Beiträge von Speedygttl

    Hallo Sebastian


    In 1976 kaufte ich meine erste gt250. L-model. bei 25000km war die Kurbelwelle kaputt. Kurbelwelle revidiren lassen. Bei 60.000km war der wieder hin, also 35000km laufleistung. damahls war das Ol nicht so gut wie heute.

    Als ich dan in 1980 meine gt750 kaufte habe ich im jahr 2000 bei km 85000 neue kolben gemacht. der tacho gibt jetzt 114000km mit noch orginal Kurbelwelle an.

    Die gt750 geht nur beim Beschleunigen bis zu 8000 Umdrehungen. Normal Drehzahl ist meistens 3500 bis 4000. (100-120 kmh)

    Du siehst Die Suzuki's sind langlebig wenn die Drehzahl nicht immer Vollgas ist. Bei den kleinen gt's musst du damit rechnen das du ein par mahl die Kurbelwelle samt Kolben ersetzen must.


    gr Thijs

    hallo KlausH


    Leider nein, steht in keiner manual. Deswegen schrieb ich ja auch " Meiner Meinung" = kein Beweis. Aber dreh die Sache mal um, wenn es so wichtig ware das die Pumpen nicht verwechselt werden durfen hatten sie dan nicht eine nummer bekommen?

    Ubrigens ist ian Sandy die gleiche Meinung :

    Does it matter which pump I fit?

    No. Any pump can be fitted to any year of engine simply by changing the lever arm to the appropriate type. It is probably better to avoid the very early 3 plunger pumps. The main cast iron pump body and top cover casting remained the same throughout, so all pumps are the same physical height and pump the same amount of oil.

    Hallo wolfgangh,


    Meiner Meinung nach sind alle Pumpen ab 1974 gleich, bis auf den Hebel der darum gemerkt ist mit eine Nummer.

    Deswegen sind auch keine Merkzeichen auf die Gehause, nur der Hebel muss die passende Nummer zum Motorrad haben.


    Die Fordermengen sind unterschiedlich weil die Ubersetzung im inneren des Motors die Pumpen eine andere Drehzahl geben, trotz gleicher Kurbelwelle Drehzahl.



    gr. Thijs

    Hallo Wolgangh


    Nicht vergessen, nach der erste Warmlaufphase, nachdem alles abgekulht ist wieder erneut die Bolzen anziehen.

    Die Dichtungen setzen sich und die Spannung der Bolzen lasst nach. So mach ich das jedenfalz.

    Noch nie probleme gehabt. Meisten verwende ich Athena Dichtungen.


    gr. Thijs

    Hallo Wolfgangh.


    Wie algemein bekannt ist eine 3 in 1 Anlage besser im Durchzug bei niedrich Touren und slechter bij bei hoch Touren. Es ist ein bischen schade um die Muhe die du dich gemacht hast am Zylinder block mit der TR Steuerzeiten und die Liftplatte. die kannst du jetzt nicht voll ausnutzen.

    Erwarte nicht zuviel von der Maximal Leistung.


    vr gr Thijs

    Schau mal hier, mein alter Beitrag an Wolfgangh.



    Versuch doch mal den Auspuff zu ändern in einen „inside-Stinger“ oder "Internal-Stinger", das macht bis zu 50% weniger Lärm aus.
    Der Schalldämpfer verlängerst du bis zum dicksten Teil der Auspuff.
    An dieser Stelle ist die Gasgeschwindigkeit am niedrigsten, und das macht sich bemerkbar im Lärm
    Beachte aber den Durchlass, das der genügend groß ist.
    youtube.com/watch?v=qsQ_mRrqrTs&feature=youtu.be
    dragonfly75.com/motorbike/torquepipe.html
    Hinzu gefugt der Site von Michael Forrest. Sehr interessant. Ist zwar nur 65 cc zweitakt aber der Prinzip ist ja dasselbe.



    Gr. Thijs

    Hallo Zweitaktfreunde, Wegen eines Schadens am linker Scem Zylinder habe ich vor 10 Jahre einen Satz Guss Zylinder montiert. Damit fährt sich die Maschine bestens, jedoch fehlen einige PS ( Sie Schaft nur 150 km/h) und der Benzin Verbrauch ist unglaublich hoch. Maschine ist sonst völlig standart Bei normal Fahrt ist die rund um 7-8 Liter und bei zugige Fahrt sogar fast 10 Liter pro 100 km. Dass Schaft sogar meine 750 nicht. Ich weiß das der Übergang von das Scem Gehäuse zum Guss Zylinder natürlich nicht stimmt, aber es gibt bestimmt Leute die das auch so wie ich gemacht haben. Meine Frage: Lohnt es sich um das Ganze um zu Bauen ( Altes "ober Gehäuse" mit passender Spülkanal Übergang) und wird mein Verbrauch damit besser oder ist es egal? Hat jemand Erfahrung damit oder ist der Unterschied nicht so Groß? Übrigens, Ich fahre seit ein paar Wochen die Bridgestone BT46. Die sind wirklich unglaublich. Voller Haftung, 100% neutral, Keine neben Geräusche. Sehr empfehlenswert. vr. gr. Thijs

    Hallo Jürgen,


    Eine billige Lösung gibt es die Zahnräder wieder in ordnung zu machen. Lass deine Zahnräder in eine Machinenfabrik abschliefen so dass wieder 3 neue Flanken entstehen mit negativ Verkantung.
    Zwar wird die Stärke etwas weniger und mann muss es auch nicht übertreiben, aber die Zahnräder sind stark genug um ein einmahliges absleifen zu überstehen.
    Die Gt750 hat ja keine 200 Ps.
    Nur ist darauf zu achten das die Arbeit auf eine cnc Machine gemacht wird mit 120 grad +/- 0 grad Tolleranz.
    Meine 750 schaltet seit 20 jahren wieder einwandfrei.


    grusse Thijs

    Hallo Robin


    Entweder ist der Fehler in die Sris Leitungen, oder in die neue Bedusung. Verscliesse das Sris system erstmal wieder mit Schrauben. Achtung : beiden Seiten mussen unbedingt dicht sein, also dichtungsring unter der Schraube und auch die gummi Leitungen zu machen.
    Probefahrt machen. Ist der Fehler immer noch da, bedusung wechseln mit der Linken oder Rechten Vergaser. Irgendwann muss der fehler mitgehen nach der Rechten oder Linken Cylinder.
    Wenn der Fehler in das Sris System ist, neue Ventilen kaufen. oder noch besser, das System ausser Wirkung stellen mit Schrauben.
    Du bist noch jung und hast eien klassischen Fehler gemacht und mehrere sachen gleichseitig repariert. Bei unsere alten GT 's immer nur eine Abstimmung / Sache Andern und danach probefahrt machen. Wenn es dan nicht der erwunschte effect hat weist Du genau wo der Fehler steckt.


    Gr Thijs

    Hallo Paul,


    Nächstes mal bei eine überholung von eine gt Suzuki darauf achten ob die C- Ringen nicht zu hoch sind. Die C- Ringen sehen alle gleich aus, sind sie aber nicht. Manche sind ein paar hunderstel Millimeter zu gross und passen nur richtig an der Stelle wo sie auskommen. Das erklärt vieleicht dein Problem. Die beiden Motorgehäusen liegen dann nicht flach aufeinander. Es kan auch sein das die Rille im Gehäuse nicht tief genug ist und bei der Erstmontage in der Fabrik der C-Ring angepasst ist, so das alle übriche C-Ringen an die Stelle zu hoch sind, nur die eine nicht.
    Leider hast Du jetzt nichts daran und die Lösung mit dem Schlauch ist meiner Meinung nach jetzt der beste und dabei die Verwendung von 80w90 Getriebeöl für Nasskupplung.
    übrigens kannst du eine druck / vacuum Messung machen um die Stelle zu finden wo das Leck ist.
    Viel Glück mit der Suche nach der Ursache / Lösung.


    grüsse Thijs

    hallo Ralph


    Du hast doch eine Allspeed Anlage drauf oder? Im bereich 5500-6500 gibt diese Anlage eine bessere Druckfüllung als die orginale Anlage . Du musst also mehr Zündverspatung programmieren in diesem Bereich.
    Bei zufiel Frühzündung bricht der Power zusammen.
    Du kannst auch einen aktuellen Hochspannungstest durchführen. Bau dir eine Testanlage von Plexiglas oder Holz mit eine Stellschraube und teste wie lange der Funcke ist.
    Ubrigens du hast doch der "dwell time"auf lang eingestelt oder? sonst ist die Aufladezeit zu kurz.


    gr. Thijs

    Holgi


    Zwischen 5500 und 6500 hat der Büffel maximal Leistung und zieht ein paar Millimeter linksrum in die Gummihalterung. Wenn es ein Wackelkontact gibt irgendwo kan es zum Ausfall kommen.
    Zieh doch mal neue Kabel von den Zündspulen zum Steuergerat. Uberpruf das Massekabel am Motor und lege zum testen eine direct +12 volt an die Zundspuhlen an.
    Ich nehme an das du schon neue Zündkerzen probiert hast.


    vr. gr. Thijs

    Hallo Mirsch


    (Leerlauf hält nicht /langsames Abtouren nach Gasrücknahme -> so wie man es halt kennt bei Falschluft....),
    Muss nicht unbedingt Falschluft sein. Slechter Gleichrichter wodurch keine volle Batterie kan auch eine Ursache sein.
    überpruf mal die 6 Gleichrichtdioden und der Electrodenabstand der Zündkerzen und die Hochspannungsleitungen.


    gr. Thijs

    hallo Micha


    Genau daszelbe habe ich vor einigen Jahren auch gehabt. Es war das Sris Ventil. Die Feder hatte slap gemacht und die Kugel befand sich an der falschen seite der Feder. Also anstat Benzin durch den Vergaser an zu saugen wurde Falschluft ohne Benzin durch das Sris Ventil angesaugt.
    wenn nur der Gasgrif um 1grad verdreht wurde lief sie wieder sofort mit.


    gr Thijs

    Mario


    Eigentlich muss mann es andersum sehen. Der Zweitakter hat starke Spühlverluste wenn die Drehzahl nicht übereinstimt mit dem Auspuff. Zur kompensation wirdt die Zundung Früher gestelt damit noch ein bischen Leistung übrich bleibt. Deswegen ist sie früher bei niedriche Drehzahlen und wenn die Drehzahl im Arbeidsfenster komt wird sie immer Spater. Das gilt fur zweitakter mit Resonanzkammer, die GT hat aber keine richtige Resonanzkammer und kan deswegen mit einer Fix Zündung volstehen.


    gr. Thijs

    Mario


    Drucktest / Vacuumtest kan man auch machen ohne den Cilinder abzubauen. Auspuff abbauen und an der Auspuffmontagestelle dieser verschliesen und anstelle der Vergaser ein Stopfen von der gleichen Diameter anklemmen. und dan an der sris Stelle einen Anschluss machen.


    gr Thijs

    Hallo Mario


    Folgende Sachen sind zu überprufen.
    Unterdrucktest machen um damit die Simmerringen zu überprufen.
    Oilpumpe ausbauen samt Leitungen und Oilmengen test machen, nur um sicher zu sein.
    Kugelventile überprufen, es kan sein das ein Kugelventiel nicht mehr mitmacht oder nicht mehr schliest und dan kan es zum uncontrolierten Oilmengen kommen zufiel oder zuwenig.
    Ist die belüftung vom Oiltank in ordnung? Belüftung vom Benzintank in ordnung?
    Sind die 2 kleine auspuffen offen (nicht zufiel Gegendruck?)


    gr.Thijs

    Hallo


    Man lernt immer etwas dazu. Das ist das erste mal das ich über probleme an der Hiterradbremse hore.
    Ich habe sie alle 3, die 380, 550 und die 750 schon seit fast 40 jahre. Noch nie gab es probleme mit der HB. Ich war immer der Meinung das der Entwurf sehr gut gelungen war und die ist deshalb fast auf jedem typ von Suzuki in der 70 er Jahren verwendet worden.
    Wen etwas faul wäre bei der Construction wurde das bestimmt geändert sein.
    Das blockieren der HB ist sehr gut moglich und kostet uberhaubt kein Mühe, sogar beim Büffel.
    Ich bin daher der Meinung das es fast nur an die Abstimmung der Anlage liegen kan oder am Belag.
    Wen der Belag genau eingeschliffen ist functioniert die HB super.


    gr. Thijs

    Wolfgang


    Schau doch mal auf den Beitrag von Markus an 09-08-2011 in diesem Thread.
    So soll dein Auspuff aussehen. es fehlt bei dir das Rohr innen in der gegenconus.
    Wenn du es so machst senkt den larm mit 50%.


    gr.Thijs

    Dateien

    • reso.jpg

      (5,89 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Wofgangh


    Versuch doch mal den Auspuff zu ändern in einen „inside-Stinger“ oder "Internal-Stinger", das macht bis zu 50% weniger Lärm aus.
    Der Schalldämpfer verlängerst du bis zum dicksten Teil der Auspuff.
    An dieser Stelle ist die Gasgeschwindigkeit am niedrigsten, und das macht sich bemerkbar im Lärm
    Beachte aber den Durchlass, das der genügend groß ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=qsQ_mRrqrTs&feature=youtu.be
    http://www.dragonfly75.com/motorbike/torquepipe.html
    Hinzu gefugt der Site von Michael Forrest. Sehr interessant. Ist zwar nur 65 cc zweitakt aber der Prinzip ist ja dasselbe.


    Gr. Thijs

    Hallo Wolfgangh


    Na das ist eine gute Wahl, habe ich verpasst, dachte es sei noch eine Suzuki Gabel.
    dann ist alles ja in Balance.
    Ich habe eine menge Rahmen gesehen für Gt750, aber Deiner gefält mir am besten, So hätte Suzuki
    weiter machen müssen in 1977.


    gr. Thijs

    Hallo Wolfgangh


    Bestimmt hasst Du selber auch schon darbüber nachgedacht aber ich mochte es trotzdem anmerken:
    Der original Bimota Rahmen für die Honda hat keinen Unterzug. dafür ist der Motor der verbindende Factor.
    Genauso kannst Du der Gt750 Motor montieren, ohne Unterzug, jedoch wenn Du die Gummibuchsen verwendest ,musst Du die Unterzüge unbedingt verwenden da der Rahmen entwurf dazu ungeeignet ist.
    Wenn Mann der Rahmen von der Seite betrachtest, kan mann sehr gut sehen das es (fast) keinen Dreieck gibt an der Stelle wo das Rohr von der Gabelbrucke an das Hintenteil geschweisst ist.
    Diese Stelle würde sich wie ein Drehpunkt benimmen wenn keinen Unterzug verwendet wird und würde sich ganz bestimmt unstabil anfühlen vieleicht sogar zur gefahrliche Situationen führen konnen
    Also nicht nur zur verwendung der Seitenstander
    Bestimmt hast Du deswegen auch die Unterzuge gemacht.
    Schade nur das Du nicht eine bessere (dickere) Gabel verwendest. Das ist jetzt leider der Schwachpunt deines Entwurfs.
    Sonst nur Lob. Sieht super aus. Ist bestimmt einer der schonste BS750 der es gibt.


    gr Thijs

    Hallo Frank


    Top Leistung geht im Keller, ich schätze von 37 nach 30 Ps, jedoch kriegst Du Gänsehaut zuruck mit dem Sound.
    Der Bottompower wird je nach Bauweise etwas besser, Also wenn Du nicht immer max hoch drehst, muss die Leistung nicht slechter sein. Daszelbe gilt naturlich fur den Benzinverbrauch.
    Das Gewicht der Auspuffanlage geht von 20 kg nach 5 kg und das lässt sich gans deutlich merken in der Strassenlage.
    Wenn Du nur wenig kilometer mit dem Bike fährst wurde ich eine 3 in 1 empfehlen. Wenn es dein einziger Motor ist und Du fährst viele Kilometer dan nicht, dan bleibe bei der orginal Anlage.


    gr. Thijs

    Das erste Prall Blech gesehen vom krummer bestimmt die Drehzahl wobei man max Drehmoment hat.
    Es macht sehr viel aus ob man dies Blech entfernt oder nicht.
    Wen man ein zahmer Zylinder hat und ein schneller Auspuff geht der Power im Keller.
    Genau andersherum auch. Ein schneller Zylinder und zahmer Auspuff gibt auch kein Power.
    Das Ganze muss einfach passen. Eine Mix von alten und neue Teilen ist möglich aber man muss genau wissen was man da macht. Bevor man es weiß ist der Power weg.


    Meine Gt250-L ram air Holland Version hatte damals Standard 32 PS und ich habe mal im Windschatten von Freunden auf der Autobahn 160 auf den Zahler gehabt.
    Die alten waren nicht unbedingt langsam.


    gr. Thijs

    Hallo Martin


    Der Stift kann doch raus. Heute hatte ich der Vergaser meiner gt380 in der Hand und Dachte an deinen Motor schade. Die Führung ist zwar immer da aber das letzte Stuck der Schieber ist offen


    gr. THijs

    Dateien

    • foto 2.jpg

      (35,58 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • foto 1.jpg

      (34,32 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hogger


    Wenn Du die Geschichte vom Motor nicht kennst ist alles moglich. Ich hab mal gelesen das jemand bei einer Revision 3x denzelben Kolben eingebaut hat. Also nicht 2x links und einmal rechter Typ. Konnte bei dir ein falscher Kolben in der Mitte sein? Bei steigender Drehzahl geht dan immer weniger Gemisch im Zylinder.


    vr.gr. Thijs

    Hallo Hogger
    Sieht aus als wäre der Auspuff zu oder die Verdichtung ist viel zu niedrig in der Mittlere Cylinder.
    Unterdruck sagt nichts uber den Verdichtungswert. Wenn nicht, ist dieser Fehler nur zu finden durch systematisch alles zu ersetzen. Eine Vergaserbatterie von einen Freund wovon du weisst das der Motor richtig läuft. Zundung wechseln mit deine linke oder rechter Seite u.z.w. Letstentlich bleibt der Fehler ubrig
    Ubrigens zusatzt Filter in der Kraftstoffleitung mag der GT750 uberhaupt nicht. Dafur reicht der benzindruck nicht. Hast Du den vacuum Teil der benzinhahn uberpruft, ob da kein Loch ist, die ist ja verbunden mit der mittlere Vergaser.



    vr.gr Thijs

    Hallo Holgi


    Der Martin hat Recht. Genau daszelbe Problem hatte ich ach 2 mal. Der Anschluss der Spule am Schleifring muss du erneut löten, dan ist es wieder in ordnung.


    gr Thijs