Hallo ich bin ja jetzt schon eine Weile dabei meine 550er wieder fit zu machen.
Kürzlich habe ich mal den Kopf runter genommen und die Vergaser zur Reinigung demontiert.
Natürlich har der mittlere Zylinder ordentl. Klemmspuren, einen Satz bezahlbare Kolben im 1. Übermaß hab ich in Japan gefunden die sind auf dem Weg zu mir.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit den +0,5mm wirkl. alle Schrammen beseitigen kann aber aufs zweite Maß wollte ich nicht gleich springen.
Kann man eigentl. bei den GT´s die Laufbuchsen tauschen? Und falls ja, gibt es denn Ersatzbuchsen?
Dann habe ich auch gleich mal die Gelegenheit genutzt und die Steuerzeiten gemessen.
Leider habe ich nirgends die Werksangaben gefunden. Hier hatte ich irgendwo Ü 117° und A 157° gelesen, aber keine Einlaßzeit.
Hier meine gemessenen Werte E 150°/ Ü 120°/ A 164° wobei die einzelnen Zylinder um 1-1,5° schwanken, das könnte aber schon an den Fußdichtungen liegen bzw. normale Fertigungstoleranz sein. Es sah jetzt nicht unbedingt danach aus das hier schonmal jemand nachgearbeitet hätte. Damit ergibt sich ein Vorauslaß von gerademal 22°, was schon arg wenig ist.
Oder mit anderen Worten wir bewegen uns hier mit den STZ im Bereich der 1960er MZ-Motoren, irgendwo zwischen der ES250/1 und ES250/2.
Das sind Brot und Butter Mopeds ohne sportliche Ambitionen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Distanzplatten am Fuß gesammelt?
Ich mach das ganz gerne so, da es einen viel an Kanalarbeit erspart und für ein mildes Tuning ausreicht. Der Einlaß ist ja dann schnell passend gemacht.
Ich werde wohl als nächstes messen wo ich raus komme, wenn ich die Zylinder 1,5-2mm höher setze.
Freue mich über jegliches Feedback.
MfG Andre