Schalldämpfer leiser machen

  • Ich habe ja eine GT 750 mit JL Anlage und würde die gerne noch 3 oder 4 DB leiser bekommen. Jetzt könnte ich Dämpfer bekommen die ca 5 cm länger sind und vom Durchmesser statt 60 dann 80 mm haben. Im direkten Vergleich soll das angeblich bis 5 Db bringen. Was meint ihr dazu ? Meine GT darf max 99 DB haben, habe sie auch mal nachmessen lassen , dabei wurde dann 100 gemessen. Dämpfer wieder runter und nachgestopft, jetzt hat die irgendwo von 98 bis 99 DB. Leiser wär mir persönlich auch lieber, dazu kommt noch das wirklich keine Woche rum geht ohne das bei uns Kontrollen sind. Dem Ärger würde ich gerne aus dem Weg gehen.

  • ...das mit den Kontrollen wird sicher noch deutlich zunehmen, seit sich unsere Politiker die Reduzierung des Motorradlärms auf die Fahnen geschrieben haben.


    Ich habe mich heute beim Wandern über unsere schönen Streuobstwiesen auch über mehrere solcher Vollidioten geärgert, die nichts anderes im Sinn haben, als aus ihren Mopeds Maxiamalleistungen rauszukitzeln und die Maximalleistung leider mit Maximallärm verwechseln...


    Damit bist du aber nicht gemeint... :D :D :D Büffel machen ja bekanntermaßen keinen Lärm :leute:



    ...aber fast 100DB ist schon heftig, nachdem die 550er mit Originalauspuffanlage nach meinen Unterlagen grade mal bei 79DB Standgeräusch und 84DB Fahrgeräusch liegt.


    Und 10 DB sind subjektiv ne Verdopplung....


    Das wird für uns Biker noch böse enden und ich fürchte es hagelt irgendwann mal Fahrverbote für die tollsten Bikerstrecken...


    Ich persönlich würe auch nie ohne Dämmwolle in den Püffen rumfahren...ich wechsle das Zeug auch regelmäßig gegen neue Wolle aus...und versuche so, möglichst leise zu sein...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die 100 DB werden ja bei 3250 in 50 cm abstand gemessen. Die 78 DB die original bei Dir eingetragen sind wurden (glaub) in 7 Meter Entfernung gemessen. Da werden bei Kontrollen plus 21 DB plus 5 DB Toleranz dazu gemessen, darf dann also 104 DB haben. Bei Nahmessung kommt eine original Anlage von der 750 denk so auf gut 95 db etwa. Die Delkevic hat etwas nachgestopft etwa 92 db bei ca 4000 und das ist schon eine Unterschied.
    Der große unterschied ist beim Leerlauf, beim Fahrversuch lag die JL so wie ich die fahre in etwa auf original Niveau, neigt dazu aber mit der Zeit lauter zu werden. Die Delkevik auf meinem original Büffel mit etwas nachgestopften Schalldämpfern hat beim Fahrversuch die original Anlage sogar unterboten. Der Prüfer meinte das die (wenn ich mich richtig erinnere) nur 72 DB hatte, auf jeden Fall aber unter 80. Bei Vorbeifahrt, also nicht der Wert für die Polizei, sondern das Fahrgeräusch.
    Ich würde gerne die JL mehr in die Richtung bekommen.


    Die Motorräder aus den 70er Jahren wurden anders gemessen und haben dann rein von der Zahl her extrem niedrige Werte, soll man sich aber nicht dadurch täuschen lassen.
    Die 100 DB hat mein völlig originaler Sportwagen (kein Oldtimer) auch eingetragen, halt nach der neueren Methode. Das will ich garnicht, aber mit der Eintragung hätte ich mit der GT in keiner Kontrolle ein Problem.


    Deshalb hätte ich gerne mal euere Meinung dazu, ob sich es lohnt die Dämpfer durch 5cm längere und mit ca 20 mm mehr Durchmesser zu ersetzen.Oder ist der Unterschied zu gering. Gibt ja hier Experten die sich mit so etwas auskennen.

  • Moin!
    Du mußt erstmal feststellen oder festlegen, in welchem Frequenzbereich die Dämpfung verbessert werden soll, danch richtet sich die Bauweise der zusätzlichen Dämpfung. Wenn dafür überhaupt Platz an der Anlage ist. Einen Absorptionsdämpfer einfach zu vergrößern bringt für den unteren Frequenzbereich nicht so viel, für höhere Frequenzen schon. Es ist sowieso schwierig, am Motorrad tiefe Frequenzen zu dämpfen, weil die Dämpfer dafür eine bestimmte Größe haben müssen.
    Du könntest Dir mal dieses Programm runterladen und rumprobieren, womit du am besten zurechtkämst bzgl. Platz und Dämpfung.
    Zumindest kannst Du damit feststellen, welche Größenänderung am Dämpfer welche Anderung der Dämpfung bewirkt.
    http://www.mh-aerotools.de/airfoils/tools/silencer.msi

  • ja, das ist mittlerweile ein Problem....
    aber mit dem Büffel hab ich keine Probleme, trotz keiner Dämmwolle drin, und loser Prallbleche....
    Die Nelli´ s mit den Zubehör Puffen sind da mittlerweile deutlich lauter....dürfen zwar 96 db haben, aber der HPE ist mittlerweile ausgebrannt und schreit sicher über 100db raus..., auch der Arrow ist über die gefahrenen km schon deutlich lauter geworden.
    Nur die TNT Titanium mit dem orig. Termignoni ist noch relativ leise.....
    Mit der (absolut legalen) heute das Lautertal gefahren.... 50km/h Schilder für Mopeds im Dutzend.... :/ :S
    waren auch nicht viele dort unterwegs....

  • Tja Karl...Lautertal nur unter der Woche...am WE braucht man da nicht mehr hin...50 km/h ist doch nicht so mein Tempo...


    :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    mangels Originalauspuff (MAB Auspuff will ich nicht), habe ich an meinen J-Büffel ne Delkevic 3-3 geschraubt und die ist im Standgas und vor allem im Schiebebetrieb schon knallig laut. Nachstopfen hat leider rein gar nichts gebracht .


    Ich hab mir die letzten 12 Zentimeter des Lochrohres nach Vorbild der H1 ne Reflexionskammer gebaut und diese ist ganz am Ende des SD.
    Zwischen den Schuppenlöchern und den insg. 8x8mm Rundlöchern ist eine Scheibe mit 8mm Loch.


    Dazu noch jeweils 9cm lange „Endpipetten“ drangebraten und gut


    Ist jetzt echt sozial verträglich und deutlichst leiser :thumbup:


    Gruß
    Markus40E29F3B-8735-4DEA-82E0-F67805F7181F.jpeg

  • An der JL hab ich das ähnlich , ist eine Scheibe mit 10 mm Loch , der Rest der Gase muss über einen kleinen Umweg raus :-) und hat hörbar und messbar was gebracht. Wurde auch so in den Papieren eingetragen.
    Ich hab mir jetzt die großen Schalldämpfer bestellt, sollten die trotzdem noch vom messen her zu laut sein mache ich dort genau das gleiche , nur halt größer dimensioniert, eben weil dort auch mehr Platz ist.
    Die Delkevic war im Leerlauf etwas zu laut, nicht viel, aber keinesfalls extrem. Das ist hauptsächlich unter Last aufgefallen, da wurde die schon ordentlich brummig. Bei uns im Ort geht es leicht bergauf, da hat man das besonders gemerkt. Ich hab aber nichts gemacht wie die Dämpfer gefüllt, war ca 5 cm von der Kammer leer. Die ist richtig leise geworden.
    Ich werde die aber mal gegenmessen mit meinem Bruder seiner Anlage, ob da auch in Unterschied ist.
    Bin ich echt mal gespannt. Einziger Unterschied bei den beiden GT,s ist der Vergaser, evtl das fetteres Gemisch sich da auch bemerkbar macht.
    Bei der JL musste ich bei der Leerlaufdüse sehr viel größer gehen wie bei der Delkevic, die läuft da sehr mager . Von der Delkevic bin ich richtig begeistert, hat zwar lange nicht den Bums von der JL, dafür war die sehr sehr einfach einzustellen und rein von der Drehzahl und Drehfreude und auch Passgenauigkeit einfach nur klasse. Wie gesagt, der Druck von unten fehlt bissel, macht aber trotzdem viel Spaß die Anlage. Dafür sieht die JL am umgebauten Büffel richtig klasse aus, hoffe mal das geht mit den großen Dämpfer optisch auch noch in Ordnung.


    Als nächste Modifikation kauf ich mir dann eine Royal Enfield 500 und mache mir über so Kram kein Kopf mehr :-)

  • ….bei meiner Delkevic 3-3 waren die letzten 5cm vor dem Ende auch nicht gestopft, aber da sind ja auch keine Löcher mehr…


    Habe dann komplett neu gestopft (Locker und fest, beides probiert), aber immer noch zu laut. Vor allem der Kaltstart war der Nachbarschaft absolut nicht zumutbar.


    Aber nach dem Umbau ist es jetzt topp, richtig kräftiger und sonorer Klang und hat gefühlt auch keine Leistung gekostet.


    Zieht sehr gut ab ca. 2500, selbst im 5. Gang durch und ist sehr drehwillig, was ich in der Einfahrphase aber noch nicht ausreize,


    Vergaserabstimmung für VM32:
    3x102,5
    3x30
    3x 2. Kerbe von oben
    Rest Serie


    Verdichtung 3x ca.11Bar



    Gruß
    Markus

  • Die Delkevic ist schon eine geile Auspuffanlage, macht echt spaß und würde ich immer wieder kaufen. Das ändern der JL hat das Drehzahlband eher verbessert bzw verlängert.


    Ich war sehr wahrscheinlich der erste der eine Sportauspuffanlage für die GT bei Delkevic gekauft hat. Ich hab irgendwo im Net etwas darüber gelesen und am nächsten Tag dort angerufen bzw ein Kollege von mir. Dort wurde dann erst sogar abgestritten das die eine Anlage für die GT bauen, es gäbe keine solche Anlage. Später wurde dann zurück gerufen und gesagt das scheinbar doch eine Anlage gebaut wird und das irgendwie über den Vertrieb oder Vertriebsleiter (so in etwa war die Geschichte) in Frankreich läuft und das gerade eine oder zwei Anlagen zu haben wären. Das lief alles über einen Kollegen von mir der sehr gut Englisch kann und für mich das erledigt hat. Jedenfalls hab ich dann meine Anlage zu einem echt fairen Preis bekommen, war echt eine geile Aktion. Ich bin mir nicht sicher, meine aber das die Einsätze etwas anders waren, kann mich aber auch täuschen.

  • Moin, ja zumindest die großen JK Rohre wären interessant! Btw: Bei der Bedüsung würde ich nach der Einfahrzeit etwas höher gehen. Allspeed hatte seinerzeit 115er HD angegeben! 102, 5 ist ja Serie (L / R). Gruss MArtin

  • Gerade über Lärmblitzer gelesen, wäre ich sofort dafür, wenn sie mich dafür am Wochenende in Ruhe lassen. Ich finde das echt schlimm.
    Am Wochenende mit 4 Einsatzwagen und 2 Motorrädern alles anhalten was 2 Räder hat. Dazu kommt noch das ringsum auch alles abgesperrt ist . Man kommt sich vor wie ein Schwerverbrecher, Hab ich auch schon so gesagt, wusste nicht das es ein Schwerverbrechen ist Motorrad zu fahren.


    Lärmblitzer unterschreibe ich sofort, dann bekommen die auch mal freiwillig meine Daten und alle Probleme wären gelöst. Geht aber mal wieder nicht in Deutschland, gibt keine Rechtsgrundlage bla bla bla. Alles ist momentan möglich , so etwas natürlich mal wieder nicht.
    Gehört hier nicht hin, es ärgert mich aber wie Sau. Genau wie der AMG von meinem Kollegen mit original eingetragenen 107 DB oder mein Sportwägelchen original 100 DB nach Österreich fahren darf und mit dem Motorrad das 95 DB hat darf man nicht.

  • martin: Bin mit 107,5 gestartet , dann 105 und bin jetzt bei 102,5 gelandet.


    Mitte ist auch ne Nadeldüse für L/R installiert.


    Selbst mit 3x100 gab es keine Verschlucker oder weiße Kerzen, war mir aber zu heikel.


    Büffel läuft topp, aber ist kaum unter 10Liter/100 zu bekommen…


    Die 115er teste ich später aber auf jeden Fall mal an, nur um es zu wissen :D


    Gruß
    Markus

  • Die 115er brauchste auf der Autobahn bei Dauervollgas :-)

  • Wenn die so viel Sprit braucht, dann dürftest du in Leerlauf oder Nadelbereich zu fett laufen. Ich hab zwar andere Vergaser drauf, aber trotzdem. Ich brauche 6,5 bei gemütlich und 7,5 wenn ich sehr flott unterwegs bin. Mit dem original CV hatte ich das am ende aber auch so in in etwa den Verbrauch. Beim Kauf konnte ich die aber auch nicht unter 10 Liter bekommen, wobei es irgendwie egal war wie ich gefahren bin. Da waren mehrere Sachen schuld, undichte Schwimmer und auch Nadeln aus dem Zubehör die im ersten geraden Teil etwas dünner waren. Waren noch ein paar Sachen, das war aber der Hauptgrund. Bei deinen VM würde ich die Nadel und die Düsenstöcke mal neu machen.

  • Wenn die ollen Gleichdruckversager erst mal ausgenudelt sind, ist da auch kein Grund mehr rein zu bekommen. Da gibt es viel mehr Punkte, die sich massiv auf den Verbrauch auswirken können. Angefangen bei ausgenudelten Drosselklappenwellen bzw. -lagerungen über undichte Membranen, ermüdete Federn bis zu den üblichen ausgewaschenen Düsen, Nadeln usw.
    Onkel Heri kann davon ein Lied singen. Der kennt die Dinger wie seine Westentasche. Frag den doch mal, ob er da Abhilfe schaffen kann.


    Da lobe ich mir die ollen VM32 auf den J-Büffeln, die sind da wesentlich dankbarer. Alle 40 Jahre mal neue Innereien und dat Mopped löppt. :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Schau mal hier, mein alter Beitrag an Wolfgangh.



    Versuch doch mal den Auspuff zu ändern in einen „inside-Stinger“ oder "Internal-Stinger", das macht bis zu 50% weniger Lärm aus.
    Der Schalldämpfer verlängerst du bis zum dicksten Teil der Auspuff.
    An dieser Stelle ist die Gasgeschwindigkeit am niedrigsten, und das macht sich bemerkbar im Lärm
    Beachte aber den Durchlass, das der genügend groß ist.
    youtube.com/watch?v=qsQ_mRrqrTs&feature=youtu.be
    dragonfly75.com/motorbike/torquepipe.html
    Hinzu gefugt der Site von Michael Forrest. Sehr interessant. Ist zwar nur 65 cc zweitakt aber der Prinzip ist ja dasselbe.



    Gr. Thijs

  • Ja, hab ich auch einen eingebaut, glaube 25 cm lang, wurde als zusätzlichen Einsatz in die Papiere eingetragen. Das Problem ist nur das ab einer gewissen Grenze die Birne laut wird wie Sau , scheinbar ist da Material der Birne zu dünn dafür.


    Man hört dann (zu langem Inside Stinger) halt nur noch die Birne scheppern, bissel Klang muss noch übrig bleiben. Glaube da würden sich auch Leute beschweren , auch wenn es messtechnisch leiser ist.
    Beim fahren fällt die bei normalen Drehzahlen garnicht auf. Morgends beim Kaltstart wär mir etwas weniger Lautstärke aber lieber und messtechnisch bin ich grenzwertig.

  • Wichtiger Hinweis Hogger GT, ich hab nämlich Nadeln und Nadeldüsen von Cruzing Images drin und daher rührt vielleicht der hohe Verbrauch.


    Werde dann besser bei Mikuni für die VMs einkaufen…


    Danke und Gruß
    Markus

  • Hogger: es ist definitiv das dünnwandige Material, besondeers bei den alten Allspeeds. Meines Wissens nach hatten die auch einen Inside Stinger. Aber auch die original Rohre werden laut, wenn z.B. die Rahmen für die Lochbleche im Konus entfernt wurden. Ich hab einen Satz Rohre die Udo Helmich seiner Zeit aufgearbeitet hatte, die haben die Rahmen nicht mehr, ein ganz anderer Klang, aber nicht unangenehm.
    Um jetzt Nachfragen zuvor zukommen, den Service gibt es seit Anfang der 2000er nicht mehr. Udo hat damals die großen Rohre aufgetrennt, Prallbleche erneuert, Gerümpel entfernt gereinigt und neu verchromen lassen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...bin kein Büffelspezialist...welche Büffelmodelle haben die VM32 Vergaser drinne???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...tja, ich frage nach, weil es ja für die L,M,A,B-Modelle nen Reprodüsenstock von Keyster gibt, aber für die beiden Modelle natürlich net...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab bei meinem BIMOTA Büffel die JEMCO´`´` Birnen ebenfalls mit einem internen Stinger plus größerem Schalldämpfer deutlich in der Lautstärke reduziert. Ist jetzt nicht lauter wir original (habs aber nicht gemessen). Leistungsmäßig kann ich nicht viel sagen da ich die JEMCO vorher dem Umbau nicht gefahren bin, nur am Stand hab laufen lassen