Mit dem Töff Töff zum TÜV...

  • Hallo...ab sofort läster ich nicht mehr über die Inschenöre...

    Hab Heute, oh Wunder, ganz kurzfristig nen Termin um 11:30 Uhr, also kurz vorm Wochenende beim TÜV hier um die Ecke gebucht ...

    Der Prüfer hat den neu montierten selbsteinklappenden Seitenständer mehrmals selbst betätigt und dem Teil aber keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt 🤭🤭🤭

    Auch die Reifen, vorne 90/90-18, hinten 3.50-18 waren ihm schnurz...


    Werde künftig meine Termine immer so auf SA kurz vor Torschluss legen, da ist der Kopf des Inschenörs wohl schon beim Grillen oder der WE-Party :bier:

    Hab also die Plakette problemlos erhalten...juhuuu wieder 2 Jahre GT250...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus,

    vielleicht hattest Du aber auch einen Prüfer von der Sorte, von der Du wohl meinst, es gibt sie gar nicht: Ein Ingenieur, der ein großes Herz für alte Motorräder und ihre Besitzer hat und der sehr wohl dank seiner technischen Wissens und seiner Erfahrung die vorgefundenen Sachverhalte beurteilen und deren "Gefährlichkeit" gegenüber den Vorschriften ins Verhältnis setzen kann. Zudem geht er ja wohl auch davon aus, dass kein Kamikaze-Jugendlicher sondern ein abgeklärter Liebhaber alter Technik mit diesen Teilen unterwegs ist und der dann auch deren Eigenheiten kennt und sich entsprechend verhält.


    Allzeit gute Fahrt

    Siegbert

  • Klaus,

    vielleicht hattest Du aber auch einen Prüfer von der Sorte, von der Du wohl meinst, es gibt sie gar nicht: Ein Ingenieur, der ein großes Herz für alte Motorräder und ihre Besitzer hat und der sehr wohl dank seiner technischen Wissens und seiner Erfahrung die vorgefundenen Sachverhalte beurteilen und deren "Gefährlichkeit" gegenüber den Vorschriften ins Verhältnis setzen kann. Zudem geht er ja wohl auch davon aus, dass kein Kamikaze-Jugendlicher sondern ein abgeklärter Liebhaber alter Technik mit diesen Teilen unterwegs ist und der dann auch deren Eigenheiten kennt und sich entsprechend verhält.


    Allzeit gute Fahrt

    Siegbert

    Hallo Siegbert...war von mir auch weder bös noch zynisch gemeint aber dass der Seitenständer, den ich bislang seit 12 Jahren zum TÜV-Termin abgeschraubt habe, weil starr, keines einzigen Blickes würdig war, hat mich schon irritiert...außer Lichter und Fahr-/Bremslicht prüfen war quasi nischt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich werde da mal anrufen und Bescheid geben, das sie bei der 550er mal etwas umfangreicher und genauer prüfen sollen, damit Du für dein Geld auch nen reellen Gegenwert erhältst. 🤣

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich werde da mal anrufen und Bescheid geben, das sie bei der 550er mal etwas umfangreicher und genauer prüfen sollen, damit Du für dein Geld auch nen reellen Gegenwert erhältst. 🤣

    Tja die 550er ist im Juni dran...mal sehen, ob da der Seitenständer auch nicht geprüft wird...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...aber wenn der Ständer doch immer schön hochklappt und das Motorrad sicher steht, was soll er dann prüfen?

    Das zeigt doch schon, dass er doch wohl ein Mann der Praxis und kein Vorschriftenverwalter ist - so sollte es sein, ist es aber leider nicht immer...

  • ...aber wenn der Ständer doch immer schön hochklappt und das Motorrad sicher steht, was soll er dann prüfen?

    Das zeigt doch schon, dass er doch wohl ein Mann der Praxis und kein Vorschriftenverwalter ist - so sollte es sein, ist es aber leider nicht immer...

    Na vielleicht hab ich ja den Prüfvorgang quasi nicht bemerkt :idee:....er hat ja die Suzi so 2 - 3 Mal auf dem Seitenständer abgestellt und beim Hochnehmen die Selbsteinklappung wahrgenommen...nur nichts dazu gesagt.


    :kratz: :nixwiss: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Uwe...der sieht exakt gleich aus...nur der Bolzen hat nach hinten ne Verlängerung, um die zwei miteinander verbundene Federn gelenkt werden...im ausgeklappten Zustand steht der Ausleger so stark unter der Zugkraft der umgelenkten Federn, dass er bei Entlastung von alleine hochgeht/einklappt...


    Originalfedern mit Lasche.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wie sieht denn nun der neue Seitenständer eig.aus

    Der Seitenständer bleibt der selbe. Der Bolzen wird getauscht, und die Feder, gegen die zweiteilige mit Zwischenstück (siehe Klaus' Foto).

    Das gab's auch mal original von Suzuki, die Teile sind aber seit vielen Jahre vergriffen.


    Gruß

    Bernard

  • Wenn wir gerade bei Seitenständer und TÜV sind, auch der Hauptständer kann Probleme bringen.

    Bei meinem Büffel ist der Hebel am Hauptständer abgebrochen, stört aber nicht weiter, außer, dass man mit dem Fuß unter dem Auspuff ein wenig stochern muss um ihn zu finden und dann nach unten zu drücken. Als der Prüfer meine Ma§chine aufbockend wollte erklärte ich ihm dieses und bot ihm es aufzubocken. Lehnte er ab und machte es super alleine, was mich schon nicht wenig beeindruckte.

    Als dann zum Ergebnis der Prüfung kam, meinte er, er könnte ihn nicht durchlassen , da der Ständer den Hebel nicht hätte und was angebaut ist müßte auch funktionieren.

    Darauf hin habe ich ihn gefragt, was nicht funktionieren würde, er hätte ihn doch aufgebockt, er würde sicher stehen und der Ständer wäre währen der Fahrt in der Position in der er gehörte. Antwort ja, aber was angebaut sei müßte funktionieren. Ich wieder, was denn nicht funktionieren würde, gefolgt von der vorgehenden Litanei und dass der Hebel nur eine Einbuße an Komfort sei. Er daraufhin wieder mit der gleichen Antwort von wegen Funktion, worauf ich meinen Salmon wiederholte. Dieses Spiel haben wir ungelogen 5mal durchlaufen lassen, bis er am Ende nachgab, aber kapiert hat er es wohl bis heute nicht.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wenn wir gerade bei Seitenständer und TÜV sind, auch der Hauptständer kann Probleme bringen.

    Bei meinem Büffel ist der Hebel am Hauptständer abgebrochen, stört aber nicht weiter, außer, dass man mit dem Fuß unter dem Auspuff ein wenig stochern muss um ihn zu finden und dann nach unten zu drücken. Als der Prüfer meine Ma§chine aufbockend wollte erklärte ich ihm dieses und bot ihm es aufzubocken. Lehnte er ab und machte es super alleine, was mich schon nicht wenig beeindruckte.

    Als dann zum Ergebnis der Prüfung kam, meinte er, er könnte ihn nicht durchlassen , da der Ständer den Hebel nicht hätte und was angebaut ist müßte auch funktionieren.

    Darauf hin habe ich ihn gefragt, was nicht funktionieren würde, er hätte ihn doch aufgebockt, er würde sicher stehen und der Ständer wäre währen der Fahrt in der Position in der er gehörte. Antwort ja, aber was angebaut sei müßte funktionieren. Ich wieder, was denn nicht funktionieren würde, gefolgt von der vorgehenden Litanei und dass der Hebel nur eine Einbuße an Komfort sei. Er daraufhin wieder mit der gleichen Antwort von wegen Funktion, worauf ich meinen Salmon wiederholte. Dieses Spiel haben wir ungelogen 5mal durchlaufen lassen, bis er am Ende nachgab, aber kapiert hat er es wohl bis heute nicht.

    :nene: :nene: :nene: ... :hm:...das bestätigt wieder mal die pauschalen Vorurteile...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mario, da hast du aber hoch gepokert. Meistens wird's schlimmer, wenn man anfängt zu diskutieren.


    Gruß

    Bernard

    Hatte vor Jahren mit der GT250 ein Reifenproblem, der junge, dynamische "Filialleiter" des TÜV SÜD hatte nix Besseres zu tun, als den vorne aufgezogenen 90/90-18 Michelinreifen in Kombination mit dem 4.00-18 hinten zu beanstanden und mir direkt die Abnahme zu verweigern...sein Motto war "vorne metrisch, hinten Zoll, geht gar nicht!"


    Seine Beratingsresistenz hat dann dazu geführt, dass ich meinen Schein wieder eingefordert und mich von ihm mit den Worten verabschiedet habe "zum Glück gibt es noch andere Institutionen, die die Abnahme machen können", ließ ihn verdutzt stehen und fuhr eine Filiale weiter, wo der Prüfer den Reifen, ohne mit der Wimper zu zucken, durchgehen ließ...

    Habe zwischenzeitlich bei der Zulassungsstelle diese metrische Reifengröße eintragen lassen, wird mir so nicht mehr passieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Er hätte ja auch einen "geringen Mangel " draus machen können .Den muß der Halter zwar beheben aber nicht wieder vorführen .:bier:

    Das ist so (fast) richtig, der Text in der StVZO lautet: die Plakette "kann" erteilt werden, wenn zu erwarten ist, dass etwaige geringe Mängel behoben werden! Bedeutet im Umkehrschluss, stellt der Prüfer fest (z.B. durch Einsicht in einen alten Prüfbericht), dass der Mangel offensichtlich nicht behoben wird....., dann kann er die Plakette auch bei geringen Mängeln verweigern. Dieser Umstand ist den meisten Fahrzeughaltern (und wohl auch manchem Prüfer) sicher nicht bekannt.


    Leute, nichts für ungut, ich lese die Kommentare zu meinem Berufsstand gerne und meist mit einem Schmunzeln. Es ist wie im richtigen Leben, es gibt Solche und Solche! Und von jeder Kleinigkeit Ahnung haben kann niemand, Typenkenntnis kommt durch Erfahrung und Beschäftigung mit der Materie.


    Gruß vom Onkel TÜKRA


    Karl

  • ...immer wieder Reifen, never ending story...


    Gruß

    Bernard

    Ich hatte, damals war ich noch nicht vom Fach, mir ein Stück aus einer Reifenflanke (ich denke es war ein Dunlop) herazsgeschnitten wo beide Größen gleichzeitig draufgestanden sind! Das konnte ich dann bei Problemen vorlegen.


    Auf meiner GT 750 J fahre ich ja "historische" Dunlop Red Arrow, zumindest auf dem Hinterreifen stehen die Größen 4,25/85-18 und 110/90-18 einträchtig nebeneinander auf der Flanke. Da konnte sich der Kollege vom TÜV Rheinland (ja, damit war ich tatsächlich beim Mitbewerber) aussuchen, was er bei der §21 Untersuchung in den Bericht schreiben wollte!:smiling_face:


    Gruß


    Karl


    P.S.: Er hat die metrischen Größen eingetragen! Den Originaleintrag mit 3.25-19H und 4.00-18H hat er aber auch gleich übernommen ,macht ja auch alles Sinn....!

  • Karl, hast du ne Vorstellung warum der sicher noch hinter den Ohren grüne Inschenör keine Paarung, bestehend aus Metrisch und Zoll zulassen wollte???


    Ein 90/90-18 entspricht ja ungefähr einem 3.00-18...und der war ja serienmäßig OK...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Es gibt bzw. gab sogar Vergleichstabellen für metrische und zöllige Reifengrößen und wie gesagt, eine ganze Zeit lang gab es sogar Reifen mit beiden Größenbezeichnungen. Die Hersteller haben früher, in Papierform, solche Tabellen auch mit umrüstbaren Größen den Prüfstellen zur Verfügung gestellt. Suzuki wa da sogar vorbildlich, die haben auch alle Leistungsumrüstungen in Katalogen bei uns hinterlegt.

    Junge Kollegen kennen u.U. das zöllige System gar nicht mehr und bekommen es in der Ausbildung auch nicht mehr erklärt, kein Wunder bei dem Wust von aktuellen Vorschriften und Normen die sie heute im Kopf haben müssen.

    Ich gehe zum Glück bald in wenigen Jahren in Rente und dann können mir all die Gesetze und Verordnungen mal den Buckel herun....!


    Gruß


    Karl

  • kollegialen Gruß :winking_face:

  • Da könnten wir ja eigentlich nen Zweitakt TÜV hier einrichten....

    Und wenn dann meine Nelli´s mit lausigen Abgaswerten auch noch bearbeitet werden könnten.....:thumbs_up:

    Muß jetzt auch mit dem Büffel.... und überlege, den Seitenständerklaparatismus doch wieder weg zubauen, da unser Konstrukt nicht immer ganz hochgeht...

  • Da könnten wir ja eigentlich nen Zweitakt TÜV hier einrichten....

    Und wenn dann meine Nelli´s mit lausigen Abgaswerten auch noch bearbeitet werden könnten.....:thumbs_up:

    Muß jetzt auch mit dem Büffel.... und überlege, den Seitenständerklaparatismus doch wieder weg zubauen, da unser Konstrukt nicht immer ganz hochgeht...

    Also bei meinen beiden Möppies klappt es wunderbar...du darfst den Bolzen bzw. die Sechskantmutter nicht zu fest anziehen und um den Bolzen/die Achse bzw. im Bereich der Halteplatte, wo der Ausleger läuft, immer gut mit Kriechöl schmieren...der Ausleger muss leicht beweglich sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich war mit meiner GT250 anlässlich ihres 50. Geburtstags vor einem Monat beim TÜV.

    Nachdem sie nach der Winterpause tatsächlich, wie eigentlich gewohnt, auf den ersten Tritt auf den Kickstarter angesprungen ist und auch gut lief, beschloss ich spontan und ohne Voranmeldung mit ihr zum TÜV zu fahren. Vorher hatte ich noch kurz das LED-Leuchtmittel des Rücklichts gegen eine herkömmliche Glühbirne getauscht und dabei festgestellt, dass der von mir vor vielen Jahren nachgerüstete Bremslichtschalter (das 74er Modell hatte ursprünglich noch keinen) am Handbremshebel nicht richtig funktionierte - also schnell noch die Kontakte gereinigt und los ging’s.

    Die freundliche Dame am Empfang hatte mich zwar auf eine längere Wartezeit, da ohne Termin, eingestimmt, aber schon nach 15 Minuten kam ein Prüfer auf mich zu und meinte freudestrahlend „ Ah, endlich mal anderes - etwas, was Rängtängtäng macht“. Er hat die Suzuki zunächst betrachtet und gefragt ob ich die selbst restauriert hätte. Ich hatte wahrheitsgemäß geantwortet, dass sie sich immer noch im originalgetreuen und unrestaurierten Zustand befindet (ich kann das auch gut behaupten, denn ich war Erstbesitzer, habe sie nach 10 Jahren an einen Bekannten verkauft - der sie kaum gefahren hatte - und nach ein paar Jahren wieder zurückgekauft). Die Spuren der 50 Jahre (die Suzuki war in der Anfangszeit ja mein erstes Fahrzeug und wurde auch bei Schnee und Eis gefahren - später natürlich dann nicht mehr) hat er natürlich auch gesehen, aber empfand sie als vernachlässigbar. Er hat mir dann von seiner 250er Yamaha erzählt, die er in jungen Jahren hatte und auch von schönen Dreizylindern - ich dachte da erst an Suzuki oder Kawasaki, aber er meinte wohl Triumph - also keine Zweitakter. Er hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Antreten (hatte ich bei vorherigen TÜV Besuchen auch schon anders erlebt) und kam grinsend von der Probefahrt zurück. Er lobte das sehr gute Fahrverhalten (hätte er selten bei so alten Zweirädern) sowie die wunderbar dosierbare und gut ansprechende Bremse.

    In der Halle hat er noch ziemlich genau Speichen, Lenk- und Schwingenlager sowie die Beleuchtung überprüft , die Metzeler Reifen (Block C am Hinterrad erkannt!) und ihre Größe gecheckt, wollte die ABE zur Stahlflex Bremsleitung sehen, usw. - also er hat schon richtig geschaut.
    Als er mir den Prüfbericht in die Hand gedrückt hat, haben wir sogar noch ein bisschen gefachsimpelt. Es war ein ziemlich angenehmer TÜV-Besuch und erst zuhause habe ich im Prüfbericht unter Punkt (10) Hinweise gesehen, dass er den Zustand der GT250 sogar gelobt hat - was mich auch ein bisschen stolz macht (das aber auch ein Verdienst von Suzuki ist, denn das Ding ist pflegeleicht).

    Achso - nein, Seitenständer habe ich keinen. Der wurde 1974 an die deutschen Modelle nicht angeschraubt, ich habe ihn aber tatsächlich auch nur äußerst selten vermisst.


    Grundsätzlich freue ich mich zwar auf die nächsten 50 Jahre mit der GT250 - ich werde das aber nicht mehr erleben, sie evtl. schon. Aber ein paar TÜV Zyklen schaffe ich vielleicht noch mit ihrefce501e-8836-459c-af36-7077b377e341.jpeg.:]


    Christoph