Seitenständer

  • Lies dir doch den ganzen Thread erst mal durch. ca. 35 Bolzen habe ich schon gedreht, das Gleiche kommt noch mal. Die Federn sind beim Hersteller bereits beauftragt, die Verbinderlaschen sind fertig gelasert!

    Das Ganze wird dann jeweils als Set verschickt. Zum Selbstkostenpreis. Wahrscheinlich nicht viel teurer als deine Bolzen alleine...


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Es gibt noch 2 Bolzen in DK: https://www.østsjællandsmotorcykler.dk/produkt/bolt-42/

    2 habe ich bereits bestellt, 1 könnte ich bei Bedarf an Dirk schicken (damit er ein aktuelles Muster hat; Dirk: bitte bei Bedarf Nachricht an mich).

    Federn gibt es keine mehr. Da warte ich auf die Nachbestellung im Forum.

    Was mich wundert, ist dass dieser Spezialbolzen in Dänemark lieferbar ist, obwohl es diese Version offiziell nur in D, CH u. evtl. in A gegeben hat...seltsam oder :?::?::?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gab es vielleicht optional! Gruss MArtin

  • Lies dir doch den ganzen Thread erst mal durch. ca. 35 Bolzen habe ich schon gedreht, das Gleiche kommt noch mal. Die Federn sind beim Hersteller bereits beauftragt, die Verbinderlaschen sind fertig gelasert!

    Das Ganze wird dann jeweils als Set verschickt. Zum Selbstkostenpreis. Wahrscheinlich nicht viel teurer als deine Bolzen alleine...


    Gruß

    Dirk

    Vom Preis ist der Bolzen ja durchaus noch akzeptabel aber wenn man das hohe Porto aus Dänemark noch dazurechnet, dann wird's durchaus hochpreisig...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus: hast Recht. Ich nehme gerne 1 Set. Wo muß ich mich melden? beste Grüße Frank

    ...du musst dich nicht mehr melden...hab ja deine Mail, werde dich dann nach Rückkehr aus'm Skiurlaub in meiner Liste eintragen...es dauert aber sicher noch ne Weile, Frank....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Skiurlaub ........lach mich schlapp.

    Bin heut durchs Fränkische gebüffelt

    Ja Olli...was dich schlapp macht, macht mich fit und es gibt nix Schöneres, außer natürlich unsere Mopeds, als Urlaub in den tief verschneiten Bergen...den ganzen Tag in der frischen Luft bei intensiver Bewegung und abends dann das eine oder andere :bier:      :ja::ja::ja:

    ...in diesem Sinne...Prost


    20230317_100659.jpg   20230317_153711.jpg   20230319_145753.jpg


    Aber ich gebe zu, dass ich mich schon ganz sakrisch freu, nächste Woche die Mopeds aus der Garage zu ziehen und aktiv Wiederbelebungsversuche durchzuführen

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die hab ich gestern auch gemacht....Grip auf den Strassen noch überschaubar. Benelli auch noch zickig: dachte schon, ich brauch den Hänger. War ein Relais, das nicht dort saß wo es sollte...

    Dann noch 70km gefahren und auf den letzten 2 km eingeduscht worden...

    Büffel ist die Woche mal dran.

  • Naja Klaus, tiefverschneit war früher mal.

    Als ich mal im Stubaital war, da waren wir eingeschneit für 2 Tage, da ging nix mehr.


    Ich war das WE schön auf einem Mopedtreffen im Knüll, sollte zwar ein Wintertreffen sein, war bei 18° aber eher ein Frühlingstreffen.

    Waren schöne 600 km und 200 davon auf kleinsten Straßen im Knüll ohne Verkehr, herrlich, der rest über kleinste Straßen incl. Schotter hin und zurück.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...mit dem tief verschneit hast du natürlich Recht, Micha...auch im Stubai sind die Winter wesentlich milder und weniger schneereich als früher. Aber das Bild links oben habe ich vom höchsten, mit dem Lift erreichbaren Punkt aus gemacht und da oben am Endpunkt des Wildspitzsesselliftes in 3210m Höhe gibt's noch reichlich Schnee...im Tal ist natürlich längst alles weg...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Fahr doch über‘n Fernpass, ist doch auch schön 8o

    Hör mir bloß mit dem Dauerstaupass auf...und das Schönste, die Tiroler haben jetzt im Lermooser Tunnel ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/ statt bisher 80 eingeführt und das obwohl der bolzgerade und beinahe eben ist, verstehe einer diese Irren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein TÜV Prüfer sagte mir, ich solle einfach eine längere Schraube in den Seitenständer schrauben und die Feder hinter die Schraube verlegen, damit klappt der Seitenständer automatisch ein. Das funzt sehr gut.

    Grüße

    Uli

  • Mein TÜV Prüfer sagte mir, ich solle einfach eine längere Schraube in den Seitenständer schrauben und die Feder hinter die Schraube verlegen, damit klappt der Seitenständer automatisch ein. Das funzt sehr gut.

    Grüße

    Uli

    Ja das kann funktionieren, allerdings ist mein Versuch kläglich gescheitert, weil die sich Einzelfeder schon nach wenigen Versuchen total verzogen und gelängt hat. Besser ist die serienmäßige Version mit 2 Einzelfedern, verbunden durch eine Lasche, die um einen verlängerten Bolzen umgelenkt werden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein TÜV Prüfer sagte mir, ich solle einfach eine längere Schraube in den Seitenständer schrauben und die Feder hinter die Schraube verlegen, damit klappt der Seitenständer automatisch ein. Das funzt sehr gut.

    Grüße

    Uli

    Ich habe früher mal die gleiche Erfahrung gemacht. Die Feder zu verbiegen ist aber technisch nicht die Lösung der Wahl, irgendwann wird sie brechen oder dauerhaft verformen, da sie für diese Belastung nicht ausgelegt ist! Da hätte ich dem TÜV Prüfer mehr Sachverstand zugetraut. Es gibt entweder die Lösung, die Klaus nannte, oder den Anlenkpunkt der Feder versetzen, Schweißkenntnisse vorausgesetzt, so wie z.B. bei den GS Modellen.

  • Was als Krücke für ne Weile geht, ist ein stabiler Schlauch über der Feder. Das verhindert das scharfe abknicken eine Zeit lang. Letztlich ist die Lösung aber sch.....


    martingt750 : Im Clubladen müssten doch noch Sets vorhanden sein?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...davon ist auszugehen, Dirk...


    Ansonsten müsstest du nochmal deine Maschinen anwerfen...  :lachen:


    Ich hab nächsten Monat mit der GT250 beim TÜV das Vergnügen, das aller...aller....erste Mal den Seitenständer nicht abschrauben zu müssen und zuzusehen, welche schrägen Argumente gegen die Umlenkversion der Federn da auf mich zukommen werden...habe allerdings vorher kurz nachgefragt und es fiel wohlwollend die Antwort, "wenn's denn funktioniert, spricht nichts dagegen"...wir werden sehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Musst Du mal nachfragen . . .;)

  • Ich brauche das Zeug ja nicht....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich brauche das Zeug ja nicht....

    Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.

  • Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.

    Martin, hab ich dir die Rechnungen/Lieferscheine der Fa. Gutekunst mit den genauen Federdetails zukommen lassen? Ich glaube ja :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, habe alles!

  • Es waren nicht viele die von unserer Aktion übrig, ich überlege, noch eine Serie Federn auflegen zu lassen.

    Na das war auch ein etwas schwieriger und langwieriger Prozess, bis wir die richtigen Federn, die korrekten Maße der Bolzen und die optimalen Laschen beisammen hatten...

    Jedenfalls haben wir jetzt die passenden Materialien parat...Federn und Laschen wären kein Problem und ob sich der Dirk nochmals dazu bewegen lassen würde, ne weitere Serie von Bolzen anzufertigen, bleibt abzuwarten... :lachen:


    Ich bin immer noch ganz fasziniert, dass die Nachproduktion einwandfrei funktioniert...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mein TÜV Prüfer sagte mir, ich solle einfach eine längere Schraube in den Seitenständer schrauben und die Feder hinter die Schraube verlegen, damit klappt der Seitenständer automatisch ein. Das funzt sehr gut.

    Grüße

    Uli

    Die XS 1100 hat die Lösung mit der Lasche. Mal schauen, ob ich das nächsten Winter auch am Büffel realisieren kann.


    Ich habe den Seitenständer mit einem Schalter der MT-01 nachgerüstet und auf den Anlasserstromkreis gelegt. Damit dreht zumindest der Anlasser nicht. Optimal ist das aber noch nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Die XS 1100 hat die Lösung mit der Lasche. Mal schauen, ob ich das nächsten Winter auch am Büffel realisieren kann.


    Ich habe den Seitenständer mit einem Schalter der MT-01 nachgerüstet und auf den Anlasserstromkreis gelegt. Damit dreht zumindest der Anlasser nicht. Optimal ist das aber noch nicht.

    ...wenn's der Prüfer so abnimmt :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • warum nicht auf den Zündstromkreis? Dann hast du alles, was du brauchst.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D