Beiträge von jsthesilverman

    Danke für Deine Infos. Jetzt habe ich ein Bild. Ich vermute, das mache ich bei allen 3 Zylindern? Welche Menge der Mischung muss ich ungefähr pro Zylinder einfüllen? Kann ich einfach alle 3 Zylinder gleichzeitig machen? Also einem nach dem anderen auf UT und einfüllen? Wie lange soll die Öl-Liqui-Moly Mische drinbleiben?

    Könnte mir bitte jemand erklären wie man das Kurbelgehäuse und die Vorverdichtungskammern mit Diesel flutet und anschliessend wieder abläßt? Ich habe das noch nie gemacht. Muss ich die Ölleitungen anschließend entlüften? Wie geht das?


    Ich möchte nur ungerne die Zylinder runternehmen, da das Moped einige Jahre nicht bewegt (gestartet) wurde,Der Motor ist derzeit ausgebaut und die Vergaser sind demontiert, Danke für Euren Rat!

    Jungs, ich finde das Thema echt cool :-). Ich werde vor dem TÜV (in ca. 3 Monaten) die original Hutmuttern mit Karosseriewachs innen einsprühen als Trennmittel. Dann werde ich das Gewinde auf dem Bolzen mit JB Weld 2-Komponentenepoxi (damit habe ich schon Gewindestege des Motorgehäuses geklebt) dünn bestreichen, dann die Mutter aufschrauben und 3 Tage trocknen lassen. Anschließend werde ich die Mutter wieder abschrauben und schauen wie fest meine "Gewindeergänzung" ist. Dann werde ich die Mutter solange festziehen, bis das Epoxi reisst, nur um mal zu schauen, welche Belastung das Epoxi aushält. Ist keine professionelle Lösung - ich weis - aber ich bin neugierig. Wenn das nicht sehr gut hält werde ich den Teil des Bolzens mit dem Gewinde abflexen, planen, körnen und mit 8,7mm ein Sackloch 20mm tief bohren. Dann M10 Gewinde schneiden und eine M10 Gewindestange aus ST52 eindrehen und mit Locktite oder Epoxi verkleben. Soweit meine Lösung (im Kopf), die sich aus euren Vorschlägen ergibt. Ich glaube das kann ich sogar selber. Wenn ich nachher rumheule, weil ich schief gebohrt habe, wisst ihr wenigstens warum. :-) Danke Euch! Wer hat eine Auspuiffanlage für mich? :-)

    Danke für den Tip Micha. Mit dem Neueinschweissen des Bolzens soll angeblich die Betriebserlaubnis erlöschen. Der Aufwand ist auch ziemlich hoch, da alle 4 Gewinde defekt sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Auftragsschweissen, also Material aufbringen und dann Gewinde schneiden?


    In der PN hatte ich gefragt, ob du mir meine 4 Auspuffe reparieren könntest. Müssen wohl alle 4 geöffnet werden, da da was klötert. Außerdem sind die Löcher für die Befestigung der Schalldämpfer ausgerissen.

    Falschluft könnte die Ursache sein. Kontrolliere doch mal deinen Ansaugtrackt auf Undichtigkeiten sowohl zylinderseitig als auch luftfilterseitig. Es gibt aber noch weitere mögliche Ursachen:
    Zitat aus http://www.zweitakte.de/lexikon/lexicon.htm "Unerwünschte Detonation des Benzin-Luft Gemisches durch überhitzte Bauteile, z.B. zuviel Vorzündung, falsche Kerze (Glühzündung), starke Ölkohleablagerungen oder zu heißer Kolbenboden. Kann und wird meist zu fatalen Motorschäden führen. Bei 2-Taktern häufiger"

    Moin Jungs, könnte mir jemand bitte einmal die korrekte Bedüsung für meine GT 550 A Baujahr 1976 Motornummer 65263 nennen? Meine eigene Recherche hat ergeben: links: 105, mitte: 102,5, rechts 102,5. Ist das korrekt? Dankeschön für eure Hilfe

    Moin, bei einer 3-3 würde ich alle Düsen gleich wählen, ich habe noch einen Fundus an gebrauchten Hauptdüsen da, welche brauchst Du?
    Ansonsten bestellt man Vergaserteile bei Topham:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
    Gruss
    MArtin

    Hallo Martin,
    da ich zunächst mal den Standardauspuff und Luftfilter montieren werde, wüsste ich gerne welche Düsen ich verbauen sollte. Jetzt sind 100 respektive 102 verbaut. Ist das ok, oder welche Größe sollte ich nehmen? Meine Motornummer lautet 65263.
    Danke

    Moin Robert,
    Ferndiagnose ist wie immer schwierig. Deshalb kann ich nir tippen: zuviel Luft, zu wenig Sprit. Dreh mal im kalten Zustand die Kerzen raus und gib ein wenig Sprit in die Zylinder. Wenn sie dann besser anspringt hast Du zuviel Luft und zu wenig Sprit.

    Ich kann mit einem Schweissgerät Löcher ins Blech brennen, mir dabei die Augen verblitzen und gleichzeitig die Finger verbrennen. Ich glaube aber, dass es Schweisskünstler gibt, die das können. Würde das jemand für mich machen - alle 4 Töpfe? Der Chrom ist auch angegriffen, weil die Maschine draußen gestanden hat. Kennt jemand einen Galvanisierungsbetrieb, der die 4 Auspuffe zu einem bezahlbaren Kurs neu verchromen würde (nach dem Schweißen)?
    Ich würde sehr gerne das Originalbild der Maschine erhalten. Higgspeed ist für mich nur die zweitbeste Lösung. Hat jemand Lust das für mich zu machen? Was würde das kosten?
    Gruß
    Dirk

    Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich verstehe aber immernoch nicht, wozu das schwarz-weisse Massekabel zur Ganganzeige geht. Ich dachte die Masse kommt vom jeweilgen Gang aus dem Geber. Wozu den noch eine extra Masse?
    Ich verstehe auch nicht warum 8 Adern in die Ganganzeige gehen.


    1 x Plus
    5 x Gänge


    Leerlauf hat ja eine eigene Masseleitung (blau). Hat jemand einen Schaltplan der die 8 Adern erklärt?


    Ich frage insbesondere, weil die chinesische Ganganzeige (N5) nur 7 Anschlüssehat (5 Gänge, Neutral und Plus). Wo soll also das schwarz/weisse Massekabel angeschlossen werden. Hier habe ich einen Klemmer.


    Dankeschön & Gruß Dirk

    Hallo zusammen, meine Ganganzeige ist defekt. Ich habe gerade eine aus CN geordert. Könnte mir bitte jemand die Zuordnung der Kabelfarben zu den Gängen nennen. Ich vermute schwarz/weiss - Masse Neutralanzeige Orange - plus ist das richtig? Ich kann nicht testen, da ich alles zerlegt haben. Es würde mir das Löten sehr erleichtern, wenn mir jemand die Farbzuordnung zu den Gängen sagen könnte 1= N= 2= 3= 4= 5= Vielen Dank! Gruß Dirk

    ok, danke für die Info. Also alle 3 gleich, die Frage ist nur welche ich für die Higgspeed GP dann für meine GT 550 brauche. Eilt nicht, im Moment ist der Rahmen beim Pulvern. Den Auspuff ordere ich später. Vielleicht habe ich einen Spezi gefunden, der die alte Anlage öffnen und wieder instand setzen kann. Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber versuch macht klug...