Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Hallo Liebe Zweitakt-Freunde.... Nächste Woche wollte ich mit 2 Kumpels und meinem Frisch instand-gesetzten Motor Eine Rundreise Durch D-A-CH-ITA machen.... Gestern Gemütlich auf der Autobahn bei 130 km/h Kommt ein Ruckeln und dann ging nichts mehr... Ich Rechts auf der A46 Stehen geblieben, meine Freundin angerufen und mich erstmal 10 Km nachhause fahren lassen, um dann mein Hänger zu holen und die Suzi zur Halle zu bringen.... In Der Halle angekommen habe ich natürlich direkt die Zündung unter die Lupe genommen und siehe da, Ich Idiot habe vergessen, die Halte klemme im Zündungsdeckel Für den Kabelstrang der Zündung zu befestigen, dadurch hat sich das Kabel in dieses drehende Blech Verfangen und das Rote Zündungskabel Zerfetzt und durch trennt, nun habe ich natürlich das Kabel wieder Verlötet mit neuem Schrumpfschlauch versehen , mit einer Schelle Ordnentlich fest gemacht das Der Kabelstrang garnicht mehr die Chance hat, Dort hinein zu geraten... Jetzt ist natürlich mein Problem, Das das Problem damit nicht gelöst ist, Die Suzi hat trotzdem keinen Zündfunken mehr... Jetzt habe ich leider Nicht die große Ahnung von der Elektrik.... nur Grundkenntnisse... Kann mir jemand sagen ob dadurch was durch gebrannt sein kann? Zündspule? - dann müssten alle 3 ja kaputt sein, (halte ich für sehr unwarsch) oder ist die Zündung jetzt hinüber :(? es ist eine Accent Transistorzündung die von 11/2018 ist... Ich Habe Ein Gerät um Volt/Ampere zu messen Oder ist dass von mir angehängte Bild vielleicht das Bauteil was mit der Zündung zusammen hängt, das kaputt ist? Ich habe bis Freitag Zeit das Problem zu lösen sonst muss ich mit Meiner Kawasaki GPZ fahren, die Für längere Reisen ehr ungeeignet ist :( Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar, einen schönen Sonntag, Liebe Grüße, Robin Ps: ich Bin am Computer - aber die Absätze funktionieren irgendwie nicht, Sorry! WhatsApp Image 2021-06-13 at 17.41.55 (1).jpegWhatsApp Image 2021-06-13 at 17.41.55.jpeg

  • Das ist schlecht......


    Hauptsicherung ok?
    Alle Kabel wieder korrekt zusammen?


    Led der Platine leuchtet?


    Plus und Minus an der Platine solltest du messen können.


    Wenn du Pech hast ist die abgetaucht...... :/

    Schall und Rauch

  • Led an der Platine leuchtet nicht mehr... Es gibt nur eine Haupt Sicherung diese habe ich getauscht... Licht usw funktionierte aber alles noch.... Oder gibt es eine extra Sicherung für die Zündung?


    Lg

  • Moin,


    eine 2.Sicherung sollte es m.W. nicht geben. Ich würde fast vermuten, da hat es deine Zündung dahin gerafft.
    Das Teil auf dem 2. Bild kann ich jetzt gerade nicht identifizieren, habe aber selbst auch keine 550er.


    Zu den Absätzen: Das habe ich auch häufiger. Editier deinen Beitrag nochmal und dann such mal nach den Einstellungen bzw. erweiterten Einstellungen. Da musst du bei HTML den Haken weg nehmen. Verstehe ich auch nicht, aber es hilft.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hast du diese Accent eingebaut?


    Stecker sind noch alle am Platz,hat der Stern ein Kabel innerlich zerrissen und die Isolierung steht noch?


    Extra Sicherung gibt es nicht.


    Es sind doch 5 Kabel bitte auf Durchgang messen .......Multimeter auf das Piepssymbol stellen
    1xMasse
    1xPlus
    3x zu den Spulen


    Ein defektes Kabel einfach ersetzen oder machen lassen..........


    wenndas geht ist die Platine Schrott

    Schall und Rauch


  • Zu den Absätzen: Das habe ich auch häufiger. Editier deinen Beitrag nochmal und dann such mal nach den Einstellungen bzw. erweiterten Einstellungen. Da musst du bei HTML den Haken weg nehmen. Verstehe ich auch nicht, aber es hilft.


    Gruß
    Dirk

    ....super Dirk...endlich weiß ich, was ich machen muss, wenn die Formatierung einfach nicht klappen will...


    :danke:


    Ich dachte schon, ich bin zu blöd dafür


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    das dachte ich auch lange.











    Also nicht, dass du zu blöd dazu wärst.... :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....danke für dein Verständnis 8o 8o 8o


    Was machen die Bolzen und Federn???


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Material ist da, Zeit momentan nicht. Habe gerade ziemliche Probleme mit der Bude. Das hat erst mal Vorrang. Meine Mieter sind gerade raus und ich habe jetzt festgestellt, dass der Fußboden in der EG-Wohnung komplett raus muss. Dielenboden samt Balkenlage, alles gammelig. Prima Sache, bei den Holzpreisen im Moment ;(
    Sobald ich etwas Zeit finde, gehe ich an die Bolzen und mache auf jeden Fall erst mal die georderte Menge. Alles Weitere, die für den Clubladen muss ich dann sehen.
    Ich komme im Moment nicht mal zum Moped fahren, geschweige denn zum Schrauben....


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das hört sich nach richtig viel Maloche an, Dirk...


    Durch diese Thema bin ich durch...hatte ich im letzten Jahr...mit der Renovierung der Wohnung bin ich fast fertig.


    Grade komm ich von einer Albtour mit der Kleinen zurück, habe einen Tank komplett abgefackelt...war richtig geil...waren noch angenehme Temperaturen heute morgen....


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • also das Bauteil am Foto schaut exakt nach einem Starterrelais aus, aber die GT550 hat ja meines Wissens keinen E-Starter. Zum durchgefetzten Kabel der Accent Zündung, ich sehe daß das rote Kabel mit der +12V Versorgung durchtrennt wurde, das hat ziemlich sicher in dem Moment einen Kurzschluß mit Masse verursacht, wenn auch nur sehr kurz. Ich würde mal messen ob die 12V an der Platine ankommen, dann die restlichen Kabel auf Durchgang wie schon zuvor empfohlen.

  • also das Bauteil am Foto schaut exakt nach einem Starterrelais aus, aber die GT550 hat ja meines Wissens keinen E-Starter. Zum durchgefetzten Kabel der Accent Zündung, ich sehe daß das rote Kabel mit der +12V Versorgung durchtrennt wurde, das hat ziemlich sicher in dem Moment einen Kurzschluß mit Masse verursacht, wenn auch nur sehr kurz. Ich würde mal messen ob die 12V an der Platine ankommen, dann die restlichen Kabel auf Durchgang wie schon zuvor empfohlen.

    Die GT550 hat einen E-Starter! Gruss MArtin

  • Es kommt überall Strom an, sogar auf Masse... Irgendwas scheint kaputt zu sein, habe mir jetzt ne unterbrecher Zündung besorgt..


    Aber mir fehlt der Nocken für die unterbrecher... Hat da vll jemand was für mich? :( sonst bringt mir das ganze nichts.


    Lg

  • leihweise kann ich dienen
    Schick mir deine Adresse.......


    Hasdu deine Accent selbst eingebaut?Also wo ist dein Nocken?

    Schall und Rauch

  • Hallo, danke für dein super freundliches Angebot, ich habe gottseidank die originale Zündung eben bei meinem Kumpel in der Garage gefunden, da ist der Nocken bei! jetzt ist alles easy, unterbrecher - Kondensatoren habe ich noch, also ist der Urlaub sicher... Habe dem Herr Gottwald ne Email geschrieben und angefragt ob er mir die accent Zündung reparieren kann wenn ich ihm die einsende...



    Liebe Grüße, Robin :)!

  • Moin, ja, Uwe hat mir schon zwei Accents repariert, Gruss Martin

  • ...das ist eindeutig ne DENSO, Robin...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...zu Post #18: Das muss aber nicht heißen, dass es so gut ist...
    Du solltest bei einem Aluschweißer (z.B. Kühlerdienste) Dir kurz zwei Punkte aufschweißen lassen, damit die Befestigungsschraube sich wieder an der Befestigung (und Zentrierung) des Feldes beteiligen kann. Wahrscheinlich geht das sogar "ambulant", ohne dass Du die Feldwicklung abbauen musst.
    Viele Grüße
    Siegbert

  • Danke, immer gerne...
    Wenn Du wegen so einem lange vor Dir hergeschobenen Kram eine "Außenlandung" hinlegst, ärgerst Du Dich schwarz - also gleich berichtigen.

  • Heute ist mein Tanksatz gekommen. Ich bin begeistert, sieht echt gut aus... Nun fehlen aber die Schriftzüge am Tank und die an den Seiten Deckeln sind falsch....


    Am Tank gibt es einmal schwarze "Suzuki" Schriftzüge und einmal Rote... Welches ist denn der richtige geht das nach Farbe oder Baujahr?


    Und die seitendeckel kriegen links und rechts jeweils die Aufschrift "GT 550" oder?


    Habe sie bei ebay gefunden... Hat jemand einen guten Tipp wo ich die vll bekomme? Gt-reiner vll?



    Lg Robin IMG-20210617-WA0031.jpeg

  • Moin,
    es gibt 4 verschiedene Tankembleme, JK in rot, passend zu dieser Lackierung (550 J), dann L in silber matt , M in Serifenform und AB silber glänzend. AB sind verschraubt, der Rest gesteckt! Also schau erst mal ob du eine Steck-oder Schraubversion hast. Reiner hat die Embleme im Katalog: GT550 68141-34000-000 Seitendeckelemblem GT550, 'GT' in hellrot, 25,60.
    Gruss Martin

  • Mmmh, echt schwer zu sagen, bei den gesteckten ist jeweils eine kleine Spannhulse im Befestigungsloch vorgesehen. Versuche doch mal eine Schraube vorsichtig reinzudrehen, vielleicht ist das Gewinde nur zugeschmiert. Gruss Martin

  • Der Größe nach zu urteilen würde ich auf Gewinde tippen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo zusammen,


    @martingt750 kann es sein, dass ich einen anderen öltank brauche damit der Deckel rechts paßt?


    Das Schau-Loch ist Momentan hinten wenn man hinter der Maschine steht, passend zu meinem alten Deckel.


    Der neue Orangene Deckel hat das ganze aber jetzt wenn ich seitlich davor stehe.
    D. H nicht nur die Halterung muss ich anpassen, ich brauch auch noch einen anderen Öltank?


    Lg Robin

  • Ja, der Öltank müßte auch getauscht werden, Du kannst Dir aber auch ein Schauglas an der Seite einbauen, wenn es das noch einzeln als Set gibt. Gruss MArtin