Getriebeproblem

  • Moin,hier nochmal der Link zu NovaRacing: https://www.novaracing.co.uk/P…dardReplacementGears.html
    Lieber ein paar Hunderter investieren um dann Ruhe im Getriebe zu haben. Das Nacharbeiten lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn die noch zu erwartende Km Leistung des Motorrades überschaubar ist. Meist braucht man nur den 3. u. 4. manchmal auch den 5. Gang der Abtriebswelle.
    Gruss Martin

  • Moin Martin....mit Abtriebswelle ist die Ausgangswelle (zum Ritzel) gemeint???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Teile kann man dann austauschen, da muss man nichts Ausdistanzieren oder so?
    Passen denn zufällig 3. und 4. Gang von der GS 750? Da hätte ich noch einen Motor (noch zusammengebaut).


    Leider finde ich nichts darüber. Nicht, dass hinterher das Getriebe klemmt.

  • ...wenn die Zahnräder gleich sind, dann sind die Teilenummern identisch...mach ne Googlesuche mit der Zahnradteilenummer aus dem GT-Katalog und ruf dort dann z. Bsp. den Treffer unter partzilla.com auf, da ist dann grundsätzlich ne Typenliste mit den Motorrädern aufgeführt, die sich dieses Teil/Zahnrad teilen....


    Beispiel 3. Gangrad Ausgangswelle...24330-37000


    So siehts dann als Treffer bei partzilla.com aus....


    Gangrad 3 Ausgangswelle.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab mal die E-Nummern zusammengefasst


    GtGS
    AB
    EingZAusgZEingZAusgZEingZAusgZ
    13 24310-31821371324310-31821 37 24121-45001 14 24310-45000 36
    24221-310001924320-318223324221-370001824300-37810 3224221-370001824320-45000 32
    24231-310002224330-310003024231-370002124330-370002924231-370002124330-3700029
    24240-310002424341-310002724240-310012424341-31000 2724240-310012424341-45000 27
    24250-310002624351-312002524250-310012624351-312012524250-450002624351-4500025



    Danach sind 2-4 Gang auf der Eingangs welle beim B gleich mit der GS750 auf der Ausgangswelle nur der 3. Gang.
    Wenn man sich den Vergleich der Wellen auf der Seite von Pink Possum anschaut, dann liegt es auf der Ausgangs welle am 4. Gang der breiter ist und damit die Ausgangs Welle auch. Aber da du ein Getriebe hast, bleibt nur Versuch macht klug. Einfach mal gegeneinander vergleichen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Geht mir ähnlich, obwohl Feilen von Pferd hab ich auch, die mit dem blauen Kunststoffgriff, aber ein Barett kenne ich nur von der Bundeswehr.
    Ansonsten hab ich Hieb 1-3 Feilen und geerbte welche mir noch feiner erscheinen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, also die Getriebe bei GT 550, 750 sowie GS 750 sind annähernd gleich, GT 750 B hat beim 2., 3. einen Zahn weniger und im 5 Gang einen Zahn mehr als die Vorgänger (Ausgangswelle)
    Bei GT750B und späten A (ab ca. Motornr. 73000), RE5 und GS 750 ist die Getriebeabstufung identisch, Zahnräder sind untereinander austauschbar!
    GS Zahnräder bei früheren Modellen gehen deshalb nur eingeschränkt. Dann eher zu GT550 Teilen greifen.
    Aber man weiss ja nie was für ein Getriebe drin ist, erst mal schauen und vergleichen,
    Gruss Martin

    Dateien

    • GS.JPG

      (353,14 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT.JPG

      (434,47 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich vermute die Probleme liegen auf der Ausgangswelle, bedingt durch die geänderten Dogs. Deshalb haben wohl alle Zahnräder dort, bis auf den 3., die 45=GS750 als Modellcode, d. h. der 3. ist tauschbar und möglicherweise gibt es das Zahnrad ja noch bei Suzuki nur vielleicht umgeschlüsselt.


    Was den 5. angeht, im Modell B Parts Fiche ist A und B gleich was die Zähne angeht, obwohl A, zumindest die Frühen, 24 Zähne haben sollten K-M auch natürlich auch.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Okay vielen Dank. Sehr aufschlussreich.


    Also mein Getriebe müsste ein L Getriebe sein.


    Ich habe im dritten Gang 22 Zähne zu 30 Zähne und im vierten 24 zu 27. Laut Ersatzteilenummer passt das mit der GT 550.


    GS 750 muss ich vergleichen.

  • Für diesen Job, die Klauen (engl. dogs) an den Getriebezahnrädern zu hinterschleifen (feilen) eignet sich diese Form von Feile halt besonders gut, da sie sogut wie keine seitliche Wirkung entfaltet, selbst dann nicht wenn die zu bearbeitende Fläche im spitzen Winkel zur angrenzenden steht. Die Form stellt im Querschnitt ein ganz flaches Trapez dar und sie läuft spitz zu, einfach mal googeln.....und natürlich muss sie nicht vom Hersteller Pferd sein, aber für mich waren das immer die Besten!


    Karl

  • Da ist nicht wirklich viel abzutragen, du brauchst ein leichte Hinterschneidung. Winkel sollte annähernd stimmen.
    Und was die Gleichmäßigkeit der BEarbeitung angeht,so vermute ich, da das ungehärtete Material relativ weich ist, dass es soweit nachgibt, bis sich die Kräfte auf alle Dogs verteilen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Okay. Vielen Dank.


    Eine andere Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt von der GT 550 ein komplettes Getriebe vorliegen. Von der Übersetzung her ist es gleich mit der GT 750 M bzw A, nur sind dort die Teilenummern anders. Und zwar hauptsächlich im 2. und im 5. Gang. Rein optisch kann ich aber keine Unterschiede erkennen.
    Kann man das (also die Gangrad Paarungen) trotzdem verwenden?

  • Kannst du so über nehmen, bis auf die Wellen, wgen der Ölversorgung. Dein L Getriebe müßte aber gleich dem GT550 von der Übersetzung her sein. Ansonsten kannst du die Zahnräderpaare kombinieren wie es dir Spass macht.
    Aber die späte Variante ist schon besser, da sie die Gänge 2, 3 und 4 enger zusammenrückt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.


    Leider habe ich festgestellt, dass das Lager kupplungsseitig von der Abtriebswelle eine leichte Delle in dem Blechring außen hat. Entweder war ich zu unvorsichtig mit dem Ölleitblech oder es war schon. Ist das Lager nun Schrott oder hat das keine Auswirkungen auf Funktionalität?

  • Da oben links? Würde ich ignorieren.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn es ruhig läuft lass es drin. AUSWASCHEN frisch ölen. Übermäßiges Wackeln und fühlbares rumpeln sind Kriterien zum ersetzen.


    Und wirst du nicht im Handel bekommen.....heisst org suchen oder anpassen.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Sehe ich das richtig, steht auf dem Lager 6204Z?


    Das wäre ein Kugellager 47x20x14 mit einseitiger Blechabdeckung, mit beidseitiger Abdeckung (ZZ) kostet das Lager von SKF 4,20€, der innere Wellendichtring (evtl. mit Buchse), der auf dem Foto zu sehen ist, gehört allerdings dann nicht dazu!


    Karl



    Der Klaus war ein paar Minuten schneller.....!

  • Moin!


    Wenn es wirklich Normlager sind wie das oben gezeigte 6204: die gibt's doch an jeder Ecke, z.b beim örtlichen KFZ-Teile- oder Industriebedarfs-Händler.
    Wenn die grade nur mit 2 Dicht- oder Deckscheiben vorrätig sind, kann man diese auch einfach raushebeln, wenn sie nicht erforderlich sind.


    Speziellere Sachen mit z.B. extra großer (C4) oder extra kleiner Lagerluft (C2) (Kurbelwelle bzw. Radlager) habe ich hier bekommen:
    http://www.homeofbearing.com/


    Einige spezielle in den GTs verwandte Lager (wie z.B. die GT250 KW-lager, die mir grade dazu einfallen) gibt es hier
    https://www.mitaka.co.uk/STOCK_LISTS/BEARINGS.htm


    bis dann
    Markus

  • TrekKarl:
    Irgendwer im Club hat schon vor Jahrzehnten mit einem Vertreter von Koyo gesprochen und mal wg. Nachfertigung gefragt. Antwort gerne, aber nicht in dieser Spezifikation, da Suzuki da einen Musterschutz drauf hat.


    Schau euch mal die Nr. im Katalog an, es ist eine 09 Nummer, d.h. es handelt sich um ein Normteil mit Modifikation. Weshalb gerade die beiden Lager zur Kupplungsseite hin, Speziallager sind entzieht sich meiner Wahrnehmung, da die Lager auf der Gegegnseite Normteile sind.


    BB hat mir mal gesagt, dass die KW Lager besonders große Lagerluft haben, C5.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Größe der KW-Lagerluft: kommt drauf an, wie heiß der Motor werden kann. Tuning, Wasserkühlung ja/nein usw....


    ich sehe grade, in der o.a. Lagerliste von MITAKA werden mit Bemerkung "GT750" und "GT500" auch ein paar spezielle Lager geführt.