe das an der Stelle noch nicht auseinander gehabt. Mein Vorgänger wohl schon.

    Ich schätze das das genau der Fehler ist. Wie Du schon vermutet hast:

    Die Vorspannung ist zu niedrig. So sehe ich das auch.

    Wartung steht demnächst an und Ölwechsel auch, Kupplungsscheiben mit Federn werde ich auch wechseln.

    Da muss ja der Deckel sowiso runter. Dann werde ich mir das mit dem Kickstarter an der Stelle mal genauer anschauen.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Der Hebel ist fest auf der Welle.

    Wenn ich den Hebel nur 2-3mm nach hinten bewege kommt er schon langsam zum Eingriff und rasselt. (bei laufendem Motor)

    Kann es sein das der Anschlag bzw. das Blech welches das verschiebbare Eingriffritzel in Ruhestellung vom laufendem Zahnrad weghält

    verschlissen oder verbogen ist ?

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    bei meiner GT550 gibt es immer wieder so ein leichtes rasseln vom Kickstarter wenn er nicht richtig nach vorne gedrückt ist.

    Beim drücken ganz nach vorne ist es weg. Beim fahren kommt es dann ab und zu wieder weil er durch die Vibration sich leicht nach hinten bewegt.

    Was kann man da machen?


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    mal mit einem Batterie Tester die voll geladene Batterie testen (Werkstätten haben meistens so ein Gerät)

    ich inzwischen auch aber nur für Batterien ab 30AH.

    Da kann man dann auch den Innenwiderstand mit messen / berechnen.

    AGM Batterien können Überladung gar nicht gut wegstecken, wenn der gelförmige Elektrolyt anfängt zu "verdampfen" kann man ihn nicht wieder herstellen.

    Beim normalen Akku kippt man dann dest. Wasser nach. was beim AGM nicht geht.

    Wenn durch Überladen ein AGM Akku geschädigt ist verliert er in erster Linie Kapazität, d.h. er ist beim Laden schneller voll.

    Hat dann auch einen guten Innenwiderstand. Aber nach Entnahme einiger AH geht der Innenwiderstand dann rapide hoch ==> Akku schon wieder leer.


    Den geladenen Akku (mit AGM Ladegerät laden, Ladeschlussspannung 14,4-14,6V) mal ins Moped einbauen und ein Ampermeter 10A plus ein Voltmeter anschließen,

    dann mit Kickstarter anlassen und mal bei 4000U/min laden lassen wenn da noch nennenswerter Strom fließt ist der Regler hin.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    habe inzwischen seit ca 1Jahr alle Benziner egal ob Auto, Oldtimer, Roller, GT550,

    auf passende Iridium oder Platin Iridium umgestellt.

    Bei allen Kraftfahrzeugen leichte Verbesserung beim anspringen, bei Einzilinder definitiv besserer und gleichmäßiger Lauf im Standgas (Moped und Roller

    Der größte Unterschied im viel besseren Rundlauf war bei meinem Triumph.

    Die GT550 springt viel besser an.

    Alles in allem kann ich nur positives berichten.

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Ja,

    LED hat auch den Vorteil das man im dunkeln auch sieht wie schnell man fährt.

    Mit den originalen Lämpchen sieht man ja so gut wie gar nix.


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    in meinem Triumph habe ich auch ein ZusatzInstrument das je nach Wetterlage mal leicht beschlägt.

    Das ist auch komplett zu.

    Bei unseren schon etwas älteren Instrumenten kommt es auch wohl daher dass sich auf der Glasscheibe von innen minimale Partikel abgesetzt haben.

    (von ausgegastem Fett ganz zu schweigen)

    Das bildet dann jede Menge Kondensationspunkte.

    Der Drehzahlmesser von meiner 550er war noch nie offen und man kann richtig die Putzspuren vom Hersteller sehen bei entsprechender Witterung.

    Beim Tacho ganz anders, den habe ich schon mal offen gehabt und neu abgeglichen.

    Da ist die Scheibe nach dem putzen "glasklar". Da beschlägt auch nix mehr.


    Der Einfluss der Instrumentenbeleuchtung (Wärme) ist bei mir gleich null da ich das ganze Cocpit auf LED´s umgerüstet habe.

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    habe immer noch eine kleine Undichtigkeit,:(

    kommt vom Wellendichtring der Kupplungsdruckstange.

    Kann ich den Wellendichtring da einfach rausziehen oder muss ich vorher etwas Öl ablassen.

    Die Undichtigkeit bei dem ist aussen am Gehäuse wenn der Motorblock warm ist. An der Stange ist er dicht.

    Sollte man den neuen mit Hylomar oder Dirko Dicht einsetzen?


    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Bernard,

    Habe ich direkt in Japan bestellt 3 Kit´s !

    unglaublich teuer mit Porto und Zoll (172,50€)

    Aber jetzt habe ich alle innereien neu und im Top Zustand und kann mit verschiedenen Düsen und Nadeln die optimale Einstellung finden

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo Klaus,

    danke für die schnelle Antwort.

    klar das die Luffis ganz über die Käfige drüber müssen. Die lagen nur noch so vom Waschen rum.

    Die Düsenstöcke sind schon alle 3 die richtigen. (P-4)

    Ich werde aber alles neu einbauen aus den Tuning Kits.

    Da ist leider die 102,5 er Düse nicht dabei

    Dann würde ich die 104er in der Mitte und für die äußeren die 100er nehmen

    Nadeln dann Standard 5D1

    und neue Düsenstöcke von Keyster. (heißen hier aber anders, nicht P-4, muss ich noch nachmessen)

    Pilotdüsen kommen dann auch 30er rein

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    da ich ja schon mal im Sommer kurz mal was geschrieben hatte das der linke Zylinder zu kalt läuft,

    hatte ich mir schon mal 3x das TORNADO Kit von Keyster bestellt.

    Vergaser sind jetzt zerlegt.

    Nach Sichtung aller Düsen und Nadeln und.....und

    Mittleres Chaos.

    Pilotdüsen sind 25er, Hauptdüsen 80er. Wohl eher alle zu klein?

    Nadeln mitte und rechts 5D1, Links: Y38 was ist das denn?


    Jetzt ist auch klar das der linke Zylinder immer zu kalt lief. Denn die Nadel Y38 ist wesentlich dünner als die anderen beiden


    Jetzt meine Frage, Welche Düsenbestückung würdet ihr mir empfehlen ?

    Moped ist eine 78er GT550B

    Die Luftfilter sind im original Luftfilterkasten von MOTO, gefühlt sehr offen.

    DSC07065.JPG

    DSC07066.JPG

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    zu tiefe einoxidierung ist:

    sichtbare Beschädigungen lassen sich nicht mehr rauspolieren ohne das Max-Maß vom Zylinder zu überschreiten.

    Davon habe ich hier 2Stück liegen einer absolut Totalschaden, einer geht so aber wenn ich alle Beschädigungen rausschleife/poliere bin ich mindestens 2/10 mm über dem Max-Maß.


    Beschädigungen in dem Bereich wo die Druckmanschette läuft.

    Gruß

    SpeedyGonzales

    Hallo,

    Da ich jetzt über den Winter so eineíge Arbeiten an meiner GT 550 mache,

    kommt jetzt auch die Bremspumpe (Hauptbremszylinder) dran.

    Leider ist kein Originalteil mehr verbaut, schätze entweder eine von Yamaha oder von einer GS. Sieht von aussen ziemlich abgegriffen und entlackt aus.:(
    Ist aber dicht und funktioniert einwandfrei.

    Originale mit 14mm habe ich noch 2 beim Kauf dazuekommen aber leider beide defekt. Nach dem zerlegen und säubern sind innen die Einoxidierungen ins Alu zu tief so das es sich leider nur noch um Schrott handelt. :(

    Bei der verbauten Bremspumpe weiß ich nicht ob es sich um einen 14,15, oder 16er Durchmesser handelt und somit kann ich auch keinen Rep.-Satz bestellen.


    Ich würde gerne eine neue Bremspumpe verbauen was könnt ihr mir da emfehlen?


    Ich würde auch eine Originale mit 14 oder 16mm einbauen aber finde nirgends einen gebrauchten der innen "garantiert keine Einoxidierungen" hat.


    Gruß

    SpeedyGonzales