Räder lackieren

  • Ich hab hier noch ein Low Budget Projekt mit einem Kollegen laufen.
    Nun soll das Teil Speichenräder erhalten. Wir haben einen angeranzten Satz GT250 Räder. Sind bereits zerlegt und sollen schwarz lackiert werden. Soll Matt oder Semimatt werden. Wie würdet ihr vorgehen? Nabe und Speichen dürften nicht dass riesige Problem sein, aber die Felgen. Womit lackieren, so von wg. der Haltbarkeit, schließlich müssen auch wieder Reifen aufgezogen werden. Wie bereite ich den Chrom vor?
    Und so weiter. Über euren Input wäre ich sehr dankbar, da ich noch nie Räder lackiert habe.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich würde die Räder zum Pulverbeschichten geben,
    Lack hält meist nicht auf Chrom
    Gruss
    Martin

  • Hallo Mario,


    kann ich dir nicht sagen, da musst du mal den nächsten Galvanikbetrieb ansprechen. Die machen sowas. Oder im Baustoffbedarf die Salzsäure besorgen. Die wird zum abwaschen von Zementschleiern auf Steinen usw. benutzt. Soll aber wohl besser funktionieren, wenn du nicht direkt die ca.30%ige nimmst, sondern sie halbe halbe mit Wasser verdünnst und zur Beschleunigung der Reaktion so um 10 oder 20° erwärmst. Aber bitte unbedingt die Säure ins Wasser kippen, niemals umgekehrt, sonst kann das bitter enden!! Und bitte nur an der frischen Luft machen die Geschichte. In geschlossenen Räumen kann das gesundheitlich ins Auge gehen.
    Die Säure kannst du ganz offiziell im Ausguß entsorgen, wenn sie entsprechend verdünnt wird. Das würde ich aber vorher mit Eurem Wasserversorger klären.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von martingt750
    Felgenfolienspray:



    http://www.ebay.de/itm/FOLIATE…f1cb3b:g:B3YAAOSwvg9Xa5Mw


    Vergiss es, das ist nur eine kurzfristige Lösung, um mal eine gewisse Zeit mit andersfarbigen Felgen zu fahren. Wenn das zu dünn lackiert ist kriegst Du es nur mit Mühe runter. Richtig lackiert brauchts viel "Farbe" und ist dementsprechend teuer. Ausbessern ist auch schwierig, also ich sehe keinen Anwendungsbereich, wo es im normalen Schrauberleben Sinn machen würde.

  • Hi Mario


    bring sie zum feinstrahlen
    Spitzen rundschleifen
    2x grudieren
    2x schwarz
    alles dose und gut isses


    gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Bei ebay Kleinanzeigen habe ich gebrauchte Felgen mit gutem Chrom gesehen. Stück fürn Fuffi. Bei dem Preis würde ich mir die Arbeit mit Lackieren und neu einspeichen nicht machen.
    Zumal schwarze Felgen nicht unbedingt so der Brüller sind, auch wenns ein Low-Budget Mopped ist.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von paul...Zumal schwarze Felgen nicht unbedingt so der Brüller sind, auch wenns ein Low-Budget Mopped ist....

    Muß ja nicht schwarz sein, kann man auch schöner machen. Ist natürlich Geschmacksache.
    z.B.hier

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Erst einmal, vielen Dank für die Tips.


    Was die Farbe angeht, soll es definitiv schwarz sein. Mein Kollege möchte es so. Das Mopped selbst ist eine GSX 400, der ich Gt250 Räder verpasse. Lagen halt noch rum und Speichen ist für mich kein Aufwand, da hab ich mittlerweile Übung drin.


    Größtes Problem ist immer wieder das ich meist alles selbst machen muss, da bei einem 8 to 5 Job, die Öffnungszeiten irgendwelcher Buden, die einem etwas machen, genau in dieses Zeitfenster fallen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig