Beiträge von Christian

    Ich liebe diesen Austausch hier :)

    Also ich hatte Iridium in meinem E38 4,4L damals verbaut, gemerkt hab ich da gar nichts. Deutlich anspringfreudiger und bessere Gasannahme war bei meiner R1150R und auch bei der XJ600N der Fall. Bei der ZX10R hab ich wiederum gar nichts gemerkt. Bei meiner Zündapp 442-16 hab ich aus Spaß auch mal eine verbaut, aber die lief so weit ich mich erinnere eher schlechter damit, die hatte ich wieder rausgeschmissen. Deswegen würd ich glaub bei der Suzi, zumal es sich wirklich gar nicht lohnt bei meiner Fahrstecke, eher drauf verzichten und lieber Standard fahren. Läuft super die Kiste. Kein Bedarf die Zündung weiter zu verschlimmbessern. Aber die Lichtmaschine werd ich wohl mal ausbauen / überholen lassen müssen. Vielleicht kann man ja die Leistung um ein paar Watt erhöhen, dass ich wenigstens H4 in Ruhe fahren kann.

    Moin Jungs!


    Habs endlich geschafft - s Bilder anbei :) Dank der guten Anleitung "weißes Kabel links, schwarzes Kabel rechts" konnte ich verifizieren dass die schlicht und ergreifend vertauscht waren, auch s Bilder, wobei das weiße Kabel fieserweise in einem Stückchen schwarzen Kabel endet, zur Spule hin, Warum auch immer. Hab jedenfalls die Kabel endlich korrekt anschliessen können, zuvor die vertauschten Kabel an den Spulen oben umgesteckt, fertig. Läuft wie ne eins.

    Und das Geheimnis des besseren Laufens scheint auch gelöst: Wenn es denn gar nichts mit den 1kOhm Steckern zu haben soll, dann waren es doch die neue Kabel mit 1mm² Querschnitt - die alten (neuen, die bei den neuen Spulen dabeilagen) hatten nur einen querschnitt von 0,75mm²! Dies habe ich nicht gesehen weil die Kabel von einer zusätzlichen Schutzgummihülle ummantelt waren.


    Ummi ja, die Variante BR8ES hatte mein Mechaniker verbaut, die hatte ich dann nach Hinweisen aus dem Forum gegen die B8ES getauscht. Vielleicht ist es nun auch die Summe all dessen. Zumindest der korrekte Querschnitt ;)


    Wie aber auf dem einen Foto der Accentzündung zu sehen ist, liegen unten Metallspäne! Woher zum Geier könnten die denn nun wieder stammen! Besteht akuter Handlungsbedarf? Wenn ja, was soll ich tun? Hab sie jetzt ersteinmal entfernt so gut ich konnte.


    @Markus oh, das Treffen ist tatsächlich bei mir umme Ecke. Schaff ich aber nicht mehr. Danke für den Hinweis.

    Wow, danke Markus. Danke euch allen, da könnte ich etwas entspannter rangehen. MIt der Rechenformel kann ich leider nichts anfangen, zu komplex für mein Gehirn.

    Womit ich allerdings bislang nicht weiterkomme, ist der Umstand, dass die Zündspulen immer noch quer angeschlossen sind: die rechte am linken Zylinder, und vice versa. Ich möchte gerne dass die rechte Spule ordnungsgemäß den rechten Zylinder versorgt, auch wenn es für den Motor egal sein mag, aber ich will nicht dass sich da was überkreuzt.

    Erläuternd muss ich dazu sagen, dass OT und Zündzeitpunkt einstellen für mich Neuland sind und ich es bisher nur an meiner Zündapp 442-16 geschafft habe, als ich da eine HPI 2Ten eingebaut habe. Das war mein persönliches Meisterwerk :)

    Mit mehr als einem Zylinder bin ich echt überfordert.


    Was muss ich tun, um die Zündanordnung zu tauschen? Könnte ich nicht, wenn ich die Zündkabel der Spulen re auf re, li auf li angeschlossen habe die zwei 12V Kabel vom Kabelkaum kommend, orange und schwarz, einfach umstecken? Also quasi richtig hintauschen?

    Ich stelle es mir so vor: Die Zündinformation der Accent für den linken Zylinder kommt an der rechten Spule an und umgekehrt. Müsste dann doch eigentlich funktionieren, wenn ich die Zündkabel wie gesagt richtig hintausche und die Information für den linken Zylinder dann auch an seiner linken Spule ankommt, oder?


    @Markus Hmm...da bin ich auch wieder überfragt. Warum hältst du es für unwahrscheinlich, dass die "mehr Power" von den neuen Steckern kommt? Verändert habe ich ansonsten nur die neuen Zündkabel, die Seele müsste augenscheinlich gleich dick gewesen sein, 1 mm². irgendwo hatte ich gelesen dass die kontaktlosen Zündungen besser mit geringerem Widerstand laufen sollen. Achja, eine Schraube einer Spule war lose, könnte es damit etwas zu tun haben sonst?


    Soviele Fragen

    Moin, also heute hab ich meine Suzi verschönert, hab neue Zündkabel im Retrolook eingebaut, die olle Ram-Air Hutze rausgeschmissen - wie die mir auf den Sack gegangen ist, so kommt man endlich vernünftig an die Kerzen ran - und hab im Zuge dessen neue Kerzenstecker gekauft. Zur Erinnerung: der Vorbesitzer hatte aus 2 GTs ja eine gemacht, wie ich dann festgestellt habe, es war beim Zusammenbau einiges vertauscht, so auch die Zündspulen und Kerzenstecker. PS die Gumminubsis von der Hutze die auf den Bildern noch zu sehen sind habe ich natürlich entfernt.


    Wat soll ich sagen: jetzt mag ich zum einen den Anblick unter dem Tank seeeeeeeeeeeeehr :) aber der Hammer kommt noch: sie springt jetzt im Ggstz zu vorher mit den 5 kOhm Steckern auch kalt ohne choke an und geht aaaaaaab! Alter!! Ich dachte sonst immer so: ja gut, 250 ccm, watt soll da kommen. Aber dass das SO einen erheblich krassen Unterschied macht!! Hätt ich nie gedacht! Jetzt macht das Hochdrehen richtig Spaß, bzw merk ich gar nicht, dass ich aufeinmal schon bei 6000 Umdrehungen bin, bin vorher nie mehr als 5000 gefahren. Boahhh dreht die willig und hängt sowas von satt am Gas!!! Hab mich erstmals getraut Vollgas zu geben, da war aber bei 120 Kmh Schluss. Ist noch die alte Kette, Kettenrad und Ritzel druff, ich hab noch nicht kontrolliert was da eigentlich druff ist.


    Kann aber auch sein dass die neue Accent falsch eingestellt wurde - in dem Zusammenhang wollte ich mal fragen: auf Markus Seite liest man : "Die mm-Maßangaben liegen parallel zur Kolben-Laufrichtung bzw. senkrecht zum Kolbenboden, also nicht im Winkel des schräg stehenden Kerzengewindes)"

    - ist das immer so, bei allen Motoren, dass die OT Maßangaben senkrecht zum Kolbenboden und nicht im Winkel des Kerzengewindes liegen? Warum ist das so? Wenn ich überlege wie ich bei meinen Mofas den OT gefunden habe, mit Messuhr, dann kann man diese Methode hier ja vergessen, oder? Wie gehtn das dann hier vonstatten? Mal blöd gefragt

    Und was ist mit dem Ritzel vorn? Wenn Du auf #520 Kette umrüstest, mußt Du das doch auch bestellen, oder ist das schon vorhanden?

    Die #520 Ritzel sind ja recht günstig, da kannst Du gleich 13/14/15 z zum Ausprobieren besorgen. Vorne 13, hinten 44, da läßt Du bis 80km/h so einige stehen, aber bei ca. 120km/h ist dann Schluß...


    13/43 bin ich auf Mickymaus-Kursen gefahren, wie z.B. Harzring, das geht ganz gut.

    Och, ich nehm noch'n Portiönchen Semf :-D Jo, das habe ich natürlich auch mitbestellt, aber zunächst tatsächlich nur das 14er. Hinten hab ich nen 3.50 Heidenau druff. Endgeschwindigkeit ist mir auf der Suzi nicht wichtig, die genieße ich zwischen 80-110Kmh. Werde dann berichten, danke Euch allen :)

    Dankeschön! Hach, ein bischen Plaudern tut doch wieder mal ganz gut. Ich habe nun ein 44er Kettenrad auf 520 Kette mit X Ring bestellt. Auf 525er Kette gibts einfach kein 44er Kettenrad. Ich bin ja so gespannt :D Danach wollte ich noch nen höheren Seitenständer verbauen, und das Thema Auspuff reinigen muss ich wohl auch mal angehen.

    Moin - nochmal ne Frage. Bald wird ein neuer Kettensatz fällig. Ich frage mich nun, ob, wie ich es noch vom Mofa her erinnere, es etwas bringt bei unseren GTs, vorne ein kleineres Ritzel für spürbar mehr Beschleunigung einzubauen? Hab schon mal quergelesen im Forum, wo es wohl schon in Frage gestellt wurde dies zu tun.

    Also Markus HP konnte ich entnehmen, dass 14 Ritzel vorn und 41 Zahnrad hinten standard bei meinem Modell ist.

    Frage an die Erfahrenen Ritzelbastler: bringt das nun was oder lieber original belassen? Und wenn: wieviel Glieder bzw Maße müsste dann die Kette haben und stimmen die Tachoangaben dann noch so?

    Moin Leuts!

    An der Stelle hätt ich auch mal ne Frage: was wär Eure Meinung zu Iridiumkerzen in unserer Suzi? Bitte kein allgemeines pro und contra, sondern speziell ob diese bei unserer Suzi als Zweitakterin bei kontaktloser Zündung Sinn mächten im Sinne von besserer Zündung, bessere Beschleunigung oder oder. Um den Verbrauch geht es mir hier nicht.

    Grüße ins Sommerloch

    Ahh, der Klaus, daaaanke dir sehr!!

    Wieder was gelernt! Ich werde zunächst einmal nochmal genauer schauen, ob sie wirklich da rausleckt wo es mir oberflächlich erscheint, ich vermute aber auch dass es die 12 ist, würde dann aber auch die 8 mitbestellen.


    Vielen Dank!!

    Moin Leute! Nach langer Zeit hab ich mal wieder was, bin ja sehr zufrieden wie schön meine Suzi mit der Accent läuft. Sie verbraucht auch deutlich weniger 2T ÖL als meine Mofas zuvor.

    Nun aber zur Frage: die Ölpumpe leckt unten wo sie am Getriebe aufliegt.

    Könnte da diese O-Ringe helfen: https://www.ebay.de/itm/323557214672 oder hat jmd eine bessere Lösung?

    Zudem die Frage: Kann ich die Ölpump einfach gesamt abbauen, Öldichtinge rauf, Pumpe wieder montieren und gut ist, oder muss man sie danach zwangsläufig entlüften? Möcht ich eig gern vermeiden.


    Schöne Grüße,

    Christian

    :kratz: ....ja aber der Luftfilterkasten ist doch in Langlöchern begrenzt verschiebbar festgeschraubt...da kann man doch den Abstand zu den Vergaserstutzen noch entsprechend nachregulieren und dann muss es passen...und den Leerlauf nachregulieren kannst du nach Methode Markus...auf seiner Vergaserseite ziemlich weit unten, selbst durchführen, das ist kein Hexenwerk...


    Meine läuft mit Licht bei ca. 1100 U/min und ohne Licht bei ca. 1300 U/min...der Unterschied bei deiner scheint mir extrem hoch???

    Hab jetzt meinen Mechaniker wieder erwischt, er hatte am rechten Vergaser eine Bohrung gesetzt um beide per Unterdruck synchronisieren zu können und will sich jetzt um den Leerlauf kümmern; da ich bei ihm noch was gut habe wegen den vertauschten Schwimmerkammern ;-) Also erstmal danke Klaus, jetzt hab ich nen ungefähren Anhalt für die Leerlaufdrehzahl. Ja ich finde den Unterschied auch sehr hoch. Keine Ahnung woran das liegen könnte.


    Nochmal ne andere Frage: kenne es noch so vom Mofa, dass man bei Kettentausch auch beide Zahnräder erneuert, sollte man das hier bei unseren GTs auch so machen?

    Hey Moin,


    ja so hab ich es auch gemacht, am ausgebauten Luftfilterkasten, aber von selbst wollte da gar nix rüberrutschen. Das ging nur mit viel Fluchen und langen Schraubenziehern/rüberdrücken/ziehen/hebeln/schieben, und dann sieht es so aus, dass es oben perfekt anliegt und unten ca 0,5 - 1cm Gummi fehlt, es also grade so eben draufliegt mit der Quetsche. Total unschön.


    Zur Beleuchtung: da wollte ich einfach Strom sparen. Nachts fahre ich hier über Land in der Regel kaum bis gar nicht - aber ich geh mal eben in die Garasche und kuck mal. Hab halt einfach 2 Birnchen gekauft. Man will ja auch nicht ständig wegen jedem Kleinkram das Forum behelligen..

    So, update: Neues Ansauggummi ist drin - man das ist wirklich beschissen einzubauen! So blöd gemacht, echt! Wenn es nicht so laut wäre und die Gemischzufuhr nicht so radikal ändern würde hätte ich Luftpilze draufgesetzt und fertig. Grummel.

    Musste dann natürlich auch gleich fahren, wir haben hier 11°C - mir gings da wie früher, bei meinen ersten Mopeds: Kälte scheißegal, du spürst nach ein paar Kilometern eh nichts mehr, nur noch Grinsen und Gas :thumbsup:


    Bin eigentlich ganz zufrieden, aber beim Leerlauf scheint dann doch noch irgendetwas nicht zu stimmen, läuft zwar jetzt stabil aber immer noch zu hoch, ca 2500U/Min ohne Licht, mit Licht kurz vor 2000U/Min. Kurzvideo anbei. Hauptscheinwerfer wie gesagt = 35W, Rücklicht 1,7W LED, Cockpit 2x1W LED.

    Soll ich jetzt einfach die Leerlaudfrehzahl runterregulieren auf? Licht aus = 1500U/Min, Licht ein = 1000U/Min?


    https://youtu.be/YjRrUQxZRjo