wieder auf, da immer wieder was neues. Jetzt also Vergaser

  • Ja Moin - nach Ewigkeiten habe ich meine Kleine nun wieder.


    Problem: Lässt sich kalt nicht ankicken, aber anschieben. Bin dann 50 Km gefahren, lief super, bin direkt voll verliebt in sie :-D Zuhause ging sie im Stand nach einer Weile aus. Lies sich dann wieder ankicken, ging dann wieder aus im Leerlauf.

    Heute morgen dann: der erste Ankicker im kalten Zustand mit Choke lässt sie kurz hochdrehen, dann geht sie aus und gibt in Folgeversuchen (auch ohne Choke) keinen Mucks mehr von sich. Versuche in der kurzen Laufzeit Gas zu geben bleiben wirkungslos.


    set up: Accent neu verbaut, Vergaser gereinigt und synchronisiert. Benzin läuft, Lufi ist neu, Kerzen sind neu BR8ES, Stecker sind neu, Spulen sind neu, Batterie ist neu und geladen, Gleichrichter ist wie von Markus empfohlen drin, Sicherung ist neu. Kupplung wurde erneuert. Kompression rechts 9 bar, links 9,5 bar.

    Habe sie einbauen lassen in einer Werkstatt, der Typ ist jetzt leider im Urlaub. :-(


    Deshalb bitte ich euch in der Zwischenzeit um Ideen, woran es denn nun liegen könnte? Zündzeitpunkt evt inkorrekt? Da L Motor muss es ja 24° / 2,8mm vor OT sein, was ich auch gesagt habe.

  • wie sehen die Choke-Kolben bzw. die Gummis darin aus? Evt. mal erneuern.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Christian...warum BR8ES Kerzen??? Ich würde grundsätzlich zu den stinknormalen B8ES greifen...wenn deine Kerzenstecker einen Entstörungswiderstand haben und die Kerzen ebenfalls, dann könnte das schon Probleme verursachen und die Zündenergie des Zündfunkens deutlich herabsetzen....


    Aber keinen Mucks mehr, hört sich schon nach nem anderen Übeltäter an...evtl. die Accent selbst???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei der Accent leuchtet doch eine rote Leuchtdiode auf, wenn Zündung erfolgt. Auf der Platine rechts oben, direkt an der Stromversorgung ist ein Schauloch, sodass Du auf die Polradmarkierungen schauen kannst. Den Zündzeitpunkt kannst Du also selber grob checken. Musst nicht warten, bis der Schrauber aus dem urlaub kommt.

  • Das hört sich nach Vergaser an; oder auch die "R" Kerzen. Die haben bei mir früher auch immer Probleme bereitet,

  • Moin!


    Vielleicht mal nachsehen, ob überhaupt Zündfunken an den Kerzen kommen?

    Dann kann man auch gleich kontrollieren, ob die zum richtigen Zeitpunkt kommen.

    Sind die Kerzen feucht/naß nach mehrmaligen erfolglosen Startversuchen oder bleiben sie ganz trocken (=kein Sprit).


    Es macht für die Funkenenergie nicht so viel Unterschied, wenn zu den entstörten Kerzen (mit R im Namen) zusätzlich noch entstörte Kerzenstecker verwandt werden. Ich habe aber mehrmals Ausfälle der BRxES-Kerzen erlebt; der eingebaute Entstörwiderstand war dann so defekt, das die Verbindung zur Mittelelektrode komplett unterbrochen war.

    Vielleicht vertragen Die die harten Vibrationen der Zweizylindermotoren nicht so gut.


    Wenn der Motor kalt mit Choke anspringt aber nur ganz kurz läuft und dann ausgeht, kann das auch daran liegen, daß die Schwimmerkammern vertauscht wurden. (siehe dazu hier: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4 den Textabsatz zu Bildern 33+34)


    Erstmal warm scheint der Motor ja zu laufen. muß aber wohl noch etwas nachgeregelt werden bzgl. Leerlauf.


    bis dann

    Markus

  • Ah okay, schon mal herzlichen Dank an alle, das "R" war mir auf der Rechnung gar nicht aufgefallen. Ja das werde ich dann schon mal probieren. Meld mich wieder. Vertauschte Schwimmerkammer lass ich dann checken - vielen Dank!

  • Wie Markush oben schon geschrieben hat, mach die Schwimmerkammer mit der offenen Bohrung auf die Linke Seite, aber kontrollier ob die Bohrung frei ist, dann läuft die. Der erste Muks, der kommt sicher vom Benzin das sich über Nacht angesammelt hat, entweder durch leicht undichte Ventile (nix schlimmes) oder etwas zu hoch eingestellter Schwimmerstand. Tausch einfach die Kammer und kontrolliere sie Bohrung unten in der Schwimmerkammer auf Durchfluss.

  • ...ist wirklich absolut easy, Christian...hab grade mal meine Ersatzvergaser aus der Kiste geholt, um nachzuschaun und die Aussagen unserer Fachleute hier nachvollziehen zu können...ich muss so was einfach vor mir sehen und dran rumbasteln können, dann kapier ich das auch...


    Vergaseransicht von schräg hinten oben -- beachte das kleine Messingröhrchen am linken Vergaser (das ist der mit dem Chokehebel), das da in die Schwimmerkammer reinragt...das versorgt den rechten Vergasers mit dem angereicherten Gemisch...


    Ansicht Vergaser_links_rechts.JPG


    ...und hier sieht man auf Anhieb den Unterschied der Schwimmerkammer links_rechts

    Ganz unten am Schwimmerkammerboden liegt die Bohrung, über die das angereicherte Gemisch (Messingröhrchen) über die Schlauchvergaserverbindung zum rechten Vergaser gelangt...


    Schwimmerkammerdeckel links.JPG    Schwimerkammerdeckel rechts.JPG


    Man sieht, dass die rechte Schwimmerkammer unten keine Bohrung hat, weil der rechte Vergaser wie oben beschrieben anderweitig versorgt wird...


    Wenn du also bloß mal die Vergaser wegschraubst, die Schwimmerkammern entfernst, erkennst du sofort, ob da was vertauscht ist....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mega, Klaus!! Jetzt kapier ich das auch erheblich besser und kann mich da auch alleine rantrauen!

    Die nicht - entstörten B8ES habbich auch schon bestellt!


    Hab auch nochmal die Kerzenstecker (neu, weil höher damit die Kabel nicht an den Motor raufgequetscht werden) kontrolliert, das sind NGK 8052 / VD05F, welche mit 5KOhm entstört sind, die kann ich wohl aber drin lassen? Markus schrieb ja dass das insgesamt wohl eher weniger Störeffekt haben soll, aber viele haben ja gleich beschrieben, dass alleine die entstörten Kerzen viel Ärger bereiten, weswegen die auf jeden Fall auch rauskommen.


    Hach, wie schön, endlich komme ich weiter mit der Fehlersuche!

  • Moin,


    ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Entstört sollte immer nur ein Element sein, also entweder Kerze oder Stecker. Der Fehler mit den Schwimmerkammern ist schon vielen Leuten passiert, da bist du nicht der erste :ja:

    Ich vermute dein Problem auch in erster Linie auf Seiten der Vergaser. Über die Accent würde ich mir vorerst keine Gedanken machen, zumal der Bock ja nach dem Anschieben lange gut lief.

    Kleiner Tip: Vor dem Starten den Benzinhahn ein paar Sekunden auf Stellung PRI. Das sorgt für sicher gefüllte Schwimmerkammern.

    Ich starte meine 250 grundsätzlich folgendermaßen. Choke rein, 2x ohne Zündung durchtreten. Wenn ich dann die Zündung anmache, kommt sie normalerweise immer gleich beim ersten Tritt.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....ich drück dir die Daumen, dass es so einfach lösbar ist, aber du musst bei den ollen Mopeds immer mit allem rechnen...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nur das ich auch noch meinen Senf dazu geben kann :-) Nicht entstört bei Kontakten nur ein Problem für deinen Nachbarn, es sei den du hast eine Ignitech wie ich, dann läuft die 750 noch 60 Km/h und es hört sich an wie an Silvester :-)


    K:-) ich lach mich gerade weg :-)


    Bin gerade gut drauf, hab an meiner 350 Rd grade noch ein paar Kanäle gebohrt und das hat auch gleich hin gehauen :-)) jo, wollte jetzt keiner wissen :-)) :lachen:

  • ....so hat jeder seinen T(r)ick... 😜 ...wenn die Kiste mehrere Tage stand, dann Benzinhahn auf PRI und nach 4 - 7 Gedenksekunden Zündung rein, Chokehebel runter und dann kommt meine 250er auf den ersten Tritt...Ausnahmen bestätigen die Regel 🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bei mir (T250) i.d.R. 2 Kicks wenn sie kalt ist. Einen zum Sprit fördern (normaler Benzinhahn ohne Membran, also wie PRI-Stellung), beim zweiten kommt sie dann (ohne Gas geben). Wenn sie auf den ersten Kick kommt, kann es hin und wieder passieren, dass der Motor wegen der Accent rückwärts läuft. Dies als kleinen Tipp an Christian. Falls das passiert: nicht verunsichern lassen. Abstellen und nochmal drauftreten. Dann läuft üblicherweise alles normal. Wenn sie warm ist kommt sie immer auf den ersten Kick mit leichtem Halbgas.


    Grüße, Chris

  • Ich mache es genauso wie Dirk.

    Bei längerer Standzeit auch 4 5 mal durch drehten.

    ....denkt bitte an die erlahmende Kickstarterfeder... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • schont die Kickerfedern, dreht eure Mopeds am Hinterrad an!!!!


    🤪

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „Accent neu verbaut - springt kalt nicht an“ zu „<geschlossen>Accent neu verbaut - springt kalt nicht an“ geändert.
  • YEAHHHH Jungs!! Sie läuft!!! Yeeha!! Es waren tatsächlich vertauschte Schwimmerkammern!!! Ha! Ihr seid die besten!! Und morgen kommen noch die richtigen Kerzen rein und dann gehts ab!!! :-DDD Tausend dank euch allen!!! Ich freu mich grad so sehr!!

  • Super Christian...na da freun wir uns aber wirklich alle mit...also wieder mal kleine Ursache...große Wirkung...


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na siehste - kaum macht man es richtig, schon geht's :laola:

    Viel Spaß mit dem Moped!


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ähh sorry - doch nochmal eine Frage: Hab beim Kerzenwechsel heute gesehen, dass die Werkstatt doch wieder die rechte Spule auf den linken Zyli und die linke Spule auf den rechten Zyli gelegt hat. Es soll ja aber die rechte Spule für den rechten Zyli und die linke Spule den linken Zyli versorgen.

    Da sie ja nun soweit aber gut anspringt und m.E. gut läuft die Frage: kann ich das so lassen, oder kann das Schäden verursachen? Könnte ich zB einfach die Kerzenstecker umstecken?

  • Das ist letztlich völlig wurscht, ob die rechte Spule den linken Zylinder versorgt und umgekehrt. Wenn du die Kerzenstecker tauscht, wird nicht mehr viel sein, mit fahren....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Weil nicht die Zündspule wichtig ist, sondern die Kabel die sie mit Strom versorgen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Elektrisch gesehen sind die Spulen richtig angeschlossen für die Motorfunktion, also alles OK.

    Mich selbst würde es stören, daß die Zündkabel überkreuz gesteckt sein müssen. Ich würde nachschauen, wo die Vertauschung stattgefunden hat und das rückgängig machen.

    Wenn Du noch drankommst, schau doch mal nach den Leitungsfarben an den Spulen. Richtig wäre weiß für links und schwarz für rechts. Wenn das noch zutrifft, sind nur die Spulen verdreht oder vertauscht montiert.

  • Mich selbst würde es stören, daß die Zündkabel überkreuz gesteckt sein müssen.

    oller Pingel.... :lachen:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D