Neuaufbau Restaurierung GT 250

  • Wobei sich mir die Sinnhaftigkeit des Umbiegens dieser Endlaschen entzieht...

    Der vorherige Schrauber hatte wohl Angst, dass sich die Rohre beim Einführen in die Dämpfer verkanten...


    Viele Grüße

    Siegbert

  • ...Harald...das Endstück muss durch die Öffnung des Prallbleches passen...anschweißen ist sicher kein Problem, wenn du anschließend die Schweißnaht so verschleifst, dass der Außendurchmesser von 20mm nicht überschritten wird...sonst geht die Flöte nur schwer rein und später evtl. nicht mehr raus...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schon klar, dass das sauber verschliffen werden muss. Heute noch ein par Teile wie Scheinwerferhalter, Kettenschutz und alle Motorschrauben und Achsen gereinigt. Waren teilweise schon angerostet. Alle Schrauben und Achsen mit Messingbürste sauber gebürstet und in meiner Spülmaschine gereinigt. Habe mir vor einiger Zeit einen Geschirrspüler über Kleinanzeigen gegen Abholung geholt. Der macht die Teile bei 65 Grad schön sauber. Jetzt alles schön Fettfrei. Danach ist teilweise ein weißer Belag auf den Teilen, das kommt evtl. vom Salz. Mit einem Lappen oder weichen Bürste lässt sich der Belag aber leicht entfernen.


    Beim Zusammenbau werden die Schrauben und Achsen eh neu gefettet.

  • du hast aber nicht die Bremskomponenten im zusammengebauten Zustand gestrahlt und möchtest damit noch fahren? Zudem mit Quarzsand?

    Tu dir einen großen Gefallen und nimm den ganzen Kram bis zum letzten Teil auseinander. Wenn das denn noch geht. Und mach alles penibelst sauber. Den Staub findest du noch im Handbremszylinder wieder.

    Ich hoffe, du darfst das nicht alles weg werfen. Ich hatte schon mal genau so einen Fall. Da wollte es ein Bekannter auch besonders ordentlich machen, hat alles montiert gestrahlt und am Ende haben wirr dann alles feierlich entsorgt.

    Da ging nicht mal mehr der Kolben aus der Handpumpe ohne Gewaltanwendung raus.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin :ja: ja ich frag mich schon immer, was dieser "Strahlungswahnsinn" beim Restaurieren eigentlich soll :dagegen: habe beide Mopeds komplett zerlegt und mit einfachen Hausmitteln erst mal sauber gemacht, mit viel Kriechöl hartnäckige Verschmutzungen entfernt und die Alu-/Chromteile ebenfalls von Hand gereinigt, poliert und mit Pflegemitteln "versiegelt"...bei beiden Mopeds wurden nicht mal die Rahmen entlackt und pulverbeschichtet...war mir zu viel Aufwand...die Rahmen waren auch weitgehend in Ordnung...zumindest gab's keine auffälligen Roststellen...


    Hab mich schon zu Belmondos Zeiten gefragt, warum unsere Oldies besser glänzen sollten als neu....beim Fahren wird doch eh alles in kürzester Zeit wieder versifft...

    Mir ist es wichtiger, möglichst viel zu fahren und was Putzen und Glänzen angeht, nur das unbedingt Nötige zu erledigen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    man kann ja z.B., um eine originale Optik zu erreichen, Aluteile glasperlstrahlen. Ist ne feine Sache, um auch Korrosion zu beseitigen. Aber nie, niemals im montierten Zustand. So gut kannst du gar nicht abkleben, dass sich der Staub nicht durch die Ritzen drückt. Und dann noch bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse. Wenn ich das Zeug im Motor habe und der die Grätsche macht, ist das ärgerlich. Wenn die Bremse deshalb versagt, ist es lebensgefährlich für mich und ggf. auch andere Personen.


    Zur Nutzung von Quarzsand auch in geschlossenen Strahlkabinen lasse ich mich jetzt nicht mehr im Detail aus. Das kann man googeln. Das ist nicht umsonst verboten.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,

    wenn gestrahlt werden soll, empfehle ich Trockeneis (CO²) Strahlen, da gibt es keine Rückstände. Sandstrahlen taugt nur für das Grobe, wie Ständer, Schwinge oder Rahmen. Sonst ist alles schon gesagt worden.

    Gruss Martin

  • Nur noch mal zur Klarstellung, weil ich immer wieder erlebe, dass dieser Irrglaube noch oft anzutreffen ist. Auch wenn man vom "Sandstrahlen" spricht, ist da - im Normalfall - kein Sand im Spiel. Es gibt Ausnahmen, aber Quarzsand gehört nicht dazu. Der dabei entstehende Staub ist lungengängig und krebserregend. Im eigenen Interesse solltest du davon Abstand nehmen.


    Ein interessantes Verfahren zur Reinigung von empfindlichen Aluteilen, das tatsächlich auch im montierten Zustand durchführbar ist, ist das Sodastrahlen. Allerdings sinnvoll nur in einer geschlossenen Kabine mit guter Absaugung. Und mit jeder Menge Soda, da das beim Strahlen zu Staub zerfällt und kein Strahlmittelkreislauf möglich ist. Der Vorteil liegt in der völligen Wasserlöslichkeit von Soda. Da bleiben keinerlei feste Bestandteile übrig. Allerdings lässt sich damit auch keine Korrosion an Stahlteilen beseitigen. Optimal für Teile wie Vergaser mit ihren feinen Bohrungen.


    Trockeneisstrahlen hat auch viele Vorteile, man kann damit z.B. als nahezu einzigem Strahlverfahren Unterbodenschutz entfernen. Es hat aber auch den genannten Nachteil vom Soda - Rost geht damit nicht weg. Und es ist vergleichsweise sehr teuer und nicht soo sehr verbreitet. Und kaum in Eigenregie durchführbar.


    Vergaser, Bremsenteile etc. zelege ich grundsätzlich und reinige sie dann im beheizten Ultraschallbad. Da gibt es für nahezu jedes Material und jede Verschmutzung/Korrosion geeignete Zusätze und die Bäder kosten beim gelben Mann in ordentlicher Qualität auch nicht mehr die Welt.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Helft mir mal bitte:


    wer ist denn der "gelbe Mann" - steh grad aufm Schlauch

    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Alles OK, Bremssattel und Pumpe werden sowieso mit einem Reparatursatz neu gemacht, da Pumpe schon leicht undicht war. Es ist auch schon eine Stahlflex Bremsleitung bestellt. Schalterarmarturen werden auch noch zerlegt und mit Kontaktfett neu gefettet.


    Alles noch leichtgängig und sauber. Das Strahlgerät ist sehr sanft ausgelegt, damit werden Kupfer und Alu Teile nur von der Oxydschicht gereinigt.

    No. Proplem!

  • so sieht das aus, das nehme ich mir hier mal raus :lachen:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • so sieht das aus, das nehme ich mir hier mal raus :lachen:

    ...na du fängst das neue Jahr aber schon gut an....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • politisch unkorrekt bin ich am liebsten.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich denke der Dirk meint den Chinesen. Das ist politische nicht korrekt, aber wir als alte weiße Männer dürfen das mal.


    Gruß

    Bernard

    :danke: Wir als alte, weise und weiße Männer tolerieren das einfach mal alles Kraft unseres Statuses

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • ich habe keine Star-Tusse. Nur eine ganz normale Frau! :mahlzeit:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • kann ich nur bestätigen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Heute noch weitere Teile gestrahlt. Das Sandstrahlgerät (Kabine) arbeitet mit wenig Druckluft, ist eigentlich zum Strahlen von Kupferelektroden da und hat eine Staubabsaugung. Die Radnabe hab ich auch schon versucht zu polieren. Muss aber dann doch vorher feinschleifen um eine gute polierte Fläche zu erreichen. War nur mal ein Versuch. Werde dann die Teile Feinschleifen und danach polieren. Radlager und Simmering werden natürlich auch erneuert. Kickstarter und Ganghebel hab ich auch mit Quarzsand gereinigt. Gummis werden alle neu.

  • Also wenn ich Lack von kleineren Teilen entfernen will, dann bade ich das Zeug in alter Bremsflüssigkeit, das löst fast jeden unserer Lacke.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Also wenn ich Lack von kleineren Teilen entfernen will, dann bade ich das Zeug in alter Bremsflüssigkeit, das löst fast jeden unserer Lacke.

    Nur wenn sie ungewollt auf den Lack kommt, Baden führte bei mir nicht zum Erfolg, da war der Lack auf einmal resistent.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hab mir jetzt einige Aufsätze für Dremel, Bohrmaschine und Flex bestellt. Damit ich die Aluteile richtig sauber bekomme. Einige Teile sind ja schon mit Quarzsand gestrahlt. Diverse Teile gehen noch zum CO/2 (Eisstrahlen), zB. Motor und Chrom-Felgen.

  • nochmal, schleif bitte nicht mit Flex o.ä. am Alu rum. Der Schleifstaub ist stark krebserregend. Das trockene Schleifen von Alu ist in der Industrie verboten. Und das nicht erst seit gestern. Und das mit dem Strahlen mit Quarzsand habe ich auch weiter oben nicht aus Jux und Dollerei geschrieben. An der falschen Sparsamkeit sind schon genug Leute schwer erkrankt oder gar gestorben.

    Besorg dir Nassschleifpapier in verschiedenen Körnungen und investier etwas Muskelschmalz. Grob anfangen, immer feiner werden. Wenn du den Dreh raus hast, geht das ruckzuck und wird garantiert besser als jeder Maschinenschliff. Oder gib den ganzen Kram zum Hochglanzverdichten. Mir wäre dieser Spiegelglanz allerdings zu viel. Ich mag dieses originale, mattierte.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,

    wenn die Teile nach der Spülmaschine weiß werden,blüht das Material auf . Das ist nicht gut. Aluminium vor dem Polieren bitte nicht strahlen.

    Gruß

    Gerd

  • Mache alle Aluteile mit Sandstrahlen und CO2 Strahlen sauber. Sandstrahlen mit Quarzsand geschieht in einer Kabine mit Absaugung. Hoffe, dass Felgen und Motor mit dem CO2 Eisstrahlen richtig sauber werden. Feinschleifen mit Nasspapier und/oder Scotch Brite Flies. Rahmen, Schwinge und andere Stahlteile lasse ich von einer Firma Sandstrahlen.

    Hab mir jetzt auch noch die Vape Zündung bestellt. Gutes Licht ist mir wichtig.

  • Gestern erste Teile poliert. Erst Kettenradträger und noch einen Motordeckel. Bin leider nicht fertig geworden, da der neue Polierbock abgeraucht ist. Ist reklamiert und bekomme Ersatz. Aluteile sind alle in einer Kabine mit Absaugung mit Quarzsand gestrahlt worden. Stahlteile und Rahmen werden in einer Firma gestrahlt.

    Ergebnis ist nicht optimal. Muss da noch vor dem polieren viel feinschleifen.