GT 250 Motor gesucht

  • ....nee ich bin schon bei Windows 12 angekommen...da kann man die Tastatur individuell belegen... :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Jeder hat seine eigene Herangehensweise.

    Ja Markus, das ist tatsächlich so.
    Ich bin als Rooky ganz sicher 10-20 mal langsamer als ihr, obwohl meine Begeisterung (und Leidensfähigkeit) vielleicht vergleichbar ist.
    Deswegen kriege ich das nicht auf die Schnelle hin, so einen Motor aufzubauen.
    Jedenfalls nicht mit dem Perfektionsanspruch, den ich an mich stelle.
    Für so eine Aufgabe mache ich mir ein wirklich großes Zeitfenster.


    Auch sonst stimme ich Dir zu - vor allem was diesen ominösen T250 Motor angeht.
    Nur mal so: Bis vor 1/2 Stunde wusste ich nur, dass die T250 ein Vorgänger der GT war.


    Aber jetzt weiß ich, dass die T250 nicht mit einem Ramair Kopf daher kam.
    Macht Euch das gar nicht stutzig?
    Wenn ich diese Anzeige richtig interpretiere, hat das Teil ein T250 Motorgehäuse in Verbindung mit einem Ramairkopf.


    Die T250 hatte beispielsweise im Laufe ihrer Bauzeit (laut Nippon-classic) zwischen 24 und 26 mm Vergaserdurchlass.
    Unsere GT 250 KLM Modelle haben 26 mm.
    Da frage ich mich doch, wie sieht es denn im T250-Gehäuse mit den Kanalübergängen aus. Passen die wirklich zu den Ramair Zylindern.
    Oder wurden die vielleicht auch angepasst (ähnlich wie beim Übergang von KLM zu den ABC-Modellen)
    Das frage ich mich, auch wenn die Gehäuse ansonsten "schraubkompatibel" sind und die Ölpumpe oder das Getriebe sich an derselben Stelle befinden.

  • Das Gehäuse ist gleich, ich habe hier ein T-Gehäuse rumliegen.
    Die T-Zylinderköpfe passen auch auf GT(KLM)-Zylinder, und umgekehrt.
    Habe ich auch hier stehen.
    Es gibt auch diverse Umbauten, bei denen T250/350 Zylinder+Köpfe auf GT-Gehäuse gebaut wurden.
    Das ist ohne spanende oder sonstige Material verändernde Bearbeitung möglich.

  • Moin,


    ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Die Kopfdichtungen sind für beide Modelle identisch. Fußdichtungen werden zig-fach als passend sowohl für GT250, T305,T350 angeboten. Die Annahme, dass die Gehäuse von T250 und GT250 und wahrscheinlich sogar T305/350 gleich oder aber mindestens kompatibel sind, ist also berechtigt.


    Ansonsten kann ich mich den anderen Forenten nur anschließen. Die Welle musst du in jedem Fall machen. Mach den Motor einfach auf, mach dabei ordentlich Fotos und check erst mal die Lage. Ich denke, wenn da nicht noch irgend welche größeren Grappen auftauchen, bist du mit einem Gehäuse, ner Lage Simmerringe und Dichtungen und ner überholten Welle sowie ein paar Kleinteilen wie Sicherungsblechen dabei.


    Selbst wenn die Zylinder gebohrt und die Kolben neu müssen, bist du da mit max. 200€ dabei. Mit rund 500€ (schlimmstenfalls!) ist ein 250er eigentlich immer wieder in einen guten bis sehr guten Zustand zu bringen.


    Und es ist wirklich so, wie Mario schon sagte. Der 250er ist ein sehr dankbarer, schrauberfreundlicher Motor, da kannst du nahezu nix verkehrt machen, der erklärt sich von selbst.


    Das einzige sinnvolle "Spezialwerkzeug" ist ein Schlagschrauber, um die Muttern von Ritzel und Kupplungsnabe zu lösen und ggf auch wieder anzuziehen.


    Wenn alles sauber ist und alle Teile bereit liegen, baue ich das Ding an einem Nachmittag ohne große Hast zusammen. Wenn du dir da zwei Wochenenden Ruhe und Zeit nimmst, ist das gelaufen. Solltest du bei Sachen wie Zündung etc. Probleme haben, findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe, der dir da mal unter die Arme greift. Im Pütt ist die GT-Gemeinde eigentlich sehr gut vertreten. Und letztlich wird dir mit Sicherheit auch hier im Forum gerne geholfen. Und Markus' Seite kennst du ja schon.


    Auch jemand wie Bernd Braun ist nicht soo weit weg von dir. Da kannst du dann die Welle auch direkt persönlich vorbei bringen und ein, zwei Tips mitnehmen ;)


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Dirk, ich kann dir nur zu stimmen.
    Was die Motoren angeht sind T und GT identisch, zumindest die Rumpfmotoren.
    Das gilt auch für T350. T305 ist etwas anders, mehr wie T20. Wie ich weiter oben schrieb, hab ich die Teile Nummern sowohl von T als auch Gt verglichen, identisch.


    Markus hat recht, wenn er sagt, erst auf machen und gucken, aber wenn du dann auf einen mittleren Gau schaust und dann die Teile einzeln besorgen mußt, dann ist das sehr wahrscheinlich mehr, als du für den Teileträger hinlegen mußt. Meinen letzten Ramair hab ich B.Braun vor ca. 10 Jahren für mehr als die 150 verkauft. Im übrigen, und da wird mir Martin zustimmen, gibt es eigentlich nicht wirklich viel was bei dem Motor kaputt geht. Kolben, Wellendichtringe , Dichtungen möglicherweise Kupplungsdruckstangen,aber ansonsten mehr oder weniger Bulletproof.


    Aber Bernd ist wirklich eine gute Adresse und sehr hilfsbereit. Im übrigen hat er häufig auch Teile zur Hand.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...deshalb würde ich, ehrlich gesagt, den M-Motor aus den USA kaufen...ist natürlich immer ein gewisses Risiko, aber ich hab auch ein ganzes Moped aus den USA importiert und hatte ziemlich viel Glück, weil im großen und ganzen ne gute Substanz vorhanden war.


    Wenn die Beschreibung stimmt, muss man bei dem Motor vielleicht nur die KW Revision machen und die ist ja finanziell bei der Kleinen überschaubar.


    Aber erst den vorhandenen Motor aufmachen und alles anschauen, vielleicht ist ja gar kein ganzer Motor notwendig. ..

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • DerKari könnte was haben, aber eigentlich ist eher T20 Spezialist.
    Mein Tip, wenn du im Pott wohnst, mach den Motor auf , schau was du hast und was du brauchst und geh zu Bernd Braun. Der hat die Teile oder weiß wo du sie kriegst und der sagt dir auch ehrlich was du brauchst. Die Welle würde ich so oder so machen lassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • So - hab mal Kontakt mit der Schmiede in Berlin aufgenommen i.S. Ramair Motor auf T250Basis.
    Ich bin geneigt da zuzuschlagen.
    Hier sind noch ein paar Infos: Die Motornummer ist T250-56956.
    Laut Angaben der Firma dreht der Motor frei.
    Und paranoid wie ich mittlerweile bin hatte ich gebeten ein Bild der Unterseite zu machen: Wie erhofft eindeutig KLM Type.
    Sie haben noch ein paar mehr Bilder gemacht, die ich hier mal einstelle.
    Wie man sehen kann ist die Lichtmaschine entfernt. Ich nehme an, das wird mit einem Abzieher gemacht. Sieht jemand ein Problem, eine vorhandene da drauf zu montieren?

    Dateien

    • 20210208_140328.jpg

      (477,37 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic1.jpg

      (288,42 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic2.jpg

      (332,45 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic4.jpg

      (234,56 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic5.jpg

      (300,96 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic6.jpg

      (275,27 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lichtmaschine draufschrauben ist vollkommen easy...


    Das ist doch kein T250 Motor....der Gehäusedeckel oben ist eindeutig GT, die Zylinder und Ramairhutzen ja wohl auch...vielleicht wurde da nur T und GT wieder mal verwechselt...der Kupplungsdeckel stammt aber von T....


    Was meinen die Experten hier im Forum???


    :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...hab ich ja geschrieben...die Motorgehäusehälfte oben hatte ich gemeint, weil da def. Ölleitungen des GT-Modells angebaut sind...gut die könnten ja auch getauscht worden sein...


    Hat jemand ein Verzeichnis der Motornummern der T250???


    Gab es die Nummer 56956 beim T-Modell?


    Ich frage weil ich wiederholt in der Bucht GT-Motoren zum Verkauf gesehen habe, wo GT-***** eingestanzt war und trotzdem von einem T-Modell geschrieben wurde....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na ja - die Motornummer ohne die Buchstaben würde auch zu einem M-Motor passen.
    Klaus: Wie meinst Du das mit den Ölleitungen?
    Sollten die nicht genauso aussehen wie beim KLM-Modell?

  • Gab es sowohl bei T wäre ein J Modell (72) als auch bei GT da wäre es M.
    Die Ölleitungen bei J und GT sind identisch, gleiche Teilenummer, zumindest bei KLM. A müßte definitiv anders sein.
    Die Nummern findest du hier:
    https://www.oldjapanesebikes.c…frame_engine_id/index.php



    Einzige Erklärung für das Nummern Wirrwarr in der Bucht, neben Ignoranz oder Unkenntnis der Anbieter, könnte sein, dass es sich um TT Motoren handelt. TT waren die japanischen GT Modelle (R Modelle), die nach Europa kamen und möglicherweise GT gemarkt waren. Ist aber reine Vermutung, da ich noch keine TT in Augenschein nehmen konnte.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hier noch eine Ergänzung - ist aber auch im Link von Foxkilo zu finden.
    Ich glaube, das ist keine T250 - nicht mit Motornummer 56956.
    Das ist einfach ein M-Motor - habe ich Recht?

    Dateien

    • T250.JPG

      (32,89 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gab es sowohl bei T wäre ein J Modell (72) als auch bei GT da wäre es M.
    Die Ölleitungen bei J und GT sind identisch, gleiche Teilenummer, zumindest bei KLM. A müßte definitiv anders sein.

    ....ich dachte bislang, dass die Banjos der T- Modelle die mit den verschraubten Kugelventilen waren....und die sind optisch sofort zu erkennen...natürlich passen die GT Ölleitungen K - M auch auf den T- Gehäusedeckel....


    :kratz:


    Hier noch eine Ergänzung - ist aber auch im Link von Foxkilo zu finden.
    Ich glaube, das ist keine T250 - nicht mit Motornummer 56956.
    Das ist einfach ein M-Motor - habe ich Recht?

    ....schwer zu sagen, die Liste sagt m. M. nur aus, dass die T250 Baujahr 1972 bei Motornummer T250-45512 begonnen hat und 73 kam ja die erste GT250K auf den Markt....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schaut mal bitte auf Pic5. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Dichtring auf der linken KW-Seite verkehrt herum drin. Falls ja: Finger weg .


    Gruß, Chris

  • Moin,


    selbst wenn - das Ding wird ja eh zerlegt!
    Spricht ja nichts dagegen, es dann richtig zu machen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mir fällt gerade selber noch etwas bei Pic6 auf.
    Sieht es nicht so aus, als ob beide Kolben gerade unten sind und den Einlass verdecken?
    Man sollte doch eigentlich einen Kolben sehen und beim anderen Zylinder maximal die Zylinderwand – oder?

  • Nöö ist völlig normal...die Kolben bewegen sich durch den Kurbelwellenversatz von 180° während ihrer Arbeitstakte ja gegenläufig und bewegen sich in einer bestimmten Phase jeweils auf gleicher Höhe und wenn du den Augenblick erwischt, dann stehen die Kolben quasi auf gleicher Höhe...


    Hab leider auf die Schnelle keine Animation auf You Tube gefunden, wo man das schön sehen kann...


    Vielleicht kann es ein Motorenexperte hier im Forum besser erklären???


    :kratz: :kratz: :kratz:


    Außerdem hast du doch einen Motor da, dreh ihn mit dem Kickstarter und beobachte die Kolbenbewegungen durch die Einlässe....


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Okay – war vielleicht ne blöde Frage von mir.
    Ich dachte, der Vergaser Einlass ist halt ziemlich unten am Zylinder, da müssten die Kolben versetzt zueinander sein und nicht parallel.
    Aber ich lass mich gerne überzeugen, vor allen Dingen im Guten :)

  • ...probiers doch an deinem Motor aus....


    siehe mein letzter Beitrag (Nachtrag)...


    Hier ein Bild von der Endmontage meines GT250 Motors...da siehst du, dass die Kolben auf gleicher Höhe stehen...


    DSCN2448.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hier ein Bild von der Endmontage meines GT250 Motors

    Hey KLaus - genauso blank soll meiner auch mal aussehen!
    Um ganz ehrlich zu sei- der Gedanke mit dem Kickstarter kam mir durchaus.
    Allerdings war ich zu faul, über den zugeschneiten Garten in die Garage zu stapfen, um nachzusehen :sleeping: ...
    Danke für die Info

  • Mensch Dirk...gib dir mal nen Ruck....ich geh jetzt dann auf die Schwäbische Alb zum Schneewandern...leider hab ich meine Langlaufskier wg. Überalterung und kaputten Schuhen im Mülleimer entsorgt und wg. Lockdown konnte ich noch keine neue Ausrüstung kaufen, ausgerechnet in diesem Jahrhundertwinter...


    Das war übrigens meine Schrauberbude über den Winter 2012/2013...kuschelig gell!!!


    IMG_0081.jpg



    Ganz andere Frage:


    Warum warst du noch nicht in Recklinghausen???



    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Warum warst du noch nicht in Recklinghausen???

    Auch wenn's nicht so aussieht - purer Zeitmangel.
    Ich sitz gerade im Büro (nicht im Home Office) und sollte ein paar andere Dinge auf die Reihe kriegen, aber die Süße in der Garage quält mich...

  • ...denk dran, der sitzt eigentlich an der Quelle und macht ja auch komplette Motoren und/oder ganze Mopeds...hat er zumindest mal gemacht...


    Und da hat er garantiert viele connections....you know???


    Bevor du den aus Berlin kaufst, würde ich erst mal dort nachfragen und dann kannst du ja immer noch gen Berlin....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,
    habe mal im Register nachgesehen, die T250J Motoren gehen von 46512- ca. 59000! Der 56956 Motor ist also ein später 250 J Motor. Ich denke der wird bis auf die Zylindereinheit identisch mit GT250K sein,
    Gruss Martin