Klaus, wenn Du aber nie im Regen fährst trufft das ja auf dich nicht zu und trotzdem hat deine Bremsflüssigkeit Wasser gezogen.
Andere Idee, die Autos macht die Werkstatt und die Mopeds Du, wie alt ist denn deine Flasche Bremsflüssigkeit und wo lagert die? Mess doch mal die Flüssigkeit in der Flasche.
Was ich mir auch vorstellen kann ist das Wasser über Luftaustausch in den Vorratsbehälter eindringen kann, aber durch die Manschette ist der eigentlich dicht. Deshalb rosten z.B. Tanks bei Garagenmopeds die Kälteschwankungen ausgesetzt sind. Der Ausgleichsbehälter hat zwar Belüftungsbohrungen, die sind aber oberhalb der Membrane, damit diese sich ausdehnen kann, wie da jetzt Luft auch unter die Membrane kommen kann erscheint mir unlogisch, da dann bestimmt auch mal Bremsflüssigkeit austreten könnte. Durchs Gummi auch, dann wären Reifen nicht aus Gummi. Der untere Teil der Bremsanlage steht unter Druck wenn da Luft oder Wasser eindringt, dann kommt bestimmt auch mal Bremsflüssigkeit austreten, macht sie aber nicht.
Auch die Erklärung mit dem Wetter finde ich gewagt, denn ich bin früher sehr viel bei schlechtem Wetter gefahren und so sahen die Behälter nie aus. Meiner Meinung nach ist das nur bei Mopeds wo die Flüssigkeit ewig nicht gewechselt wurde, gesehen habe ich sowas auch schon und da war das so.
Also ich tippe immer noch auf Luftaustausch, aber wo ist die Frage.
Fällt mir gerade ein, alte Bremsschläuche kommen natürlich auch noch in Frage, die hab ich gar nicht mehr auf dem Plan, da ich überall Stahlflex verbaut habe, aber das wurde ja schon erwähnt.
Gruß Micha