Gude aus Südhessen

  • Moin Chris...lt. SUZUKI Servicebulletins, Specifications 8 ist das Standard Kolbenspiel 0,040 - 0,050 mm für die GT250A...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Du musst ja eh schauen welcher Kolben besser in welchen Zylinder passt.

    Die sind ja sowieso nicht 100% gleich, weder die Kolben noch die Zylinder.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Hallo zusammen,


    die Kolben aus Japan sind angekommen und ich habe alles jetzt zum hohnen gebracht...Hoffentlich bringts was...


    lg

  • ...die waren jetzt aber schneller als erwartet da, Felix... 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das war kein Thema mit dem Zoll. Wurde via Mail immer über den Status benachrichtigt. Hat aber nochmal 25 Dollar Zoll gekostet…

    Ging ganz normal bis zur Haustür via DHL.

  • ....bei mir ging die letzte Bestellung, ein Kolbenkit für die GT250M, man höre und staune, mit Zollgebühren in Höhe von 5,57 € über die Bühne, ebenfalls durch DHL bis vor die Haustüre geliefert und dort Zollgebühren erhoben...seltsam....lagen aber ca. 2 Wochen bis zur Lieferung in Frankfurt beim Zoll

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....bei mir ging die letzte Bestellung, ein Kolbenkit für die GT250M, man höre und staune, mit Zollgebühren in Höhe von 5,57 € über die Bühne, ebenfalls durch DHL bis vor die Haustüre geliefert und dort Zollgebühren erhoben...seltsam....lagen aber ca. 2 Wochen bis zur Lieferung in Frankfurt beim Zoll

    Frechheit. :D Wann war das?


    Naja; immerhin hats bei mir bloß insgesamt ne Woche gedauert…

  • ...war im April 2020...also noch net lang...mir kommt's manchmal vor, als ob die bei den Zollgebühren würfeln...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...

    ... also eine Woche ist extrem schnell.

    Keine Ahnung, wie das beim Zoll gehandhabt wird; anscheinend je nach Schnauze?

    Manchmal werden kleinere Sachen auch ohne Gebühren durchgewunken; obwohl der Waren-Mindestwert für Gebürenerhebung ja weggefallen ist.

    Ich habe schon 5 Wochen auf Teile warten müssen, der reine Transport war dabei immer nur wenige Tage.

    Andere haben das ähnlich erlebt.

    (siehe auch in diesem Fred: Cruzin Image )

  • Meine 750er Kolben hab ich abends am 7. Okt. bei Cruzinimage bestellt, am 14. vormittags habe ich an der Haustüre Zollgebühren bezahlt und geliefert bekommen.
    Der Flug ging von Tokio nach Leipzig zum Logistik-Hub und die Anlieferung per DHL nach Nürnberg und von dort nach Hause per Courier wegen der Zollerhebung.


    Das war echt zügig.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Soo Update: die Zylinder hab ich heute vom Hohnen wieder bekommen. Er hat auch gleich die Kanäle bearbeitet. Seht selbst :)


    ich werde die Simmerringe jetzt auch einfach ersetzten. Bietet sich ja an. Muss ich beim Zerlegen des Motors irgendwas beachten oder brauch ich spezielle Werkzeuge?

    Grüße

  • Hallo Felix...den mittigen KW Simmerring wirst du ohne Verpressmöglichkeiten der zweiteiligen Kurbelwelle ganz sicher nicht auf einer Werkbank austauschen können....die muss ja auch zum neu Verpressen sehr exakt ausgerichtet werden und das dürfte dem Heimschrauber wohl eher nicht gelingen...auch mangels hydraulischer Presse...


    Spezialwerkzeug zum Demontieren des Motors ist eigentlich nicht notwendig...lediglich zum Abdrücken des Rotors brauchst du eine fette Schraube mit M16x1,5er Gewinde...geht aber auch mit der Steckachse...zum Öffnen der Kupplungszentralmutter ist ein Schlagschrauber das einfachste Spezialwerkzeug, ansonsten selbst gebastelten Kupplungssterngegenhalter verwenden damit sich beim Öffnen der Mutter das Teil nicht mitdreht...


    Kannst du alles auf Markus HP nachlesen...


    Also mach den Motor auseinander, entnehme die komplette KW und lasse sie bei einem Spezialisten richten...hier im Forum wird meist Bernd Braun empfohlen, der kommt auch an etwaig defekte KW Haupt-und/oder -Pleuellager ran und ersetzt die auch dabei...


    Kontaktdaten Bernd Braun:

    Fa. CRANKUP Am Stadion 91, 45659 Recklinghausen, Werkstatt Telefon 023613038234 Mobil +49 178 4003871

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Felix....was mir auch noch einfällt...Spezialzange zum Spreizen/Zusammendrücken von Seegerringen...und ein manueller Schlagschrauber zum Entfernen der über die Gehäusehälften verschraubten Ölleitbleche....siehe Bild...die Kreuzschlitzschrauben ließen sich teilweise nur mit einem manuellen Schlagschrauber lösen....Empfehlung Neuverschraubung mit Inbusschrauben...


    DSCN2359.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mahlzeit...


    Für die Kreuzschlitzschrauben am/im Motor/Getriebe braucht man die richtigen Dreher bzw. Bits.

    PH (Phillips) passt nicht richtig, damit sind die Schlitze schnell demoliert.

    Die Richtigen nennen sich JIS (Japanese Industrial Standard).


    Vor dem Losdrehen den Schrauben mit dem Hammer einen auf den Kopf geben, dann gehen sie meistens leichter los; dazu ein Bit einsetzen.

    Oder eben Schlagschrauber verwenden.


    Nachher, wie Klaus erwähnt hat, Innensechskantschrauben einbauen.

    Es sei denn, Du bist Originalitätsfetischist, dann muß Du wohl wieder die Kreuzschlitzdinger verwenden.


    bis dann

    Markus

  • Moin.


    Im Frühjahr brauchte meine KW neue Simmerringe.


    Um den Motor zu öffnen, reichte es eigentlich die Klinke vom Kickstarter zu entfernen.

    Im eingebauten Zustand wurden, nachdem das Öl abgelassen wurde, die Seitenteile entfernt.

    Mit Hilfe der Steckachse vom Hinterrad wurde der Rotor abgenommen.

    Dann die Mutter rechts auf der Kurbelwelle gelöst.

    Weil der Motor noch eingebaut ist und die Antriebskette noch montiert ist,

    kann bei eingelegtem Gang der Motor mit der Fußbremse blockiert werden.

    Läßt sich die Primärmutter so nicht lösen, nehme ich nach dem Ausbau die KW mit der rechten Wange

    in den Schraubstock, und löse die Mutter so.

    Kupplung und Ritzel lasse ich montiert am Motor.


    Wenn mehr am Motor gemacht werden muß, mache ich es aber so wie oben beschrieben.

    Zu empfehlen ist für solche Arbeiten das Buch vom Buchelli Verlag Nr. B 581. Eine große Hilfe!

    Oder eben Suzuki GT 250.de :thumbup:!!


    Gruß Heino.

  • Hallo nochmal,


    also ich habe mir das alles nochmal überlegt. Das alles ist schon ein recht großer Aufwand und auch nochmal mit ordentlich Kosten verbunden. Klar, wenn es gemacht werden muss, dann mach ich das - jedoch frage ich mich, ob das echt nötig ist.

    Weder läuft das Mopped schlecht im Leerlauf noch kann ich den Leerlauf schlecht einstellen. Beides ist absolut in Ordnung. Beim fahren qualmt sie auch nicht übermäßig raus. Eigl, fast gar nicht, wenn sie heiß ist…Ich frage mich, ob es sich lohnt, das auf Verdacht zu tauschen. Ist ja nicht eben mal fix gemacht…


    Herzliche Grüße

  • Moin Felix...das kann gut gehen, oder auch nicht...probiers aus....ich versteh die "Scheu" vor diesem Aufwand....ging mir vor nunmehr 11 Jahren genauso.

    Wenn die Kleine im Moment problemlos läuft, dann kannst du sie ja mal so fahren...wenn sich dann einer oder gar mehrere der KW Simmerringe verabschieden und nicht mehr g'scheit abdichten, wirst du am Laufverhalten des Motors sicher registrieren, dann kannst du den Motor immer noch auseinandernehmen...wobei dieser Prozess u.U. schleichend verläuft...


    Good luck 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke Klaus, wenigstens hast du mir damit jetzt ein bisschen das schlechte Gefühl gekommen.

    Selbst wenn’s „schleichend“ passiert…Vlt fahr ich im Jahr 2k km…dann mach ich’s dann halt in ein paar Jahren…

    Problemlos lief sie ja nicht: hatte ja keine Leistung usw. Aber durch die neuen Kolben und dem gehohnten und geschliffenen Zylinder, sollte dieses Problem zumin. weg sein. Und das hat ja nix mit den KW Dichtungen zu tun.


    Eine Frage habe ich aber noch: kann es sein, dass wegen des Loches im Kolben Späne oder irgendwelche Metallbrocken ins KW-Gehäuse gefallen sind? Besser ist wohl ein Ölwechsel oder?

  • Leistungsverlust kann auch durch defekte Kurbellensimmeringe kommen, ich will dich ja nicht wieder verunsichern. Markus hat doch mal beschrieben wie man das testen kann.

    Ölwechsel wegen Späne vom Kolben? Wie sollen die ins Getriebe kommen, ist doch kein 4-Takter. Einfach Vorverdichtungskammer ausblasen und fertig, aber wahrscheinlich sind die schon in den Auspuff geblasen worden.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich würde sie erst mal fahren, "never touch a running system".

  • Wegen der Metallbrocken im Kurbelhaus. Da das beim durchgebrannten Kolben Aluminiumoxid ist und das Zeug schwer abrasiv, würde ich versuchen, immer wieder einen sauberen, Ölgetränkten Lappen um die Kurbelwelle herum durchs Kurbelgehäuse zu ziehen. Ich hatte das bei der 750er und war erschreckt, was da noch zu Tage kam.


    Ausgelutschte Kolben wirken sich übrigens oft erstaunlich wenig auf die Leistungsentfaltung aus. Meist nervt das Geklappere irgendwann mehr, so dass man die Sache angeht. Aber schaden tun die neuen Kolben natürlich nicht. Defekte Simmerringe an der KW äußern sich eher im unteren Drehzahlbereich bzw. durch schlechtes Startverhalten. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem eigentlich eher unauffällig. Ich hatte es vor Urzeiten mal, dass mein Büffel kaum noch ansprang, oben rum aber noch volle Leistung hatte. Irgendwann habe ich ihn aufgemacht und zwischen linkem und mittlerem Zylinder nur noch Bruchstücke des Siris wiedergefunden.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Update:

    Zylinder sind wieder verbaut und Motor läuft.

    Hauptdüsen sind 102,5 und die Nadel ist auf vorletzter Stelle von oben. Größe der Nebendüse konnte ich leider net mehr erkennen.


    Mir kommt die HD zu groß vor? Sind die nicht ab Werk um die 95? Vlt war das mit der Grund, weswegen sie im 5/6 Gang nicht von Fleck kam?

    Lg

  • Hi Felix...das dürfte beim A-Motor def. zu groß/fett sein...original ist 92,5 bis 97,5...allerdings gibt es wohl auch Motoren, die noch fettere Düsen (ganz nach unten scrollen) brauchen...

    Was würden wir hier nur ohne MarkusH's geniale Seiten machen :nixwiss::nixwiss::nixwiss:


    Ach ja und die Clipstellung ist bei der Mikuni 5CN3 Nadel auf Position 3...also genau in der Mitte...


    Man könnte jetzt allerdings davon ausgehen, dass ein Vorbesitzer die zu großen Hauptdüsen mit dem um eine Position höher gesetzten Clip ausgleichen wollte...ich würde an deiner Stelle mal die ursprünglich vorgesehene Bedüsung herstellen und mit der Größe der Hauptdüsen spielen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja genau, hab auch auf der HP gelesen, dass man höher bedüsen soll. Aber 102,5 find ich schon sehr viel. Ich geh mal auf Mittlere Nadelstellung und mach ne 100er rein. Mal sehn, was passiert :)


    ach und die Aupuffe würde ich auch mal ausbrennen…

  • Ja genau, hab auch auf der HP gelesen, dass man höher bedüsen soll. Aber 102,5 find ich schon sehr viel. Ich geh mal auf Mittlere Nadelstellung und mach ne 100er rein. Mal sehn, was passiert :)


    ach und die Aupuffe würde ich auch mal ausbrennen…

    ...pass aber auf, damit sie net zu heiß werden und blau anlaufen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus