Beiträge von rimme

    So, Leute, es ist geschafft!!! das Kältspray war nicht mehr notwendig. Ich habe beide Schieber durch erwärmen mit dem Heißluftfön rausbekommen. Jetzt liegen sie noch mal in der ERC/Benzin-Lösung, damit der Dreck, der zwischen Schieber und Vergaserwand ist entfernt wird. Abschließend stecke ich sie noch einnmal in das Ultraschallbad. Danach müßten sie aber wie neu sein.


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    Ende gut, alles gut.

    So, ein kleiner Zwischenbericht von der Vergaserfront.

    Ich habe die Vergaser bis heute behandelt mit:

    1. Antikal

    2. Ultraschallbad mit Allzweckreiniger

    3. Ultraschallbad mit Zitronensäure

    4. Baumharzentferner

    5. ERC/Benzin-Gemisch


    Im ERC/Benzin-Gemisch habe ich sie ca. eine Woche liegen lassen. Sie sind jetzt zwar richtig schön sauber, aber die Schieber sind noch immer fest. Jetzt besorge ich mir den TR3 Reiniger für das Ultraschallbad und versuche es damit. Wenn das auch nicht klappt kommt Aceton/AFL zum Einsatz. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich wohl gewalttätig werden müssen.


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    Wenigstens schön sauber!!

    Hallo Jürgen, ich habe dir eine PN geschickt.

    Ich habe jetzt auch Fotos von den Lampenhaltern gemacht, aber richtig gute sind nicht dabei. Wenn du selber noch welche hast, die nur neu verchromt werden müssen ist es einfacher, daß du sie zu Fa. Lange schickst. Dann bekommst du welche, die ussehen wie neu.

    Wenn du dich trotzdem von dem Schutzblech mit der Delle und dem Öldeckel(2) trennen willst, sag mir was du dafür haben möchtest. Ich wäre an den Teilen inetressiert.

    Hallo Jürgen, mache ich, aber neu verchromen wirst du die müssen. Die sind aktuell lackiert. Ich habe meine Sachen immer zu eine Firma nach Rinteln gebracht. Ich müßte noch mal nachsehen, ich habe da schon mal einen Lampenhalter von meiner Z 900 verchromen lassen. Ich muß mir noch mal die Rechnung ansehen, aber ich glaube, daß hat damals 30 € gekostet.

    Den ERC-Reiniger habe ich im Verhältnis 50:50 mit Benzin gemischt, in ein Behältnis gefüllt und die Vergaser reingelegt.

    Für das Ultraschallbad besorge ich mir den TR3 -Reiniger.

    Ok, der Motor kommt erst später dran. Vorher will ich Rahmen, Gabel und Räder wieder fit machen. Das Verchromen dauert in Rinteln erfahrungsgemäß etwas länger. Deshalb will ich die Chromteile möglichst früh hinbringen.

    Eine neue Beschichtung für die Zylinder bekommt man z. B. bei Motorrad Grün.

    Die Vergaser schwimmen jetzt seit 5 Tagen im Benzin/Reiniger-Gemisch. Sie sind schön sauber geworden, aber die Schieber sind immer noch fest. Am WE wird die nächste Stufe gezündet und das ganze kommt mit Vergaserreiniger ins Ultraschallbad.

    Ich bin in dieser Sache noch nicht am Ende!!

    Danke an alle für die Info bzgl. Schutzblech. Dann muß ich da noch etwas weiter suchen.

    Die Zylinder werde ich wohl neu Beschichten müssen. Die Kolben sind natürlich auch fest und ich hoffe ich bekomme sie runter ohne sie irreparabel zu beschädigen.

    Es geht um das kleine, seitliche Abdeckblech.


    Ich habe aber noch eine weitere Frage an euch zum Motor.

    Ich überlege, ob ich den selber zerlegen und einzelne Teile, wir z.B. die Kurbelwelle und die Zylinder zum Überholen weggebe.

    Ist die Demontage/Montage sehr schwierig oder für einen technisch etwas Begabten zu bewerkstelligen?

    Bitte keine Scheu - ehrliche Antworten.

    Ich habe gerade die Räder meiner Z 900 restauriert und auch da die alten Felgen neu verchromen lassen. Das hat ca. 100 € pro Felge gekostet. Das hätte eine neu auch gekostet und die neuen Felgen haben in aller Regel einen sehr schlechten Chrom, der ziemlich schnell wieder Blasen wirft. Deswegen lasse ich lieber die alten Teile neu verchromen und behalte nebenbei die Originalteile.

    Gestern habe ich auch noch die Bremse vorne auseinander genommen. Jetzt muß "nur" noch der Bremskolben raus. Dann kann ich alles strahlen und neu lackieren. Anschließend mit neuen Schrauben, Dichtungen und Belägen wieder zusammenbauen und erst mal im Regal verstauen.


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    Vorder- und Hinterrad sind auch schon demontiert. Ich werde die Räder entspeichen, mit neuen Lagern und Simmeringen versehen, die Naben strahlen und polieren, die Felgen neu verchromen und dann mit neuen VA-Speichen zusammenbauen.

    Beim Rahmen habe ich mich jetzt für lackieren entschieden. Ein Freund kann mit alle Rahmenteile für kleines Geld strahlen. Vor dem Lackieren kontrolliere ich die Teile auf Risse und Beschädigungen. Wie schon geschrieben werde ich aller Voraussicht nach die eine Sitzbankhalterung erneuern und dann geht alles zum Lackierer. Mein Ziel ist es im Herbst ein rolling chassy zu haben. Das müßte zu schaffen sein.

    Heute habe ich die Vergaser mit Harzentferner vorgereinigt und anschließend in die Vergaserreiniger/Benzin Mischung eingelegt. Da lasse ich sie erst mal bis Montag drin liegen. Mal sehen was passiert.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke ich werde die 1 € Bank nehmen und sie neu aufbauen. Ich möchte eine weitestgehend originale mindesten original aussehende Sitzbank haben und baut man sie am besten selbst auf.

    Hallo Makush,

    hallo oldsbastel,


    die alte Guilaribank, die auf dem Motorrad lag war an der Charnierseite vollkommen weggerostet. Da war absolut nichts mehr zu retten. Die Halterungen an der Sitzbank waren nicht mehr existent. Ich bin eigentlich jemand, der nichts wegschmeißt was man irgendwie noch mal brauchen oder reparieren kann.
    Das die Halterungen für die Sitzbank schwer zu bekommen sind habe ich auch schon gemerkt. Da muß ich wohl noch etwas suchen.

    Die vordere Sitzbankhalterung am Rahmen ist noch da und ich könnte mir die Abstände ausmessen, aber ich befürchte, daß es hinterher schief aussieht, wenn ich nicht die Bank zusammen mit dem Tank ausrichte und dann die neue Halterung anschweiße. Und wenn ich das erst merke, wenn der Rahmen Lackier oder gepulvert ist würde mich das sehr ärgern. Ich würde da gerne auf Nummer sicher gehen.

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde euch berichten, was bei mir funktioniert hat.

    Ob ich den Rahmen nun lackiere oder pulvere überleg ich mir noch. Vorher benötige ich aber noch eine Sitzbank. Da ist schwerer dranzukommen, als ich mir vorgestellt habe und ohne Sitzbank kann ich keine neue Halterung paßgenau an den Rahmen schweißen.

    Vielen Dank Oldsbastel,

    den Vergaserreiniger habe ich jetzt. Dann besorge ich mir jetzt noch den Baumharzentferner, habe garnicht gewußt, daß es sowas gibt, und den Reiniger für das Ultraschallbad-Reinigung.


    was für Probleme treten bei einer Pulverbeschichtung auf?