Restaurierung einer GT 550

  • dann werde ich die Entlacker beizeiten mal mit der Kreidler meiner Frau beschäftigen. Da muss auch überall das Geschmiere runter. Als Lack möchte ich das nicht bezeichnen....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Es ist bestimmt ein bekanntes Problem, daß die meisten Verchromer keine Auspuffanlage annehmen, weil sie sich ihr Bad nicht verunreinigen möchten.

    Für mein Projekt ist es jedoch schwierig eine gute Anlage käuflich zu erwerben, ohne sie neu verchromen zu müssen.

    Als ich letztes WE meinen Tank zum Abbeizen gebracht habe, habe ich den Mitarbeiter gefragt, ob sie eine Auspuffe in das Bad legen würden, um alle Verunreinigungen chemisch zu entfernen. Heute habe ich dafür ein Angebot erhalten. Die Reinigung der gesamten Anlage kostet netto 250 €. Entrostet wird sie auch gleich. Ich überlege ernsthaft, das einmal zu versuchen.

    Hat vielleicht jemand von euch das schon mal versucht? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Rimme

  • Wenn die Anlage sonst noch taugt, dann würde ich es versuchen.


    Alternativ könntest du es mit Reiniger und Entroster für die Tanksanierung selbst versuchen. Das wird aber sicher auch die Hälfte des o.g. Preises für das Reinigungsmaterial kosten. Dann kannst du die Anlage auch zur Reinigung weggeben.


    Ich würde aber trotzdem vorher mit dem Galvanikunternehmen Rücksprache halten. Nicht, dass es anschließend dennoch Probleme gibt oder du dich für die Kosten des Verchromes auf den Arsch setzt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Teuer wird das so oder so. Eine neue Anlage gibt es nicht zu kaufen.

    Für eine Gt750 kostet ein Nachbau 2.500-3.000 €. Da sollte ich mit meinen Kosten drunter bleiben. Einen Verchromer werde ich aber vorher fragen.


    Gruß Rimme

  • Teuer wird das so oder so. Eine neue Anlage gibt es nicht zu kaufen.

    Für eine Gt750 kostet ein Nachbau 2.500-3.000 €. Da sollte ich mit meinen Kosten drunter bleiben. Einen Verchromer werde ich aber vorher fragen.


    Gruß Rimme

    1850 € aus UK, 1900 € aus USA.


    Ich habe den Fehler gemacht und meine vor 4 Wochen in USA bestellt. Es sah erst deutlich günstiger aus, aber unter dem Strich war das dann aber doch 50 oder 70 € teurer als aus UK. Seit die Briten aus der EU raus sind sind Bestellungen a pain in the butt.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • hier habe ich meine Anlage für den J-Büffel neu verchromen lassen. Ordentliche Reinigung ist allerdings Voraussetzung.

    Der ganze Spaß hat mich damals was bei 750€ gekostet. Ist allerdings auch schon acht Jahre her.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • Heute habe ich meinen Tank abholen können. Ging doch schneller als gedacht. Bei der Gelegenheit habe ich die Auspuffanlage dort abgegeben. Allerdings fehlt das rechte Außenrohr. Das war zu durchgerostet und verbeult.


    IMG_2147.jpg


    IMG_2144.jpg


    Leider hat sich herausgestellt, daß es ein paar zugespachtelte Beulen gibt und was viel ärgerlicher ist, der Rost an dem Fleck auf der linken Tankseite hat das Blech so sehr geschwächt, daß jetzt ein paar kleine Löcher drin sind.

    Also suche ich jetzt einen guten Beulendoktor in Verbindung mit einem Tankschweißer.

    Einen kleinen Erfolg konnte ich heute aber verbuchen. Ich habe die Membran im Benzinhahn gemäß Markush Reparaturanweisung mit neuen Menbranen ausgerüstet. Hoffe ich habe alles richtig gemacht.


    Bleibt spannend!!


    Gruß Rimme

  • moin,


    evt. den Tank in dem Bereich mit Zinn verschließen und anschließend professionell versiegeln lassen?

    Beim schweißen wäre mir die Verzugsgefahr zu groß.

    Evt. mal bei einem Karosseriebauer wegen der Verzinnerei nachfragen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • ...wäre da ein guter Gebrauchter nicht die bessere Wahl :?:


    Mir wäre das zu riskant...mit dem Schweißen und so...


    Wobei mir natürlich bewusst ist, dass gute Gebrauchte Tanks schwierig zu bekommen sind...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...wäre da ein guter Gebrauchter nicht die bessere Wahl :?:


    Mir wäre das zu riskant...mit dem Schweißen und so...


    Wobei mir natürlich bewusst ist, dass gute Gebrauchte Tanks schwierig zu bekommen sind...

    Es sind gerade zwei ordentliche 380er Tanks (baugleich mit 550) bei kleinanzeigen drin.

  • Es sind gerade zwei ordentliche 380er Tanks (baugleich mit 550) bei kleinanzeigen drin.

    ...sind allerdings eher keine Schnäppchen...


    ...wenn man dann noch Entrosten, Beschichten, neu Lackieren und Dekorstreifen dazurechnet, wird's ne richtige Investition...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Erst mal vielen Dank für die Anregungen. Einen neuen Tank hatte ich auch schon überlegt, aber da kaufe ich wieder die „Katze im Sack“.

    Wie ihr mir ja geschrieben habt wird da schon mal verzinnt oder mit Knete geflickt und noch so einen Tank möchte ich mir nicht zulegen.

    Also werde ich mal den Karosseriebauer kontaktieren und vorsichtig nach einem Preis fragen.

    Ich hoffe er ist nicht so hochpreisig wie seine Projekte.

    Werde euch berichten.


    Gruß Rimme

  • Der Eckhard Melchior fährt selbst diverse Motorrad-Oldies (Ducati Königswelle und u.a. auch die Ex-Monster meiner Frau) und sollte daher wissen, was die Leute zu zahlen bereit sind. Irgendwo sollten sich solche Arbeiten ja finanziell auch am Gesamtwert des Fahrzeuges orientieren.

    Aber - fragen macht nicht dümmer. Und es ist ja wirklich nicht weit für dich.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :grinning_squinting_face:

  • So, ich habe jetzt einmal die ersten kleineren Teile auf Hochglanz gebracht in vier Schritten.


    1. strahlen mit Glasbruch

    2. strahlen mit Glasperlen

    3. Vorpolieren

    4. Hochglanzpolieren



    2. nach dem Strahlen mit Glasperlen

    IMG_2151.jpg



    3. nach dem Vorpolieren

    IMG_2152.jpg


    4. nach dem Hochglanzpolieren

    IMG_2153.jpg


    Sieht schon mal gut aus. Ich hoffe, ich bekomme den Rest der GT 550 auch so hin.


    Gruß Rimme

  • ...in dir steckt wohl ein "kleiner" Belmondo... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Jeder hat das Recht sein Mopped so zu gestalten wie er mag. Ich mag hochglanzpolieren auch nur bedingt und zwar an Teilen, wo Suzuki so getan hat als ob, aber es aus Kostengründen nicht getan hat z.B. Gabel. Aber ich halte „original Zustand“ auch nicht unbedingt für die sine non qua.

    Zumal, wenn ein Motorrad restauriert wird, es nicht mehr original ist, sondern es sich um etwas handelt, dass der original Spezifikation und Optik angepasst wurde. Original ist für mich etwas, dass nicht geändert wurde sondern nur die Spuren der Zeit zeigt. Ich habe vor Jahrzehnten in England jemanden getroffen, der hat versucht auf den Motorteilen die original Schleifbearbeitungsspuren nach zu machen und dann zu lackieren. Kommt dem Original nahe, ist es aber nicht. Ich bin eher für „unrestored & authentic“.

    Im übrigen sollten die Dinger so sein wie wir sie damals umgestrickt haben, das nenne ich dann zeittypisch.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich habe nicht vor das ganze Motorrad so zu polieren. Beim Motor nur die seitlichen Deckel, der Rest wird nur gereinigt(Eisstrahlen).

    Die Gabel wird poliert und die Radnaben. Das war‘s!

    Ich möchte eigentlich möglichst nah an das Original.

  • Sorry, aber Original war nicht poliert. Wenn du dir die Seitendeckel und/oder die Gabeltauchrohre genau anschaust, siehst du, dass sie nur geschliffen wurden, aber in eine Richtung, der Effekt, kam durch den Lack. Vergaser waren nie poliert, der Effekt kam, da der Guss noch frisch und keine Korrosion eingesetzt hatte.


    Bei den Naben wurde nur die Seiten abgedreht und die Lagersitze gemacht, Rest kam so aus der Gussform, wurde nur gereinigt und lackiert, sieht man der Oberfläche.q

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • So, heute habe ich die Bremse zerlegt. Da werde ich die gesamten Innereien erneuern müssenIMG_2182.jpg


    Und anschließend habe ich ein Tauchrohr poliert. War ziemlich verschrammt. Alles habe ich nicht rausgeschliffen vor dem Polieren. Das Ergebnis stellt mich trotzdem zufrieden.


    IMG_2188.jpg


    Links das nicht polierte Tauchrohr zum Vergleich.


    Gruß Rimme

  • So, heute habe ich die Bremse zerlegt. Da werde ich die gesamten Innereien erneuern müssenIMG_2182.jpg


    Gruß Rimme

    Wow der Kolben aus dem Handbremszylinder sieht ja sehr...sehr fertig aus....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus