Felgen für die GT 550

  • Moin zusammen, ich bin Dirk aus Dassendorf und habe seit einigen Tagen eine GT 550 aus 76, die ich gerne wieder herrichten möchte. Kann mir jemand sagen, welche Felgen genau ich nehmen kann? Allein die angegebenen Felgenmasse reichen nicht wegen des Speichen- bzw Felgenwinkels. Ich wollte eigentlich die Felgen der 250er MZ nehmen, aber das Risiko ist groß, dass die Winkel nicht stimmen. Passen vielleicht Räder von anderen Suzukimodellen aus der Zeit wie z.B. GS? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß Dirk

    Gruß
    Dirk

  • Es ist zwar schon lange her, aber ich hab mal für den Büffel eine neue Hinterradfelge bei einer Radspannerei einspeichen lassen. Mir war die Felge nach einem Urlaub und Überlastung an 13 Stellen gebrochen gewesen. Hab das Hinterrad eingeschickt und die haben eine verchromte Stahlfelge aus deutscher Produktion neu eingespeicht. Die Felge ist wohl nichts besonderes und mit denen deutscher Fabrikate aus den 50er und 60er Jahren identisch. Ging jedenfalls ruckzuck und hat nur etwas über 100.- Mark gekostet, wie gesagt ist schon etwas länger her. Einfach mal nach Radspannereien googeln und anfragen. Gruß Micha

  • Wenn Du nur die Felge brauchst, sie ist bei GS 550/750 identisch. Das komplette Rad passt von der GS 550 mit Speiche.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Vielen Dank für eure Antworten. Verstehe ich das richtig, dass von der GS 550 sowohl Vorder- als auch Hinterrad mit Nabe passen?

    Gruß
    Dirk

  • Ja, von der GS550 (Speiche) sind beide Räder identisch.
    Das Vorderrad der GT550 ist auch mit denen der GT500 und GT750 identisch
    Neue Originalfelgen gibt es auch noch, z. B. bei GTReiner für einen fairen Preis,
    sie sind qualitativ sehr gut.
    Es passen auch die Felgen der Yamaha XS 650 und TX750 (Alu Hochschulter), sowie der SR 500,
    da stimmen die Bohrungswinkel mit denen der GT überein.
    Gruss Martin

  • GS550 Speiche hat Trommel! Siehe Bild :-)!
    Gruss
    Martin

    Dateien

  • Du hast recht und ich hab mir mal die E-Teile Nr. angeschaut. Ist eigentlich die gleiche Nr., einzig die Versionsnr. ist anders, 11001 statt 11000.


    Tip,lad dir mal hier das Zip File mit allen GS und GSX Parts Catalogues runter.


    http://gsarchive.bwringer.com/


    Linke Spalte ganz unten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke Jungs,
    hinten habe ich jetzt ein gebrauchtes Rad einer GT 550 und vorne ein Komplettrad einer GS 550 - passt :-)
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Dirk

  • Hallo
    Ich suche eine Felge oder ein komplettes Vorderrad für eine GT 550
    Gruß Heinrich

  • GS550 Speiche hat Trommel! Siehe Bild :-)!
    Gruss
    Martin

    Hey Martin sind Gabel vorne und Hinterrad schwinge hinten auch identisch?


    Könnte eine komplette Vorderrad Gabel mit doppelbremse und Speichenrad haben... Wenn das alles so rein passt würde mir das je Menge Teile Besorgungen ersparen

  • Ja, das passt, nur die GT Gabelbrücken sind etwas anderes, zumindest die untere (Lenkanschlag). Die Schwinge der GS könnte etwas länger sein, weiss ich aber nicht genau, mal probieren. Ein Freund von mir hier in Berlin fährt auf seiner 550er auch die GS Gabel mit Bremsanlage. Das interessierte noch nicht mal den TÜV!
    Gruss Martin

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt, zu welchen intellektuellen Höchstleistungen mancher Inschenör fähig ist.
    Bei meiner GT550 habe ich ne 2. EBC Scheibe samt Stahlflex nachgerüstet...hat in den 8 Jahren noch keinen beim TÜV interessiert....
    Dafür hatte ich mit der GT250 massivste Schwierigkeiten, weil ich statt des 3.00 / 3.25-18 Vorderreifens einen 90/90-18 montiert hatte...und das obwohl bei 3 Reifenherstellern diese "ungewöhnliche" metrische Dimension für die GT250 freigegeben war....


    Bei meinem ollen 20 Jahre alten A3 hat der Inschenör dieses Jahr einen gravierenden Mangel entdeckt, nämlich die nicht mehr vollständig vorhandene Funktion der Tankdeckelverliersicherung...aufgrund des Alters war der Gummizug/-halterung gerissen und der Tankdeckel eben nicht mehr vorschriftsmäßig gesichert...sicher ein ganz gravierender Sicherheitsmangel...dafür hat er die ziemlich angerosteten Bremsleitungen im Bereich der Hinterachse komplett übersehen...
    Da wiehert nicht nur der Amtsschimmel....


    :pferd: :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Genau das sind die Gründe, warum ich mit den Mopeds 90km nach Engen fahre .
    Der dortige Inscheniör Pahoki kennt meine Mopeds, letztes Mal sind 3 Motorräder in 10 Min . abgenommen worden(ohne Gefälligkeitsgutachten), aber eben das wesentliche wie Reifen, Beleuchtung Bremsbeläge, Lager wurde geprüft.
    Meine Benelli TreK RS hat er nach Import aus CH ohne COC Papiere(in CH gibts nur einen grauen Lappen) ohne Probs vollbegutachtet. Bei den OZ-Felgen meinte er, da steht Benelli drauf, interessiert niemanden.
    Seither 3 x dort gewesen ohne Probleme.
    Beim Büffel wollte ich die aktuellen Reifengrößen eintragen lassen, da es die Contis nicht in 3.25 und 4.00 gibt.
    Beim hiesigen Autofritzen sein TÜVler kam nur die Antwort, daß er das nicht macht, weil er ja Fahrversuche machen müßte. Trotz Schreiben von Suzuki.
    Pahoki meinte, das beim Büffel ja noch TÜV drauf ist, Den Reifeneintrag hat er nach Vorlage des Schreibens ohne Problem erledigt.
    Das 3. Moped war eine alte Kawa Z 650 mit über 300tkm drauf von nem Bekannten, auch die kannte er schon lange. TÜV kein Problem.

  • Wenn dem Prüfer nichts mehr einfällt, dann wird das Lenkkopflager geprüft und das hat immer eine Rastung. Bei einer Zephyr 550 wurde dies vor Jahren auch festgestellt, nachdem der Prüfer das Fahrzeug mühsam auf die Seite gekippt hielt, da es keinen Hauptständer hat. Er meint dann nach qualifizierter Prüfung, dass es hakt und man da mal etwas machen müßte. Hierzu ist zu erwähnen, dass dies die erste HU nach der Erstzulassung war, sprich das Lager war 3 Jahre alt. Nach Zusicherung dies zu erledigen, kamen wir durch. Bei der nächsten HU und auch den folgenden gab es keine Beanstandungen, obwohl das Lager wieder geprüft wurde. Das Lager war natürlich in Ordnung und wurde bis heute nicht gewechselt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi Mario, das gleiche hatten wir bei unserer kleinen GPZ500; vor genau 20 Jahren wurde das LKL bemängelt. Mit frischer Fettfüllung und sauber eingestellt tut es bis heute seinen Dienst, mittlerweile über 70.000 km :-), übrigens ists ein Kugellager!
    Gruss MArtin

  • Moin zusammen...



    Genau das sind die Gründe, warum ich mit den Mopeds 90km nach Engen fahre .
    Der dortige Inscheniör Pahoki kennt meine Mopeds....


    Hallo Karl...hab grade mal gegoogelt, wie weit es von mir aus nach Engen ist :D :D :D
    ...von mir aus sind es fast 170 km...das ist mir dann doch etwas zu weit...oder ich mach daraus ne kleine Tour oder Badetag am Schwäbischen Meer...oder...oder



    Ich versuch mal diese Erfahrungen zusammenzufassen....


    Ohne unsere zwiespältigen ERFAHRUNGEN MIT DEN PRÜFINSTANZEN WÄRE UNSER BIKERLEBEN ZIEMLICH LANGWEILIG ODER???


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :D da hast du absolut recht.


    Eine Anekdote mit dem Büffel hab ich auch noch: anno 1992 war ich beim TÜV in Ravensburg (hab da für 2 Jahre am Bodensee gelebt).
    Erst mit der GSX 1100 ES , keine Probleme. Nach Hause, den Büffel geholt.: die Bremsleitungen wurden wegen der Haarrisse der Außenhülle bemängelt. Ich kam nur mit Mühe und der Zusage, diese zu tauschen durch.
    Die Leitungen sind drin geblieben bis 2015, als sie bei Belomondo beim Richten die Stahlflexleitungen bekam.....


    Klaus: Engen lohnt sich trotzdem , der hat das Herz noch am rechten Fleck.