Hi Martin,
danke für die Mühe. Aber die verlinkten Rohre sind für die früheren Baujahre der CB500F (K0 und K1 wenn ich es richtig habe). Meine K2 hat schon die Rohre der CB550. Die sind anders; erkennbar am unteren Ende:
Hi Martin,
danke für die Mühe. Aber die verlinkten Rohre sind für die früheren Baujahre der CB500F (K0 und K1 wenn ich es richtig habe). Meine K2 hat schon die Rohre der CB550. Die sind anders; erkennbar am unteren Ende:
Ah!
Alles klar, so erklärt sich das.
Danke Euch!
Vermutlich wird‘s dann auf die japanischen Nachbauten gehen- es sei denn, ich finde vor der Entscheidung noch eine gute gebrauchte. (Aber das ist doch eher unwahrscheinlich)
Gunnar
Hi zusammen!
Dirk: Danke, das klingt ja schon mal gut.
Ich nehme an, dass Du keine Bedenken hast bezüglich Schäden im Betrieb durch Mangel im Material o.ä.?
@ Micha: ich kenne die Konstruktion der GT500 Gabel jetzt nicht direkt. (Bei mir geht es um eine Honda CB) deshalb die Frage: Oberseite nach unten, oder Vorderseite nach hinten?
Macht beides in meiner Vorstellung keinen Sinn: oben/unten kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen, vorne/hinten lässt den Schaden im Chrom nicht verschwinden.
Hi zusammen!
Ich hänge mich mal in dieses alte Thema dran. Für eine CB500Four stehe ich von einem ähnlichen Problem:
Die alten Rohre sind vom Chrom schlecht ( durchgerieben), Ersatz in Deutschland nicht zu bekommen.
Die Möglichkeiten sind Cruzinimage oder neu verchromen.
Habt ihr Erfahrungen mit den Holmen vom Japaner? Die wären mit Versand und Steuer günstiger als die Neuverchromung.
Etwa 250-300€ gegen 450-500€
Meine Sorgen wären mangende Qualitätskontrolle. Aber andersrum: sind die Altteile besser? Oder sonstige Teile aus dem Zubehör?
Dank und Gruß
Gunnar
Moin zusammen!
Zuerst mal ein frohes Neues allerseits
Nun, das Gutachten von Hänsle hatte ich schon gefunden- das Zeichen sieht anders aus.
Tatsächlich zielte meine Frage eher darauf ab, ob die Teile sicher sind.
Also ob das Abdrehen auf 5mm beim Lochen „üblich“ war.
Wenn ein namhaftes Unternehmen die Arbeit durchgeführt hat, wäre mir wohler, als wenn es „nur“ ein optimistischer Privat-Tuner gewesen ist.
Beste Grüße
Gunnar
Moin zusammen!
Ich komme noch einmal auf das alte Thema zurück.
Zumindest in etwa:
Ich konnte kürzlich zwei gelochte Bremsscheiben für die GT ergattern. Diese gedachte ich einfach mal auszuprobieren bezüglich des Bremsquietschens.
Nun sind die Scheiben offensichtlich abgedreht und haben nur noch etwa 5,1mm. Als Kennzeichnung sind nur die beiden Buchstaben „RO“ eingeschlagen.
Mehr nicht. (Nicht das Hänsle Symbol)
Kennt jemand dieses Kürzel, oder weiß wer was zu dem Abdrehen der Scheiben?
Auf einer Honda CB550 habe ich von Eckert gelochte Scheiben, die sind ebenfalls dünner gedreht- ich erinnere aber den Moment nicht, um wie viel.
Bilder anbei.
Beste Grüße
Gunnar
Moin zusammen,
ich bin zufällig über eine Motorrad-Classic gestolpert - dort fand sich ein Bericht über die Restauration einer Honda SS50.
Laut diesem Bericht hat "Wolfgang Rohde Galvanik" den Auspuff der Kleinen neu verchromt.
Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten.
Beste Grüße
Sehr schick Martin!
Für so eine (wenn nicht diese?) hatte ich mich neulich auch interessiert
Aber nur auf Platz zwei des Verkäufers gelandet
Schönes Wochenende allen miteinander
Hi Hogger,
danke für den Hinweis!
Ich bin nämlich nicht derjenige welche.
Aber soo wichtig ist’s bei mir den Moment auch nicht- habe ja eine Anlage drauf
Beste Grüße
Hi,
habe Dir mal eine Nachricht geschickt.
Beste Grüße
Gunnar
Moin!
Fall es jemand probieren möchte- ich habe so ein Alu-Lot, das könnte ich zur Verfügung stellen.
Grüße
Moin zusammen!
Verzeiht mir die Frage, aber woran gehen die Teile kaputt?
Zerbröselt durch was? Zu viel Kraft, oder durch Oxidation?
beste Grüße
Hi zusammen,
bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung zu meinem eigenen Thema
Offensichtlich ist ja wirklich nicht viel bekannt über umgebaute 380er.
Karl: wenn Du mit Deinem Kumpel mal Kontakt hast, wäre es ganz cool, wenn Du tatsächlich mal danach fragen könntest. Wer weiß?
Aber insgesamt wird es wohl unwahrscheinlich sein, dass von den (vermutlich wenigen) Maschinen eine überlebt hat - bzw noch hier ist.
Die durchaus nachvollziehbare Begründung der Seltenheit der 380er kam ja in diesem Thread:
http://www.zweitakt-freunde.de…6224-Zugelassene-GTs-u-a/
Also, wünsche einen schönen Dienstag
Gunnar
Hi zusammen,
um mich in dieser kalten (und langsam lästigen) Zeit zu beschäftigen und meine Wissenslücken - ein Nachteil der späten Geburt - zu schließen, hatte ich mir einen ganzen Haufen alter Motorrad-Zeitschriften schenken lassen. Etliche Ausgaben der Jahrgänge 75-83.
Jetzt bin ich die Tage über eine Anzeige gestolpert, die mich doch beschäftigt hat:
In der Ausgabe 14/75 wird eine Reimo GT380 angeboten - im Grunde mit allen Umbauten, die mir für die 750er bekannt waren. Aber von einer 380er hatte ich noch nichts gehört.
Der einzige Weg, um an nähere Informationen zu kommen, schien die Telefonnummer einfach mal auszuprobieren. Leider hatte mein Gesprächspartner keine Ahnung, wovon ich spreche - dennoch war es ein nettes Gespräch.
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Einer Anzeige von Reimo aus der Zeit ist mir später auch ins Auge gefallen: dort wird mit Umbau/Tuning von RV50/90 und GT250-750 geworben. Damit erklärte sich natürlich auch die obige Verkaufsanzeige.
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Frage in die Runde: Habt ihr schonmal eine Reimo 380 gesehen? Gibt's noch eine?
In diesem Sinne - lasst Euch den Rest des Winters nicht z lang werden (angeblich soll's Wetter in der kommenden Woche auch besser werden)
Grüße
Hi zusammen,
das sind ja wirklich traurige Nachrichten.
Ich hoffe seine Seite bleibt erhalten - da gingen mit einem Schlag unzählige Informationen verloren.
Gunnar
Hi,
das ist nicht ganz richtig- hatte mich dafür interessiert, die Maschine zu kaufen
Ist aber auch schön, wenn sie wieder flott wird und auf die Straße zurück kommt.
Alles fein, beste Grüße
U40? Mindestens einer
Hi Pjotr,
habe Dir eine PN geschickt.
Grüße
Hi,
ja- das war meine. In der Motorrad Classic.
Online abrufen wohl nicht. Hatte mich schon gefragt, ob man den nicht in die Büffelpost bringen kann...
Grüße
Edit:
Dirk: danke, aber aufpassen- das jüngere Gesicht ist meines.
Proportionen: stimmt, die 250er ist irgendwie unausgew
Für mich schon.
So wie sie ist, reizt mich nix
Geht die nicht als zeitgenössisch durch?
Ich find‘s gar nicht mal schlimm.
Moin zusammen!
Die Kiste hatte ich auch gesehen- fing aber deutlich über 10k€ an. (Ich meine bei 14, bin aber unsicher)
Der Verkäufer hat offensichtlich nach unten korrigiert....
Moin zusammen!
Üblicherweise lassen sich diese alten (schlichten) Schlösser auf einen beliebigen Schlüssel anpassen.
Für die GT habe ich es noch nicht ausprobiert. Falls Interesse besteht- melden.
Beste Grüße
Probier mal beim kuppeln Gas wegzunehmen und dem Motor einen kleinen Moment geben um Drehzahl abzubauen.
Hi,
genau das habe ich schon probiert. Das funzt - bringt aber lange Schaltzeiten und schlechteren Anschluss an den 2ten Gang. Auch bedingt durch die Motorbearbeitung (Drehmomentverschiebung in höhere Drehzahlen) und die längere Übersetzung.
Hi Karl, ich hatte die Beläge bereits mit Paste eingesetzt. Wenn es aber so bleibt wie bisher, also sich nicht weiter steigert ist es für mein Empfinden in Ordnung. Zur Bremsleistung: die Vesrah schienen mir einen Ticken schärfer zu sein, aber durchaus ok. Zur Wirkung bei Nässe kann ich nichts aussagen - bei Regen bleibt der Büffel in der Garage.
Moin zusammen!
Danke für die Antworten!
Habe mir ein paar Threads zu dem Thema angelesen. Wenn ich es richtig verstehe, äußert sich dieses Phänomen durch ein sich änderndes Kupplungsspiel.
Das wäre mir wiederum nicht aufgefallen.
Allerdings werde ich diese Sache im Blick behalten und den Spalt mit Lagerkleber behandeln, wenn ich das nächste mal in der Ecke schraube.
Vielleicht noch kurz zurück zu meinem eigentlichen Problem:
Das Krachen von 1 zu 2 und umgekehrt. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, sollten ja auch Gangwechsel bei anderen Gängen entsprechende Geräusche machen?
Mario, Du schreibst, dass das eher normal ist. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Büffeln.
Von daher meine Frage in die Runde: wie sieht's denn bei den anderen aus?
Oder welche Dinge sollte/könnte ich sonst noch prüfen?
Beste Grüße
Gunnar
Denke die werde ich probieren und dann berichten.
Hi zusammen!
Wie versprochen will ich berichten:
Habe die Beläge besorgt und montiert. Dazu war es allerdings nötig die Lackschicht außen abzufeilen, damit die Beläge gescheit gleiten können.
Da ich nicht wirklich viel fahre (eher zu wenig ), kann ich also nur vom ersten Eindruck berichten. Das fürchterliche Gequietsche ist tatsächlich auf Anhieb verschwunden.
Nach wenigen hundert Kilometern fingen sie dann leicht an zu quietschen, was aber bei stärkerem Bremsen wieder abnahm.
Das war auf der letzten Fahrt; ich werde also weiter beobachten, und ggf. mechanisch beim Einfahren helfen (Stichwort punktuelles verglasen)
Beste Grüße
Gunnar
Hi zusammen!
Zu diesem Sachverhalt muss ich mal nachhaken:
Ich habe das Problem, dass der Gangwechsel 1->2 und 2->1 ein unangenehm lautes Krachen verursacht. Beim Hochschalten ist mir inzwischen aufgefallen, dass es drehzahlabhängig ist. Je geringe die Drehzahl, desto leiser lässt sich schalten; ist aber für das zügige Fortkommen nicht zweckmäßig.
Die anderen Gangwechsel sind eher normal.
Mein erster Verdacht war auch, dass die Kupplung vielleicht nicht sauber trennt, also habe ich schnell das Spiel am Griff reduziert (Kupplung kommt ganz am Anfang des Hebelweges). Das brachte aber keine Besserung.
Meine nächsten Schritte wären gewesen; Kontrolle Öl und einstellen der Kupplung wie im WHB (Haynes) beschrieben.
Dort (im Buch) habe ich allerdings im Motor-Kapitel den Hinweis gefunden, dass bei schwergängiger Schaltung auch die Kupplung auf der Welle lose sein könnte.
Nun stolpere ich also grad über diesen Thread.
Was hat es mit diesem Ominösen Gehäuseausbruch auf sich? Mir war beim Zusammenbau nix aufgefallen...
Wäre die lose Kupplung eine mögliche Fehlerquelle? Gern würde ich mir das öffnen des Seitendeckels sparen
Beste Grüße
Gunnar
Hi!
Es bleibt spannend
Ich drücke die Daumen für das Rennen.
Aber sag noch kurz-
Wo ist das Rennen?
Mit/ohne Publikum?
Wird es dieses Jahr überhaupt welche mit Zuschauern geben?
Beste Grüße
Gunnar