Beiträge von Dirk2

    Sorry Klaus - aber seitdem ich Restaurierungspause haben, bin ich hier nicht mehr online.

    Wie schon gesagt - das wird ein Rentnerprojekt, deshalb momentan keine Zeit.

    aber dennoch danke nachträglich:

    Ich war gerade auf der Seite, Teil war noch vorrätig, von daher einfach mal bestellt.


    Bin gespannt, ob es ankommt, habs mit Paypal geordert.


    Ganz egal, wann ich zum Einbau komme, aber dieses Teil war wirklich wichtig, möchte keine Kompromisse machen, wenn's darum geht, dass der Motor vielleicht falsche Luft zieht.

    Ich danke Euch herzlich für die vielen Rückmeldungen.

    Hatte es schon geahnt, dass auch in diesem neuen Bereich bei Euch bereits eine Menge (wenn auch theoretisches) Fachwissen angesiedelt ist.


    Was meine Vergaserspinne angeht, da ist m.E. nicht nur Gummi im Spiel.
    Bei meinem defekten Teil sieht das so aus als wäre das zumindest am Vergaseransatz so ein Verbundmaterial.

    Und gerade bei solchen Teilen ist natürlich Passgenauigkeit ein Riesenthema.


    Gruß Dirk

    Klaus:
    Da hast Du Recht und das wird auch geschehen.
    Aber kaum vor März nächsten Jahres, wo ich den Ruhestand wechsle und wieder den Kopf frei habe.

    Dirk S:
    Im Moment bin ich noch immer auf der Suche nach diesem blöden Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser.
    Ich dachte, ich hätte endlich Glück, als ich vor ein paar Wochen von CMS NL die Nachricht erhielt, dass das Teil wieder verfügbar ist.
    Obwohl ich sofort zugeschlagen hatte, wurde nix draus, der schon abgebuchte Betrag wieder zurück überwiesen.

    War wohl eine Fehlankündigung.

    Aber ich habe meine Zweifel, dass man das Ding drucken kann, besteht teilweise aus Gummi, aber auch aus irgendeinem Kunststoff.


    Deshalb würde mich hier vorerst interessieren, ob schon mal jemand mit der neuen Technik Erfahrung gemacht hat und vielleicht etwas zu den erforderlichen Scan-Techniken beisteuern kann.

    Moin Männers,

    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, während mein GT-250-Restaurationsprojekt noch immer wegen Zeitmangel auf Eis liegt.

    Da ich noch immer das ein oder andere Ersatzteil suche und nicht finde, kam mir angesichts des Hobbys meines Sohnes mal ein Gedanke.


    Er ist seit einiger Zeit mit 3D-Druck recht aktiv.
    Eigentlich ist er mehr so der künstlerische Typ, aber er weiß mittlerweile einiges über die Technik und scheint auch sehr geschickt zu sein.

    Unten angehängt mal eine Kostprobe in Bildern...

    Was mich besonders fasziniert hat ist die Tatsache, dass die Eidechse komplett aus einem Teil ist. Die Gelenke sind nicht irgendwie nachträglich mit dem Lötkolben zusammengebraten, sondern es ist als ein Teil gedruckt.

    Wenn ich mir jetzt überlege, was so ein simpler unlackierter Seitendeckel aus Plastik kostet und mir so denke, dass der eigentlich viel leichter zu fertigen sein müsste als so etwas, frage ich ich, in welchen Fällen das vielleicht eine Alternative sein kann.

    Natürlich ist klar, dass Ersatzteile sehr genau gefertigt sein müssen.
    Es ist also sicherlich ein sehr präziser 3D-Scan als Blaupause erforderlich.

    Mich würde interessieren, wer von Euch mit so was schon Erfahrungen hat und was Ihr davon haltet.

    Erwarte Eure spannenden Beiträge...


    Dirk das Greenhorn


    Image-1.jpgImage-3.jpgImage-2.jpgImage-4.jpg

    Hallo Heino,
    Das ist wahnsinnig nett und hilfsbereit von dir. Und du hast sicherlich auch mitbekommen, dass Dirk Sandmann mir einen Motor als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat, damit ich das Teil wie ursprünglich geplant diesen Sommer ans Laufen bringe.
    Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass ich die Situation fehleingeschätzt habe.
    Ich sah mich mitten in der Corona Zeit schon fast als Frührentner, das Ende der LebensArbeitszeit vor Augen.
    So war es anfangs auch, ich hatte eine Menge Zeit. Aber mittlerweile ist leider das Gegenteil eingetreten.
    Um es kurz zu machen: ich werde die GT garantiert ans laufen bringen, aber das werde ich sicher ins nächste Jahr verschieben müssen.
    Insofern werde ich all eure Hilfe auch noch brauchen können. Aber ich denke, ich habe alle Zeit der Welt, mir fehlende Teile anzuschaffen, sobald sie verfügbar sind.
    @DirkS: ich weiß, dass du deinen Motor in der nächsten Saison brauchen wirst. Ich bin dir sehr dankbar, dass du ihn mir zur Verfügung gestellt hast. Aber das wird in dieser Saison leider nicht mehr klappen.
    Von daher kann ich ihn Dir gerne auch jetzt schon zurückgeben.
    Ihr habt mich alle mit eurer Hilfsbereitschaft tief beeindruckt.
    Vielen Dank dafür...


    Gruß Dirk

    Moin Männers,
    von dem Dänen gibts leider keine Antwort, der Hoffi hat zur Zeit mal wieder die Website offline. Sonst hätte ich dort das Teil wohl mit Zähneknirschen geordert.
    Was haltet Ihr denn hiervon:
    https://www.ebay.com/itm/332606977636


    Da kommen aber neben der Fracht wohl auch noch Zollgebühren und Gedöns dazu.
    Erfahrungen mit Überseebestellungen dieser Art?
    Habe auch noch mal den GTReiner ohne viel Hoffnung angeschrieben...


    Gruß Dirk

    Hallo Klaus,
    Leider noch da, wo ich aufgehört habe. Bei der Elektrik.
    Ich weiß, dass der Strom noch bis vor dem Zündschloss fließt.
    ?( Ab da muss ich weiter forschen.
    Aber der Punkt ist, dass ich momentan keine Zeit mehr finde. Ich arbeite teilweise sogar am Wochenende. So fehlt mir die nötige Ruhe dafür. Vielleicht ergibt sich im August noch eine Möglichkeit. Aber ich sehe im Moment nicht, wie ich die Maschine diesen Sommer noch auf die Straße bringen soll. Leider… ?(
    wenn ich weiter machen kann, werdet ihr es im Forum hier sicher sofort merken (wie bisher auch schon :)
    Irgendwie ist das ein Rentner Projekt. Und soweit ist es erst bei mir in zwei Jahren.
    Gruß Dirk

    Hey Klaus,
    Also im Prinzip alles wie vermutet.
    Allein – mir erschließt sich nicht der Sinn solcher Firmen.
    Mit dieser Sorte von Betrug kann man doch nicht reich werden. Was soll das alles?
    Oder gibt es ein paar Dumme, die sich das nicht über PayPal liefern lassen?

    Das mit der Gummispinne habe ich durch entfernen der Trichterchen in der derselben und Adaperringen gelöst.

    Also das würde mich mal näher interessieren.
    Mir ist aufgefallen, dass diese Trichter wohl aus einem anderen Material als Gummi sind und da irgendwie reingalvanisiert wurden.
    Möglicherweise sogar die Ursache für die Verhärtungen am Verbindungsstutzen zum Vergaser.
    Bei mir haben die Verbindungsstutzen komplett die Form verloren und würden selbst bei extremer Gewaltanwendung sicher wieder abrutschen.
    Dabei sieht die Spinne bei oberflächlicher Betrachtung noch ganz gut aus.
    Wie hast Du die Trichter denn entfernt und wo hast Du da Dein Skalpell angesetzt=

    Sehr nett – den Thread hatte ich noch nicht gelesen. Aber ich lache lieber erst, wenn bei mir alle Anschlüsse fehlerfrei funzen.
    Das mit dem Plus an Masse bei Lucas ist echt kein Aprilscherz?

    Okay, ich komme noch mal zurück auf den Vorschlag von Bollelodda, die verschiedenen Massekabel an einem zentralen Punkt zu bündeln.
    Das wären dann wohl in meinem Fall das Massekabel aus dem Baum und das Batterie Kabel, das an einer Strippe mit dem geregelten Gleichrichter hängt.
    Finde die Idee ganz nice...
    Gibt es Dinge, die dagegen sprechen?
    Gruß Dirk

    Arggggh - danke Dirk!!!
    Etwas ziemlich dösiges: Ich habe vergessen am Gleichrichter rot und schwarz miteinander zu verbinden.
    Hab es provisorisch überbrückt und jetzt kommt vor dem Zündschloss auch Strom an.
    Konnte zwar auf die Schnelle noch keinen Verbraucher testen.
    Aber vielleicht liegt das auch an der noch fehlenden Masseverbindung im Scheinwerfertopf.
    Wenn das Zündschloss nicht defekt ist, müsste es ja jetzt wohl in On-Stellung Strom zu den Lenkerschaltern durchlassen - richtig?

    Hallo Dirk - sehr guter Hinweis mit dem Gleichrichter. Da kommt nämlich nichts an - siehe Bild.
    Dann werde ich beim Anschluss des Gleichrichters einen Fehler gemacht haben.
    Wie gesagt - ich verwende den von Markus empfohlenen geregelten Gleichrichter und bilde mir ein, ihn nach dem Plan angeschlossen zu haben.
    Das grüne Kabel des Gleichrichters verzweigt an Masse und geht zum Minuspol der Batterie.
    Kann es denn sein, dass ich einen zusätzlichen Masseanschluss der Batterie brauche?
    Ich kann's mir nicht vorstellen, weil es hängt ja am selben Kabel wie der Gleichrichter...

    Dateien

    • IMG_2100.jpg

      (130,14 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Männer,
    Ich habe heute Morgen den Strom noch einmal mehrfach gemessen. Nicht nur am Zündschlossstecker selbst, sondern auch an der Verbindung knapp über dem Punkt, wo es unterhalb des Lenkkopf im Rahmen verschwindet. Nada...
    Laut Schaltplan sollte dieses rote Kabel letztlich nichts weiter sein als die Verlängerung vom Pluspol der Batterie.
    Und das sollte doch die Prüflampe ansprechen lassen – auch ohne die Masse Verbindung im Scheinwerfer.
    Wenn niemanden von euch etwas gescheites einfällt, werde ich jetzt mal den Kabelbaum strippen und das Kabel weiter verfolgen.
    Vielleicht noch zu erwähnen, dass der Kabelstrang auf seinem Weg vom Zündschloss bis zum Eintritt in den Baum an zwei Stellen mit Lüsterklemmen geflickt ist.
    Bin jetzt schon fast an dem Punkt, wo Markus in Ermangelung eines neuen Kabelbaums empfohlen hat, einen selber zu bauen. Mittlerweile hält ungefähr jede dritte Crimp-Verbindung, die ich baue.
    An diesem Punkt erwarte ich euren tosenden Beifall.
    Ich weiß, alles pure Verzweiflung, auch weil sich mein Zeitfenster an diesem Wochenende schließt, dass ich zum Zusammenbau nutzen wollte...


    Gruß Dirk

    Ja - die Sicherung ist okay - habe Prüflampe auch hinter der Sicherung ausprobiert.
    Dennoch - gut, dass Du's erwähnst.
    Die muss trotzdem ausgewechselt werden - ist nämlich aus unbekannten Gründen eine 10 A-Sicherung verbaut

    Okay - das mit den Kabeldurchmessern werde ich beizeiten noch fixen.
    Habe im Moment nur dünne Kabel zur Verfügung.
    Aber mir geht's erstmal ums Prinzip.
    dirksandmann: Du hattest völlig Recht, ich habe den Massepunkt am Rahmen etwas angeschliffen und jetzt funktioniert er.
    Prüflampe an Pluspol, Klemme an Massepunkt - leuchtet (siehe Bild)


    Allerdings mehr noch nicht...
    Jetzt hatte ich die Idee, mal zu prüfen, ob irgendwas oben am Zündschloss ankommt. Also habe ich den Stecker zum Zündschloss mal abgezogen und die 4 Anschlüsse des Steckers kabelbaumseitig mit der Prüflampe gecheckt.
    Da leuchtet nix... (siehe Bild2)
    Nach meiner Logik liegt dann irgendwo ein Defekt im Kabelbaum auf dem Weg zum Zündschloss vor - korrekt?

    Dateien

    • IMG_2096.jpg

      (110,47 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2097.jpg

      (90,93 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Dirk,
    das kann außerdem sein - der Rahmen wurde ja neu lackiert.
    Aber in jedem Fall fehlt tatsächlich noch der Masseanschluss `vom Minus-Pol der Batterie zum Rahmen.
    Dann kann dann so nicht funktionieren.
    So ein Massekabel war bei meinem "Bausatz" auch nicht dabei, muss ich mir selber basteln. Reicht denn dafür ein Querschnitt von 1,5 aus oder sollte das Kabel dicker sein?


    Gruß Dirk

    Ja - ich meinte die Masseverbindung aus dem Kabelbaum. Die habe ich angeschlossen - siehe Bild.
    Vielleicht liegt es aber an dem Gleichrichter, den ich angeschlossen habe. (Zweites Bild des Schaltplans von Markus)
    Ich habe das grüne Kabel des Gleichrichters wie im Plan direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen.
    Von daher habe ich nicht verstanden, warum es da noch zusätzlich eine Masseverbindung benötigt, die eingezeichnet ist.
    Muss ich von der grünen Leitung noch ein Massekabel abzweigen und irgendwo am Rahmen befestigen?
    Irgendwie erschließt mir sich der Sinn nicht...
    Oder welchen Denkfehler mache ich da?

    Moin in die Gemeinde,
    Wie nicht anders zu erwarten, habe ich einige echte Green Horn-Fragen.
    Ich habe jetzt meine nagelneue und geladene Batterie am Start. Sie ist angeschlossen. Und ich stehe da ein bisschen blöd da mit meiner Prüflampe.
    Momentan funktioniert kein einziger Verbraucher. Das einzige positive Prüflampe Ergebnis habe ich, wenn ich direkt an der Batterie am Minus- und Pluspol prüfe. Ansonsten bleibt die Lampe dunkel, was immer ich mit ihr mache.
    Habe mir überlegt, ob die Masseverbindung nicht funktioniert. Das Massekabel mitten im Rahmen ist angeschlossen.
    Ansonsten habe ich die Verkabelung nach Plan zusammengestellt – Ausnahme das Kabel Gedöns vorne im Scheinwerfer. Da sind momentan nur Zündschloss und Blinker angeschlossen.
    Der neue geregelte Gleichrichter (gemäß Markus Variante eins) ist angeschlossen, ebenso der Strang aus der Zündanlage.
    Also müsste doch eigentlich irgendwie ein Lebenszeichen zu sehen sein.
    Ich entschuldige mich schon mal vor ab für meine grobe Unkenntnis. Bin aber gerne bereit mir Eurer Hilfe mehr zu lernen.

    Weiß bloß noch nicht, wo ich die Zündbox genau unterbringe,
    Den neuen geregelten Gleichrichter will ich auf dem Rahmen zwischen Tank und Sitzbank verstauen.
    naja – eine Kabelverlängerung wird die Sensorik ja wohl vertragen.