WBC Jahrestreffen 2023

  • Ein Gummidämpfer wäre nicht schlecht. Nur so als Idee.

    Wieso denn, Micha, da sind an beiden Mopeds bzw. Seitenständern Gummis dran...aber bei aufgebocktem Moped (GT550) schlägt der Seitenständer nicht mit dem Gummi am Auspuff an sondern mit dem Ausleger am Hauptständer...deshalb das harte Anschlaggeräusch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann ist ok, ich meinte ja nur.

    ...also ein bisschen mehr Begeisterung hätte ich für dieses langjährige Projekt auch von dir erwartet, Micha, :ja: im Prinzip läuft das seit April 2021 und jetzt endlich, nach mehr als 2 Jahren, scheint es doch gut auszugehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich bin von selbsteinklappenden Seitenständern nicht überzeugt, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht, deshalb kommt bei mir auch nicht so recht Begeisterung auf. Wenn ich was ändern wollte, dann würde ich die elektrische Variante wählen.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also ich habe auch immer gedacht, ich bräuchte keinen, da ich immer automatisch mit dem Fuss das Teil eingeklappt hatte, so Reflexartig.

    Dann bin ich eine Zeitlang eine mit selbsteinklappendem Ständer gefahren und als ich dann wieder auf die andere umstieg, habe ich permanent vergessen den einzuklappen. Was elektrisch angeht, alles was kaputt gehen kann geht auch mal kaputt, dann eher mechanisch als mit einem E-Problem.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...aus dem Grund bevorzuge ich die mechanische Lösung...wenn die Elektrik/der Schalter ausfällt, ohne dass ich das merke, dann wache ich vielleicht nie mehr auf....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das kommt auf die Elektrik an, ich hätte da schon Ideen. Außerdem bin ich so lange ohne Seitenständersicherung gefahren, wenn‘s so gefährlich wäre, dann wäre ich schon längst tot. Abgelenkte, entmündigte und ungeübte Autofahrer finde ich da viel gefährlicher.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das kommt auf die Elektrik an, ich hätte da schon Ideen. Außerdem bin ich so lange ohne Seitenständersicherung gefahren, wenn‘s so gefährlich wäre, dann wäre ich schon längst tot. Abgelenkte, entmündigte und ungeübte Autofahrer finde ich da viel gefährlicher.

    ...ist ne reine Ansichtssache, allerdings schreitet der partielle Alzheimer mit zunehmendem Alter fort und auch du wirst nicht jünger, Micha...

    Einmal vergessen, kann einmal zu viel sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ein Restrisiko besteht immer, ich könnte ja auch mit meinem Volvo fahren. Macht auch Spaß aber anders.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ich rüst auch mal um, obwohl ich auch den Ständer einklappe, weil ichs so gewohnt bin. hab aber auch schon Situationen gesehen, wo´s knapp ausging wegen ausgeklapptem Ständer.....

    Obwohl bei den anderen Mopeds der elektr. Schalter tadellos funzt, selten daß das Moped deswegen abgewürgt wird, weil man eben einklappen gewohnt ist....

  • Nebenbei, aufgrund meiner Erkältung, Freitagnacht war einfach zu kalt, bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Kompri zu messen.

    L und R gut, Mitte null d.h. wir haben eine Spardose. Willkommen im Club, herzlichen Glückwunsch zur Eintrittskarte.


    Ganz ehrlich, ich hab gerade keinen Bock mehr auf Büffel.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Wie kommt´s? Zündung kann man ausschließen. Abmagerung? Vielleicht loser Düsenstock, die Halte-O Ringe werden mit der Zeit porös! Kerze, Wärmewert ok? Verstopfte Düse? Meist kleine Ursache, große Wirkung.

  • Ich weiss, aber im Moment einfach nur die Schnauze voll. Zumal ich 500km stramm gefahren bin und dann plötzlich bei nicht mal hoher Geschwindigkeit es passiert ist.

    Kerzen B8ES

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Kann ich nachvollziehen.

    Mein Bűffel und ich haben derzeit auch eine Krise in unserer Beziehung. Ich glaub ich sperre ihn erst mal ne weile im Keller ein.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • gleich neben den Capri? :lachen:


    Gruß Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Der arbeitet momentan brav mit und bekommt übernächste Woche wieder seine Chance.

    Und wenn er zickt, dann zeige ich ihm das Hafenbecken.

    😎

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • Es gibt so Momente, da frag ich mich, warum bist du damals auf die hirnrissige Idee gekommen dir den Büffel zuzulegen. Eine GS750 war auch kein schlechtes Moped und definitiv zuverlässiger. Ich glaub ich war einfach zu geizig. Merke am falschen Ende sparen kostet hinterher mehr.


    Aber Büffel ist wie Herpes, du wirst es nicht mehr los.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mein ganzes geraffel ist mittlerweile in ein Alter gekommen in dem es selber entscheidet was passieren wird.

    Das macht unser zusammenleben teilweise etwas schwierig😳🤔

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a Gt750 is never forgotten"

  • kenne ich irgendwo her.... Mein neuestes Fahrzeug ist jetzt 27 Jahre, das Älteste 68.

    Jedes zickt, so gut es kann.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • :hm: also meine 2 Ladies zicken in den letzten Jahren überhaupt gar nicht... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Denke du hast oben den Grund schon genannt warum der kaputt gegangen ist, zumindest könnte das der Grund sein. Du bist eine Zeit lang stramm gefahren und irgendwann mit dem Gas weit runter, vielleich 1/4 am Drehgriff oder sogar weniger. Dann hast du in dem Bereich eine Abmagerung und da kannst du eine Hauptdüse reinschrauben so groß wie nur möglich, es wird nichts nutzen in dem Bereich. Ich habe nur flüchtig drüber gelesen, glaub aber das du oben was von Hauptdüse geschrieben hast. Ich tippe auf eingelaufene Drosselklappen , wäre zumindest die einfachste Erklärung. Dann hätte er aber auch Schieberuckeln wie blöde wenn du das Gas komplett weg nimmst.

    Jedenfalls würde ich den nicht wieder zusammenschrauben ohne den Grund dafür gefunden zu haben.

    Ich baue meinen Büffel gerade leicht um , soll wirklich viel von der original Optik bei behalten. Ich überlege auch ob ich beim Reisebüffel den ersten Gang länger mache wie an meinem Cafe Racer. Jedenfalls hab ich den Motor offen und der sieht super aus, sind noch keine Übergrößen verbaut und ich selbst habe knappe 40 000 drauf gefahren, geschlichen und auch Vollgasstecken, die längste über 150 km am Stück Dauervollgas und das mit einem beinahe 50 Jahre alten Hobel, hätte ihn aber auch zerlegen können, gerade wegen der Sche... eigelaufenen Drosselklappen. Deshalb habe ich ja auch irgendwann aufgegeben und umgebaut auf modernere BST 38. Hat mich 50 Euro plus 6 Düsen und ein Tag stramme Arbeit ohne Abstimmung gekostet. Das ist aber auch der Grund warum ich den immer noch fahren und nicht mehr missen möchte. Mach dir einen Gefallen, falls du dich wieder beruhigst , investier in gescheite Vergaser, wobei da auch wieder Fehler eingebaut werden können :-) denk dann wär bei dir komplett die Luft raus :-)

    Ich fahre die nächst Urlaubstour jetzt ohne meinen Büffel , wegen dem Umbau, muss ja irgendwann mal anfangen, halte das bald nicht aus ohne :-)

  • ....damit ich das richtig verstehe...wenn Mario nach der strammen Fahrt runtergeschaltet hätte, von 5 auf 4, dann hätte er die Abmagerung samt Kolbenschmelze vermeiden können :?: :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zuerst mal, ich habe die Düsen überprüft und ich hatte, wie es bei mir üblich ist den Mittleren auch auf 110 bedüst.
    Was die Drosselklappentheorie betrifft, ich hatte die Vergaser vorher auf dem Büffel meiner Frau und da hatte er auf rechts ein Schieberuckeln, dass ich durch syncronisieren nicht weg bekam. Hier nichts davon. Klar je nach Fahrzustand schüttelt jeder Büffel ein wenig, aber es war nicht im Fahrwerk zuspüren. Weiter, ich fahre auf der Bahn eigentlich nur im 4. , weil er sich im 5. bei meinem Speed v. ca. 130-140 (echt nicht Tacho) unterhalb von 5500 befindet und der Gashahn mehr als doppelt soweit auf ist und schlechter aufs Gas reagiert, abgesehen davon steigt der Verbrauch auf ca. 10l.

    Außerdem liegt das Fahrwerk im 4. unter Zug besser. Es lagen immer irgendwo zwischen 5700 und 6200 an. Diese Fahrweise kann aber nicht die Ursache sein, da ich schon seit über 20 Jahren so fahre. Was mich stutzig machte war mein Verbrauch, einmal knapp unter 6l und einmal bei ca 6,5. So wenig hab ich bisher noch nie verbraucht.
    Ich tippe im Moment auf Auspuff und zwar das er sich möglicherweise zugesetzt hat und der Rückstau sich verändert hat und ein Teil der heissen Abgase wieder in den Zylinder strömen bevor der Auslass schließt und somit im Bereich des Auslasses zu einer kritischen Temperatur führte und dies zur Kernschmelze dort führte.

    Trotzdem im Moment reicht es mir. Eigentlich war die Tour zum Treffen sowas wie ein letzter Versuch, ob ich noch Spaß daran habe. Ja, Spaß am fahren ist immer noch ein Stück weit vorhanden, aber mit dem Chaos schon im Vorfeld, als auch während der Fahrt, obwohl zum Teil selbst verschuldet, kann und will ich nicht mehr leben.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • OK...damit ist meine Überlegung ad acta...war nur so'n Gedanke, Mario...also wenn du auf der Bahn eh grundsätzlich im 4. Gang fährst, dann kann es da ja nicht wirklich Abmagerung im eigentlichen Sinn geben...also doch was an/in den Püffen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hab die Flöte von einem der beiden Kleinen rausgezogen und die war trocken. Auch kaum Ablagerungen drauf und die waren nicht ölig, obwohl ca. 80km nur unverbranntes in die Töpfe ging.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • KlausH

    Der Bereich in dem sich die Drosselklappen seitlich einlaufen geht mindestens bis zur 3 ten Anreicherungsbohrung danach geht es langsam zum Düsenstock über. Der Bereich davor, also bevor es zum Düsenstock über gehr ist vom Luftdurchsatz durchaus schon ausreichend um 100 km/h zu fahren, nur das man sich das besser vorstellen kann. Das ist etwa von 1/8 bis 1/4 Drosselklappenöffnung. Ist die stark eingelaufen magert der Motor dort ab, da ist es sogar eher möglich das es im 4 ten passiert als im 5 ten Gang, gerade weil man weniger gas geben muss. Öffnet man weiter ist es wiederum völlig egal ob die Drosselklappe eingelaufen ist oder nicht. Deshalb werden ja auch die kleinen Luftkorrekturen eingebaut um das etwas auszugleichen, hält aber nicht lange an weil die immer mehr Material abschaben und immer mehr Luft setlich vorbei strömt. Der Querschnitt unter dem geschlossenen Schieber ist bei Gleichdruckvergaser riesig, da kann also eine Menge Luft durch bevor Sprit am Düsenstock mitgerissen wird.

  • ...also ist dieses Problem, wenn es denn tatsächlich die Ursache war, büffeltypisch, bei den kleineren, luftgekühlten sind ja andere Vergasertypen am Werkeln... :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kleiner Nachtrag, der Zylinder ist noch Null Maß und wie es aussieht würde ich den Mittleren mit Ätzen und Hohnen hinbekommen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig