Vorstellung und ein paar Fragen

  • Hallo ,bin der Peter,aus Dortmund.Lese hier ab und zu fleissig mit,finde aber auf meine Fragen,hier nicht die passenden Antworten.

    Vielleicht suche ich auch falsch...

    Habe eine GT 750 B,wobei mir die Vergaser doch erhebliche Probleme machen.

    Ist der Motor kalt,scheint alles normal zu funktionieren,erst beim fahren und zunehmder Erwärmung,ist es als würde sie auf einmal zu mager laufen,immer aber nur bie Dehzahlen um die 3000 -3500U/min.

    Beim Beschleunigen,und höherer Geschwindigkeit,ist dies wieder weg.

    Habe mir hier schon den Wolf gesucht,finde aber nichts so recht passendes.

    Die gesamten Ansauggummis sind neu,vorne wie hinten,und mit den orginalen Suzuki Schlauchschellen versehen.

    Der Benzinhahn wurde gewechselt,da der orginale doch etwas mies aussah,was aber nach stundenlangem Ultraschall reinigen,mit einem extra Vergaser Reiniger,und danach mit Pressluft behandelt,sehr viel besser aussah,jetzt ist er wieder montiert.

    Habe das auch schon mal in der Prime Stellung versucht;Effekt,bleibt der Gleiche.

    Meine Vergaser sind ultraschall gereinigt,und mit Druckluft jede Bohrung durchgeblasen.

    Schwimmer steht bei 20° und ohne Dichtung gemessen,bei 27,1 mm,also passend.

    Sämtliche Vergaserdüsen nach Ersatzteilbuch von Suzuki gewechselt.

    Und da geht es jetzt los: habe also den Suzuki Parts Katalog von der K bis zur B,dann habe ich die Reparturanleitung von Buchelli,da geht es bis zur GT 750 A,und natürlich das Fahrerhandbuch,Ausgabe Juni 1976,da steht aber nichts spezifisches drin.

    Meine GT 750 B hat nach Parts Katalog bekommen:Leerlaufdüse 47,5,Hauptdüse 110,Mitte 107,5.Die Düsennadel heißt 4 DN 18,aber keine Angabe in welcher der fünf Kerben sie eingehangen wird.

    Und was ich nicht getauscht habe,sind die Simmerringe der Drosselklappenwelle.

    Habe dann noch eine gebrauchte Vergaserbank,wohl von einer A,die war noch nie auseinander.....,da sieht es wie fogt aus:Leerlaufdüse 45,laut Katalog kann es bei dem Modell dann aber auch die 47,5 sein.Hauptdüse 110,Mitte 107,5.Düsennadel 4 DN 18,wobei hier an der 4.Kerbe von oben,sie aufgehangen ist.

    Und Buchelli,führt dann für die BS 40 Vergaser an:Leerlaufdüse 45 beim L Modell 47,5,Hauptdüse wie oben,Düsennadel 4DN 18-3,also dritte Kerbe.

    Wo muss denn jetzt die Düsennadel eingehangen sein, laut Suzuki,und wie ist das mit der Bedüsung?

    Und was für Störungen verursachen denn 45 jahre alte Simmeringe,an den Drosselklappenwellen?

    Ich hoffe,habe euch nicht zu sehr gelangweilt,und es wäre schön,zu erfahren,ob jemand von euch dazu Unterlagen von Suzuki hat.


    Viele Grüsse

    Peter

  • Wenn du Probleme hast bei geschlossenen Drosselklappen, also beim Abtouren schieberuckel, dann liegt das an eingelaufenen Drosselklappen. Das kann man verbessern in dem man die Luftkorrektur von der Leerlaufdüse verkleinert. Es gibt dafür Sätze mit Anleitung .Die Ursache beseitigst du damit aber nicht. Drehe die Drosselklappen zu und halte den Vergaser gegen eine Lichtquelle, dann siehst du das Problem. Gebrauchte Vergaser die nicht eingelaufen sind habe ich keine gefunden, habe einige gekauft. Am ende habe ich mir modernere Mikuni BST 38 von der GSXr750W eingebaut, läuf herrlich und gibt,s ab 50 Euro gebraucht. Glaube der Reiner Schneider hat noch originale als Neuware, wird aber nicht billig

  • Moin Peter....


    erst mal herzlich willkommen in diesem Forum...


    :laola:


    Zu deinen spezifischen Problemen mit der GT750B kann ich konkret wenig beitragen...bei Hogger bist du da an der richtigen Stelle...


    Allerdings kann ich dir zumindest bei der Originalbedüsung des Büffels weiterhelfen...


    Eine ganz wichtige Infoseite zu unseren Suzies ist die Seite old japanese bikes...da kannst du stunden-/tagelang rumstöbern...


    Zur Bedüsungsfrage gibt es da u.a. bei den Suzuki T/GT Resources auch unter den US Servicebulletins dann auf dieser Seite nach unten scrollen und unter dem Menue Specifications das Specifications 12 Bulletin anklicken, wo alle B-Modelle von Suzuki abgehandelt werden...klick dich da mal durch, dann findest du, was du suchst???

    Die Nadel müsste die 4DN18-4 also Clipstellung 4 sein



    Hier der entsprechende Auszug aus diesem Bulletin....


    Screenshot_20220808-072740_Chrome[1].jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Îch weiss nicht warum Suzuki von den M/A Modellen mit Clip 3 Stellung auf Clip 4 beim B Modell gegangen sind, da die 3 Modelljahrgänge technische identisch sind. Eigentlich bewirkt es das die Maschine im mittleren Bereich fetter läuft, gleiches bewirkt auch die 47,5 Leerlaufdüse, die auch bis in den mittleren Drehzahlbereich noch wirkt. Dass das L Modell noch anders bedüst ist, ist mit Sicherheit den anderen Steuerzeiten und der anders abgestimmten Auspuffanlage geschuldet.


    Meine Frage, wie macht sich der magere Lauf bemerkbar? Könnte es nicht auch sein, dass er zu fett läuft.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Nachtrag...das Specification Bulletin Nr. 8 enthält die Vergaserbedüsung der A-Modelle...kannst da auch mal vergleichen....



    Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist das A-Modell des Büffel exakt gleich bedüst wie B...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das erklärt es. Für M war noch Clip 3 vorgesehen, ab A Clip 4. Suzuki schreibt auch im Bulletin, dass es eine Änderung zum vorgehenden Modell ist.

    Vermutlich hat es einige Spardosen gegeben. Meine eigene Erfahrung sagt mir, dass ich mir die Spardosen im Düsennadelbereich geholt habe und nicht im Volllastbereich der Hauptdüse.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Erst mal vielen Dank euch allen,für eure Mühe!!

    Hogger,das knistern kommt,so bei 3000 U/min und leicht geöffneten Drosseklappen,nehme ich Gas weg,ist es verschwunden.und wenn es berauf geht,und man verhalten fährt,hört man es,bergrunter,ist es bei gleicher Stellung des Gasgriffes ,nicht zu hören.

    Klaus,habe mir die US Servicebulletins angeschaut,und das ist genau das was ich gesucht habe,vielen Dank.Aber Leerlaufdüse bei beiden 45 und nicht 47,5.

    Bin mir unschlüssig ,was ich da rein drehen soll.

    Foxkilo,da ist wie oben beschrieben,dieses leichte Knistern,und wenn ich den Gasgriff bei 3000 Touren,urplötzlich loslassse,und er zurückspringt,hörrt man ein leichtes Knallen,weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll,wenn das Gas normal zurückgedreht wird zum Schalten,ist dieses Geräusch nicht zu hören.

    ich glaube da eher das er zu mager läuft.Wie äussert sich denn ein zu fetter Lauf,und die kleinen Simmeringe der Drosselklappenwelle haben auf nichts Einfluß?

    Habe die Vergaserbank auseinander,und sie sind steinhart.

  • Die Simmerringe gab es mal einzeln von Yamaha XS650. Wenn die Welle selber eingelaufen ist und die Wellendichtringe nicht mehr dichten, hast du Nebenluft, die das Gemisch abmagern lassen.

    Hogger meint ist ein Verschleiss im Vergaser, wenn die ausgeschlagen sind und die Drosselklappe an den Seiten schabt und Material abnimmt. Wenn du den Vergaser gegen das Licht hälst, sollte seitlich im Bereich um dieWelle kein oder nur wenig Licht zwischen Wand und Klappe durchscheinen. Dies führt dann zu vermehrtem Schieberuckeln, sagt aber nichts über das abmagern aus.

    Was mich wundert, ist dass es sich im Bereich von 3000 bis 5000 u/min bei dir abspielt, dass ist der Bereich wo es über die Nadeldüse läuft und da bekommt der Motor ja bewußt weniger Sprit als nur über de Hauptdüse. Check doch mal den Sitz der Nadeldüse selber, ob diese halbwegs fest in ihrem Sitz sitz. Ich hatte es schon dass sie locker drin sassen, weil die O-Ringe auf waren. Ich bin heute noch der Ansicht, dass ich mir dabei, auf dem Weg zu einem Jahrestreffen, mal eine Spardose produziert habe.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Mario,

    vielen Dank für deine Antwort,werde ich mal an der Ersatzvergaserbank mal checken,da ich die zuzeit sowieso auseinander genommen habe.


    Habe für die Nadeldüse neue O ringe,und werde Sie vorsichtig einbauen.

    Einen Vergaser,da habe ich die Drosselklappenwelle mit neuen Simmerringen schon verbaut,und habe, wie von Hogger beschrieben, gegen das Licht gehalten,da schaue ich in ein schwarzes Loch.

    Ich hoffe das ist bei den anderen zweien genau das Gleiche.

    Werde die Vergaserbank jetzt mal auf Vordermann bringen,und dann mal tauschen,um zu sehen ob sich da etwas verändert hat,werde berichten.

    Und danach werde ich noch mal die jetzt eingebaute checken.

    VG

    Peter

  • Ich bin heute noch der Ansicht, dass ich mir dabei, auf dem Weg zu einem Jahrestreffen, mal eine Spardose produziert habe.


    Mario

    Hallo Mario, kam das einfach so, ohne Anzeichen wie klingeln, klopfen usw.?

    Man ließt ja öfter, dass die Betroffenen vom Loch im Kolben "überrascht" worden sind. Aber alles ohne geringste Anzeichen vorab?


    Viele Grüße

    Robert

  • Original sauber eingelaufen und GSXR (BST38 ) in top Zustand. Das Bild ist ca 45 Grad verdreht. Die Klappe liegt oben auf den Anreicherungsbohrungen an und seitlich zieht die Luft durch. Ohne Strömung wird nur wenig angesaugt.

    Oben sind die 3 Anreicherungsbohrungen (glaub 0,6 0,7 und 0,8 beim original Vergaser , die müssen natürlich frei sein.


    Bilder mal anklicken

  • Also, mir ist bei meinen Spardosen nichts aufgefallen. Das heißt aber nichts, entweder bin ich zu unsensibel gegen diese Geräusche oder aber die Umgebungsgeräusche waren so hoch, dass ich nichts mit bekommen habe. Ist immer im 5. passiert irgendwo zwischen 5500 und 6000. Seltsamerweise fahr ich heute meist im 4. mit 6500 und es ist seitdem nichts passiert.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vermutlich liegt das an den unterschiedlichen Drosselklappen. Das B- Modell hat 110(11 Grad) und die Vorgänger haben 120(12 Grad) Drosselklappen eingeprägt. Daher auch die unterschiedlichen LLD.


    Gruß Bernd

  • Einspruch euer Ehren L/M haben 120 A/B 110. Warum auch immer. Auch haben L/M Schrauben mit Kontermuttern zum Einstellen und A/B sind mit Federn.


    Noch eine Bemerkung zu den BS Vergasern, ganz frühe L Modelle hatten noch Solex auf den Vergasern stehen. Ob Produktion von Solex oder schon Lizenz von Mikuni ist nicht bekannt, aber ich denke aber ersteres.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hogger,so sehen meine Drosselklappen wirklich nicht aus,da ist minimalst etwas Licht an den Rändern zu sehen,und schon gar nicht über die gesamte Breite,wirklich nur ganz,ganz minimal.Die schließen auch richtig,und dann sieht man fast nichts.Sprechen jetzt aber über die Esatzvergaserbank,wie das an meiner montierten,dazu kann ich nichts sagen,die kommt raus wenn die Andere fertig ist,dann kann ich eine Aussage zu der eingebauten Vergaserbank machen.


    Robert,ich hatte mal eine 900 Z1,ich weiß,Viertakt...aber trotzdem schönes Moped,da ist die Zylinderbank geschliffen worden,neue Kolben,gehohnt und alles schön vermessen,von einer Kawasaki Werkstatt.

    Vorschriftmässig eingefahren,erst 800 km bis 4000 U/min,danach 800 km bis max 6000 U/min.

    Und dann bin ich mal auf die Autobahn gegangen,vorher vollgetankt,und langsam die Drehzahl gesteigert,und als ich etwas schneller gefahren bin,so nach 20 Km,ruckt das Motorrad,ich denke noch" Du hast doch vollgetankt,gibts doch gar nicht",drehe den Benzinhahn auf Reserve,gebe wieder Gas,und siehe da,sie macht Geräusche ,keine Leistung,also nächste Ausfahrt ab,ganz vorsichtig,und angehalten.

    Hat schön getickert,und in einem mittleren Kolben war ein Loch.

    Da habe ich vorher auch nichts gehört,oder bemerkt.Lief bis dahin sehr gut.


    Hallo Bernd,ich habe an der Vergaserbank,an der ich jetzt arbeite,110er Drosselklappen,bei der eingebauten würde ich mal sagen,es ist genauso,wegen B Modell.Will ich mal hoffen.


    Meine haben auch alle die Federn drin,Mario.


    Viele Grüße

    Peter

  • rookie

    Kann natürlich sein, nur rein optisch hat der Vergaser auf den ersten Blick auch gar nicht mal so übel ausgesehen, seitlich minimal eingelaufen. Im abgedunkelten Raum direkt an eine Birne gehalten sah das erschreckend aus, die anderen Vergaseranlagen (3 oder sogar 4 Stück) waren vielleicht nicht ganz so schlimm, aber weit weg von ok. Aber, mein Bruder hatte auch eine GT, mit echten 49000 km, da war das ganze noch im Rahmen, aber halt nicht zu vergleichen mit dem neueren BST.

    Mit der Vergaseranlage hatte ich auch ähnliche Probleme wie du, halt nur leichtes Magerklingeln (hört sich an wie knistern) im unteren Drehzahlbereich, und immer wieder Magerruckeln bei geschlossener Drosselklappe. Noch fetter wollte ich die aber nicht stellen .


    Guck dir auch mal die 3 Anreicherungsbohrungen an, nicht das da die eine oder andere verstopft ist.

  • Robert,nein,die ist damals wieder bei Kawasaki vorstellig geworden,und alle haben noch mal ihr bestes gegeben,

    neuer Kolben ect.und danach lief sie auch.

    War aber vom Pendeln bei hoher Geschwindigkeit,nicht so toll,trotz Kegelrollenlager im Lenkkopf,Schwinge in Bronze,und Konis und Lenkungsdämpfer.


    Mit den neuen Vergasern,das glaube ich Dir ungesehen,Hogger.Die sind garantiert besser,aber was muß denn dafür alles umgebaut werden?

    Werde mir mal meine 3 Anreicherunsbohrungen,mal genauer ansehen,und durchpusten.


    Viele Grüsse

    Peter

  • Ich fahre die in beiden GT, nur der Umbau ist schon sehr viel Arbeit , also besser nicht anfangen. Sollten deine eingelaufen sein, dann vielleicht mal nach neuen sehen, glaub da wurde das Stück mal für ca 250 angeboten. Ansonsten könnte man vielleicht aufschleifen und eine größere Drosselklappe montieren , ist aber auch nicht einfach. Im Forum wollte mal einer die Vergaser im vorderen Bereich ausbuchsen, denk es ist an den drei Anreicherungsbohrungen gescheitert. Fällt mir gerade ein das der noch ein Zylinderkopf von mir hat, wollte eine Aufnahme machen damit man die besser planen kann. Muss ich mal nachfragen.

  • Hogger: Ich hab mir alle meine Anlagen, zwei angebaute und drei Ersatz, auch mal angesehen, so eine Abnutzung wie bei deiner hat keine auch solche mit hoher Laufleistung, zumal man auch Schleifspuren und Abnutzungsbereiche sehen und messen können müßte.

    Ich finde bei der Abstimmung das größte Problem liegt in den Schieberfedern, da diese im Laufe der Jahrzehnte ermatten und dies leider nicht gleichmässig erfolgt sondern bei jeder individuell.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Problem kommt ja hauptsächlich vom Seitenspiel der Welle. Wenn es Vergaser gab ohne Seitenspiel, dann laufen die auch nicht ein. Die Federn hab ich auch schon alle gemessen, da war alles in Ordnung, aber eher wegen zu starkem anreichern bei voll geöffneter Drosselklappe im großen Gang Bergauf. Es ist auch so das die Schieber erst sehr spät ansprechen, denk so ab 1/4 Gasstellung, darunter bewegen die sich nicht. Erst wenn die Drosselklappe so weit geöffnet ist das es einen Unterdruck im Schieber gibt hebt sich der Schieber. Der Luftspalt unter dem Schieber ist aber schon sehr groß. Wahrscheinlich kann man die schweren Schieber auch ohne Feder fahren, wird nicht optimal laufen wahrscheinlich aber besser als man denkt.

  • Habe mir die Ersatzvergaserbank genau angesehen,ist übrigens eine mit Kontermuttern,und die 3 Anreicherungsbohrungen,sitzen etwas anders.

    Fakt ist aber,bei einem Vergaser sind die zumindestens zu,bei dem zweiten ist eine Bohrung zu,der dritte ist frei.

    Bis jetzt habe die Simmeringe der Drosselklappenwelle getauscht,waren alle hart wie Stein,Drosselklappe wieder eingesetzt.

    Dann werde ich die nochmals richtig mit Pressluft bearbeiten.


    Die Nadeldüsen alle mit neuen O Ringen versehen,sitzen fest.


    Und bei der Anlage die verbaut ist,da sind die federbelasteten Schrauben drin,habe ich mal einen Deckel weggenommen,und danach den Schieber entnommen,da steckt der Clip in der 3. Kerbe.=O

    Viele Grüsse

    Peter

  • ich werfe da mal diesen Thread in den Raum. Ich würde mal eine Mischung 1:4 mit Benzin ansetzen und die Dinger mal nen Tag baden.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...er meint Benzin mit ERC-Vergaserreiniger...


    :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • meint er! Danke für die Ergänzung.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D