Beiträge von Wilfried

    Hallo Peter,

    Ich kann dir in deiner Nähe die mechanische Werkstatt Helmut Brinkmann in Visbek empfehlen. Hat für mich schon einiges gemacht, er arbeitet sehr gründlich und hat eine enorme Erfahrung insbesondere mit Motorrad Motoren.

    Wilfried

    Hallo Dirk,

    du könntest da recht haben, ich habe damals kein Hylomar genommen , sondern Dirko o. ä.. Das würde diese Leckage unter dem Lagerring erklären.
    Das würde auch bedeuten, das die Welle zumindest links nicht die nötige Pressung durch die gehäusehälften hätte.

    Wilfried

    Nachdem ich einen neuen wellendichtring mit Dirko rot eingesetzt habe, wurde die Leckage deutlich weniger, aber etwas tropfte immer noch heraus, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.

    Eine erneute Sichtung hinter dem Rotor zeigt, dass der Dichtring jetzt zwar unten nichts mehr durchlässt, die Rest Leckmenge aber unten zwischen Lagerhalter und Gehäuse sickert.

    Habe dies gründlich entfettet und den Spalt außen mit Dirko verklebt.

    Nach der nächsten Tour muss ich sehen ob’s was gebracht hat.

    Wilfried

    13137732-AC15-4D63-8B73-9AA07C0F99DC.jpeg

    GTBerni :Das sehr rote Öl ist vollsynthetisches von Ravenol. Ich fahre es auch bisher problemlos auf meiner Mach III.

    Dirk: ich denke auch, ich werde den Ring erstmal rausziehen und schauen was zu sehen ist. Vielleicht steckt ja auch ein Partikel darunter, der den Ring etwas hochdrückt. Den neuen Ring habe ich heute von CMS bekommen, ich bin mir nur noch nicht ganz klar, mit welchem dicht, oder Klebemittel ich ihn einsetze.

    Wilfried

    Hallo Dirk,

    Wo siehst du das Problem bei der 500er KW Lagerung? Ich kenne den Unterschied zu den anderen Motoren nicht, da ich nur die 500er Susi habe.
    Den Motor habe ich vor 1000km mit neuen Lagern aufgebaut, es war kein besonderer Verschleiß Sicht und messbar, und er lief auch vor der Restaurierung sehr zuverlässig .

    Wilfried

    Meine T500 hatte immer eine leichte Inkontinenz. Einiges an Öl hing immer unter dem Motor bzw. bildete eine ordentliche Pfütze darunter. Ich bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen, die Pumpe drückt tatsächlich das Öl vom linken Kurbelwellen Lager unter den Wellenrichtung hindurch in das Limagehäuse.

    Ich muss wohl einen neuen Dichtung einkleben, da die die untere lagerbohrung nicht ganz rund zu sein scheint.

    Was meint ihr dazu?

    Wilfried


    W6D8CFD0E-EE80-499F-BC99-44B558FDFF31.jpeg

    E6DCB04D-DAAA-42CE-8EF2-766BD97F51C5.jpeg

    Dann bleibt für diejenigen, die in dem Thema Ethanol ein großes Problem sehen, nur die Möglichkeit das extrem teure Aral Ultimate 102 zu tanken. Alle anderen super plus Kraftstoffe haben bis zu 5% Ethanol.

    Wilfried

    Ihr habt schon recht, das Kerzen Bild welches ich zuletzt eingestellt habe zeigt die neuen Kerzen nach ca 20km . Ist also nicht aussagekräftig. Jedenfalls ist die linke Kerze nicht mehr verölt wie im ersten Foto wo ich die Düsen Nadel in der 2ten Kerbe von unten hatte. Ich werde die Kerzen weiter kontrollieren.

    Wilfried

    So, um das gepoltert im standgasbereich in den Griff zu kriegen hatte ich jetzt folgendes gemacht, E10 abgelassen und durch Super plus ersetzt, die Düsennadel von der 2ten von unten in die mittlere Kerbe gesetzt, Zündung und vergaser noch inspiziert aber da war alles ok.

    Die Testfahrt verlief erfreulich, dass Geknalle und Gepoltere im standgas Bereich ist vorbei.

    Ich schätze Ursache war die fetter hängende Nadel in Verbindung mit zu wenig Sauerstoff aufgrund der derzeitigen hohen lufttempertur. Das E10 schlechter verbrennt glaube ich nicht, habe zb. Nie schlechte Erfahrungen mit unserer Stihl Motorsense mit E10 gemacht. Die Dinger laufen nur mit Vollgas und werden extrem belastet. Das Ding springt auch nach dem Winterhalbjahr mit dem alten E10 gut an.

    Das E10 hygroskopisch ist, und aggressiv auf einige Materialien wirkt stimmt wohl, aber die Vespa V50 meiner Tochter läuft auch nach monatelanger Standzeit bestens mit E10.

    Wilfried

    Danke für eure Antworten.
    So, E10 ist raus. Vergase r noch mal kontrolliert, waren absolut sauber alle Kanäle frei. Die Nadel habe ich jetzt eine Kerbe tiefer gehängt, in die mittlere Kerbe .

    Nach der Testfahrt werde ich berichten.


    Daa E10 für 2taktern nicht taugt, ist für mich noch nicht ganz klar. Habe mal gegoogelt, es wird zwar hingewiesen das der Sprit für 2taktern nicht geeignet ist, aber logisch begründet wird es nicht. Eine Entmischung wird erwähnt, aber die findet auch beim 4 Takter statt.

    Aber ich schau mal, was die t500 sagt, wenn’s hilft it’s gut.


    wilfried

    Der E10 Sprit könnte schon eine Ursache sein, da ich ansonsten weder am vergaser noch an der Zündung irgendwelche Fehler finde. Was ich noch ändern könnte, wäre die Stellung der Schiebernadeln. Ich hatte in der 2ten Kerbe von unten gesetzt, was ja relativ fett ist. Sollwerte für die Nadelstellung für die T500J in den Unterlagen nicht finden. 4takt laufen bei 2taktern ist ja eigentlich ein Symptom für Überfettung.

    Wilfried

    17AB0092-60D7-48AE-B4E0-89B4C184FD65.jpegDas sind die Kerzen.

    Ansonsten habe ich nichts an der Einstellung geändert, bevor es zu diesem Problem kam. 150er Hauptdarsteller, 30er standgasdüse usw. Es entspricht alles dem Handbuch. Die vergaser sind komplett sauber , die Zündung habe ich nochmal abgeblitzt, ist auch ok.
    Das einzige Neue ist, ich habe vor diesem standgas 4takt Gepolter erstmals E10 getankt.

    Wilfried

    Hallo Zusammen,

    Meine T500 beginnt letzte Zeit nach jeder Fahrt im Standgasbereich ganz stark zu Viertakten, der Motor droht fast auszugehen. Erhöht man vorsichtig die Drehzahl , läuft er ab 3000 wieder normal. Wird der Motor ausgestellt, und nach 3 min wieder gestartet hat er wieder eine normale ruhige 2takt Standdrehzahl.

    Was könnte die Ursache sein?

    Wilfried

    Ich bin das Risiko eingegangen und habe das 1 Serie Teil bei Miller bestellt.

    Es soll Ende April geliefert werden. Ich werde dann berichten ob es passt.

    Das versetzen der Filter Box hatte ich schon probiert. Ging leider in keinster Weise. Es war immer irgendwas im Wege.

    Wilfried

    Hallo Guido, du hast mit den Fotos genau das Problem der unterschiedlichen Winkel an der vergaser Einlass Seite deutlich gemacht. Jetzt muss ich mal sehen die Spinne der ersten Serien zu besorgen. Ich habe ein bisschen die Sorge , dass von vielen Anbietern nur die zweite Serie verschickt wird.

    Wilfried

    Hallo Klaus,

    Danke für die Info. Ich habe mir die Spinne in eBay angesehen. Bevor ich sie bestelle werde ich meine jetzige abbauen und mit den Fotos der eBay Spinne vergleichen, mal sehen ob da ein Unterschied sichtbar ist.

    Wilfried

    Hallo Zusammen,

    Nach längerer Zeit des Fahrens mit meiner restaurierten T500J habe ich mal eine Frage.

    Ich hatte mir während des restaurierens einen neuen Gummianssugstutzen besorgt, der leider nicht richtig passte, habe ihn aber dann erstmal drangelassen. Wenn er oben am Luftfilter befestigt ist sitzen die 2 Kanäle unten nicht Plan an den Vergasern, es klafft unten ein Spalt den ich durch Hochdrücken der Vergaser ein wenig schließen kann. Dies ist aber keine gute Lösung.

    Frage: gab es für die J eine Ansaugstutzen Version, die ich nicht habe? Und welcher Teilehändler könnte den noch vorrätig haben?

    Gruß

    Wilfried

    Hallo Zusammen,


    so, die T500 läuft wieder sauber..
    Schuld für das nicht über 4000 drehen wollen, waren die Schwimmerventile. Ich habe bei erneut, die kleinen Dämpfungsfedern darin waren wohl über die Jahre zu weich geworden, und somit war das korrekte öffnen und schließen nicht mehr gewährleistet. Hatte ich vor vielen Jahren schon mal an einem Vergaser meines großen Triple.
    Zudem habe ich die Schwimmerstände um 1mm erhöht. Beides zusammen hat geholfen.


    Wilfried

    Danke für die Tipps Martin, das mit den vertauschten Schiebern ist es leider, leider auch nicht.
    Es macht den Eindruck das bei zunehmendem öffnen des gasschiebers, nicht mehr genügend Sprit gezogen wird.
    Vielleicht werde ich einfach mal testweise den benzinstand in der Schwimmerkammer erhöhen.


    Wilfried

    Ja, ich bin 8 Jahre damit gefahren( ohne diese Leistungsprobleme ) habe den Motor dann zerlegt, vermessen, einiges erneuert und zusammengebaut. Und jetzt sagt sie , über 4000 will ich nicht.
    Wenn der Druck wirklich über die mittleren simmeringe ins Getriebe abgeht, müßte das Öl doch schaumig werden und oben aus der Entlüftung kommen.

    Hallo Martin,
    hatte den Motor zerlegt, und alle Simmeringe, außer den beiden inneren der Kurbelwelle ,erneuert. Ich wollte die Welle nicht trennen, da der Motor ja gut lief. Die Welle hatte bis zum Zusammenbau gut eingeölt gelegen.
    Gruß
    Wilfried