Seitenständer selbst einklappend

  • drehen im Akkord.....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ich war das mit dem Verzinken....! Hast du neben der ganzen Dreherei noch mal an das Foto mit Allspeed und Seitenständer gedacht Dirk?


    Gruß aus Aachen


    Karl

  • nee, da muss ich mich die Tage mal in der Garage zu Boden werfen. Aber erst, wenn ich meine aktuelle Erkältung wieder los bin 😒.


    Soll ich dir die Brocken schicken? Dann schick mir mal per PN deine Adresse. Ich packe dann die Laschen auch gleich dabei. Dann muss sich nur noch jemand finden, der die Federn übernimmt, aber da klang Martin ja ganz zuversichtlich.

    Und zum Schluss losen wir dann noch den Rentner aus, der am lautesten nach den Dingern geschrien hat. Der kann dann das Zeug verpacken und verschicken 🤣


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Und zum Schluss losen wir dann noch den Rentner aus, der am lautesten nach den Dingern geschrien hat. Der kann dann das Zeug verpacken und verschicken 🤣


    Gruß

    Dirk

    Häääääh....war da was??? Versteh nur Bahnhof....wie....was....

    Nee ich kann da doch nicht gemeint sein...bin ja kein Rentner...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, jetzt sind die Rentner dran!!


    20230125_162923.jpgklein.jpg

  • Wow...das sieht nach viel Gewicht aus...Karl, vermutlich ist Versand über Hermes deutlich günstiger als DHL...bei denen kosten Kilos immens viel...zum Teil bis zu dreifache Kosten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • insgesamt ist das weniger als es scheint. Ich meine, etwas über ein Kilo.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • .na dann...bin gespannt, ob bzw. wann Martin bei der kleinen Feder noch fündig wird...wollte nicht ursprünglich der TreKKarl bei Gutekunst hier im Schwäbischen die Federn besorgen???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ich versuche es diese Woche mit den Federn noch zu schaffen :-)

  • Es sind wirklich gerade mal etwas über 1 Kg, was insofern schade ist, weil das galvanische (Blau-) Verzinken nicht direkt nach Gewicht sondern nach Trommelanzahl (also Behälter zum Verzinken) bezahlt wird. Pro Trommel kann man 15 Kg Stahlteile anliefern, ob 20g oder 15Kg ....gleicher Preis! Aber auch darüber werden wir gerade noch so hinwegkommen!


    Gruß aus Aachen


    Karl

  • Moin,

    habe heute bei Fa. Gutekunst zwei Federn ausgemacht, die passen könnten.

    Typ Z162QI und Z143I; bitte mal checken; ich würde dann, wenn keine Einwände bestehen, bestellen. https://www.federnshop.com/de/…html?backfromdetail=true#

  • Moin Martin...geh ich recht in der Annahme, dass die Z162QI aufgrund ihrer dickeren Drahtstärke mehr Zugkraft entwickelt? Wäre das nicht grundsätzlich die bessere Wahl??? :kratz:


    Preislich ist es ja schnuppe....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Diese Stärke gibts aber nicht bei der längeren Feder; die muß 58-60 mm lang sein (Lo); original war die kurze Feder auch stärker.

  • ...übernimmt die kürzere u. stärkere Feder den maßgeblichen Anteil bzgl. Zugkraft nach innen also bzgl. Einklappfunktion???


    Oder lieg ich da falsch?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich denke das macht die Längere

    Dateien

    • P1030523.JPG

      (1,39 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OK...wenn man das Bild in deinem Beitrag #31 anschaut, dann ist es klar...ich hatte es genau verkehrt rum in Erinnerung...also dass die kurze Feder an den Seitenständerarm geht und die lange an die Halteplatte....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...übernimmt die kürzere u. stärkere Feder den maßgeblichen Anteil bzgl. Zugkraft nach innen also bzgl. Einklappfunktion???


    Oder lieg ich da falsch?

    In beiden Federn ist die gleiche Kraft, denn sie sind ja in Reihe geschaltet, mit genau der Kraft mit der an Feder 1 gezogen wird zieht diese an Feder 2.

    Man mache sich klar, was nur im ersten Moment nicht logisch erscheint: Bei zwei Federn mit gleichen Durchmessern, gleicher Draht hat die längere entsprechend mehr Windungen und wird - proportional zur Windungszahl - bei gleicher Kraft mehr ausgelenkt.

    Bei unserer Konstruktion wirkt also in beiden Federn die gleiche Kraft, den hauptsächlichen Weg zum Ein- / Ausklappen macht die längere.


    Gruß

    Bernard

  • ...danke für die physikalische Exkursion in die Feder-/Hebeltechnik...ich versteh zwar nur Bahnhof, allerdings war Physik nie mein Lieblingsfach...


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wo ihr Recht habt, habt ihr Recht...ond I mei Ruah...oder wie der Schwabe sagt....


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    habe heute bei Fa. Gutekunst zwei Federn ausgemacht, die passen könnten.

    Typ Z162QI und Z143I; bitte mal checken; ich würde dann, wenn keine Einwände bestehen, bestellen. https://www.federnshop.com/de/…html?backfromdetail=true#

    Ich habe heute je 50 Federn bestellt!

  • Super Martin...ist mein Infostand korrekt?


    Es gibt zu jedem Set die lange Einzelfeder + die 2 getrennten Federn, die mit der Lasche zusammen installiert werden?


    Was du da angeführt und jetzt bestellt hast, sind die 2 Federn zum Verbinden mit der Lasche?

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die lange Einzelfeder nicht

  • :hm:...irgendwann mal hat unser Forumsdreher Dirk geschrieben, dass die lange Einzelfeder das kleinste Problem wäre und zu jedem Set noch oben draufgelegt wird....kostet wohl auch bei 50 Stück nur wenig mehr...


    Tja das Ganze hat jetzt doch sehr lange gedauert und man verliert leicht den Überblick, insbesondere auch deshalb weil das Thema auf mehr als 1 Fred verteilt wurde...


    Gucksch du da: Seitenständer GT 250 - Seite 6 - Suzuki GT250 - Wasserbüffel & Suzuki GT Zweitaktfreunde (zweitakt-freunde.de)


    Beitrag #162 von Dirk...

    Beitrag Dirk Seitenständerset.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin! Die originale Feder gibt es bei Reiner Schneider für 2,80 €, das ist billiger als eine dazu zu bestellen. Nicht jeder will und braucht auch so eine. Ich habe auch noch einige zu liegen, von den Umbauten auf selbsteinklappend! Ich plädiere dafür, wenn jemand eine originale haben will, sie sich beim Reiner selbst zu bestellen. Beste Grüße Martin