Beiträge von JoergT

    Hallo Allerseits! Kann mir jemand sagen, wie ich im Benzinhahn (GT 550 M) das Filtersieb fuer den Reserveablauf befestigen kann. Das Sieb ist sehr locker und würde beim drehen des Tanks sofort wieder rausfallen und später möglicherweise auch durch Motorvibrationen. Vielen Dank schon mal vorab. Joerg

    Dateien

    • Benzinhahn.JPG

      (123,69 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Martin, mit deinem Foto oben kann ich mithalten.


    Der zugehörige Zylinder hat auch eine ordentliche Schmarre.


    Einer der Simmerringe hat ziemlich viel radiales Spiel, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Die Kruemmer waren merkwürdigerweise am Zylinder mit so einem Thermoband aus dem Ofenbau abgedichtet und die Schrauben waren auch nicht fest, links fehlte auch eine Schraube. Also was den Vorbesitzter damals in den 80ern geritten hat, sich drei Dichtungsringe zu sparen, keine Ahnung.


    Kolben_Links.JPG
    Zylinder_Links.JPG


    Kolben_Mitte_Rechts.JPG


    KlausH, danke fuer die Info zu ART Kolben. Ich habe da auch mal gegooglet. Die Fa. ist in Japan ansaessig und es gibt sie schon seit 1965. Ich denke mit Schrott haetten sie nicht so lange durchgehalten.

    Moin,moin,
    ich möchte den rechten Zylinder meiner GT550 neu beschichten lassen. Wer kann mir Empfehlungen und Preise geben von Unternehmen die diese Arbeiten ordentlich ausführen.
    Vielen Dank in Voraus.
    Gruß Alfred

    Moin Alfred, bist Du eigentlich mit deinem Thema nur den rechten Zylinder beschichten zu lassen weitergekommen. Ich habe heute bei der Fa. Zweirad-Wiebusch angerufen, weil ich vermutlich auch einen Zylinder beschichten lassen muss. Dort hat man mir gesagt, dass man dann aber alle drei Zylinder beschichtet werden muessen . Wegen der hohen Kosten, die man mir genannt hat, habe ich vor Schreck glatt vergessen zu fragen, warum alle drei beschichtet werden muessen :-).
    Gruß
    Joerg

    Danke Micha und Hogger!


    Euren Antworten leuchten ein und ich war auch nicht praezise genug. Es geht um einen Kolbenfresser. Ich hab das Schadbild noch nicht gesehen aber moeglicherweise muss der Zylinder neu beschichtet werden. Hier habe ich aber keine Ahnung, ob dafuer noch mal gebohrt werden muss oder ob der Zylinder auch so neu beschichtet werden kann. Auf jeden Fall habe ich verstanden, dass es keine Nikasil beschichtete Uebermaßkolben von der Stange gibt.


    Fuer den Fall der Fälle, habt Ihr vielleicht eine Empfehlung wo ich den Zylinder neue beschichten lassen könnte. Gibt es vielleicht Erfahrungen mit Zweirad Wiebusch?


    Noch eine weitere Frage hinsichtlich eines Ersatzkolbens. Gibt es da auch richtig Schrott auf dem Markt?


    Danke u. Grüße
    Joerg

    Danke Euch allen für die nützlichen Infos.


    Für mich ist die Sache jetzt klar: BT45 mit Schlauch und in Größe

    • v. 3.25H19 4PR
    • h. 4.00H18 4PR

    Und KlausH, ja es ist ein Schreibfehler mit 19" hinten bei der 1. Variante, hatte meine Brille wieder nicht auf. Darüber hinaus, Speichen und Schlauch ist logisch im Nachhinnein, da haette ich auch selber drauf kommen koennen :-). Bei Fahrraedern gibt es uebrigens schlauchlose Reifen, allerdings ist der Reifen dann gleichzeitig der Schlauch


    In Anlehnung an Giesberts Beitrag, ich habe auch noch einen (s. Anhang).


    Ich wuensche Euch eine schoenen Abend.
    Joerg


    Gutachten_Reifenumrüstung_GT550.pdf

    Hi Dirk,
    danke für deine schnelle Antwort. Die Bridgestone BT45 habe ich jetzt auch gefunden. Wenn ich mich nicht versehen habe, dann gibt es den Reifen mit und ohne Schlauch. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ich welche mit Schlauch oder ohne benoetige (TT oder TL). Meine GT ist Bj. 75.
    Vielen Dank u. Gruß
    Joerg

    Hallo GT 550 Besitzer und Experten!


    Kann mir vielleicht jemand bestätigen, dass die folgenden Reifengrößen auf einer GT 550 problemlos durch den TÜV gehen oder gibt es da was zu beachten.

    • v. 100/90 19 57H
    • h. 120/90 19 62H

    Ich vermute, dass die Größen, die im Fahrzeugbrief aus den 80ern eingetragen sind, nicht mehr gebräuchlich sind.

    • v. 3.25H19 4PR
    • h. 4.00H18 4PR

    oder

    • v. 4.10-19 61H
    • h. 4.25/85-18 62H


    Vielen Dank für eine kurze Antwort.
    Joerg

    Super, vielen Dank Martin und Suzukifahrer für die Bilder.


    Bei den Scharnieren kann man sicherlich was basteln, beim Schloss werde ich mal schauen, ob ich vielleicht etwas von einem anderen Motorrad mit ähnlichem Arretierungsprinzip finde. Da sollte es ja eigentlich was geben.


    Viele Grüße
    Joerg

    Vielen Dank fuer die Info. Warum kompliziert wennn es auch einfach geht :-). Ich habe leider keine Bilder, wie die Originalscharniere aussehen und bin gar nicht auf diese einfache Lösung gekommen. Bleibt nur noch die Sache mit dem Schloss. Könntest Du mir vielleicht eine Foto vom Sitzbankschloss deiner GT380 schicken.


    Vielen Dank im Voraus
    Joerg

    Hallo Allerseits,


    ich bin auf der Suche nach Sitzbankhalterungen fuer meine GT550 (die Scharnieroesen am Rahmen inkl. Sitzbankschloss) . Die Originalhalter wurden abgeflext, weil einer der Vorbesitzer in den 80ern eine Höckersitzbank montiert hat. Ich wäre über jeden Hinweis, wo ich diese Halterungen bekommen kann sehr dankbar.Vielleicht hat jemand noch einen alten Rahmen, von dem man die Teile abflexenkann oder vielleicht gibt es jemanden, der sie nachbauen kann


    Vielen Dank schon mal vorab fuer Hinweise.
    Joerg

    Hallo Allerseits,


    ich bin auf der Suche nach Sitzbankhalterungen fuer meine GT550 (die Scharnieroesen am Rahmen inkl. Sitzbankschloss) . Die Originalhalter wurden abgeflext, weil einer der Vorbesitzer in den 80ern eine Höckersitzbank montiert hat. Ich wäre über jeden Hinweis, wo ich diese Halterungen bekommen kann sehr dankbar.Vielleicht hat jemand noch einen alten Rahmen, von dem man die Teile abflexenkann oder vielleicht gibt es jemanden, der sie nachbauen kann


    Vielen Dank schon mal vorab fuer Hinweise.


    Beste GrüßeWP_20191109_14_42_36_Pro.jpg
    Joerg

    Ich habe tatsächlich auch geglaubt, dass die Werkstätten im Herbst die Hütte voll haben, aber die Inspektion soll wohl möglichst immer frisch vor dem Einsatz erfolgen :-).


    Mal schauen, wie es sich angeht mit der Werkstatt um die Ecke. Genauso wie Martin hat der Chef von der Werkstatt mich auch schon auf die Kurbelwellensimmeringe hingewiesen. Wenn ich daran denke, was ich mal auf Youtube gesehen, wo eine lange stillgelegte GT750 aus dem Stand einfach so gestartet wurde und der Anlasser gefühlt zwei Minuten gedreht hat, bis dann irgendwann der letzte Topf gezuendet hat, dann ist wohl ein bedachtsameres Vorgehen eher angeraten.


    Bis demnächst
    Joerg

    Ich habe jetzt zwei Werkstätten bei mir in der Umgebung gefunden, allerdings würden die sich der Sache erst ab August/September annehmen. Für mich ist diie GT in erster Linie ein Projekt und insofern wäre es auch nicht so schlimm, wenn ich diese Saison noch nicht fahren kann. Also werde ich sie erst mal bei mir unterstellen, und dann im August in eine von den beiden Werkstätte bringen.


    Vielleicht sollte ich das nächste Mal erst telefonieren und dann erst das Forum befragen :-)


    Viele Grüße und bis demnächst
    Joerg

    Moin Martin,
    Du machst mir da ja schon ein bisschen Angst. Vielleicht bin ich da etwas blauaeugig rangegangen, aber ich betrachte es erst mal als längeres Projekt, das auch nicht gleich in diesem Jahr vollendet werden muss. Insofern, können die Kosten gestreckt werden, aber natürlich hast Du recht, dass eine restaurierte dann erst mall günstiger gewesen wäre, wobei auch da sicherlich immer alles Gold ist, was glänzt.


    Moin Micha,
    Du hast natürlich Recht, Hannover und Braunschweig meinte ich auch nur als südöstliche Begrenzung. Schleswig Holstein wäre für mich natürlich ok. Vielen Dank übrigens für dein Angebot, aber ich habe selber (noch) keine Erfahrung bzgl. schrauben und über eine Distanz von 200km ist das auch eher unrealistisch. Kannst Du mir vielleicht trotzdem mal die Telefonnummern von der Werkstatt deines Vertrauens und von Bernd Braun zukommen lassen.


    Vielen Dank Euch beiden.

    Hallo, ich habe mir eine 75er GT 550 gekauft. Das Motorrad ist vermutlich schon seit vielen Jahren stillgelegt ist (habe sie noch nicht abgeholt). Ansonsten ist sie auch etwas verbaut, M-Lenker u. Höckerbank, aber der Rückbau ist sicherlich kein Thema. Jetzt suche ich eine Werkstatt im Norden (im Bereich nördlich Hannover und westlich Braunschweig), die sich mit GTs auskennt und die Suzi wieder in Betrieb nehmen kann. Leider habe ich keine Räumlichkeiten und auch kein ordentliches Werkzeug, um da selber Hand anzulegen. Die meisten von Euch sind ja diesbezueglich autark, aber sicherlich kennt sich der eine oder andere auch in der Werkstattszene aus. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    JoergT

    Danke fuer die Info Klaus und danke für den DK Link Lars. Vielleicht sollte ich auch mal auf holländischen Seiten suchen, aber Dänemark ist ein guter Tipp. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    Joerg

    Was anderes als Abwarten bleibt ja eh nicht, aber ist auch nicht so schlimm. Hauptsache das Projekt ist gelaunched und der erste Schritt ist getan (zumindest hier im Forum).


    Bei den Italienischen gibt es teilweise Kilometerangaben von - bis.


    Klaus, wie kann ich mir denn einen US-Import vorstellen. Ist das dann die Katze im Sack (oder auf Bild), die man dann kauft oder hattest Du die Aktion mit einem Urlaub verbunden?


    Gruß
    Joerg

    Vielen Dank fuer Links Jungs!


    Die grüne steht schon länger zum Verkauf. Bei der bin ich etwas gehemmt, weil da vermutlich etwas mehr zu schrauben sein wird. Ich habe leider keine Werkstatt, keine Garage und auch kein rechtes Werkzeug. Ich gucke natürlich regelmäßig, deshalb war ich auch erstaunt, dass ich die in dem Link von Lars übersehen hatte. Die wäre schon toll, aber als ich dem Besitzer eine Mail aus Ebay raus schreiben wollte, hat sich die Seite beim Absenden der Mail aufgehaengt und jetzt erscheint das Angebot nicht mehr, wenn ich den Link klicke. Komisch, vielleicht hat der Besitzer sie just in dem Moment rausgenommen, als ich die Mail geschrieben habe. Das waere schon ein krasser Zufall, aber wenn sie weg ist, ist es auf jeden Fall schade. Die waers vielleicht gewesen :| .


    Nachtrag: Hab da gerade angerufen und sie ist tatsächlich weg. Hätte ich blos gestern ins Forum geguckt :( .


    Viele Grüße
    Joerg

    Hallo Zweitaktfreunde, ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.


    Ich heiße Joerg und wohne in Seevetal, 30km südlich von Hamburg. Mein erstes Motorrad, dass ich mir mit 18 gekauft habe, war eine gebrauchte GT 550. Das war 1980. Nachdem hatte ich noch eine GS1000 und dann die nächsten 20 Jahre kein Motorrad mehr. Von 2001 bis 2006 hatte ich noch eine BMW F650, aber obwohl die F650 ein sehr solides Motorrad ist, bin ich mit ihr irgendwie nicht richtig warm geworden.


    So gesehen würde ich micht nicht als passionierten Biker bezeichnen, aber es scheint wohl so, dass ich die Trennung von meiner GT damals in den 80ern nicht so richtig überwunden habe. Deshalb würde ich mir für kleine Spritztouren und auch einfach nur zum Angucken und freuen gerne wieder eine GT 550 zulegen. Über Ratschläge, auf was ich achten sollte, falls ich mal das Glück haben sollte, eine GT 550 angeboten zu bekommen, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal vorab für Tipps.


    Vermutlich ist es abwegig anzunehmen, über das Forum an eine GT zu kommen, aber falls doch jemand eine verkaufen möchte oder jemanden kennt, hier meine Telefonnummer: Tel. 01523-1711113.


    Ich wünsche Euch eine taktvolle Saison 2019.


    Mit besten Grüßen


    Joerg