Beiträge von Deadmatcher

    Guten Tag zusammen,


    Ich habe meine 3 SCEM zylinder bei Weber Metall Manufaktur neu beschichten lassen. Für die Nicasil Schicht für einen zylinder mit allem drum und dran haben sie damals pro zylinder 300€ genommen, ich bin mit der arbeitet von denen voll zufrieden .


    Ich habe alle 3 Kolben von cruzinimage und kann nichts schlechtes über diese Kolben sagen, ich fahr sie nun seit fast 15.000 km.


    Worauf du umbedingt achten musst, die Kolben müssen für Nicasil beschichte Zylinder sein.


    Die Kolben für die GUß Zylinder passen zwar aber die Kolbenringe sind gehärtet und machen dir alles kaputt.


    Damals waren die Nicasil Kolben bei cruzinimage nicht lieferbar und ich habe die normalen genommen und hier in Deutschland dann guß Kolben Ringe gekauft und sie montiert .


    Bei Bedarf such ich dir die Firma raus die sie vertreibt .


    Mfg

    Guten Abend, naja wie ich sagte, ich bin jetzt 3 Tage gefahren und es fällt mir nicht mehr auf, fühlt sich an wie vorher...

    Das ist aber eine stark vereinfachte Erklärung. :]


    Durch die Änderung der Durchmesser und Querschnitte im Auspuff änderst du das Schwingungsverhalten der Gassäule im Auspuff, die je nach Drehzahl auch dazu führen kann, dass die Spülung bzw. der Gaswechsel in den Zylindern unterstützt wird (Ein „Ladeeffekt“ quasi). Änderungen am Auspuff führen immer dazu, dass in das Schwingungsverhalten der Gassäule eingegriffen wird. Beim 2-Takter ist das allerdings dramatischer als beim 4-Takter.

    Die Motorcharakteristik kannst du analog durch die Länge des Ansaugstutzen beeinflussen.

    Nun die Säulen müssten ja dann jetzt "orginal" so wie von Suzuki berechnet sein :)!

    Moin! Danke für den Hinweis, ZZP ist inordnung, die Vergaser habe ich vor 4 Wochen komplett neu abgedichtet vorher im Ultraschall gereinigt und zerlegt, bin danach 2000km durch die Alpen bis nach Kroatien ect. gefahren ohne Probleme.


    Das Problem liegt definitiv an den Auspuffen, der eine weil er dicht wahr, der andere weil alle prallbleche weg waren.


    Diese Auspuffe müssen Jahre (wirklich Jahre) so defekt gewesen sein, d.h auf diese Fehler habe ich den Motor abgestimmt, jetzt ist alles wieder "orginal".


    Meine Vermutung ist eine ganz einfache,


    Bei Mofas früher hat man den Krümmer gekürzt damit sie schneller waren, dann haben sie durch weniger Rückstau der Abgase zwar höher und frei gedreht was dazu führte das die endgeschwindigkeit zu nahm, jedoch verschob sich damit das Drehmoment nach oben und unten rum kam nichts mehr.


    Ich vermute das das selbe bei meiner Suzuki so wahr. Jetzt sind alle Auspuffe frei und unten rum kein Druck mehr aber oben rum schiebt sie wie Hölle.



    Find ich nicht geil... Vorher hatte die untenrum richtig Kraft.


    Ich denke aber mal, dass ich damit jetzt wohl leben muss denke vll nach einer Weile fällt es mir nicht mehr auf.


    Ich werde versuchsweise (kein Scherz) den rechten Auspuff des mittleren zylinder diese Woche nochmal verschließen und schauen ob es sich merklich ändert.



    Wenn Motoren bei niedrigen Drehzahlen unsauber laufen ist meist die Leerlaufdüse oder es sind die feinen Kanäle verstopft.


    Gruß Micha

    Danke ich werde es kontrollieren.

    Liebe Grüße

    ...konkret zu deinem Vergaser-/Motorproblem kann ich nix sagen, Robin, allerdings ist der SCEM Motor unten rum schlapp und legt erst ab 5000 U/min so richtig zu...kann sein, dass die defekte/verstopfte Auspuffanlage ne große Rolle gespielt hat und zwar vorher und nachher...

    nun, aber vorher war es definitiv Besser, ich muss keine 190 fahren..... wichtiger wäre mir das die Untern rum Kraft hat, also einfach auspuff wieder zu machen 8o, glaube aber das ist für den Zylinder ne große thermische belastung weil sich alles Staut.... damit fahr ich warscheinlich schon ne halbe ewigkeit rum....

    Guten Abend Liebe gemeinde :),


    so habe heute alles zusammengebaut,


    als ich sie gestartet habe ist mir dann aufgefallen das leider nur 3 von 4 püffe qualmen,


    also den Rechten Auspuff des mittleren Zylinders abgebaut, mit der Taschenlampe reingeschaut. ZU.

    habe dann mal die Druckluft Pistole mit Lappen reingehalten, da kam vorne nichts an..


    also habe ich mir eine lange Gewindestange genommen und mal die Öl kohle wegestochen und freigekratzt bis wieder ein loch im ersten blech nach dem Krümmer zu sehen wahr. dann kam erstmal nen Halber Liter Wasser aus dem Auspuff beim auf den Kopf drehen....


    nach dem reinigen alles wieder Zusammen gebaut,


    so jetzt qualmen 4 von 4 im Stand...


    bin eine Runde gedreht und habe mich gefreut wie leise und ruhig sie jetzt ist.


    nach einer weile fällt mir aber auf das ich sie jetzt nicht mehr so fahren kann wie vorher,


    untenrum bei 2000-2500 U/min wie ich sonst auch immer gemütlich im stadtverkehr rumeier war nicht mehr möglich weil sie jetzt in diesem Drehzahlberreich stottert und ruckelt.



    außerdem hat sie hat auch untenrum nicht mehr die Kraft die sie vorher hatte,


    wenn ich dann abrupt aus diesem Drehzahl Keller Vollgas gebe stottert sie und dreht nicht richtig hoch nur wenn ich langsam Gas gebe.


    bin dann mal auf die Autobahn und habe mal vollgas gegeben und plötzlich war Der Tacho auf 190! das habe ich noch nie geschafft...


    vorher war bei 155-160 Ende...



    also alles in allem dreht sie jetzt obenrum frei Raus aber Untenrum stottert sie rum...?


    Welche düsen sind Orginal? vielleicht muss ich jetzt kleinere reinmachen das wäre meine Idee i

    ich meine (bin mir nicht sicher) es sind immoment 102,5 - 97.5 - 102.5 Verbaut,


    ist das für SCEM-Zylinder richtig?



    bin auf eure Meinungen gespannt,


    einen schönen Abend und viele grüße,


    Robin :)

    Guten Morgen,


    Es ist erledigt, die inneren hinteren Bleche wurden voll verschweißt damit sie sich nicht mehr lösen können, das vordere direkt am Krümmer wurde nochmal von außen nach innen nach gepunktet damit ich auch wirklich Ruhe habe.



    Sieht jetzt nicht so schön aus, aber es ist super leise und vorallem dicht. :)



    LG Robin

    Das Blech, das du jetzt nach hinten positionierst. sit das was für den Leistungsverlauf etscheident ist. Mit dem Nachhinstensetzen veränderst du möglicherweise die Leistungscharakteristik auf einem Zylinder, was unter Umständen zu Schwierigkeiten beim Abstimmen führt.

    Aehm.... Entweder habe ich mich blöd ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.


    Alle Bleche sind da wo sie hin gehören. Das vordere mit der abgesägten kante das direkt nach dem Krümmer kommt ist jedoch nicht verschweißt sondern verschraubt. Weil man da nicht rein kommt mit dem Schweiß Gerät.



    Vorher lag das seit ich die Maschine hatte Jahre lang Lose im Auspuff rum und die lief damit, ich hoffe das sie damit jetzt auch noch läuft 😂


    LG


    Edit: ok ich habe mich blöd ausgedrückt.


    Mit hinten meinte ich direkt am Krümmer das 1. Blech habe ich in seine Ursprungs Position gebracht und dann verschraubt statt verschweißt.


    So war das gemeint. :)

    Hallöchen,


    Es gibt 3 Bleche im Auspuff, das vordere direkt nach dem Krümmer ist nicht Schweißbar, weil ich den Auspuff hinten aufgeflext habe und es keine Möglichkeit gibt dort dran zu kommen.


    Deshalb habe ich das blech hinten positioniert und von außen durchgebohrt und Edelstahl senkkopf-Schrauben mit Muttern zum fixieren benutzt.


    Die hinteren beiden Bleche werden mit MAG geschweißt,


    Die außenhülle mit Edelstahl Elektrode,


    trotz desto nichts, wurde mit geraten das ganze mit Hitze beständigem zink spray zu besprühen.


    Denn durch die Hitze mindert sich die chromschicht um die Schweißnaht was dazu führen kann das es rosten wird.


    Da ich den Auspuff sowieso zum Reifen stehend unten aufgeflext habe, wird man das nicht wirklich sehen wenn man nicht danach sucht,


    Deswegen stört es mich auch nicht und bin froh wenn ich keine Ohren Stöpsel mehr brauche beim fahren.


    LG Robin


    Wenn ich ehrlich bin mach ich nur die Vorarbeit... Das schweißen übernimmt eine Schweißerei da ich zu wenig Ahnung davon habe... (: aber danke für die lösungsansätze... Ich werde mal schauen was die mir vorschlagen.


    Lg

    Guten Tag zusammen,


    Zwei prallbleche haben sich komplett verabschiedet, die Flöte ist in der Mitte gebrochen.


    Der Auspuff wird jetzt von innen gereinigt und gestandstrahlt, dann Schweiß ich die Bleche wieder vernünftig ein und dann sollte das ganze wieder leise sein,



    Liebe Grüße,


    Robin

    Macht meine Accent manchmal auch und auch keinen Plan warum, wo kommt das Gemisch nach längerer Standzeit her?

    Das ist eine gute Frage... Aber schön das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, die frage ist nur wie findet man die lösung. Und vorallem, ist es denn bei euch auch nur der rechte zylinder/ Auspuff?

    Hallöchen Gemeinde,

    2000km quer durch den Süden liegen hinter mir,heute ist der Urlaub zuende,

    Es hat wahnsinnig Spaß gemacht.


    Vorallem eine Inseltour Krk - cres über Kroatien war sehr sehr interessant, kann ich nur jedem empfehlen!


    meine Suzi hat auch ohne ein Problem durchgehalten, jedoch ist sie jetzt irre laut...



    Im rechten Zylinder kommt eine Fehlzündung wenn ich den Schlüssel auf on drehe.


    Manchmal bewegt sich der Motor ein stück, manchmal macht es einen lauten knall..(je nach kolben stand) das hat mir 2 prallbleche im Auspuff zerschossen jetzt ist nur noch das hinterste intakt....


    Aus Not um wenigstens etwas leiser unterwegs zu sein habe ich den Auspuff voll mit stahlwolle gestopft, jetzt ist er zwar leiser aber der Auspuff rotzt ohne ende schwarze plörre raus...



    Weiß jemand warum? Es liegt eig nahe das sprit in den Auspuff gelangt.. D. H gegenkonus vom Auspuff hinüber?


    Verbaut ist eine Zündung von Herr Gottwald (accent).


    Ich bräuchte also definitiv einen Auspuff für den rechten Zylinder.


    Alternative flex ich den unten auf so wie ich es hier gesehen habe im forum, aber ich glaube das macht keinen Sinn wenn der Konus hinüber ist...


    Vergaser habe ich neu eingestellt vor dem Urlaub, alle Schwimmer wurden gewechselt und neu eingestellt und im ausgebauten Zustand auf maximalen füllstand geprüft.


    Das einer Überläuft kann ich ausschließen.


    Über Ideen und vll jemand der einen rechten Auspuff liegen hat wäre ich sehr dankbar



    Schöne sonnige Tage,


    Liebe Grüße,


    Robin :)

    Hey, biete hier mein Tankset an das ich eig zum Umbau erworben habe, da mein Rahmen aber dafür geschweißt werden müsste, ich einen anderen Öltank bräuchte und einen anderen luftfilter Kasten habe ich das ganze Projekt wieder verworfen,


    Tank ist innen rostfrei liegt seit Jahren in meiner beheizten trockenen Halle.


    Die Aufschriften sind mit heiskleber fest geklebt und können getauscht werden.


    Rest siehe Bilder.


    Bei Interesse hier oder PN einfach melden :)


    Lg Robin

    Moin, sehr schön ich bin auch schon ein paar sonnige Runden gedreht, aber was mach ich eigendlich falsch das ich meine egal in welcher Fahrweise bei maximal 140km auf reserve umschalte und bei 170-180km ist der Ofen dann endgültig aus 😂? Liegt es daran das ich im Flachland wohne? 😂


    Lg

    Nun das ist sehr schwer zu sagen... Der Grund wieso ich das mache ist das sich die GT ab 130km/h auf der Autobahn aufschaukelt, und dazu passt natürlich der Seitenschlag.


    mit Sozius hinten kann ich auch 160 fahren ohne Schlag. Deswegen vermute ich das es an der felge lag...


    Ein Höhenschlag würde ja kein taumeln des Lenkers/Motorrads verursachen...


    Wobei man auch das nicht sagen kann...


    Ausprobieren.

    So hallo zusammen,


    Habe nun heute den Hinterreifen ausgebaut, der muss sowieso neu und da eine Speiche gebrochen war habe ich die felge direkt auf die Drehmaschine gespannt um den Seiten und Höhen Schlag zu prüfen..



    Der maximale seitenschlag Betrug 2.54 mm,

    Screenshot_2023-03-10-15-31-26-346_com.gbwhatsapp.jpg


    Nach dem einsetzen einer neuen Speiche habe ich Seitenschlag auf 0.23 richten können,

    Screenshot_2023-03-10-15-31-39-902_com.gbwhatsapp.jpg



    Danach habe ich mich an den Höhen Schlag begeben dieser beträgt 1.20mm - 1.60mm, leider krieg ich den nicht raus oder eingestellt.

    Jetzt ist die Frage, was ist die tolleranz dabei?


    Leider habe ich dazu nichts gefunden,


    Vielleicht weiß hier ja jemand was,


    Liebe Grüße und schönes Wochenende,


    Robin :)

    Ja Robin...bei GT550 und GT380 ist das völlig unnötig, da kann man das Ritzel eigentlich kaum verlieren, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich 3 durch das Ritzel und Halteblech verschraubte M6 Schrauben lösen, geht gegen Null...


    Anders sieht das bei GT250, GT500 und GT750 aus, wo das Ritzel nur durch die große Mutter und ein untergelegtes Sicherungsblech das Ritzel sichert...da gibt es dann auch ausreichend Fläche zum Verkleben...

    Nunja ich habe ja noch eine rd und ne Simson wo das System auch mit unterbrochenem gewinde und einer großen Mutter befestigt wird.


    Da liegt das Problem auch, diese Ritzel haben meist wie die Welle eine 4-eckform ( Simson) oder Nuten(rd bzw Gt) wenn dieses zusammenspiel Welle-Ritzel nur minimal Spiel hat, (sei es durch billiges Material oder zu große Toleranz bei Produktion oder Verschleiß) dann schlägt irgendwann durch die wechselnden Lasten das Ritzel bei jedem Gas und Brems Vorgang minimal hin und her und dabei wird das Sicherungsblech immer hin und her bewegt und irgendwann bricht das blech dann.


    Mit den Loctite habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich nehme ja auch nur Loctite 648 "hochfest in 3 min aushärtung für Fügen Welle-Nabe Verbindungen."


    aber natürlich funktioniert das mit dem blech auch. :)



    Lg

    Hallöchen,


    Das Stichwort ist "Loctite 648", damit klebe ich jedes Ritzel an jedem Motorrad ohne Sicherungbleche ein (wenn keins mehr vorhanden oder zerstört ist) und ich mach. Das jetzt schon 10 Jahre 😂 ich habe ich noch nie eins verloren....


    Das lösen geht dann zwar nur mit lötlampe durch Hitze, aber lieber der Aufwand als sterben durch eine blockierende Kette 😂.


    Diese Sicherungsbleche sind völlig überholt, in jeder modernen Fahrzeugtechnik kommt heutzutage selbst Sichernde Verbindungen (rändel,nordlockscheiben oder selbstsichernde Muttern) zum Einsatz.


    Ich weiß wovon ich rede ich arbeite im öffentlichen Nahverkehr im Bereich schienen Fahrzeuge, die alten losen Muttern mit Sicherungsblechen werden durch selbstsichernde Mutter, Sicherheitscheiben oder Muttern mit kleber ersetzt.


    Und dort reden wir von Kräften und gewinde Größen die bei m24 anfangen 😂


    Lg Robin