Ersatzkolben fuer GT 550 M

  • Moin Jungs,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Kolben (s. Link) . Die werden in Hoffis 2 takt Shop angboten. Es steht zwar auf der Seite, dass das nur ein Beispielbild ist , aber es wird kein Hersteller genannt.


    http://www.2takte.de/product_i…uer-nikasil-zylinder.html


    Gehe ich richtiig in der Annahme, dass es fuer Nikasilzylinder kein Uebermass gibt?


    Vielen Dank
    Joerg

  • Es kann ja kein Übermaß geben, weil die Beschichtung nach dem Bohren ja weg wäre,
    dann müsste der Kolben ja im Alu laufen. Das waren Wegwerfteile, ein bohren war nicht
    vorgesehen.
    Inzwischen kann man aber bohren und neu beschichten, sind aber wenige Firmen die das
    machen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Nicht ganz richtig Für die GT mit Beschichteten Zylindern wird es keine Übermaß Kolben geben denk ich mal. Generell gibt es aber für beschichtete Zylinder auch Kolben mit Übergröße. Das spielt sich dann im Bereich von vielleicht 4 bis 5 Hundertstel ab. Bei den Crossern oder Sportenduros ist das Standard. Die werden auch ganz normal gehohnt.

  • Danke Micha und Hogger!


    Euren Antworten leuchten ein und ich war auch nicht praezise genug. Es geht um einen Kolbenfresser. Ich hab das Schadbild noch nicht gesehen aber moeglicherweise muss der Zylinder neu beschichtet werden. Hier habe ich aber keine Ahnung, ob dafuer noch mal gebohrt werden muss oder ob der Zylinder auch so neu beschichtet werden kann. Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass es keine Nikasil beschichtete Uebermaßkolben von der Stange gibt.


    Fuer den Fall der Fälle, habt Ihr vielleicht eine Empfehlung wo ich den Zylinder neue beschichten lassen könnte. Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Zweirad Wiebusch?


    Noch eine weitere Frage hinsichtlich eines Ersatzkolbens. Gibt es da auch richtig Schrott auf dem Markt?


    Danke u. Grüße
    Joerg

  • Moin,
    ich würde die Finger von GPM Kolben lassen, aber was sonst angeboten wird, Cruzinimage, Mitaka etc. ist OK.
    Die ART Kolben kenne ich nicht. Original Suzuki Kolbenkit gibts bei Reiner Schneider für 128 €. Manchmal reicht es wenn der Zylinder leicht nachgehont wird, die Dicke der Beschichtung gibt das meist her, ausser wenn schon das Alu durchkommt, da muss neu beschichtet werden. Frag mal bei Fa. Beinert Suzuki in Gütersloh nach, ich glaube die haben einen Beschichter an der Hand. Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Also Kolben nach Maß fertigt auch Fa. Wahl und wenn es nur um hundertstel geht,
    da empfiehlt der Motor-Instandsetzer meines Vertrauens eine Graphitbeschichtung.
    Damit kann man schon einiges ausgleichen.
    Ich werde mir jedenfalls für meinen blauen Büffel bei Wahl einen Kolben auf Maß anfertigen
    lassen und dann alle Kolben auch beschichten lassen. Diese Beschichtung ist mittlerweile bei
    leistungsstarken Motoren und im Motorsport sehr verbreitet.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hi Micha! Hier ein Beispiel eines neuen beschichteten Kolbens in einem gebrauchten Zylinder (GT 500). . . Ist nicht immer die beste Lösung, da der Zylinder ja eine andere Ovalität aufweist als der neue Kolben, aber einfach mal probieren, vielleicht funktioniert es. Gruss MArtin

    Dateien

    • IMG_2861k.jpg

      (270,34 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oha, das sieht ja Uebel aus.


    Danke fuers Erste. Ich schau mir den Schaden morgen erst mal an und bespreche dann das weitere Vorgehen mit dem Werkstattchef.

  • Also wenn der Kollege im Nachbarort das macht, dann hält das bestimmt länger, er hat mit der
    Graphitbeschichtung sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
    Ich kenne auch keinen der genauer arbeitet und wenn der Zylinder oval ist, dann wird der nachgearbeitet.
    Wie gesagt mit der Beschichtung kann man schon einiges ausgleichen. Er macht nicht ohne Grund
    Motoren für VW-Motorsport, 1,8 - 2 Liter Motoren mit um die 650 PS, da darf man keine Fehler machen.
    Außerdem kennt er sich mit 2-Taktern hervorragend aus, da er jahrelang mit Yamaha TR 500 Gespannrennen
    gefahren ist. Ich kann ihn zu den beschichteten Zylindern und deren Instandsetzung gern mal befragen, hab
    mich nächste Woche zum Weihnachtsbier mit ihm verabredet.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hi Micha, alles klar, dann weiss er was er tut.
    Der defekte Kolben wurde schnell in einer Rennpause vorher gewechselt :-). Gruss Martin

  • Moin,
    ich würde die Finger von GPM Kolben lassen, aber was sonst angeboten wird, Cruzinimage, Mitaka etc. ist OK.
    Die ART Kolben kenne ich nicht. Original Suzuki Kolbenkit gibts bei Reiner Schneider für 128 €.
    Gruss Martin

    Hallo Martin...alle SUZUKI Originalkolben wurden/werden (?) von der japanischen Firma ART hergestellt. Auf der Innenseite meiner sämtlicher Original-GT250/-GT550 Kolben ist jedenfalls der Schriftzug ART eingeprägt...
    Ich meine, so was auch mal hier im Forum? gelesen zu haben.
    Vermutlich wurden durch diese Firma auch die anderen "Japse" mit Kolben versorgt...


    Jawohl Micha...das ist hier im Südwesten die erste Wahl bei Kolbenanfertigungen und diese Firma produziert Kolben z. Bsp. auch für Porsche und Ferrari Motoren. Soweit ich noch weiß, werden die Kolben für Ferrari und Porsche Motoren zusätzlich auch noch beschichtet....hat der Seniorchef dort mal erzählt...na ja vielleicht war das ja auch ein Stück weit sog. "Jäger- oder Anglerlatein"....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi Micha! Hier ein Beispiel eines neuen beschichteten Kolbens in einem gebrauchten Zylinder (GT 500). . . Ist nicht immer die beste Lösung, da der Zylinder ja eine andere Ovalität aufweist als der neue Kolben, aber einfach mal probieren, vielleicht funktioniert es. Gruss MArtin

    Also wer frisch beschichtete Kolben im gebrauchten Zylinder ohne diesen vorher vermessen und notfalls neu gebohrt und gehont bzw. nur leicht überhont zu haben, verwendet, ist selbst schuld, wenn das schiefgeht.
    Die vorgenannte Fa. Wahl und der Beschichter Baier in Bad Aibling weisen einen ausdrücklich darauf hin, dass die Beschichtung nur mit gleichzeitig gerichteten Zylindern gemacht werden sollte!
    Bei meinen 2 GT's waren es die gebrauchten Kolben, die vorher schon viele Tausend Kilometer in den Zylindern hinter sich hatten, deshalb reichte bei beiden ein leichtes Überhonen der Laufflächen und Beschichten der Kolben aufs vorgegebene Standdardkolbenspiel...


    :ja: :furzz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    nur mal kurz zum besseren Verständnis. Das Honen der Zylinder erzeugt nur das charakteristische Schleifmuster und ermöglicht die letzte feine Bearbeitung auf ein genaues Endmaß. Wirklich rund, sprich zylindrisch, wird der Zylinder aber nur durch Bohren. Ich kann also in einem ovalen oder gar schon konischen Zylinder rumhonen wie ich will, der bleibt oval! Wenn ich in einen schon verschlissenen Zylinder einen neuen Kolben stecke, frisst der im Normalfall, weil der Zylinder im oberen Bereich stärker verschlissen ist, also mehr Spiel hat als unten, dadurch mehr blow-by der heissen Gase entsteht, der Kolben sich stärker erhitzt und ausdehnt und dann meistens unten im Zylinder stecken bleibt. Kann man bei gefressenen Zylindern oft gut sehen. Das gefressene Alu hängt meist im mittleren bis unteren Bereich. Es sei denn, man macht den Motor dann nicht sofort aus, dann verteilt es sich noch lustig.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo und Prost Micha :bier: ...kannst du mal den Namen dieser Firma nennen...ist ja auch sicher für den Einen oder anderen hier interressant...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    nur mal kurz zum besseren Verständnis. Das Honen der Zylinder erzeugt nur das charakteristische Schleifmuster und ermöglicht die letzte feine Bearbeitung auf ein genaues Endmaß. Wirklich rund, sprich zylindrisch, wird der Zylinder aber nur durch Bohren. Ich kann also in einem ovalen oder gar schon konischen Zylinder rumhonen wie ich will, der bleibt oval! Wenn ich in einen schon verschlissenen Zylinder einen neuen Kolben stecke, frisst der im Normalfall, weil der Zylinder im oberen Bereich stärker verschlissen ist, also mehr Spiel hat als unten, dadurch mehr blow-by der heissen Gase entsteht, der Kolben sich stärker erhitzt und ausdehnt und dann meistens unten im Zylinder stecken bleibt. Kann man bei gefressenen Zylindern oft gut sehen. Das gefressene Alu hängt meist im mittleren bis unteren Bereich. Es sei denn, man macht den Motor dann nicht sofort aus, dann verteilt es sich noch lustig.


    Gruß
    Dirk

    OK Dirk...das betraf ja nicht mich, weil wie gesagt, die alten Kolben in den zugehörigen Zylindern beschichtet worden sind, dass man bei gebrauchten bzw. ovalen Zylindern bohren und honen muss, um neue Kolben, egal ob beschichtet oder nicht, ist ja logisch...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • moin Jörg


    Nun ich auch noch....
    Zerlege doch erstmal den Zylinder um den Schaden zu begutachten .Bei hoher Kilometer Leistung wirst du ums beschichten nicht herumkommen da die Laufbahn amOT einnuckelt.
    Ansonsten ist das scem sehr hart ,auszupfen lassen oder anhaftungen vom Kolben rausätzen.
    Neuen Kolben rein und gut is. Mache das schon ein paar Jahre im Selbstversuch. Kolben von crusin is ok .GPM ist schrott.
    Habe mal vor 15 Jahren beschichten lassen da musst du mit 350 pro Zylinder rechnen müssen.Messingnippel müssen raus oder angefertigt werden.
    Hoffi anfragen welchen Kolben Hersteller er hat.


    Meine erste Wahl bei einer Komplettüberholung Umbau auf Vorgänger Zylinder mit Nullmaß schießen ,Übermass rein ,Stehbolzen am Gehäuse und Vergaser anpassen .


    Günstiger wie Scem und zukünftige Reserve beim Bohren letztlich mehr Drehmoment unten raus.


    Gruss Olli

    Schall und Rauch


  • Hallo und Prost Micha :bier: ...kannst du mal den Namen dieser Firma nennen...ist ja auch sicher für den Einen oder anderen hier interressant...

    Hallo Klaus,
    ich spreche mal mit ihm, ob ich Name und Adresse öffentlich nennen darf. Der Kollege hat nämlich sehr gut zu tun und arbeitet allein, von daher sind seine Kapazitäten begrenzt. Das letzte was er will, ist das die Qualität leidet.
    Ansonsten kann ich bei Bedarf die Adresse auch per PN schicken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Klaus,ich spreche mal mit ihm, ob ich Name und Adresse öffentlich nennen darf. Der Kollege hat nämlich sehr gut zu tun und arbeitet allein, von daher sind seine Kapazitäten begrenzt. Das letzte was er will, ist das die Qualität leidet.
    Ansonsten kann ich bei Bedarf die Adresse auch per PN schicken.


    Gruß Micha

    OK schick mir bitte mal die Daten per PN
    Danke!

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Martin, mit deinem Foto oben kann ich mithalten.


    Der zugehörige Zylinder hat auch eine ordentliche Schmarre.


    Einer der Simmerringe hat ziemlich viel radiales Spiel, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Die Kruemmer waren merkwürdigerweise am Zylinder mit so einem Thermoband aus dem Ofenbau abgedichtet und die Schrauben waren auch nicht fest, links fehlte auch eine Schraube. Also was den Vorbesitzter damals in den 80ern geritten hat, sich drei Dichtungsringe zu sparen, keine Ahnung.


    Kolben_Links.JPG
    Zylinder_Links.JPG


    Kolben_Mitte_Rechts.JPG


    KlausH, danke fuer die Info zu ART Kolben. Ich habe da auch mal gegooglet. Die Fa. ist in Japan ansaessig und es gibt sie schon seit 1965. Ich denke mit Schrott haetten sie nicht so lange durchgehalten.

  • Das nenne ich einen fetten Klemmer; vielleicht kannst Du mit nachhonen den Zylinder retten. Ich würde dann auch gleich die anderen Kolben mit wechseln. Wenn ein Simmerring Spiel hat, ganz schlecht; da führt Abmagerung schnell zu solchen Resultaten. Also auch Kurbelwelle machen lassen. Gruss Martin

  • KlausH, danke fuer die Info zu ART Kolben. Ich habe da auch mal gegooglet. Die Fa. ist in Japan ansaessig und es gibt sie schon seit 1965. Ich denke mit Schrott haetten sie nicht so lange durchgehalten.

    Das würde ich nicht sagen, GPM produziert auch schon seit Jahren Schrottkolben, zumindest für den Büffel. 3x hab ich das auch probiert, damals war das Problem noch nicht so bekannt.


    Dem oben erwähnten Motorinstandsetzer war das Problem auch bekannt, er hat die Kolben mal auf der Wärmeplatte gemessen. 10 Messungen bei gleicher Temperatur und 10 unterschiedliche Maße gemessen. Er sagt, die sind nicht nur schlecht gefertigt, sondern auch schlecht konstruiert.


    Bei mir sind bei allen 3 Kolben komischerweise immer bei 20.000 km Kolbenringe gebrochen. Das ist mir bei AE-Kolben (Hepolite) auch bei zwei 0,25er Sätzen bei unterschiedlichen 2 Maschinen passiert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das würde ich nicht sagen, GPM produziert auch schon seit Jahren Schrottkolben, zumindest für den Büffel. 3x hab ich das auch probiert, damals war das Problem noch nicht so bekannt.
    Dem oben erwähnten Motorinstandsetzer war das Problem auch bekannt, er hat die Kolben mal auf der Wärmeplatte gemessen. 10 Messungen bei gleicher Temperatur und 10 unterschiedliche Maße gemessen. Er sagt, die sind nicht nur schlecht gefertigt, sondern auch schlecht konstruiert.


    Bei mir sind bei allen 3 Kolben komischerweise immer bei 20.000 km Kolbenringe gebrochen. Das ist mir bei AE-Kolben (Hepolite) auch bei zwei 0,25er Sätzen bei unterschiedlichen 2 Maschinen passiert.


    Gruß Micha

    Hallo Micha...noch mal mein Hinweis....die Fa. Art in Japan ist und war Erstausrüster für alle japan. Motorradhersteller, die produzieren ganz sicher keinen Schrott....
    Also haben wir alle bei Kauf von NOS-Kolben diese ART-Kolben in unseren Suzies. Ich nehme an, dass auch die noch erhältlichen Nachfertigungen von SUZUKI-Kolben mit dem S auf der Verpackung von dieser Fa. stammen...


    Dass die GPM u. Hepolite Kolben teilweise von schlechter Qualität sind, kann man sowohl hier im Forum, als auch in zahlreichen weiteren Foren bzw. sonstigen Beiträgen im Net nachlesen.


    Hat eigentlich schon mal jemand nachgeschaut, ob die von Cruzinimage gelieferten Kolben auf der Innenseite irgendwelchen eingegossenen Merkmale aufweisen, die auf den Hersteller schließen lassen?


    So sehen übrigens die Original-SUZUKI GT550 Kolben auf der Innenseite aus....


    Kolben GT550.jpg Kolben GT550 Innenansicht ART.JPG
    Kolben GT550 Innen ART Nr.JPG

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Info das Art Kolben Originalausrüsterqualität haben wusste ich nicht und wurde auch hier noch nicht genannt.
    Mein Hinweis ging nur in die Richtung, das eine Firma auch jahrelang Schrott verkaufen kann ohne daran zu Grunde zu gehen. Meine Erfahrungen mit GPM und Hepolite habe ich auch vor 20 -30 Jahren gemacht, da war noch nichts negatives bekannt, bzw. war die Versorgung mit Informationen nicht so einfach wie heute mit dem www.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hallo Micha....



    1. Danke für die Adresse....


    ....und das mit den ART Kolben hatte ich hier im Thread unter Ziffer 11, Antwort für Martin, erwähnt. Mich wundert, dass auch Martin die ART Kolben nicht kannte und das obwohl wir alle die doch in unseren Ladies drin haben....außer natürlich man fährt Cruzinimage Kolben.


    :lachen:


    Kann mal bitte jemand nachschauen, ob bei den Kolben von Cruzinimage auch irgend ne Markennkennzeichnung auf der Innenseite vorhanden ist???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Auch Hepolite sind per se keine schlechten Kolben. Die sind auch Erstausrüsterqualität, nur bei 4T und nicht bei 2T.
    Hepo war der Erstausrüster für fast alle britischen Marken, nicht nur Motorräder.
    Man kann nun sagen, dass dies nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal darstellt ist, aber es gab Zeiten, da waren britische Fahrzeuge State-of-the-art. Damals hat Hepo bis zu einer Millionen Kolben pro Woche hergestellt.


    Übrigen Micha, kam der Typ, der damals die Hepos vertrieben hat, nicht aus eurer Gegendß

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich weiß nicht wer die Hepos damals vertrieben hat und ich weiß auch nicht, wo ich die beiden Sätze damals gekauft habe.
    Doch weiß ich, weil die Fahrzeugmappe, die ich für jedes Fahrzeug habe , in meinem Schreibtisch liegt. Die Kolben hatte ich von Motoren-Henze, eine Zylinderschleiferei in Hannover. Gibt´s übrigens immer noch.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.