Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Wenn, dann ist das hier das Nylon-Zahnrad der Wahl. Der Hersteller hat nämlich offensichtlich das konstruktive Problem des originalen Nylon-Zahnrades erkannt und genau das gemacht, was ich oben schon geschrieben habe. :idee:

    Stimmt...ist mit nem M4 Gewindestift fixiert....


    s-l1600.jpg


    These are now fitted with a M4 grub screw bonded in place, This locks the nylon gear to the metal center.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, das sieht nach einer guten Lösung aus. Ohne Presssitz keine Spannungen, die zum Reißen führen können. Ein Durchrutschen des Zahnrades wird durch die Madenschraube vermieden.

  • Das Alu ist hochfestes Flugzeug Alu.

    Hat ein Kunde von ihm extra für die Ausbildungswerkstatt ne Maschine angeschafft.

    Die Qualität passt schon.....

    Weißt du, ob die Zahnräder noch lieferbar sind?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Weißt du, ob die Zahnräder noch lieferbar sind?

    :hm: ...der Andreas ist ein vielbeschäftigter Mann, frag ihn doch einfach...am besten versuchst du ihn auf'm Handy zu erreichen...


    Hier der Link zu ihm mit den Kontaktdaten...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Danke für den Kontakt. Ich habe ihn eben mal angeschrieben.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sollte er auf Lager haben...... vermutlich etwas teuerer als damals, aber einmal rein, das hält dich (mich auf jeden Fall) aus....

    Das Zahnrad gibt es noch. 120€ zzgl. 8€ Versand.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • ...verrückte Preise...aber wir leben ja in der freien Marktwirtschaft... :dollar:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, es muss heißen "soziale Marktwirtschaft".;)

    Nee Bernard...frei = FDP, denn die haben in der Ampel offensichtlich trotz Minderheit, was den Stimmenanteil angeht, immer die Nase vorn.... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Jup, das lassen wir besser zu, sonst springen noch mehr ab zur AFD oder BSW????


    :lachen::dagegen::abgelehnt:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wo ist euer Problem das Zeug wird produziert und dann liegt es auf Lager. Dann kommen jedes Jahr 5% (minimum) drauf, muss auch so sein, schließlich ist man in Vorleistung gegangen. Kann man schön mit der Formel n über k rechnen.

    Nicht ironisch gemeint, sonder BWL Grundstudium oder kaufmännische Ausbildung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wo ist euer Problem das Zeug wird produziert und dann liegt es auf Lager. Dann kommen jedes Jahr 5% (minimum) drauf, muss auch so sein, schließlich ist man in Vorleistung gegangen. Kann man schön mit der Formel n über k rechnen.

    Nicht ironisch gemeint, sonder BWL Grundstudium oder kaufmännische Ausbildung.

    Upppps...erwischt, Mario...weder BWL, noch kaufmännische Ausbildung habe ich, stattdessen nur Fachhochschule für Polizei....in der Hauptsache natürlich Strafrecht, -prozessrecht, öffentl. Recht, Zivilrecht, Polizeirecht, also ebent nur Recht... aber teuer find ich das Alurad trotzdem...

    Na ja, kauft man wohl in unserem Alter nur 1 Mal...dann geht das schon...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Materialkosten sind's wohl kaum. Die Fertigungskosten / Stück in Kleinstserie dürften dafür sehr hoch sein. Außerdem Logistik, Bereithaltung über viele Jahre. Und mit 8,- Euro Versand legt er natürlich auch drauf.


    Gruß

    Bernard

  • So, der Motor ist fast soweit auseinander, um das Gehäuse öffnen zu können. Bleibt nur noch der Rotor.


    Mit was drückt ihr denn den Rotor ab? Einen Abzieher, wie im Handbuch beschrieben, habe ich jedenfalls nicht. :nene:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Im Rotor ist ein Gewinde, da kommt eine Schraube rein die vorne angedreht ist um sich in der Bohrung (geht tief rein) in der Kurbelwelle abzudrücken.

    Da die schlecht zu bekommen ist kann man auch eine Schraube mit passendem Gewinde nehmen und einen Passstift den man als abstandshalter in die Bohrung stecken kann. Aber vorsicht, mach keinen Fehler, nicht das du den Stift nicht wieder raus bekommst. Abmessungen habe ich nicht im Kopf, habe mir so eine Stift selbst gedreht und funktioniert prima.

  • Im Rotor ist ein Gewinde, da kommt eine Schraube rein die vorne angedreht ist um sich in der Bohrung (geht tief rein) in der Kurbelwelle abzudrücken.

    Da die schlecht zu bekommen ist kann man auch eine Schraube mit passendem Gewinde nehmen und einen Passstift den man als abstandshalter in die Bohrung stecken kann. Aber vorsicht, mach keinen Fehler, nicht das du den Stift nicht wieder raus bekommst. Abmessungen habe ich nicht im Kopf, habe mir so eine Stift selbst gedreht und funktioniert prima.

    ...etwas Öl ins Gewindeloch und dann ne sehr lange Schraube mit Gewinde M10x1.25 verwenden...


    Olli hat mal den Tip für die Verwendung von ner OPEL Zylinderkopfschraube gegeben, die man für diesen Zweck verwenden kann...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Markus, kurze Frage, weil ich es wg. meines peripheren Alzheimers ( hab das nur 1 Mal vor jetzt 12 Jahren gemacht ) 🤭 nicht mehr weiß, man braucht zum Abdrücken auch den selbst angefertigten Gewindestift M8 und die M10x1.25er Schraube...nur mit ner ausreichend langen 10er allein funzt es nicht :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nur, das ich es richtig verstehe:


    In dem Kurbelwellenstumpf befindet sich noch ein Gewinde M8x1,25? Das habe ich gar nicht erkennen können.


    Ich wollte erst eine Schraube M10x1,25x110 verwenden und die vorne auf 6mm anschleifen. Das wäre dann aber auch nichts, zumal ich eine Schraube in der Länge mit Vollgewinde als 8.8 oder 12.9 erstmal bekommen muss.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Nur, das ich es richtig verstehe:


    In dem Kurbelwellenstumpf befindet sich noch ein Gewinde M8x1,25? Das habe ich gar nicht erkennen können.


    Ich wollte erst eine Schraube M10x1,25x110 verwenden und die vorne auf 6mm anschleifen. Das wäre dann aber auch nichts, zumal ich eine Schraube in der Länge mit Vollgewinde als 8.8 oder 12.9 erstmal bekommen muss.

    ...mach mal alle Bilder von MarkusH's Link durch, da sieht man's doch wunderbar...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wenn man nur die M10x1,25 Schraube verwendet, drückt die direkt gegen den Kurbelzapfen und beschädigt eventuell den Gewindeanfang des M8-Gewindes im Kurbelzapfen. Der M8-Gewindestift in dieser Form dient zum Schutz des Kurbelzapfens und ermöglicht außerdem, den Stift auch bei noch festsitzendem Rotor wieder rauszubekommen.

  • OK, jetzt ist alles klar...ich habe beim Scannen meiner grauen Lappen 😜 den M8 Gewindestift wiedergefunden...musste nur lange genug schütteln... :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus