ich wollte ja nix sagen, aber wenn unser Klempner ne Dachrinne lötet, sieht das ähnlich aus.
Aber wie Micha schon schrob - wenn man's nicht sieht, soll's doch o.k. sein.
Gruß
Dirk
ich wollte ja nix sagen, aber wenn unser Klempner ne Dachrinne lötet, sieht das ähnlich aus.
Aber wie Micha schon schrob - wenn man's nicht sieht, soll's doch o.k. sein.
Gruß
Dirk
...so würde meine Schweißnaht vermutlich auch aussehen...
ne ......glaub mir deine wird anders aussehen
Haha, ich kann keine Ansprüche stellen, es war umsonst 😂 und wie gesagt man sieht es nicht deswegen habe ich nicht gemeckert,
Und wenn ich das gemacht hätte, würde das noch viel schlimmer aussehen wahrscheinlich.
Liebe Grüße
Ich hatte mal nen Metallbaumeister als Mieter, der konnte auch kein dünnes Blech schweißen, bei dem ging es erst bei 3mm los und da war er einer der Besten die ich kante. Ich habe mal einen Dünnblech-Schweißschein/ Autogen gemacht, da lernt man mit dünnen Blechen umzugehen und natürlich üben, üben, üben.
Gruß Micha
Guten Abend Liebe gemeinde :),
so habe heute alles zusammengebaut,
als ich sie gestartet habe ist mir dann aufgefallen das leider nur 3 von 4 püffe qualmen,
also den Rechten Auspuff des mittleren Zylinders abgebaut, mit der Taschenlampe reingeschaut. ZU.
habe dann mal die Druckluft Pistole mit Lappen reingehalten, da kam vorne nichts an..
also habe ich mir eine lange Gewindestange genommen und mal die Öl kohle wegestochen und freigekratzt bis wieder ein loch im ersten blech nach dem Krümmer zu sehen wahr. dann kam erstmal nen Halber Liter Wasser aus dem Auspuff beim auf den Kopf drehen....
nach dem reinigen alles wieder Zusammen gebaut,
so jetzt qualmen 4 von 4 im Stand...
bin eine Runde gedreht und habe mich gefreut wie leise und ruhig sie jetzt ist.
nach einer weile fällt mir aber auf das ich sie jetzt nicht mehr so fahren kann wie vorher,
untenrum bei 2000-2500 U/min wie ich sonst auch immer gemütlich im stadtverkehr rumeier war nicht mehr möglich weil sie jetzt in diesem Drehzahlberreich stottert und ruckelt.
außerdem hat sie hat auch untenrum nicht mehr die Kraft die sie vorher hatte,
wenn ich dann abrupt aus diesem Drehzahl Keller Vollgas gebe stottert sie und dreht nicht richtig hoch nur wenn ich langsam Gas gebe.
bin dann mal auf die Autobahn und habe mal vollgas gegeben und plötzlich war Der Tacho auf 190! das habe ich noch nie geschafft...
vorher war bei 155-160 Ende...
also alles in allem dreht sie jetzt obenrum frei Raus aber Untenrum stottert sie rum...?
Welche düsen sind Orginal? vielleicht muss ich jetzt kleinere reinmachen das wäre meine Idee i
ich meine (bin mir nicht sicher) es sind immoment 102,5 - 97.5 - 102.5 Verbaut,
ist das für SCEM-Zylinder richtig?
bin auf eure Meinungen gespannt,
einen schönen Abend und viele grüße,
Robin
...konkret zu deinem Vergaser-/Motorproblem kann ich nix sagen, Robin, allerdings ist der SCEM Motor unten rum schlapp und legt erst ab 5000 U/min so richtig zu...kann sein, dass die defekte/verstopfte Auspuffanlage ne große Rolle gespielt hat und zwar vorher und nachher...
...konkret zu deinem Vergaser-/Motorproblem kann ich nix sagen, Robin, allerdings ist der SCEM Motor unten rum schlapp und legt erst ab 5000 U/min so richtig zu...kann sein, dass die defekte/verstopfte Auspuffanlage ne große Rolle gespielt hat und zwar vorher und nachher...
nun, aber vorher war es definitiv Besser, ich muss keine 190 fahren..... wichtiger wäre mir das die Untern rum Kraft hat, also einfach auspuff wieder zu machen , glaube aber das ist für den Zylinder ne große thermische belastung weil sich alles Staut.... damit fahr ich warscheinlich schon ne halbe ewigkeit rum....
Hallo Robin,
ich habe auch den SCEM-Motor. Ich fahre 105er Hauptdüsen für alle Zylinder. Bei 2000 bis 2500 U/min habe ich nicht viel Leistung, aber um im 3. oder 4. Gang durch die Stadt zu tuckern reicht es. Das Laufverhalten ist tadellos. Sofortige Gasannahme,kein Verschlucken, kein Schieberuckeln.
Ich würde mir mal die Vergaser vornehmen, Zzp kontrollieren.
Gruß
Bernard
Wenn Motoren bei niedrigen Drehzahlen unsauber laufen ist meist die Leerlaufdüse oder es sind die feinen Kanäle verstopft.
Gruß Micha
Alles anzeigenHallo Robin,
ich habe auch den SCEM-Motor. Ich fahre 105er Hauptdüsen für alle Zylinder. Bei 2000 bis 2500 U/min habe ich nicht viel Leistung, aber um im 3. oder 4. Gang durch die Stadt zu tuckern reicht es. Das Laufverhalten ist tadellos. Sofortige Gasannahme,kein Verschlucken, kein Schieberuckeln.
Ich würde mir mal die Vergaser vornehmen, Zzp kontrollieren.
Gruß
Bernard
Moin! Danke für den Hinweis, ZZP ist inordnung, die Vergaser habe ich vor 4 Wochen komplett neu abgedichtet vorher im Ultraschall gereinigt und zerlegt, bin danach 2000km durch die Alpen bis nach Kroatien ect. gefahren ohne Probleme.
Das Problem liegt definitiv an den Auspuffen, der eine weil er dicht wahr, der andere weil alle prallbleche weg waren.
Diese Auspuffe müssen Jahre (wirklich Jahre) so defekt gewesen sein, d.h auf diese Fehler habe ich den Motor abgestimmt, jetzt ist alles wieder "orginal".
Meine Vermutung ist eine ganz einfache,
Bei Mofas früher hat man den Krümmer gekürzt damit sie schneller waren, dann haben sie durch weniger Rückstau der Abgase zwar höher und frei gedreht was dazu führte das die endgeschwindigkeit zu nahm, jedoch verschob sich damit das Drehmoment nach oben und unten rum kam nichts mehr.
Ich vermute das das selbe bei meiner Suzuki so wahr. Jetzt sind alle Auspuffe frei und unten rum kein Druck mehr aber oben rum schiebt sie wie Hölle.
Find ich nicht geil... Vorher hatte die untenrum richtig Kraft.
Ich denke aber mal, dass ich damit jetzt wohl leben muss denke vll nach einer Weile fällt es mir nicht mehr auf.
Ich werde versuchsweise (kein Scherz) den rechten Auspuff des mittleren zylinder diese Woche nochmal verschließen und schauen ob es sich merklich ändert.
Wenn Motoren bei niedrigen Drehzahlen unsauber laufen ist meist die Leerlaufdüse oder es sind die feinen Kanäle verstopft.
Gruß Micha
Danke ich werde es kontrollieren.
Liebe Grüße
Doppelpost sorry.
Wenn Motoren bei niedrigen Drehzahlen unsauber laufen ist meist die Leerlaufdüse oder es sind die feinen Kanäle verstopft.
Gruß Micha
...damit kämpfe ich seit ich die 550er hab, also seit 11 Jahren und 40 Tkm...ich habe 2 leicht unterschiedlich bestückte Vergaserbatterien aufgebaut, LD, HD, Düsenstöcke, Nadeln und Schwimmernadelventile neu.
Alle Kanälchen mehrfach mit Caramba durchgespült, gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen...mit beiden Vergaserbatterien läuft die GT im Teillastbereich, also beim Tuckern im 5. Gang und niedrigsten Drehzahlen durch die Ortsdurchfahrten nicht so doll (im Gegensatz zur GT250), habe auch schon mit unterschiedlichen LD's und unterschiedlicher Stellung der Leerlaufgemischregulierschrauben experimentiert...nutzte alles nix.
Bei allen übrigen Fahrzuständen bin ich begeistert...die GT geht ab 2500 - 3000 U/min richtig zur Sache...im Landstraßenbetrieb reichen Drehzahlen um die 5000 U/min für ein rasantes Vorwärtskommen, der Gusszylindermotor braucht keine Drehzahlen über 6500 U/min, max. Drehmoment bei 5000 und max. PS-Leistung bei 6500. Und bei beiden Anlagen quasi identischer Spritverbrauch, so um die 6 Liter...
Ich muss wohl damit leben, scheint systemimmanent zu sein...
Deadmatcher - denk aber dran, das die Prallbleche jetzt im Wege sind.
Klaus - Caramba? noch nie gehört, nimm doch mal Vergaserreiniger von Motul.
Gruß Micha
Klaus - Caramba? noch nie gehört, nimm doch mal Vergaserreiniger von Motul.
Gruß Micha
. da ich 2 Vergaserbänke habe, wo dieses Verhalten nahezu identisch ist, habe ich Zweifel, ob es wirklich daran liegt.
Den LM Vergaserreiniger als Zusatz im Tank habe ich auch schon mehrfach ausprobiert...keine Änderung...
Micha, welches Motulprodukt meinst du und wie wird es angewandt???
Motul Carbu Clean P1.
Ich sprühe das in die Kanäle, warte und blase es mit Druckluft durch. Das mache ich mehrfach.
LM MTX verwende ich regelmäßig und meist merkt man sogar das der Motor besser läuft. Also nicht erst anwenden wenn Probleme da sind.
Motul Carbu Clean P1.
Ich sprühe das in die Kanäle, warte und blase es mit Druckluft durch. Das mache ich mehrfach.
LM MTX verwende ich regelmäßig und meist merkt man sogar das der Motor besser läuft. Also nicht erst anwenden wenn Probleme da sind.
OK, Micha, nächsten Winter werde ich es mal mit dem Motul Produkt versuchen...
Handelt es sich beim ERC Vergaserreiniger nicht um ein ähnliches Produkt???
Da habe ich nur von gehört, aber nichts schlechtes. Gibt es den nicht sogar in Litergebinde zum Baden?
Das ERC-Zeug kann ich nur empfehlen. Das erweckt Tote (Motore) zum Leben....
ich hatte das bei der 600er Bandit unserer Nichte, die mehrere Jahre gestanden hatte. Die sprang ums Verrecken nicht mehr an. Vergaser entleert, das Zeug rein, über Nacht abgewartet. Am nächsten Morgen abgelassen, Vergaser geflutet - die Kiste kam auf den ersten Anlasserumdrehungen und lief wie eine Neue.
Gruß
Dirk
Da habe ich nur von gehört, aber nichts schlechtes. Gibt es den nicht sogar in Litergebinde zum Baden?
gibt es nur in Litergebinden, soweit ich weiß.
Das ist doch mal ne Ansage.
Das ist doch mal ne Ansage.
....bleibt für mich die Frage, ob das Einfüllen in die Schwimmerkammern, für die Reinigung der feinen Kanälchen ausreichend ist, kommt das Zeug denn so überall hin An unsauberen/verstopften Leerlaufdüsen kann es bei der GT550 nicht liegen, die sind neu und von Mikuni/Topham...also
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Luftzufuhrkanal für den Teillastbereich verengt/verschmutzt ist und im niedrigen Teillastberei h zu wenig Luft durchgeht...das ist jetzt mal laienhaft beschrieben...
Auch neue Düsen können verstopfen wenn Schmodder im Tank ist, deshalb fahre ich nur auf Reserve.
Einfüllen und ausprobieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Auch neue Düsen können verstopfen wenn Schmodder im Tank ist, deshalb fahre ich nur auf Reserve.
Einfüllen und ausprobieren, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Schmodder im Tank glaub ich kaum, der wurde professionell entrostet und versiegelt...
Sei's drum....mit einem Liter geht ja schon Einiges, also ab in die Schwimmerkammern...ich würde zusätzlich ne Dosis unverdünnt in den Kanal einbringen, der von der Vergaserstutzenseite über die Spitze der LLGES-Schraube bis zum Austritt vorne im Dom der LD ( und/oder im Dom des Düsenstockes???) verläuft ... da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher...von da aus wird dann das Benzin-/Luftgemisch über die LD in den Vergaserauslass "weitergeleitet" und zwar über die feinen Kanäle direkt oberhalb der LD und den schräg in den Vergaserauslass Laufenden ( Venturi ) ...die 2 letztgenannten Kanäle erreiche ich ganz sicher über die Zugabe des Reinigers in der Schwimmerkammer, den Erstgenannten über die LLGES bis vor in den LD-Dom jedoch nicht...
Ist von einer unverdünnten Anwendung in den aus Alu bestehenden Vergasern abzuraten, weil Alu dadurch angegriffen wird???
Wäre es überhaupt denkbar, dass sich eine Verengung in diesem Kanal, wo ja nur Luft angesaugt wird, tatsächlich auf das Laufverhalten im Teillastbereich auswirkt???
Schmodder im Tank glaub ich kaum, der wurde professionell entrostet und versiegelt.
Und 40.000 km gefahren, was meinst Du wo Dreck und das Kondenswasser her kommt.
Dreck von der Tankstelle und Kondenswasser aus der Luft.
Ich hab schon einige Leute kennen gelernt, auf Reserve geschaltet und Fahrtende, weil Reserve nutzt man ja nur in der Not.
....das mit der Reserveschaltung mach ich schon immer...
Beantworte mir doch bitte mal die beiden Fragen, Micha...
Welche, die letzten beiden?
Ich glaube nicht das Vergaserreiniger Alu angreift, Vergaser sind immer aus Alu.
Frage 2 kann ich nicht beantworten, aber schaden kann es ja nicht.
Nabend...
Ist von einer unverdünnten Anwendung in den aus Alu bestehenden Vergasern abzuraten, weil Alu dadurch angegriffen wird???
Ich glaube nicht das Vergaserreiniger Alu angreift, Vergaser sind immer aus Alu
Die meisten Vergaser sind aus Zinklegierung.
Die läßt sich feiner vergießen (Druckguß) als Alu-Legierungen; -teilweise ohne Nachbeabeitung möglich-; und ist fester.
Man merkt es auch am Gewicht der Vergaser.
Vom Vergaserreiniger werden u.U. Gummi/Kunststoff/Dichtungen etc. angegriffen.
Steht ja auch drauf.
bis dann
Markus
Alles anzeigenMeine Vermutung ist eine ganz einfache,
Bei Mofas früher hat man den Krümmer gekürzt damit sie schneller waren, dann haben sie durch weniger Rückstau der Abgase zwar höher und frei gedreht was dazu führte das die endgeschwindigkeit zu nahm, jedoch verschob sich damit das Drehmoment nach oben und unten rum kam nichts mehr.
Ich vermute das das selbe bei meiner Suzuki so wahr. Jetzt sind alle Auspuffe frei und unten rum kein Druck mehr aber oben rum schiebt sie wie Hölle.
Find ich nicht geil... Vorher hatte die untenrum richtig Kraft.
Das ist aber eine stark vereinfachte Erklärung.
Durch die Änderung der Durchmesser und Querschnitte im Auspuff änderst du das Schwingungsverhalten der Gassäule im Auspuff, die je nach Drehzahl auch dazu führen kann, dass die Spülung bzw. der Gaswechsel in den Zylindern unterstützt wird (Ein „Ladeeffekt“ quasi). Änderungen am Auspuff führen immer dazu, dass in das Schwingungsverhalten der Gassäule eingegriffen wird. Beim 2-Takter ist das allerdings dramatischer als beim 4-Takter.
Die Motorcharakteristik kannst du analog durch die Länge des Ansaugstutzen beeinflussen.
Und sogar durch die Länge des Ansaugtraktes vor dem Vergaser.