Beiträge von PeterHacke

    Ah!

    Alles klar, so erklärt sich das.

    Danke Euch!

    Vermutlich wird‘s dann auf die japanischen Nachbauten gehen- es sei denn, ich finde vor der Entscheidung noch eine gute gebrauchte. (Aber das ist doch eher unwahrscheinlich)


    Gunnar:danke:

    Hi zusammen!

    Dirk: Danke, das klingt ja schon mal gut.

    Ich nehme an, dass Du keine Bedenken hast bezüglich Schäden im Betrieb durch Mangel im Material o.ä.?


    @ Micha: ich kenne die Konstruktion der GT500 Gabel jetzt nicht direkt. (Bei mir geht es um eine Honda CB) deshalb die Frage: Oberseite nach unten, oder Vorderseite nach hinten?
    Macht beides in meiner Vorstellung keinen Sinn: oben/unten kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen, vorne/hinten lässt den Schaden im Chrom nicht verschwinden.


    IMG_1671.jpeg

    Hi zusammen!

    Ich hänge mich mal in dieses alte Thema dran. Für eine CB500Four stehe ich von einem ähnlichen Problem:

    Die alten Rohre sind vom Chrom schlecht ( durchgerieben), Ersatz in Deutschland nicht zu bekommen.

    Die Möglichkeiten sind Cruzinimage oder neu verchromen.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Holmen vom Japaner? Die wären mit Versand und Steuer günstiger als die Neuverchromung.

    Etwa 250-300€ gegen 450-500€

    Meine Sorgen wären mangende Qualitätskontrolle. Aber andersrum: sind die Altteile besser? Oder sonstige Teile aus dem Zubehör?


    Dank und Gruß

    Gunnar

    Moin zusammen!

    Zuerst mal ein frohes Neues allerseits :bier:

    Nun, das Gutachten von Hänsle hatte ich schon gefunden- das Zeichen sieht anders aus.

    Tatsächlich zielte meine Frage eher darauf ab, ob die Teile sicher sind.
    Also ob das Abdrehen auf 5mm beim Lochen „üblich“ war.

    Wenn ein namhaftes Unternehmen die Arbeit durchgeführt hat, wäre mir wohler, als wenn es „nur“ ein optimistischer Privat-Tuner gewesen ist.


    Beste Grüße

    Gunnar8)

    Moin zusammen!

    Ich komme noch einmal auf das alte Thema zurück.

    Zumindest in etwa:

    Ich konnte kürzlich zwei gelochte Bremsscheiben für die GT ergattern. Diese gedachte ich einfach mal auszuprobieren bezüglich des Bremsquietschens.

    Nun sind die Scheiben offensichtlich abgedreht und haben nur noch etwa 5,1mm. Als Kennzeichnung sind nur die beiden Buchstaben „RO“ eingeschlagen.

    Mehr nicht. (Nicht das Hänsle Symbol)

    Kennt jemand dieses Kürzel, oder weiß wer was zu dem Abdrehen der Scheiben?

    Auf einer Honda CB550 habe ich von Eckert gelochte Scheiben, die sind ebenfalls dünner gedreht- ich erinnere aber den Moment nicht, um wie viel.

    Bilder anbei.

    Beste Grüße

    Gunnar

    Moin zusammen,


    ich bin zufällig über eine Motorrad-Classic gestolpert - dort fand sich ein Bericht über die Restauration einer Honda SS50.
    Laut diesem Bericht hat "Wolfgang Rohde Galvanik" den Auspuff der Kleinen neu verchromt.


    Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten.
    Beste Grüße

    Sehr schick Martin!


    Für so eine (wenn nicht diese?) hatte ich mich neulich auch interessiert :D
    Aber nur auf Platz zwei des Verkäufers gelandet ;(


    Schönes Wochenende allen miteinander :thumbup:

    Hi zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung zu meinem eigenen Thema :D


    Offensichtlich ist ja wirklich nicht viel bekannt über umgebaute 380er.
    Karl: wenn Du mit Deinem Kumpel mal Kontakt hast, wäre es ganz cool, wenn Du tatsächlich mal danach fragen könntest. Wer weiß?


    Aber insgesamt wird es wohl unwahrscheinlich sein, dass von den (vermutlich wenigen) Maschinen eine überlebt hat - bzw noch hier ist.
    Die durchaus nachvollziehbare Begründung der Seltenheit der 380er kam ja in diesem Thread:


    http://www.zweitakt-freunde.de…6224-Zugelassene-GTs-u-a/


    Also, wünsche einen schönen Dienstag :thumbup:
    Gunnar

    Hi zusammen,


    um mich in dieser kalten (und langsam lästigen) Zeit zu beschäftigen und meine Wissenslücken - ein Nachteil der späten Geburt - zu schließen, hatte ich mir einen ganzen Haufen alter Motorrad-Zeitschriften schenken lassen. Etliche Ausgaben der Jahrgänge 75-83.
    Jetzt bin ich die Tage über eine Anzeige gestolpert, die mich doch beschäftigt hat:


    In der Ausgabe 14/75 wird eine Reimo GT380 angeboten - im Grunde mit allen Umbauten, die mir für die 750er bekannt waren. Aber von einer 380er hatte ich noch nichts gehört.
    Der einzige Weg, um an nähere Informationen zu kommen, schien die Telefonnummer einfach mal auszuprobieren. Leider hatte mein Gesprächspartner keine Ahnung, wovon ich spreche - dennoch war es ein nettes Gespräch.


    F24ACD9F-9957-4895-8BE7-CF75D4DF9F60.jpeg



    Einer Anzeige von Reimo aus der Zeit ist mir später auch ins Auge gefallen: dort wird mit Umbau/Tuning von RV50/90 und GT250-750 geworben. Damit erklärte sich natürlich auch die obige Verkaufsanzeige.


    4633F35D-50E6-4FC6-B58F-E04EEEAA9707.jpeg



    Frage in die Runde: Habt ihr schonmal eine Reimo 380 gesehen? Gibt's noch eine?


    In diesem Sinne - lasst Euch den Rest des Winters nicht z lang werden (angeblich soll's Wetter in der kommenden Woche auch besser werden)


    Grüße

    Moin zusammen!
    Üblicherweise lassen sich diese alten (schlichten) Schlösser auf einen beliebigen Schlüssel anpassen.
    Für die GT habe ich es noch nicht ausprobiert. Falls Interesse besteht- melden.
    Beste Grüße

    Probier mal beim kuppeln Gas wegzunehmen und dem Motor einen kleinen Moment geben um Drehzahl abzubauen.

    Hi,


    genau das habe ich schon probiert. Das funzt - bringt aber lange Schaltzeiten und schlechteren Anschluss an den 2ten Gang. Auch bedingt durch die Motorbearbeitung (Drehmomentverschiebung in höhere Drehzahlen) und die längere Übersetzung. ^^

    Hi Karl, ich hatte die Beläge bereits mit Paste eingesetzt. Wenn es aber so bleibt wie bisher, also sich nicht weiter steigert ist es für mein Empfinden in Ordnung. Zur Bremsleistung: die Vesrah schienen mir einen Ticken schärfer zu sein, aber durchaus ok. Zur Wirkung bei Nässe kann ich nichts aussagen - bei Regen bleibt der Büffel in der Garage. :D

    Moin zusammen!


    Danke für die Antworten!
    Habe mir ein paar Threads zu dem Thema angelesen. Wenn ich es richtig verstehe, äußert sich dieses Phänomen durch ein sich änderndes Kupplungsspiel.
    Das wäre mir wiederum nicht aufgefallen.
    Allerdings werde ich diese Sache im Blick behalten und den Spalt mit Lagerkleber behandeln, wenn ich das nächste mal in der Ecke schraube. :thumbup:


    Vielleicht noch kurz zurück zu meinem eigentlichen Problem:
    Das Krachen von 1 zu 2 und umgekehrt. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, sollten ja auch Gangwechsel bei anderen Gängen entsprechende Geräusche machen?


    Mario, Du schreibst, dass das eher normal ist. Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Büffeln. :/
    Von daher meine Frage in die Runde: wie sieht's denn bei den anderen aus?
    Oder welche Dinge sollte/könnte ich sonst noch prüfen?


    Beste Grüße
    Gunnar

    Denke die werde ich probieren und dann berichten.

    Hi zusammen!


    Wie versprochen will ich berichten:


    Habe die Beläge besorgt und montiert. Dazu war es allerdings nötig die Lackschicht außen abzufeilen, damit die Beläge gescheit gleiten können.


    Da ich nicht wirklich viel fahre (eher zu wenig ^^ ), kann ich also nur vom ersten Eindruck berichten. Das fürchterliche Gequietsche ist tatsächlich auf Anhieb verschwunden.
    Nach wenigen hundert Kilometern fingen sie dann leicht an zu quietschen, was aber bei stärkerem Bremsen wieder abnahm.
    Das war auf der letzten Fahrt; ich werde also weiter beobachten, und ggf. mechanisch beim Einfahren helfen (Stichwort punktuelles verglasen)


    Beste Grüße
    Gunnar

    Hi zusammen!


    Zu diesem Sachverhalt muss ich mal nachhaken:


    Ich habe das Problem, dass der Gangwechsel 1->2 und 2->1 ein unangenehm lautes Krachen verursacht. Beim Hochschalten ist mir inzwischen aufgefallen, dass es drehzahlabhängig ist. Je geringe die Drehzahl, desto leiser lässt sich schalten; ist aber für das zügige Fortkommen nicht zweckmäßig.
    Die anderen Gangwechsel sind eher normal.


    Mein erster Verdacht war auch, dass die Kupplung vielleicht nicht sauber trennt, also habe ich schnell das Spiel am Griff reduziert (Kupplung kommt ganz am Anfang des Hebelweges). Das brachte aber keine Besserung.


    Meine nächsten Schritte wären gewesen; Kontrolle Öl und einstellen der Kupplung wie im WHB (Haynes) beschrieben.
    Dort (im Buch) habe ich allerdings im Motor-Kapitel den Hinweis gefunden, dass bei schwergängiger Schaltung auch die Kupplung auf der Welle lose sein könnte.


    Nun stolpere ich also grad über diesen Thread.
    Was hat es mit diesem Ominösen Gehäuseausbruch auf sich? Mir war beim Zusammenbau nix aufgefallen... :/
    Wäre die lose Kupplung eine mögliche Fehlerquelle? Gern würde ich mir das öffnen des Seitendeckels sparen :saint:


    Beste Grüße
    Gunnar

    Hi!
    Es bleibt spannend 8)


    Ich drücke die Daumen für das Rennen.
    Aber sag noch kurz-
    Wo ist das Rennen?
    Mit/ohne Publikum?
    Wird es dieses Jahr überhaupt welche mit Zuschauern geben?


    Beste Grüße
    Gunnar