Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Im Übrigen, wenn die Zündung richtig eingestellt, der Motor gleichmäßige Kompression hat, die Auspuffe sauber und die gereinigten Vergaser gut synchron eingestellt sind und der Leerlauf so tief wie möglich eingestellt ist , dann...., kann man die Gemischeinstellung (bei den BS40 Gleichdruckvergasern ist es eine Gemischeinstellschraube) mit den Ohren machen. Die Schraube auf 3/4 offen stellen und dann ganz langsam weiter herausdrehen, ganz langsam!! Dabei zwischendurch mal etwas bei einem Punkt verweilen, steigt die Drehzahl an, solange (ganz langsam) weiterdrehen bis sie beginnt wieder zu fallen....dann wieder zurückdrehen bis das Maximum an Drehzahl wieder erreicht ist bzw. bis die Drehzahl wieder abfällt. Man sucht sozusagen nach der höchsten Drehzahl! Das macht man nacheinander bei allen Zylindern. In der Regel muss man danach die Drehzahl der gesamzen Anlage nach unten korrigieren.


    Sollte die Drehzahl bei 3/4 offen und weiterm Herausdrehen direkt abfallen muss man natürlich in die andere Richtung drehen,....!


    Natürlich hat die Luft-Temperatur und die Höhenlage einen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung, man sollte es also nicht bei 35°C auf 2300m Höhe machen8o!


    Gruß


    Karl

  • Das ist ja die gute "old-school-Methode".

    So haben das die alten Hasen früher immer gemacht.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Das ist ja die gute "old-school-Methode".

    So haben das die alten Hasen früher immer gemacht.

    Das funktioniert auch heute noch. :ja:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sooo … die erste ( aufgrund des Wetters kurze) Probefahrt heute ist super gelaufen. Alles funktioniert inkl. der Motoreinstellung, die zumindest der Werte und Kerzenbilder nach auf Anhieb super passt. :laola:


    Ich habe hier noch einen Satz Dichtringe für die Drosselklappenwelle liegen. Wo genau sitzen die Ringe? Hinter den Federn? Auf der Zeichnung konnte ich sie nicht finden. :kratz:


    IMG_5230.jpegIMG_5231.jpegIMG_5232.jpeg

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Rechts und links von der Drosselklappe, die müssen auch dafür raus. Das macht aber nur Sinn wenn du seitlich bei geschlossenen Drosselklappen keine Einlaufspuren im Vergaser hast. Es ist auf den ersten Blick nicht gut zu erkennen sind aber beinahe 100 Prozent der Vergaser (je nach Laufleistung) eingelaufen. Ich habe Kistenweise Vergaser gekauft in der Hoffnung noch eine gute zu erwischen. Meinem Bruder seine mit echter Laufleistung knapp unter 50 000 war nur ganz leicht eingelaufeb und hatte wenig Schiebegeruckel, steht jetzt aber in einer Sammlung bei mehreren Hundert anderen Motorrädern :-) .Wenn die Drosselklappe seitlich bewegen kannst ist auch schon ein Luftspalt da ,dann spar dir diese Arbeit. Je weiter die einlaufen um so fetter nusst du die einstellen das die immer das Standgas gleich behällt und weniger Schieberuckeln beim geschlossenser Drosselklappe hat. Das merkst du oft erst nach einer gewissen Zeit wenn du längere Touren drehst .Die Vergaserbohrung durch eine Buchse wieder reparieren scheitert an den 3 Bohrungen für die Anreicherung glaub 0,6 bis 0, 8mm in etwa gebohrt von oben über der Drosselklappe. Abhilfe geht mit neuen Vergaseranlagen wobei ich die GSXR 750W Vergaser eingebaut habe, damit ist das Thema ein für alle mal gegesen . Egal was für eine Leerlaufdüse verbaut ist die 35 er von der GSX oder die 46 er bei der getunten GT , es gibt kein Schieberuckeln bei geschlossenen Drosselklappen.


    Aha, deine erste Runde war Nass :-) es steht rechts unter der Auspuffanlage wasser :-) wundert mich bei dem Wetter aber garnicht :-)

  • Rechts und links von der Drosselklappe, die müssen auch dafür raus. Das macht aber nur Sinn wenn du seitlich bei geschlossenen Drosselklappen keine Einlaufspuren im Vergaser hast. Es ist auf den ersten Blick nicht gut zu erkennen sind aber beinahe 100 Prozent der Vergaser (je nach Laufleistung) eingelaufen. Ich habe Kistenweise Vergaser gekauft in der Hoffnung noch eine gute zu erwischen. Meinem Bruder seine mit echter Laufleistung knapp unter 50 000 war nur ganz leicht eingelaufeb und hatte wenig Schiebegeruckel, steht jetzt aber in einer Sammlung bei mehreren Hundert anderen Motorrädern :-) .Wenn die Drosselklappe seitlich bewegen kannst ist auch schon ein Luftspalt da ,dann spar dir diese Arbeit. Je weiter die einlaufen um so fetter nusst du die einstellen das die immer das Standgas gleich behällt und weniger Schieberuckeln beim geschlossenser Drosselklappe hat. Das merkst du oft erst nach einer gewissen Zeit wenn du längere Touren drehst .Die Vergaserbohrung durch eine Buchse wieder reparieren scheitert an den 3 Bohrungen für die Anreicherung glaub 0,6 bis 0, 8mm in etwa gebohrt von oben über der Drosselklappe. Abhilfe geht mit neuen Vergaseranlagen wobei ich die GSXR 750W Vergaser eingebaut habe, damit ist das Thema ein für alle mal gegesen . Egal was für eine Leerlaufdüse verbaut ist die 35 er von der GSX oder die 46 er bei der getunten GT , es gibt kein Schieberuckeln bei geschlossenen Drosselklappen.


    Aha, deine erste Runde war Nass :-) es steht rechts unter der Auspuffanlage wasser :-) wundert mich bei dem Wetter aber garnicht :-)

    Das Wasser kommt vom Waschen. :ja:


    Die Vergaser sehen soweit erstmal gut aus und auch das Verbrennungsbild und die Anzeige auf dem Synchrontester sind top. Alles andere sehe ich dann.

    Was mich aber wundert ist, dass Topham nur 3 Dichtringe für die gesamte Anlage ausweist. Ist das richtig?


    Grundsätzlich scheinen die Dichtringe zwar dicht zu sein, aber ich würde sie vorsorglich tauschen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Drei müsstest du ohne Drosselklappenausbau wechseln können, glaub ich mal. Ich kann das jetzt nicht kontrollieren weil ich die ganzen Altteile ausgelagert habe, kein Platz mehr :-)

    Spar dir die Arbeit.

  • Drei müsstest du ohne Drosselklappenausbau wechseln können, glaub ich mal. Ich kann das jetzt nicht kontrollieren weil ich die ganzen Altteile ausgelagert habe, kein Platz mehr :-)

    Spar dir die Arbeit.

    Was musstest du denn für die andere Vergaseranlage alles ändern?



    Mal rein informativ zwei Fragen:


    - Was genau passiert, wenn man die SRIS-Ventile ausbaut und die Löcher verschließt? Andere Zweitakter kommen auch ohne aus.


    - Kann es sein, dass Suzuki das Gehäuse an den C-Ringen hinter Kupplung bei den letzten Modellen schon verstärkt hat? Mein Gehäuse hat keinen sichtbaren Riss, aber es sieht so aus, als hätte jemand im Formenbau mit dem Stabschleifer manuell etwas rausgeschliffen, um an genau dieser Stelle die Wandstärke zu erhöhen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das ist garnicht so schlimm so eine Vergaseranlage anzupassen. Hier im Forum laufen 2 oder glaub 3 Stück und die haben alle keinen großen Zugang zu Drehbänken usw. Wenn du eine Drehbank hast ist das natürlich nochmal sehr viel einfacher. Ansaugstutzen weden aus Silikonschläuchen gemacht, muss aber eine große Buchse rein damit der Querschnitt zum Vergaser und Zylinder passt . Hinten passt der Durchmesser vom Schlauch auf Vergaser und Luftfilterkasten, also nichts kompliziertes. Die Wellen müssen etwas verlängert werden was mit einem geschraubten Blechteil das zurecht gebogen wird und auch kein großes Problem ist .Der rechte Vergaser bekommt noch eine Hebel für die Ölpumpe, in meinem Fall sogar längen verstellbar. Eine Schwimmerkammer muß neu gebohrt werden, ist aber schon vorgesehen, also nur durchbohren und die andere Seite mit einem Kunststoffstopfen verschließen. Ein paar Luft und Benzinanschlüsse drehen und ein Gestänge für den Kaltstarter basteln. Das ist schon mal das grobe. Wenn du das angehst kann ich dir gerne Bilder machen usw, kein Hexenwerk. Nichts im Vergleich zu dem was du bis jetzt geschraubt hast . Als Verbindung der Vergaser kann man Aluwinkel oder zb auch 5 mm starke GFK Platten nehmen, wird sehr stabil. Siris kann man weg lassen, haben aber vorteile wenn die bisschen umgebaut werden. Ich habe eine GT mit und eine ohne. Die GT hat ein sehr viel größeres Kurbelgehäuse als andere 2T, da kann sich schon eine ganze Menge Öl sammeln bis es mitgerissen wird, dann aber schlagartig. Die mit Siris hat im Urlaub und bei ewig langen Fahrten im Stau und in der Stadt ganz klare Vorteile, man fällt bei den ganzen 4Ts die mit fahren überhaupt nicht mehr auf weil,s einfach nicht mehr qualmt.Original funktioniert das aber nicht so gut bis sehr schlecht sogar. Für den Vergaser habe ich mit abholen umbau und Probefahrt ca einen Tag gebraucht, natürlich ohne die Abstimmung und mit allem an Werkzeug was man dafür braucht.

  • Zur Frage mit dem SRIS.

    Die eigentliche Aufgabe des SRIS ist lediglich Öl das sich Unten (im Kurbelgehäuse) ansammelt wieder nach Oben (zu den Spühlkanäle) zu bringen.
    Der Zauber geschieht mit Druckunterschied in Kurbelgehäuse und Spühlkanälen und benötigt dafür die Rückschlagventile um den Ölstrom nur in die gewünschte Richtung zu erlauben.

    Wenn du diese weglassen würdest, würde einfach mehr Öl im Kurbelgehäuse liegen bleiben und es gibt mehr Rauchbildung (Besonders beim Start).
    Die Schmierung von Kolben und Lager erfolgt ausschließlich durch die Ölpumpe.

    Funktioniert, also sehe ich keinen Grund daran was zu ändern:nixwiss:

    Grüße, Wolfgang.

    Edit: Hab übersehen dass die Frage schon beantwortet wurde ...

  • Ja , nur es sammelt sich aber auch bei der Fahrt an, kann auch mal länger dauern. Irgendwann ist so viel angesammelt das es von der Kurbelwelle mitgerissen wird oder man gibt halt mehr gas und dann wird es mitgerissen. Man kann auch mal den ganzen Tag unterwegs sein ohne die Qualmerei und irgendwann geht,s dann los hat mich immer genervt. Ich habe das alles mit mehr Querschnitt und Ventilen die leichter öffnen so lange geändert bis das nicht mehr aufgetreten ist. So lange ich transparente Schläuche hatte konnte man das morgends beim Start gut sehen wie das abgepumpt wird. Am Ende hat das dann so gut funktioniert das sich auch über Nacht kaum was angesammelt hat .

  • Das ist garnicht so schlimm so eine Vergaseranlage anzupassen. Hier im Forum laufen 2 oder glaub 3 Stück und die haben alle keinen großen Zugang zu Drehbänken usw. Wenn du eine Drehbank hast ist das natürlich nochmal sehr viel einfacher. Ansaugstutzen weden aus Silikonschläuchen gemacht, muss aber eine große Buchse rein damit der Querschnitt zum Vergaser und Zylinder passt . Hinten passt der Durchmesser vom Schlauch auf Vergaser und Luftfilterkasten, also nichts kompliziertes. Die Wellen müssen etwas verlängert werden was mit einem geschraubten Blechteil das zurecht gebogen wird und auch kein großes Problem ist .Der rechte Vergaser bekommt noch eine Hebel für die Ölpumpe, in meinem Fall sogar längen verstellbar. Eine Schwimmerkammer muß neu gebohrt werden, ist aber schon vorgesehen, also nur durchbohren und die andere Seite mit einem Kunststoffstopfen verschließen. Ein paar Luft und Benzinanschlüsse drehen und ein Gestänge für den Kaltstarter basteln. Das ist schon mal das grobe. Wenn du das angehst kann ich dir gerne Bilder machen usw, kein Hexenwerk. Nichts im Vergleich zu dem was du bis jetzt geschraubt hast . Als Verbindung der Vergaser kann man Aluwinkel oder zb auch 5 mm starke GFK Platten nehmen, wird sehr stabil. Siris kann man weg lassen, haben aber vorteile wenn die bisschen umgebaut werden. Ich habe eine GT mit und eine ohne. Die GT hat ein sehr viel größeres Kurbelgehäuse als andere 2T, da kann sich schon eine ganze Menge Öl sammeln bis es mitgerissen wird, dann aber schlagartig. Die mit Siris hat im Urlaub und bei ewig langen Fahrten im Stau und in der Stadt ganz klare Vorteile, man fällt bei den ganzen 4Ts die mit fahren überhaupt nicht mehr auf weil,s einfach nicht mehr qualmt.Original funktioniert das aber nicht so gut bis sehr schlecht sogar. Für den Vergaser habe ich mit abholen umbau und Probefahrt ca einen Tag gebraucht, natürlich ohne die Abstimmung und mit allem an Werkzeug was man dafür braucht.

    Ich schaue mal. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, dann kann ja eine Vergaseranlage schießen.


    Mit Halterungen aus GFK am Motor muss man etwas vorsichtig sein. GFK ist im Gegensatz zu CFK nicht dauerschwingfest. Du hast an dem Motor bei Vollast schonmal 100 oder 110HZ als Frequenz für die Grundschwingung + die Oberschwingungen. Bei hinreichender Energie fällt dir der Kram dann ab. Wenn schon ein Verbundwerkstoff, dann würde ich die Halterung aus CFK bauen.



    Edit: Nochmal zu dem Getriebegehäuse: hat es eine solche Änderung gegeben? Ist da etwas bekannt?

    - Kann es sein, dass Suzuki das Gehäuse an den C-Ringen hinter Kupplung bei den letzten Modellen schon verstärkt hat? Mein Gehäuse hat keinen sichtbaren Riss, aber es sieht so aus, als hätte jemand im Formenbau mit dem Stabschleifer manuell etwas rausgeschliffen, um an genau dieser Stelle die Wandstärke zu erhöhen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Absolut bedenkenfrei. Eine Leiste Wagerecht vorne und eine hinten aufrecht. Das Zeug ist so extrem stabil cfk braucht man da nicht wüsste auch nicht ob überhaupt wer solche Platten anbietet, aber auch nicht danach gesucht. Gewinde schneiden hält änlich wie in Alu und brechen absolut unmöglich. Das hat nix mit Verkleidungsbau zu tun. Kauf dir so eine Platte und versuch es, gibt nix haltaberes und schon garnicht in Bezug auf Schwingungen. Ich habe sogar teilweise gefräste Aluhalterungen ersetzt gerade weil die irgendwann durch schwinungen gerissen sind.

    Das größte Problem sehe ich da beim Zuschneiden. Wenn man denkt , einfach mal mit der Stichsäge zuschneiden, das geht so einfach nicht weil nach 1 cm die Zähne weg sind, halt Glasfaser. Aber, drüber reden bringt nix, kauf dir mal eine Platte und arbeite mal damit.

    Ich habe ganz früher auch Tanks Höcker ust laminiert, auch mit Druckprüfung usw. Das ist aber was völlig anderes. Bei so hergestellten Platten, auch vom Verkleidungsbauer ist das nicht zu vergleichen.



    Suche mal nach Blattfeder GFK zb beim Ducato und guck dir die Bilder an.

    Oder auch mal suchen Schraubenfeder GFK Audi.

  • Ich weiß, dass es Fahrwerksteile aus GFK gibt und die auch halten. Im Nachbarlabor an der Uni haben sie seinerzeit die Kardanwelle für den Espace entwickelt. Damit waren sie seinerzeit die Ersten mit GFK-Teilen.


    Ich kenne das Thema aber auch aus meiner Boeing-Zeit. Dort sorgen die hochfrequenten Schwingungen mit mit 200 Hz und bis 25g dafür, das an einem Flugzeug früher oder später restlos alles abfällt. Motorradmotoren liegen zum Teil über 200Hz.


    Ich habe eben nochmal die Abdichtung der Wellen erneuert. Im Stand laufen die Vergaser aber immer noch wie ein Sack Nüsse. Probleme scheint insbesondere der linke Vergaser zu machen. Du siehst das auch auf dem Synchrontester. Mir dem Schieberuckeln könnte ich ja noch leben (das kenne ich auch von der XS), aber das Standgas ist für‘n Arsch. Der Vergaser magert im Standgas zwischendurch immer wieder mal ab. Eventuell könnte man aber auch das linke Vergasergehäuse tauschen.


    Mach doch bitte mal ein paar Fotos von der Vergaseranlage. Von welchen Baujahr ist denn die Anlage? Ich müsste dann eine Anlage in einem guten Zustand bekommen, sonst muss ich die Anlage auch wieder erst überholen. Was hast du denn für die Anlage bezahlt und welchen Vergaser hast du weggelassen?


    Eigentlich würde ich die Vergaser aus Originalitätsgründen gerne drauf lassen. Hast du eventuell noch ein gutes linkes Vergasergehäuse? Dann würde ich die Innereien nochmal umbauen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Jo, könnte man ewig so weiter diskutieren, da passiert überhaupt nix ,auch nicht an angeschraubten Rahmenteilen wo gefräste Aluteile bei gleicher Stärke nach rechtkurzer Zeit abgerissen sind.

    Zu den Gsxr 750w Vergasern ,die laufen im Bereich Drosselklappe nicht ein und die Teile die einlaufen können (Schieberführung Gasschieber Düsenstock) kann man alle auswechseln. Ich habe lange bei Suzuki gearbeitet, da gibts nicht viele Probleme, abgesehen von den Nadeln die schräg eingebaut sind und sich natürlich mit der Zeit kaputt schleifen. Ich baue die anders bzw gerade ein was ein leichtes kaum hörbares klappern verursachen kann , dafür halten die Nadeln dann ewig. Das Anreicherungssystenm ist ganz anders aufgebaut, alle Bohrungen sitzen unten und sind nach der demontage der Schwimmerkammer frei gelegt.

    Vergaser von der GT hab ich einige, aber alle eingelaufen. Die Xs 650 Vergaser sind ja beinahe baugleich und deshalb auch nicht besser nur reagiert der Motor nicht ganz so

    extrem darauf wie der Zweitakter.

  • Würdest du mir denn eines von den besseren linken Vergasergehäusen gegen den Einwurf kleiner Münzen überlassen? =)


    Ganz offensichtlich ist es bei mir der linke Vergaser, der ein deutliches Problem hat. Das würde ich gerne nochmal probieren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Habe gerade mal über die Liste von 23 gesehen, da stand nix mehr von neuen Vergaser aber vielleicht auch nur übersehen. Kompl. Vergaseranlage steht da aber 90 Euro, wäre günstig für eine gebrauchte Anlage.

    Da wo das Licht durchscheint habe ich auf den ersten Blick überhaupt nichts auffälliges gesehen, erst beim genauen hin sehen und aufsetzen der Brille waren da kleine Einlaufspuren zu sehen und unter einer guten Lichtquelle im dunklen Raum sieht man dann erst richtig den Schaden. Da geht so viel Luft seitlich vorbei das man bei manchen Vergasern die Drosselklappe komplett zudrehen kann, was bei wenig Gas und hoher Drehzahl auch durchaus einen Motorschaden geben kann weil an den Anreicherungsbohrungen kein oder nur wenig Sprit mitgerissen wird. Alle anderen Probleme mit Gemisch und Drosselklappenstellung erklärt sich damit von selbst, gerade weil man aus Not die Korrekturdüse kleiner wählt und die Gemischschraube auch viel weiter aufdreht, was eine Zeit Lang auch irgendwie funktioniert. Stinkt nur wie die Hölle und läuft auch nicht besonders .

    Dateien

  • Kann ich machen, muss ich aber erst mal Zeit haben hin zu fahren wird also bisschen dauern.

    Ich glaube aber der Rainer hat noch einzeln neue Vergaser, wär mit Sicherheit die beste Lösung.

    Ich habe Reiner eben mal wegen der Anlage angefragt. Es sind gebrauchte BS40-Anlagen der Teilenummern nach. Wenn er nichts Brauchbares mehr hat, dann wäre es schön, wenn du mir in nicht allzu ferner Zukunft was verkaufen und schicken würdest. :ja:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich fahre demnächst mal hin, habe aber die nächste Woche sehr wenig Zeit.

    Mein Dank wird dir ewig hinterher schleichen … :ja:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Was fahrt ihr in den BS 40 für eine Bedüsung? Ich habe einen komplett neuen Satz inkl. Düsenstöcke in Originalabmessungen eingebaut. Allerdings scheinen die mir zu klein zu sein, so dass ich die Standgasdüsen nochmal 2 Nummern größer wählen würde und die Hauptdüsen 1 Nummer größer.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • GT 750 A, Serienauspuff und Seriensteuerzeiten, HD: 110-107,5-110; LLD: 45

    GT 750 B, Allspeed lang, Seriensteuerzeiten, HD: 117,5-117,5-117,5; LLD: 47,5

    Gruss MArtin

  • GT 750 A, Serienauspuff und Seriensteuerzeiten, HD: 110-107,5-110; LLD: 45

    GT 750 B, Allspeed lang, Seriensteuerzeiten, HD: 117,5-117,5-117,5; LLD: 47,5

    Gruss MArtin

    47,5 ist doch die Serienbedüsung für die Leerlaufdüse. Ich staune, dass das mit 3 Nummern größeren Hauptdüsen funktioniert. Ich habe bei mir an der Kerker 4-1 die LLD bei 2 Nummern gößeren HD insgesamt 3 Nummern größer wählen müssen. Vorher lief der Motor nicht vernünftig.


    Okay, anderer Motor anderes Glück ... :nixwiss:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • 47,5 ist doch die Serienbedüsung für die Leerlaufdüse. Ich staune, dass das mit 3 Nummern größeren Hauptdüsen funktioniert. Ich habe bei mir an der Kerker 4-1 die LLD bei 2 Nummern gößeren HD insgesamt 3 Nummern größer wählen müssen. Vorher lief der Motor nicht vernünftig.


    Okay, anderer Motor anderes Glück ... :nixwiss:

    47,5 ist L Modell, MAB hatten 45

  • Ich fahre demnächst mal hin, habe aber die nächste Woche sehr wenig Zeit.


    Ich kriege eine Anlage von Reiner. Du musst also nicht extra fahren. Aber danke für das Angebot.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • 47,5 ist L Modell, MAB hatten 45


    Hast du eine Ahnung, warum man seinerzeit die Bedüsung geändert hat? Bei identischem Motor und identischer Vergaseranlage ist das nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hast du eine Ahnung, warum man seinerzeit die Bedüsung geändert hat? Bei identischem Motor und identischer Vergaseranlage ist das nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Die L Auspuffanlage hatte die Krümmer Querverbinder und die Zylinder die JK Steuerzeiten!

  • Die L Auspuffanlage hatte die Krümmer Querverbinder und die Zylinder die JK Steuerzeiten!

    Ich habe eben nochmal in die Ersatzteilliste gesehen. Dort steht tatsächlich für die L, A und B 47,5 und 45 für die M und für die A scheinbar 45 alternativ zu 47,5. :kratz:

    Andere Zylinder weist die Liste nur für die K aus. Demnach müssten die L, M, A und B identische Zylinder und damit identische Steuerzeiten haben.


    Bei der Auspuffanlage passt es dann wieder ...


    Ich hasse es, wenn Änderungen nicht vernünftig dokumentiert werden. Bei meinen Kunden kriege ich auch regelmäßig die Krise ...||

    Hier könnte Ihre Werbung stehen