T500 Leistungsabfall über 4000 U/min

  • Hallo zusammen, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Wilfried, ich lebe in Ostfriesland. Habe neben einigen anderen Klassikern vor einigen Jahren eine T500J gekauft um diese zu restaurieren. Da die Maschine ganz brav lief, habe ich sie erstmal einige Jahre so gefahren, dann zerlegt und neu aufgebaut. Sie lief auch auch sofort wieder, springt sehr gut an und hat ein sauberes Standgas. Beim fahren zeigte sich dann aber folgendes Problem. Ab etwa 4000U/min fängt der Motor leicht an zu rucken und will nicht weiterdrehen, man fährt irgendwie gegen Gummi. In den unteren 2 Gängen sprintet sie noch sauber durch, aber je mehr sie in den höheren Gängen ziehen muß und man das Gas weiter aufzieht, desto weniger kommt. Nehm ich das Gas etwas zurück, fängt sie sich wieder bei ca 4000U/min ein. Die Kerzen sehen beide gut aus.. Die Kontakt Zündung habe ich abgeblitzt und steht ok. Die Vergaser hatte ich Ultraschall gereinigt, sind original bedüst. Ich habe gerade nochmal die Schwimmerstände kontrolliert, sie steht auf 27,5mm ohne Dichtung zur Gehäusekannte gemessen. Das einzige was mir auffiel ist, das eine Haltefeder an dem rechten Schwimmerventil fehlt, aber dies dürfte keinen Einfluß auf das Leistungsverhalten heben. Auch den neuen Benzinhahn (ohne Membran)habe ich noch kontrolliert, er lässt 0,8 l pro min durch, also mehr als ausreichend, die Bezininschläuche sind ebenfalls ok und haben keine zus. Filter. Die Schalldämpfer sind wie vorher, können also kein en Ursache sein. Da ich im Moment nicht weiß, was noch kontrollieren kann bitte ich Euch um Rat. Gruß Wilfried

  • Hi, mal prüfen ob die Kurbelwellensimmerringe schon erneuert wurden, wenn nicht, liegt es meist daran!
    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    hatte den Motor zerlegt, und alle Simmeringe, außer den beiden inneren der Kurbelwelle ,erneuert. Ich wollte die Welle nicht trennen, da der Motor ja gut lief. Die Welle hatte bis zum Zusammenbau gut eingeölt gelegen.
    Gruß
    Wilfried

  • War es eine gebrauchte Welle? Die inneren müssen auch irgendwann gemacht werden, nach 50 Jahren macht jeder Kunststoff schlapp! Gruss Martin

  • Ja, ich bin 8 Jahre damit gefahren( ohne diese Leistungsprobleme ) habe den Motor dann zerlegt, vermessen, einiges erneuert und zusammengebaut. Und jetzt sagt sie , über 4000 will ich nicht.
    Wenn der Druck wirklich über die mittleren simmeringe ins Getriebe abgeht, müßte das Öl doch schaumig werden und oben aus der Entlüftung kommen.

  • Nicht unbedingt. Aber vielleicht mal schauen ob die Vergaserschieber vertauscht sind, ist mir mal bei einer 500er passiert mit den gleichen Symptomen, Gruss MArtin

  • Danke für die Tipps Martin, das mit den vertauschten Schiebern ist es leider, leider auch nicht.
    Es macht den Eindruck das bei zunehmendem öffnen des gasschiebers, nicht mehr genügend Sprit gezogen wird.
    Vielleicht werde ich einfach mal testweise den benzinstand in der Schwimmerkammer erhöhen.


    Wilfried

  • Da besteht die Gefahr dass die Vergaser überlaufen und da der Benzinfluss stimmt und der Schwimmerstand sich nicht sofort auswirkt, denke ich, es sind die Simmerringe! Habe ähnliches schon bei mehreren 750ern erlebt. Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Ich hab ja gerade ein Simmeringproblem mit der 750er. Die lief wie immer, hatte etwas weniger Leistung,
    aber hat entweder aus der Motorentlüftung Öl rausgedrückt (10 km 100 ml) oder gequalmt wie der beste
    Nebelwerfer. Dein Problem hatte ich nicht.
    Ab 4.000 Umdr. ist ein Problem im Teillast oder Vollastbereich und da fehlen mir gerade Ideen die Du noch
    nicht genannt hast. Hatte mich aber gerade in Bremen mit einem Vergaserspezialisten unterhalten und
    sogar der nannte ultraschallen nicht als Lösung aller Vergaserprobleme. Seine Aussage war, durch das Ultraschallen
    können sich Verkrustungen lösen, die dann in irgendwelchen Kanälen bis zu einem bestimmten Punkt wandern,
    wo der Kanal eine Richtungsänderung macht. Manchmal werden Kanäle von 2 Seiten gebohrt und es gibt einen
    Winkel, wo die Verkrustung hängen bleiben kann.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin zusammen,


    gehen wir die Sache doch mal systematisch an.


    - diese sog. Verkrustungen bilden sich eigentlich nur während sehr langer Standzeiten in nennenswertem Maß, weil der im Vergaser stehende Sprit verdunstet und die schwer flüchtigen Bestandteile überbleiben. Kann man hier wohl ausschließen. Die 500er Schieberversager sind im Übrigen unproblematischer als die Gleichdruck-Exemplare, was die Reinigung angeht.


    - zum Thema Simmerringe: Ich hatte mal bei einer 750er das Problem, dass die Kiste kaum noch ansprang, unten rum nicht mehr richtig lief, aber oben rum noch volle Power hatte. Da fehlte mehr als ein halber Simmerring zwischen linkem und mittlerem Zylinder! Der Gaswechsel bei hohen Drehzahlen ist so schnell, dass sich eine Leckage zwischen den Zylindern eher bei niedrigen als bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht. Falschluft von einer der Seiten kann deiner Beschreibung nach ja ausgeschlossen werden, die Ringe sind ja neu.


    - Thema Zündung: Abblitzen tust du die Zündung bei mehr oder weniger Standgas. Was allerdings passieren kann, wenn die Drehzahl und damit die Generatorleistung steigt sind Funkenüberschläge an den Zündspulen. Die altern und werden teilweise rissig. Und dann hast du genau diese Erscheinung, dass sie ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr will.


    Ich würde dir raten, das Ding mal im stockdunkeln zu starten, auf Drehzahl zu bringen und dann mal von vorne bzw. unten unter den Tank zu schauen. Es sollte mich nicht wundern, wenn es da plötzlich etwas heller würde.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Kann mich täuschen, aber für mich hört sich das eher nach Elektrik bzw. Zündspulen an. Du schreibst, dass Du mit Kontaktzündung fährst. Dann vmtl. auch mit alten originalen Spulen. Vor weiteren größeren Aktionen am Motor würde ich die erstmal testen lassen.


    Außerdem würde ich versuchen herauszufinden, ob sich das Problem nur auf einen der beiden Zylinder bezieht. Beim Vergasersynchronisieren im Teillastbereich müsste man das eigentlich merken, wenn die Methode mit nur einem laufenden Zylinder und hohem Schleppwiderstand mit eingeschraubter Kerze auf dem anderen Zylinder anwendet wird.


    Evtl. könnte man auch durch Probefahrten mit nur einem Zylinder auf einer leicht abschüssigen Strecke herauskriegen, ob das Problem links oder rechts liegt. Ah shit, Du kommst ja aus Ostfriesland...


    Ansonsten noch das Kurbelgehäuse auf Dichtigkeit prüfen. So müsste ein defekter Kurbelwellensimmering oder andere Leckagen zu identifizieren sein.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!

  • Moin,


    gibt es mittlerweile was Neues auf der Baustelle?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Wilfried,


    hast du den Fehler mittlerweile eingrenzen können?


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Zusammen,


    so, die T500 läuft wieder sauber..
    Schuld für das nicht über 4000 drehen wollen, waren die Schwimmerventile. Ich habe bei erneut, die kleinen Dämpfungsfedern darin waren wohl über die Jahre zu weich geworden, und somit war das korrekte öffnen und schließen nicht mehr gewährleistet. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal an einem Vergaser meines großen Triple.
    Zudem habe ich die Schwimmerstände um 1mm erhöht. Beides zusammen hat geholfen.


    Wilfried

  • Auch den neuen Benzinhahn (ohne Membran)habe ich noch kontrolliert, er lässt 0,8 l pro min durch, also mehr als ausreichend, die Bezininschläuche sind ebenfalls ok und haben keine zus. Filter.

    kannst du mir sagen voher du den hast?


    Finde keinen mit dem richtigen abstand zwischen den schrauben ohne membran

  • Hallo Sonic,
    Habe den benzinhahn über eBay bezogen.
    Passt, ist preiswert und funktioniert gut.
    Gruß
    Wilfried


  • Danke wilfried
    ah klar die t500 hat andere anschlüsse


    Ich such eingetlich eine für meine gt 250 mit 44mm abstand m6


    Für den Renner die Membran funktioniert nur bis 10000 upm ||

  • Sonic, ich hab möglicherweise was für dich. Bin noch nicht ganz sicher muss erst nachschauen. 44mm ist dass der gleiche Abstand wie bei den Triplen und GS?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich hab noch mal geschaut, das Ding hat auch eine Membrane. Aber warum schaltest du nicht auf PRI, dann hast du kein Problem mit der Membrane. Ist doch wie offen bei einem normalen Hahn.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Sonic,


    CMS bietet den original benzinhahn für die Gt 250 für 51,50€ an.


    Für den T500 Benzinhahn wollen die 427€ haben, deswegen habe ich damals den billigen Ebay Hahn ohne Membran genommen.



    Wilfried

  • Ich hab noch mal geschaut, das Ding hat auch eine Membrane. Aber warum schaltest du nicht auf PRI, dann hast du kein Problem mit der Membrane. Ist doch wie offen bei einem normalen Hahn.


    Ja das werd ich nun auch so machen.


    Weisst du das auf Pri
    Läuft da nur reserve durch oder auch normal? Allso beides auf einmal?

  • Hallo Raphael...bei Stellung PRI läuft immer Sprit durch und zwar so lange bis der Tank leer ist...du hast dann halt nicht mehr den Punkt zwischen ON und RES, an dem klar ist, dass bald getankt werden muss...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Raphael...bei Stellung PRI läuft immer Sprit durch und zwar so lange bis der Tank leer ist...du hast dann halt nicht mehr den Punkt zwischen ON und RES, an dem klar ist, dass bald getankt werden muss...

    ja das war mir klar das immer sprit durchläuft.


    Das mit dem Tanken ist mir ja egal da rennmaschine
    Aber ich fragte mich ob durch beide Röhrechen sprit durchläuft oder nur durch das reserveröhrchen

  • Raphael...überleg doch mal...ist doch völlig egal...der Sprit läuft in Stellung PRI, wo die Funktion der Membrane quasi aufgehoben wird, durch beide Filterchen/Zulaufkanäle nach unten in die Kraftstoffzuleitungen der Vergaser....


    Nachzulesen auf diesen Seiten von GS-Classic....das sind zwar die Viertakter, aber die Benzinhähne sind im Prinzip genau gleich....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kleiner Einwand euer Ehren. Alles richtig, nur wenn das Reservespritlevel ereicht wird läuft es nur noch durch das Reserveloch, da das Loch für den Normalbetrieb oberhalb des Spritniveaus liegt. Aber wenn du keine Reserve brauchst, kannst auch das Rohr entfernen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Danke für den Hinweis du Foren Legende....das war mir ja klar....kann ja auch de facto nicht anders sein, wenn das "ON-Röhrchen" außerhalb des Spritlevels liegt...


    :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Könnte ja sein, dass das Bike so durstig ist, dass es die 2 Löcher braucht und bevor es abmagert und festgeht, wenn es denn unter die Reservemarke kommt, habe ich liebr noch mal gewarnt. :dalarm: :mahlzeit:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin...


    Es ist übrigens bei den GT-Benzinhähnen so, daß in Stellung PRI nur der Reserve-Durchlauf freigegeben wird, der ON-Durchlauf mit dem erhöhten Messingröhrchen ist dabei verschlossen, selbst wenn die Membran Unterdruck bekommt.


    Im Normalbetrieb,- Motor läuft bzw. Membran bekommt Unterdruck-, wird immer nur der jeweils eingestellte Durchlauf freigegeben, ON oder RES, niemals beide gleichzeitig.


    bis dann
    Markus