• Verschönern tut diese 3in1 das Bike ja nicht gerade. :kotz: Es sollen mit so einer Konstuktion zwar durchaus brauchbare Ergebnisse machbar sein aber am meisten Leistung holt man wohl wenn jeder Zylinder seine eigene Anlage hat. Richtige Dimensionierung natürlich vorausgesetzt. Im Forum von RD350LC.de hatten die Jungs dort mal mit einer 2in1-Eigenbauanlage experimentiert.
    Immerhin wird sie wohl einiges an Gewicht einsparen und der Sound ist mal richtig geil.
    Vielleicht bekäme ja jemand der mit entsprechenden Fertigkeiten und gutem Schweißgerät ausgestattet ist eine optisch ansprechendere Lösung hin.
    Na ja, ich hab mir gestern ne neue Allspeed geordert. Exorbitant teuer aber leider geil. :D

  • Allspeed ? Neu ?


    Du hast bestimmt die Gibson oder eine Delkevic gekauft . Denk die sind beide sehr ähnlich. Die Gibson hat glaub etwas längere Krümmer und gerade noch genug Platz unterm Motor für die Sturzbügel. Die Delkevic liegt sehr eng am Motor, da kann man keine Sturzbügel mehr montieren. Die Delkevic fahre ich schon eine Weile, macht Spaß die Anlage. Auf Bildern kann man die nur schwer von der Allspeed unterscheiden. Die Delkevic geht obenraus schon besser wie mit dem original Auspuff, an die Leistung und Drehmoment von der JL (hab ich auch eine) kommt die aber nicht ran. Ich fahre die Delkevic auf dem original Büffel, sieht klasse aus und ist eine ganze ecke leichter. Die JL benutze ich auf einem komplett umgebauten Büffel, da passt die optisch schon eher dazu.

  • Bei Gibson in England habe ich bestellt. Trifft denn der Name Allspeed auch auf die Delkevic zu?
    Ich hab lange überlegt was es denn werden soll. Die JL ist ja recht gross und lang was aber auch sicherlich der Grund ist dass sie am Büffel das meiste Potenzial bietet. Mir sagte das aber optisch nicht so recht zu, ebenso die Higgspeed nicht so richtig.
    Delkevic baut ja seit kurzem und Gibson seit kurzem endlich wieder Resonanzanlagen für die GT750. Beide sind hübsch anzuschauen wie ich finde, sind ja optisch auch sehr ähnlich. Gibson gefiel mir vom Sound besser :music: und es gibt wohl TÜV-Gutachten dafür zwecks Eintragung? Meine ich zumindest hier mal gelesen zu haben.

  • Moin,
    Gibson hat früher unter der Marke Allspeed verkauft. Es gab zwei verschiedene, MkI und Mk II (lang). Die Delkevic ist eine gelungene Nachahmung, mit hoffentlich besserer Bodenfreiheit, ich hatte in den 90ern beide Anlagen am Start. Hier noch ein paar Bilder.

  • Wenn man die MkI und MkII so vergleicht fallen als erstes die unterschiedlich grossen Endtöpfe auf. Viel wichtiger ist aber wohl das die MkII eine längeres Mittelstück und dafür einen kürzeren Gegenkonus mit steileren Winkel hat. Demnach müssten die Anlagen ja eine unterschiedliche Charakteristik haben.
    Auf der Seite von Gibson gibt es eine Galerie. Eine Anlage wie die MkII ist da aber nicht zu finden. Sieht eher aus wie MkI. Oder bauen die mittlerweile sogar schon eine MkIII? :D Naja bald werd ich es wohl wissen. Sie soll nämlich schon fertig sein.
    Auch interessant wie unterschiedlich die beiden 3in1 doch sind.
    Jedenfalls eine beeindruckende Sammlung, Martin. Und die sind alle noch in Deinem Besitz?

  • Die Bodenfreiheit bei der JL ist mit original Fahrwerk nicht besonders, die Leistung schon.
    Die Delkevic passt sehr gut und die Auspuffanlage ist so weit wie möglich hochgelegt. Überall sind Vertiefungen für,s Motorgehäuse Schraubenköpfe usw. Die Bodenfreiheit wird da kein Problem. Wenn , dann wär,s höchstens der Seitenständer der als erstes aufsetzt, könnte man aber recht einfach höher legen. Leistung bei der Delkevic passt gut, Obenraus deutlich mehr und dreht auch bis 7500. Im unteren Bereich ist die eigentlich auch gut. Ich kann nicht wirklich beurteilen ob die da wirklich Nachteile hat, da sie leichter hochdreht. Ich denk das ist sehr abhänig von Zünd und Vergasereinstellung. Ich hab auch mal wieder die kurze 14/40 Übersetzung mit der Anlage ausprobiert, aber das funktioniert an meinem Büffel überhaupt nicht, man ist da ständig in Drehzahlbereichen die einfach kein Sinn machen. Warum das so gut an anderen GT,s funktionier verstehe ich einfach nicht. Auf die GIbson bin ich mal gespannt, Bilder wären Prima.

  • Hi,
    nein, nicht alle sind von mir, ich habe die beiden Allspeeds, die Figaroli und Reimo eingemottet.
    Die Tarrozzi 3-3 habe ich auf meinem Renner, die geht obenrum richtig gut, mit Reimo Zylinder dreht der Büffel locker über 9000 1/min.
    Die Reimo ist schwer (24 kg) und hässlich und liegt leistungsmäßig auf Serienniveau. Die Allspeed MkII hat auch etwa serienmäßige Leistungsentfaltung mit etwas mehr oben rum, die MkI hat unterum weniger und oben mehr.
    Die Figaroli geht gut mit einem JK Motor, da hatte sie 45 PS am Hinterrad gebracht!
    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hi Leute
    Eure Erfahrungen sind ja sehr vielschichtig . Ich plane mal eine etwas weitere Reise mit mein Büffel , möchte gern mal
    das Suzukimuseum in Japan besuchen . Eine 3-1 oder 3-3 Anlage tät mich sehr interessieren . So wegen einfacheren Reifenwechsel , und ein bischen wegen der Kilos . Ich möchte aber nicht den Bumms verlieren , aus dem unteren Drehzahlbereich ,so wie ich meine Lady eingestellt habe . Langsam habe ich den Verdacht , das ich wieder selber herumexperimentieren muss . Kommt doch mal aus der reserve :D , oder ist das Wissen erschöpft :neugier: . Unsere Büffel sind eigentlich wegen dem schub aus dem Keller bekannt ( nicht nur der J-Büffel ) . Ich hatte viel Zeit ,mich mit dem zu beschäftigen . Fahre mein
    Büffel seid 1980 ((268 000 Km)
    Leider habe ich nur Erfahrung mit der originalen Anlage . Das Internet hab ich erst vor 6 Jahren gefunden . Aber geil , der Erfahrungsschatz . Davor war 2 Jahre die 380er unterwegs . Bin halt ein Tourenfahrer , und so wird es bleiben . Darum frage ich !
    Gruss , Ron

  • Moin Ron, ich habe mit meinen Büffeln (insg. über 500.000 km) schon die meisten Auspuffanlagen durch. Für die von Dir beschriebenen Tourenzwecke wäre die Allspeed MkII wohl die geeigneteste Anlage. Bei den 3-1 fehlts obenrum, bei den meisten 3-3 verlagert sich das Leistungsband zu weit nach oben. Gruss MArtin

  • Die stärkste Anlage ist die JL, bei gemessenen 100 Nm bei 5400, glaub das schafft keine andere Anlage. Nachteile sind die Größe der Anlage ,was auch nicht gut für die Bodenfreiheit ist. Ideal für umgebaute GT,s. Die Allspeed hab ich nicht gefahren, aber die Delkevic und die ist sehr ähnlich . Die Delkevic ist sehr viel kürzer, was den Radwechsel sehr einfach macht. De Bodenfreiheit ist ok und man bekommt auch den Hauptständer mit ein wenig Änderungen wieder ordentlich dran. Man fährt mit der Anlage flüssiger, der Motor dreht leichter, oben mehr Leistung als original. Ob da unten wirklich weniger ist kann ich nicht wirklich sagen, müsste ich mit bissel Gepäck mal ab in die Berge.Wenn du aber so viel unterwegs bist, dann würde ich beim überholen vom Motor die Steuerzeiten über eine Platte anheben und mit der Allspeed oder Gibson bzw Delkevic kombinieren. Mit der Gibson gibt,s da auch eine Leistungsmessung, da hatte der Motor über den Gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung . Den Unterschied am Gewicht merkt man schon sehr deutlich wenn man die Kiste auf den Hauptständer stellt.
    Mit der 3 in 1 , alles was bei uns so verkauft wurde scheint nicht so der Bringer zu sein. Ich hab an einer alten ranzigen Anlage mal ein wenig rum probiert und hab mich schon bissel gewundert, von unten gut oben raus war irgend wo bei 5000 keine Leistung mehr. Ich hab die Anlage einfach mal im letzten Drittel verkürzt , irgend ein Schalldämpfer dran geschraubt incl anderem Endrohr. Von unten immer noch gut , dann so um die 5000 wieder bissel zäh dafür aber oben raus wieder sehr viel besser , im Roten Bereich nochmal deutlich nachgelegt. Das war übelstes Gebastel, deshalb glaub ich auch immer noch das eine gut abgestimmte Anlage in einem recht großen Bereich mindestens an die Leistung der Originalen kommt, unten aber immer mehr Leistung hat. Ich würde gerne mal so eine kurze Zenshin testen, möglich das die aber erst richtig mit geänderten Steuerzeiten funktioniert. Aber, da eh niemand diese Anlagen bei uns anbietet wird die auch nie jemand bei uns testen. Dann so viel Geld auszugeben was vielleicht nicht funktioniert macht auch kein Sinn.

  • Moin, die kurze Allspeed (wie Gibson und Delkevic) taugt in den Bergen nicht, mit Flachlandbedüsung 117,5. Ich war in den späten 80ern damit zu zweit auf Tour, auch durch die Schweiz, ab 2000 m konnte ich nur noch im 1. Gang fahren (mit Sozia und Gepäck)!
    Die lange Allspeed MkII war da erheblich besser, wie ich es dann ein paar Jahre später ausprobieren konnte.1993_MonteGrappa.jpg
    Gruss Martin

  • Nur mit der 117 schon so extrem Fett ?
    Der original Vergaser ist halt auch ein sehr altes Teil, denk mal das da auch bestimmt schon eine andere Luftkorrektur eingebaut war, evtl. mit 45 oder 48er LLD und Nadel fetter als original oder Nadeln aus dem Zubehör. Würde mich jetzt echt mal interessieren.
    Es ist halt oft der Fall das so Auspuffanlagen zumindest unten sogar fetter laufen als die originalen, wenn man da noch etwas fetter wird kann so etwas dabei raus kommen. Bei der JL ist das auch so, bei der Delkevic kann ich das schlecht beurteilen, hab die nie mit original Vergaser gefahren.
    In 2000 Meter Höhe war ich aber noch nie.

  • Die wildeste 3 in 3 die ich je an einer GT750 gesehen und gehört habe war die holländische Bullit (exhausts Amsterdam), heute übrigens BOS....., extrem lange Endrohre und genauso extremer Sound ........


    Gruß


    Karl

  • Nur mit der 117 schon so extrem Fett ?
    Der original Vergaser ist halt auch ein sehr altes Teil, denk mal das da auch bestimmt schon eine andere Luftkorrektur eingebaut war, evtl. mit 45 oder 48er LLD und Nadel fetter als original oder Nadeln aus dem Zubehör. Würde mich jetzt echt mal interessieren.
    Es ist halt oft der Fall das so Auspuffanlagen zumindest unten sogar fetter laufen als die originalen, wenn man da noch etwas fetter wird kann so etwas dabei raus kommen. Bei der JL ist das auch so, bei der Delkevic kann ich das schlecht beurteilen, hab die nie mit original Vergaser gefahren.
    In 2000 Meter Höhe war ich aber noch nie.

    Die Vergaser waren ausser der HD seinerzeit original bestückt und eingestellt. Zubehörteile gab es noch nicht.

  • Laut Zeichnung sind die Unterschiede von der Delkevic zur Gibson doch größer als gedacht. Die Delkevic hat demnach wesentlich dünnere Krümmer , kleinerer Durchmesser von Schalldämpfer und einen größeren Durchmesser vom Endrohr.

  • Moin zusammen!


    Entschuldigt mir das kleine OFF-Topic:
    Wer von Euch hat mir die REIMO 3in1 Anlage vor der Nase weggeschnappt, die gestern bei Ebay zuende gegangen ist? :neugier:
    Nicht dass ich sie unbedingt sexy finde, aber ich hätte sie mir gern eintragen lassen - quasi zu Vervollständigung meines Reimo-Büffels. :)
    Schad ;(


    Beste Grüße
    Gunnar

  • Moin,
    ich nicht, aber ich könnte Dir meine leihen zur Eintragung,
    Gruss Martin

    Dateien

    • Reimo 3-3-1.jpg

      (521,18 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi zusammen!
    Der Endpreis lag bei etwas über 311€.


    @ Martin: das ist ein sehr großzügiges Angebot, auf das ich ggf. gern zurück komme.
    Werde das zuerst mit dem TÜV besprechen und mich dann bei Dir melden 8o



    Beste Grüße
    Gunnar

  • Scheinbar hat ja Firma JL Jolly Moto übernommen, und jetzt ist die 3in 1 so wie es aussieht wirklich bei JL erhältlich. Ich hab die mal angebaut an einer J oder K gesehen , war wirklich schön. Glaub beim Potze auf der Seite. Ich hatte die sogar beim Händler bestellt, leider konnte der die dann nicht liefern, angeblich existierte die Vorrichtung nicht mehr, denk aber eher das die da schon an JL über gegangen war und das einfach nur eine falsche Info war.
    https://www.jl-exhausts.com/suzuki-gt750-3into1-8904-p.asp


    Ärgert mich schon bissel, hätte die damals gerne gekauft.

  • Also, das die 3in1 nicht drehen kann stimm nicht. Ich habe gestern die alte (eigentlich aus dem Schrott) 3in1 nochmal raus genommen, nochmal um 10 cm gekürzt und montiert. Ohne irgend eine Einstellung anzupassen läuft die von 1000 bis 4000 stärker als die JL, darüber wird es zäh bis ca 5500 und dann legt die los wie die Sau bis ca 8000. Wenn man die entsprechend fährt, also in dem Bereich wo die loslegt ist die richtig schnell unterwegs. Die wird auch sehr drehfreudig und die Leistung steigt wie bei einer kurzen 3in3 bis ca 8000 immer mehr an. Ich habe eine strecke wo ich öfter mit der JL unterwegs bin, dort ist der Unterschied von der Geschwindigkeit her gesehen minimal. An der Stelle sind es knappe 170. Ich glaube auch nicht das da dann Ende war, glaube den nächsten Gang hätte die genau so durchgezogen. Es fehlt also noch diesen Bereich in der Mitte zu verbesser, dann wäre das die geilste Anlage überhaupt. Das sieht momentan alles verheerend aus, weil die Anlage Schrott ist und ich mir auch nicht die geringste Mühe gegeben hab, da ich davon ausgehe (oder gegangen bin) das die zum Schrott kommt. Auch ist die Anlage auf Anhib extrem leise, da ich den Anschluss auf die Seite der Birne gesetzt hab und als Schalldämpfer sogar nur eine kurze offene AKRA benutze, weil die bei mir halt rum liegt. Gemessen hab ich irgendwas um die 94 DB bei 4000, also täuscht das nicht. So eine Anlage ordentlich ausgelegt könnte man alle erdenklichen Dämpfer anbringen, egal ob einer zwei drei oder wie viel auch immer, allse möglich.
    Die müsste ja nicht 8000 drehen, 7000 würden reichen und meiner Ansicht nach muss das machbar sein. Ich würde mir auch die Arbeit machen, nur kann ich keine 20 Anlagen zusammen brutzeln um zu testen was zu was führt . Es muss doch jemanden geben der sich da schon mal durchgetestet hat.

  • So, das Leistungsloch ist mit etwas Vergaser anpassen auf beinahe null verschwunden, jedenfalls ist es in einem Bereich mit dem man gut leben kann. Ich habe bei der Pieper die Birne auf ca 60 cm gekürzt, hinten mit einem Konus verschlossen. Die Krümmer gelassen wie sie sind. Die Birne hab ich am dicksten Teil angebohrt und ein 44 mm Rohr mit passendem Dämpfer angeschweißt. Bei der letzte Probefahrt hab ich eine recht lange Übersetzung eingebaut. Ich bin im 4 Gang von ganz unten (ca 1000 Umdrehungen) bis ca 5500 (nicht so genau hin gesehen) durchbeschleunigt, ab dann legt die Los wie mit einer kurzen einzelanlage. Ich hab im 4 ten Gang bei 162 (Digitaler Tacho) abgedreht weil ich einfach nicht so viel Krach machen will am Sonntag. Da die gerade im vollen Drehzahlanstieg war denk ich das die irgendwas um die 170 bis 180 schon im 4 Gang läuft. Den 5 Gang zieht die aber auch von unten durch, dauert halt etwas länger. Der Auspuff ist ganz sicher noch lange nicht ausgereizt und die Einstellung mit Sicherheit auch nicht. Großes Tuning ist an dem Motor auch nicht gemacht. Der Auslass ist minimal angehoben , die Verdichtung ist auch etwas höher und halt ein besserer Vergaser. Im Vergleich geht die JL bis ca 3500- 4000 schlechter, dann sehr stark bist ca 6000 und dann geht die 3in 1 wieder besser bzw dreht viel freier aus.Die 3in1 ist sehr linearbis ca 6000. Laut einem Berechnungsprogramm das ich von einem Ami bekommen habe ist die Krümmerlänge so halbwegs ok , sollten aber konisch sein, die Birne kommt in der Länge und Durchmessser auch ziemlich hin. Das Endrohr ist bei mir aber 5 mm dicker und auch länger. Fahre ich den Akra mit DB Killer geht die Leistung bei 4000 in die Knie. Da sollte also noch eine Menge Potential sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich völlig ins blaue probiere und direkt das optimum getroffen hab, da geht ganz sicher noch was. Ganz sicher geht die Anlage über den gesamten Bereich aber deutlich besser als meine alte original Anlage, reagiert auf Gemischeinstellung sehr Deutlich . Vom Fahrspaß her gesehen auf jeden Fall eine super Anlage. Ich bringe die irgendwann optisch noch etwas in ordnung(sieht schlimm aus) und werde auch noch mindestens einen zweiten Dämpfer auf der anderen Seite einbauen und hoffen das ich nix schlechter mache. So lange fahre ich die Jl noch weiter.

  • Klingt ja spannend. Wäre ja interessant zu sehen wie sie sich im Vergleich zu Anderen schlägt. Da könnte man denn schauen was förderlich ist und was nicht bezüglich Konuswinkel, Längen, Durchmesser, Volumen usw. Aber leider gibt es 3in1 ja wohl nicht allzu oft.
    Nichtdestotrotz, super Aktion :laola:


    Beste Grüße
    Lars