Kupplungsspiel wird größer wenn warmgefahren....

  • Ist das Material auf der ganzen Länge abgebrochen und sitzt der C-Ring noch drin?
    Die Auswirkung ist einfach, beim ziehen der Kupplung zieht diese an der Welle. Da diese sich gegen das Lager abstützt, versuchst du das Lager aus dem Sitz zu ziehen. Die Klemmung durch die Gehäusehälften reicht mit unter nicht aus, deshalb der C-Ring. Wenn der sich frei bewegen und die Klemmung durch Ausdehnung bei erwärmendem Motor nachläßt, ziehst du die gesamte Welle nach vorne, ohne dass die Kupplung trennt.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nein nicht abgebrochen, c-Ring noch drin; wie gesagt, sieht aus wie auf Photo weiter oben im Beitrag.......seufz
    ....wie war das noch mal; es wollte doch einer der Leser das Verstäkungsblech nachbauen (lassen?).
    So etwas hätt ich dann auch gern, oder eine Skizze hier im Forum wär nicht schlecht.



    Dirk

  • Hallo, hier ein Beispiel für eine low-Budget Reparatur, einfach einen Sohlenbeschlag vom Schuster nehmen, hält in meinem Motor schon 20.000 km! Gruss Martin

    Dateien

    • P1170424.JPG

      (831,48 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, ja, danach war das Kupplungsspiel wieder normal.
    Es ist aber auch normal, dass das Spiel sich mit höherer Temperatur etwas verändert, speziell im Sommer und im Stadtverkehr mit stop-and-go, wie es hier in Berlin oft der Fall ist.
    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    bohrt man die Löcher durch,oder nur Sacklöcher ?
    Gruß
    Gerd

  • Mal davon ausgegangen das du so ein Blech anfertigst, dann braucht du auch nur ein Loch zu bohren. Oben die Beiden Löcher vom Öl - Leitblech benutzen und genau Gegenüber unten ein Sackloch ins Gehäuse bohren. Unten ist das Gehäuse über 15 mm dick, genau zwischen der Schaltung und der Schraube vom Gehäuse. Ich würde mir so ein Blech auslasern lassen und dann im Lagerdurchmesser abfräsen lassen . Dann passt das ordentlich und man braucht keine Scheiben unterlegen damit das Lager Druck bekommt. Den Kupplungskorb muss man dann halt noch so weit unterlegen das nix schleift.

  • Moin,


    du solltest allerdings nicht mit dem Blech aufs Lager drücken, sondern die ausgebrochene Kante wieder auf ihren Platz drücken, um dem C-Ring wieder Halt zu geben. Kann man auf dem Bild oben auch recht gut sehen. Auch wenn du den Lagerdurchmesser aus dem Blech ausfräst, wirst du nie eine saubere Auflage bekommen, solange du nicht auch das Gehäuse für das Blech bearbeitest. Da ist nichts 100%ig eben, winklig oder sonst was. Das ist eben ein Gußteil.


    Gruß
    Dirk

  • Stimmt, gerade ist da wirklich nichts. Das Reparaturblech war so ausgeschnitten das es den Bereich vom C Ring abgedeckt hat. Innen war es so angeschrägt das es gerade so auf den Rand vom Lager gedrückt hat. Zumindest eine Verstärkung in dem Bereich ist aber schon nicht schlecht, denk früher oder später bekommt man dort spiel oder es bricht halt.

  • Hab jetzt die Nut vom C-Ring jeweils rechts und links oben mit einem 2 mm Bohrer angebohrt und mit Bremsenreiniger durchgespül, danach natürlich mit Pressluft ausgeblasen. Dann hab ich Loctite 638 Lagerkleber (sehr zäh , für große Spalten) mit etwas Druck so lange durchgedrückt bis es aus der gegenüberliegenden Bohrung wieder raus gekommen ist. Das Lager hab ich vorher mit einem Durchschlag so weit wie möglich nach innen getrieben. Risse und Brüche hab ich keine gefunden. Ich hab mir das ganze erst an einem anderen Gehäuse angesehen, denk das die Nut so auch entlastet wird und eher nicht mehr bricht. Wär die Nut nicht schon ordentlich geweitet hätte ich den 638 da nicht durchdrücken können.
    Probefahrt bei dem Wetter geht jetzt nicht, nehme aber an das ich jetzt das Übersetzungsgetriebe das den Weg vom Zug verlängert nicht mehr brauche, wär eine schöne Sache.

  • So, heute mal eine kleine Tour gedreht, das Kupplungsspiel ist immer konstant. Egal ob warm oder kalt, kein Unterschied mehr zu spüren. Auch beim beschleunigen, das Spiel bleibt immer gleich. Diesen Ring beim überholen also immer einkleben. Die Kupplung trennt besser, es schaltet sich wie bei einem nagelneuen Motorrad. Die Kupplung ist auch viel besser zu dosieren, einfach nur schön.

  • Ich würde nicht zu lange warte, da es sonst irgendwann bricht. Für große Abstände wie bei mir kann man das 638 prima nehmen, hat sich mit ordentlich Druck auch zügig durchgedrückt. Man kann dort auch etwas größer bohren, denk das macht das ganze sogar leichter.
    Für sehr kleine Spalten oder sogar um Haarrisse abzudichten kann man auch das 290 nehmen.
    Für große Spalten eher nicht. Das Zeugs hat Kricheigenschafen schon beinahe unheimlich.

  • Also nochmal zum Thema, wenn jemand ernsthaft an einer Nachfertigung des Verstärkungsblechs interessiert ist und das in die Hand nimmt, bekommt er von mir das letzte vorhandene Blech als Muster samt Zeichnung. Ich hätte es nachher nur gerne zurück, ist halt das letzte Blech was ich noch habe!


    Karl

  • Dein Tip mit dem Loctite 638 hat super funktioniert. Es ist zwar nicht sooo schnell getrocknet, aber nach 3 Tagen war es dann auch ausgehärtet. Das Kupplungsspiel bleibt jetzt nahezu konstant, es rutscht nichts mehr beim Durchladen und der Leerlauf ist auch besser zu finden. Vielen Dank, Malte

  • Hallo,
    hat mal wieder länger gedauert, aber irgendwann hab ich unter mithilfe von Kameraden, son Blech gebaut und auf die Bruchstelle geschraubt, und.................
    JUCHHUU; ICH HAB ENDLICH WIEDER GLEICHBLEIBENDES KUPPLUNGSSPIEL !!!


    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise
    Grusz an alle
    Dörg

  • servus Karl .......haste noch das Blech?

    Bei meinem M ist es auch jetzt flöten.......wenn du es mir zuschicken würdest lass ich es 25x nachfertigen. Gruss Olli

    Schall und Rauch

  • Hier mal ein Bild der Bruchstelle, habe ich schon an drei Motoren gehabt.
    Gruss
    Martin

    Nur dass ich das richtig verstehe:


    Bricht das Gehäuse an der Stelle C-förmig aus oder was ist das für ein C-Ring, von dem die Rede ist?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • das ist dieser halbe Ring, der im Gehäuse im Lagersitz in seiner Nut sitzt und das Lager seitlich fixiert. Wenn die seitliche Belastung zu groß wird oder das Material ermüdet, bricht der äußere Steg des Lagersitzes weg bzw. das Gehäuse reißt ein, wie auf Martins Bild zu erahnen ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...gab es derartige Materialermüdungserscheinungen auch bei der GT550???


    Auch da sind doch zur Positionierung von Getriebeein- und -ausgangswelle seitlich C-Ringe verbaut...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...gab es derartige Materialermüdungserscheinungen auch bei der GT550???


    Auch da sind doch zur Positionierung von Getriebeein- und -ausgangswelle seitlich C-Ringe verbaut...

    Ist eher ein 750er Problem

  • Ich habe auch festgestellt,das die C-Ringe unterschiedliche Stärke haben können. Man sollte nach Möglichkeit einen C-Ring verwenden, der die größte Stärke hat um zu verhindern daß das Lager, wenn es seitlich wandert wechselseitig gegen den C-Ring schlägt und den Sitz aufweitet und im weiteren Verlauf bricht. Zusätzlich wie schon geschrieben mit Loctite festkleben

  • Ich habe auch festgestellt,das die C-Ringe unterschiedliche Stärke haben können. Man sollte nach Möglichkeit einen C-Ring verwenden, der die größte Stärke hat um zu verhindern daß das Lager, wenn es seitlich wandert wechselseitig gegen den C-Ring schlägt und den Sitz aufweitet und im weiteren Verlauf bricht. Zusätzlich wie schon geschrieben mit Loctite festkleben

    Danke für den Hinweis, habe ich noch nie untereinander verglichen

  • Irgenwer, ich glaub Martin wars, hat hier mal eine Zeichnung für so ein Blech gepostet.

    Weißt du, wo die Zeichnung zu finden ist?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • servus Karl .......haste noch das Blech?

    Bei meinem M ist es auch jetzt flöten.......wenn du es mir zuschicken würdest lass ich es 25x nachfertigen. Gruss Olli

    Hast du Bleche nachfertigen lassen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen