Posts by Dirk2

    So, Männers -

    Wollte nur mal kurz kund tun, dass der Benzinhahn Tourmax FPC-307

    In den ovalen Ausschnitt des Tanklochs passt.

    Montieren werde ich ihn später, bin jetzt gerade vor einem Kurzurlaub und werde später berichten

    Moin zusammen,

    Ich habe mittlerweile probeweise den Tank montiert, um den Benzinhahn einmal mit angeschlossenen Schläuchen zu testen. Momentan ist nur eine geringe Menge Benzin im Tank - also vergleichsweise wenig Flüssigkeitsdruck auf dem Hahn.

    Sobald ich die beiden Hauptschläuche abziehe (also nicht den am linken Vergaserflansch), fließt die Suppe heraus - egal in welcher Stellung des Hahns.

    Sind alle Schläuche angeschlossen, schwitzt der Benzinhahn leicht (noch keine Tropfenbildung aber immer feucht)

    Den Motor habe ich mehrmals getestet mit eingebautem Tank.

    Funktioniert hervorragend, dreht auch sauber hoch, kriegt so offensichtlich Sprit und säuft auch nicht ab. Von daher denke ich, dass die Schwimmerkammern der Vergaser nicht überlaufen.

    Aber ich denke, dass ich den Benzinhahn komplett austauschen werde. Klaus: du hattest mir schon einen Link für einen Ersatzhahn geschickt.


    Über den Winter wird es spannend bleiben. Ich werde beide Räder noch mal ausbauen müssen, weil sich rausgestellt hat, dass beide Reifen innerhalb weniger Tage ein halbes Bar an Druck verlieren.

    Die wurden vor vier Jahren aufgezogen, nachdem die Felgen neu gespeicht und zentriert wurden.

    Offensichtlich ist da was schief gelaufen. Weitere Themen: Bremshydraulik abdichten und Sitzbank polstern.

    Nun ja – langweilig wird es nicht werden. Aber es wird…


    Gruß Dirk

    Ich stell' den Link noch mal ohne Mucke ein.
    Hab kein Bock auf Stress von wegen Urheberrechten...


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    Hallo Klaus, sehr cool.
    Wusste gar nicht, dass das ohne Youtube Bezahlkonto geht.


    Here we go - habt Spaß:

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    Was für ein abgefahrener Tag

    Da springt die GT auf den ersten Tritt heute an, aber ich verpasse die womöglich letzte Tour dieses Jahr mit der Bandit.

    Leere Batterie, die hat mich noch nie im Stich gelassen. .

    Tatsächlich steht auf der Kiste mit den O-Ringen drauf, dass sie Öl und säurebeständig sind.

    Bei den normalen Dichtungs teilen aber nicht.


    Was bitte bedeutet die Abkürzung GWS?

    Mal was anderes an dieser Stelle:

    Ich habe gerade bei Aldi Süd zwei Sätze mit Gummiersatzteilen erwischt. Eins mit O-ringen und eins mit anderen Dichtungen in den verschiedensten Größen.

    Kostet 7 Euro/ Set

    Denke da kann man nicht viel verkehrt machen, wenn ich so an die Preise (von Versandkosten rede ich gar nicht.)von einzelnen Ersatzteilen für unsere Mopeten denke.

    Vielen Dank für die umfangreichen Tipps

    Ich fürchte, ich muss ein paar Tage pausieren mit meinem umgeknickten Fuß.

    Wenn ich wieder fit bin, ist meine erste Prio, das Teil zum anspringen zu kriegen - zur Not, auch ohne Tank mit „Benzininfusion“


    Du schreibst dass Dein Benzinhahn sich leicht drehen lässt?

    Wäre es möglich, dass die Vierlochscheibe zu dünn ist und daher nicht dichtet?

    Na ja - ich sag mal so, rund um den Drehmechanismus scheint es ja jetzt trocken zu sein, nachdem ich 24 Stunden gewartet habe. Der Hahn ist immer noch angenehm leicht zu bedienen.


    Auf der anderen Seite ist derzeit nur noch ein Rest Benzin im Tank. Ich denke, dass ich den Hahn nochmal ausbauen und überprüfen muss - auch das mit er Membrane

    Der Tank ist jetzt ausgebaut und steht mit Benzinhahn auf einer Wanne.
    Mir ist aufgefallen, dass der Benzinfluss abhängig ist von der Position des Tanks.
    Wenn ich ihn etwas seitlich bewege, tropft es mehr.
    Und die PRI-Stellung bewirkt auch keinen Unterschied.
    Schon seltsam...

    Kann es nicht auch sein, dass die Membrane nach so langer Trockenzeit auch erstmal vom Benzin getränkt werden muss?


    Hab mir heute transparente Schläuche besorgt, hab's aber noch nicht ausprobiert.

    Bin gerade etwas fußlahm, weil ich umgeknickt bin. :pleading_face:

    Denke, für die anstehende Kickorgie brauche ich volle Fuß- und Beinkraft.

    Moin Heino,

    ich denke, dass ich mir meinen Benzinhahn nochmal separat vornehmen muss.
    Wenn da wirklich die Membrane im Eimer ist, könnte es schwierig werden, ein Ersatzteil zu finden.

    Von daher werde ich gern mal Deine Methode mit den gefüllten Schläuchen testen.
    Ich bin schon mal happy, wenn ich den Motor zum Anspringen kriege.
    Wenn ich das richtig verstehe, verschließt Du den Schlauch am linken Vergaser am Flansch zum Motor - korrekt?
    Also, so dass weder Benzin noch Luft reinkommt

    Ok - also ich hab nur sehr wenig Benzin im Tank und es tröpfelt etwa 1x pro Sekunde.
    Frage ist, ob das zu ignorieren ist...
    Ansonsten scheint die Chose dicht zu sein.
    Oder würdet Ihr eher die Membrane erneuern?

    Mal ne Verständnisfrage:
    Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, sollte doch bei gefülltem Tank kein Benzin aus den Anschlüssen laufen mit Ausnahme der PRI-Stellung - oder?

    So – kurzer Zwischenbericht:

    Es bleibt spannend und auch nervig.

    Nachdem nun kein Getriebeöl mehr ausläuft, hab ich die neuen Kerzen reingeschraubt und wollte gerade Benzin einfüllen. Aber da sehe ich schon, dass der verdammte Benzinhahn leckt.

    Ich habe zwar alle Dichtungen ersetzt. Er kam mir auch etwas leichtgängig vor aber wie auch immer, habe auf Pris gestellt, um die Vergaser zu fluten.

    Choke reingedrückt, und ein paar mal auf den Kickstarter.

    Es ist kaum zu glauben, aber ein oder zwei Zündungen kamen tatsächlich, ohne dass sie ansprang.

    Dann den Benzinhahn wieder auf Normal Stellung und noch ein paarmal getreten. Aber das war’s schon. Mehr Töne hatte sie heute nicht drauf.

    Vielleicht sind auch die Zündkerzen jetzt nass von wegen der Pri-Stellung – keine Ahnung

    Ich muss mich jetzt erst mal um den Benzinhahn kümmern und dann sehen wir weiter.

    Boah Leute, ihr habt euren Spaß und den gönne ich euch. Aber ich hab meine Nerven wieder.

    Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Plastikding wirklich auch zum abdichten gedacht ist

    Ja, hätte ich mir denken können von wegen O-Ring.

    Ich glaube, es war noch nicht mal der O-Ring. Aber ich hatte noch zwei Unterlegscheiben verwendet, die wohl keine gute Idee waren.

    Hab den Kram jetzt zusammengebaut, alles trocken gewischt und werde heute Abend noch mal nachschauen

    Meine Nerven…

    Hallo Klaus,

    Ich geh mal davon aus, damit meinst du nicht die fahrbereite Bandit?

    Nein, nein – das sollte dann schon stilecht sein. :ja: :ja: :ja:

    Mein Freund wohnt in Schönaich. Von wo kommst du denn?

    Hey Klaus,

    Zunächst einmal vielen Dank für dein Angebot.

    Da ich im Augenblick im Euphorierausch bin, bin ich optimistisch, dass ich das Teil in Gang setzen kann mit dem, was ich hier habe.

    Von daher – ich hab diese Woche nur begrenzt Zeit, aber ich werde das versuchen.

    Wenn alle Stricke reißen, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

    Nachdem ich in diesem Jahr bereits kurz davor war, aufzugeben, bin ich jetzt wild entschlossen, dass der Motor noch in diesem Jahr erstmalig zum Husten gebracht wird. Zweifelsohne mit jeder Menge blauem Qualm, aber das wäre das Nahziel.

    Dann habe ich den Winter über Zeit, den Rest auf die Kette zu kriegen – was da wäre: Befüllung der Scheibenbrems-Hydraulik, Beziehen der Sitzbank und sicherlich diverse Kleinigkeiten, um die TÜV Abnahme im nächsten Jahr vorzubereiten.

    Und dann – lieber Klaus, werde ich mir wohl noch einen ADAC Brief zulegen und Dich fragen, ob ich vielleicht einen Abstecher ins Schwabenland zu Dir machen darf.

    Ein sehr guter Freund von mir schwatzt genauso wie Du, der kann nicht allzu weit weg von Dir wohnen.

    Was würdest du von dieser Utopie halten?


    LG Dirk