Allgemeine Fragen zur GT 750

  • Dann erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, warum es ganz offensichtlich zwei der Reimokörbe zerlegt hat - es sei denn, die Ursache war die ausgebaute Lamelle. Irgendein Raketentechniker hatte dem Vorvorbesitzer erzählt, er müsse eine Lamelle weglassen. Dann wäre alles viel besser.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Dann erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, warum es ganz offensichtlich zwei der Reimokörbe zerlegt hat - es sei denn, die Ursache war die ausgebaute Lamelle. Irgendein Raketentechniker hatte dem Vorvorbesitzer erzählt, er müsse eine Lamelle weglassen. Dann wäre alles viel besser.

    Ich habe sogar eine Lamelle und eine Stahlscheibe (9&8) mehr in meinem Renner drin (alter Barnett Kit mit etwas dünneren Stahlscheiben.

  • Ich habe sogar eine Lamelle und eine Stahlscheibe (9&8) mehr in meinem Renner drin (alter Barnett Kit mit etwas dünneren Stahlscheiben.

    Das ist ja noch logisch, der umgekehrte Fall aber nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • .

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • :hm: Hallo Burkhard...hast du deinen Text vergessen??? :h  :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :hm: Hallo Burkhard...hast du deinen Text vergessen??? :h  :neugier:

    Neee, gelöscht. War der falsche Fred … :dalarm:



    Aber mal eine Frage rein Informativ am Rande, weil tatsächlich erst im Winter bei Revision des Motors aktuell:


    Kann ich die ganzen Wellendichtringe und Lager im Motor (Kurbelwelle, Schaltwelle usw.) durch Normteile z.B. aus dem Standardprogramm von Freudenberg, FAG u.a. ersetzen oder bin ich dabei auf irgendwelche Sondergrößen von Suzuki angewiesen?


    Mir ist aufgefallen, dass die Wellendichtringe von Suzuki z.B. keine Feder haben (zumindestdie, die ich bisher gesehen habe). Da würde ich gerne welche mit Feder verwenden.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Für die Kupplungdruckstange bzw. den Ausrückmechanismus habe ich etwas passendes bekommen. Man muss allerdings 1mm in der Höhe abnehmen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Warum diese Bastelei, hunderte von Büffeln sind mit den Originaldichtringen dicht und wenn nicht, dann ist die Welle eingelaufen oder der Dichtring verhärtet.

    Um der Verhärtung von Dichtungen vorzubeugen fahre ich, seit bestimmt 20 Jahren, in allen Motoren Ölverlust-Stop von LM.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Für die Kupplungdruckstange bzw. den Ausrückmechanismus habe ich etwas passendes bekommen. Man muss allerdings 1mm in der Höhe abnehmen.

    Es gibt noch alle Originaldichtringe und Dichtungen, z.B. bei GT Reiner! Gruss MArtin

  • Das

    Er wollte es doch verbessern, wegen Feder und so.

    Die Antwort ist etwas allgemeiner richtig. Teile aus dem hochwertigen Industriestandard Baujahr 2023 sind mit einiger Sicherheit besser, als Teile aus einem 50 Jahre alten Fahrzeugstandard. Wenn ich mir also sowieso die Arbeit machen muss, dann doch logischerweise mit den besseren Teilen, falls möglich. Das habe ich mit meinen anderen Oldies bislang auch so gehandhabt. Es hat sich durchaus bewährt. Das betrifft aber nicht nur die Wellendichtringe, sondern auch andere Normteile. Auch Lager Stand 2023 sind besser als Stand 1976. Das gilt für viele Teile.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das

    Die Antwort ist etwas allgemeiner richtig. Teile aus dem hochwertigen Industriestandard Baujahr 2023 sind mit einiger Sicherheit besser, als Teile aus einem 50 Jahre alten Fahrzeugstandard. Wenn ich mir also sowieso die Arbeit machen muss, dann doch logischerweise mit den besseren Teilen, falls möglich. Das habe ich mit meinen anderen Oldies bislang auch so gehandhabt. Es hat sich durchaus bewährt. Das betrifft aber nicht nur die Wellendichtringe, sondern auch andere Normteile. Auch Lager Stand 2023 sind besser als Stand 1976. Das gilt für viele Teile.

    :hm: daran hab ich grundsätzlich Zweifel, nicht alles was heute eingebaut wird, ist besser und langlebiger...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Manches ist heute sogar auf eine bestimmte Haltbarkeit konstruiert.

    1976 war ja auch nicht mehr in der Steinzeit.

    Meine Erfahrung ist, das bestimmte Produkte ab Mitte der 90er Jahre sogar wieder schlechter wurden, zumindest seitdem nicht unbedingt besser.


    Was den Büffel angeht bin ich ja schon so einiges mit gefahren und ich habe immer nur Suzuki oder Zubehörteile aus bekannten Quellen verwendet.

    Das ich das Gefühl hatte etwas verbessern zu müssen fällt mir da adhoc nicht ein.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • :hm: daran hab ich grundsätzlich Zweifel, nicht alles was heute eingebaut wird, ist besser und langlebiger...

    Das hat auch niemand gesagt. Aber die Tragfähigkeiten der Lager z. B. konnten im Laufe der Jahre bei gleichen Abmessungen erhöht werden. Die Werkstoffe haben sich auch verbessert, genauso wie die Be- und Verarbeitung.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Manches ist heute sogar auf eine bestimmte Haltbarkeit konstruiert.

    Das war auch 1976 schon so. Auch damls konnte es sich niemand mehr leisten, für die Ewigkeit zu dimensionieren. Das war in den 1920 Jahren zum Teil noch der Fall, aber auch da war das nicht unbedingt die Regel.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Dafür sind Kunststoffe, hierbei insbesondere Gummiteile, wobei Gummi nur als Oberbegriff für Teile wie Ansaugelemente, Schläuche etc. steht, in der Qualität was die Haltbarkeit angeht schwer nachgelassen haben. Nicht unbedingt die Schuld der Industrie, da diese nur im Rahmen dessen, was der Gesetzgeber erlaubt, produzieren kann.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mein Projekt liegt jetzt erstmal auf Eis, bis wir aus Wacken zurück sind. :thumbsup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • :hm:...da braucht man angeblich Hochwasserausrüstung, also Gummistiefel und Friesennerz...die haben sogar die Fans auf den Anreisewegen gestoppt, weil die Flächen fürs Campen völlig durchnässt sind...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Wir fahren schon seit vielen Jahren nach Wacken. In mud we trust. :lachen:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Na dann, viel Spaß! Letztes Jahr war das Wetter ja perfekt :thumbsup:

    Dateien

    • w22 1.jpeg

      (213,07 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nee, im Schlamm könnte ich mir andere Sachen vorstellen aber nicht Campen und heavy metal open air...


    :nene: :nene: :nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, jetzt mal wieder ein GT 750 spezifisches Thema: Neue Ansaugspinnen 750 JK aus GB von Legend: https://www.ebay.co.uk/itm/115141357190

    Nach meiner Erfahrung sind die definitiv zu klein geraten und rutschen während des Betriebs immer vom Vergaser. Gibt es weitere Erfahrungsberichte?

    Gruss Martin

  • ...ohne Worte...sorry Martin, das musste sein...


    Wacken 2023.jpg

    :thumbsup::sauf:

  • Gott sei Dank nicht...war damals bei uns in der Clique bzw. Schule als übler Alkoholsündenpfuhl verpönt...habe deshalb Wehrersatzdienst bei der Landespolizei BW bzw. BEPO in Biberach geleistet, sollten zwar nur 2 Jahre sein und es wurden dann 40 Jahre draus... :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus