GT 250 M weiß nicht mehr weiter

  • moin moin Liebe GT Fangemeinde,


    Bin neu im Forum, deshalb mal eine Kurze Vorstellung:


    André mein Name, komme aus Berlin bin 57 Jahre alt und seit gut 40 Jahren mit 2 Rädern unterwegs. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine "großen" Moppeds mehr fahren, da kam mir die GT 250 gerade recht.


    Gesehen in einer dunklen Tiefgarage, nicht fahrbereit, abgemeldet, kein Tüv.
    Sonstiger Zustand so lala, aber fast komplett.


    Kann ja so schlimm nicht werden, dachte ich.


    Einziger echter Kaufanreiz war die KW Instandsetzung bei Bernd Braun
    im letzten Jahr, danach ist die GT nicht mehr gefahren worden.



    Nun mein Problem: Das gute Stück läuft nur ca. 110.



    Zündung ( Newtronics ) stimmt mit Marken 100%
    Vergaser Ultraschall gereinigt neu bedüst, Setup nach GT 250.de alles fein.
    Schieber noch nicht gekürzt.
    Benzinhahn zerlegt US gereinigt 100% ok.
    Batterie neu, alle Tachobirnen und Rücklicht LED, Hauptlicht orig. Lima lädt genug, kein Unterschied ob mit Licht oder ohne.
    Kabelbaum nicht verfrickelt alles top, alle Stecker überholt und gereinigt.
    Zündspulen sind wohl so ein MZ Zubehör, primär 3,5 Ohm und sekundär 14 Kohm.
    Kerzen vorher B8ES, jetzt mal Iridium Br8EIX ausprobiert. Widerstände im Kerzenstecker entfernt.
    Kompression links 8,3 rechts 8,5


    Mopped springt sehr gut an und hat nach kurzer Warmlaufphase super Standgas.
    Keine Aussetzer, kein Viertakten. Kerzengesicht ok, rechts ein Tick dunkler


    war mal 11KW eingetragen, aber keine Drossel mehr drin ( Querschnittverengung ) Beschleunigung ist ok.


    Auspuff orig. K-L-M Modell mit 6 Nuten an der Mutter, Dämfereinsätze passen zum Auspuff. Einsatze natürlich auch gereinigt. Alte Dämpferwolle entfernt, da hart und bröselig. Neu gewickelt und wieder entfernt, kein Unterschied.


    Bei ca. 5500 Upm im 5. Gang oder 5000 UPM im 6. ist Feierabend.
    Als wenn jemand hinten festhält.


    hat jemand noch einen Tip ?


    bin für jeden Hinweis dankbar



    Gruss


    André

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von Hubiskipper ()

  • Welche Drosselung ist denn entfernt worden?
    Meines Wissens waren Hülsen im Auspuffkrümmer verschweißt worden.
    Schau mal ob die Schieber vertauscht sind, ist mir mal an einer 500er passiert!
    Kerzen: Die normalen B8ES bzw. B9ES sind völlig ausreichend.
    Möglichst keine "R" Kerzen verwenden.


    Gruss
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hi martingt750,


    nee, Auspuff ist frei, Drosselung war mal ein anderes Reduzierstück zwischen Vergaser und Zylinder mit kleinerem Durchmesser.
    Die Schieber kann man nicht vertauschen, da der rechte den Punkt für die Ölpumpe hat.
    Mit den Widerstandskerzen ist klar, habe den 5K Widerstand aus den Steckern genommen. Funke ist ja super



    Gruß


    André

    Alles wird gut

  • Hallo Andre`,


    willkommen hier, die Ansaugstutzen kann ich aus der Erinnerung bestätigen, sie hatten nur ca. einen
    1 cm großen Durchlass. Die Vergaserbedüsung wurde auch geändert!
    Schau mal da nach den Hauptdüsen.



    Ich weiß das daher so genau, weil wir die Dinger nach der Eintragung, wieder Aufgebohrt haben.
    Tiefgeforen und aufgerieben mit der Bohrmaschinen Raspel. :lachen:



    Gruss Jörg

  • Hi gtjoerg,


    Danke für den Tip, aber HD sind 112,5 Leerlauf stimmt auch.
    Ich denke fast der Gasdurchsatz ist zu knapp, bloss Auspuff und Lufi sind original.


    Wenn was mit den Kanälen wäre, hätte Bernd Braun ja bestimmt drauf hingewiesen.
    War ja der komplette Motor bei Crankup.


    Gruss


    André

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von Hubiskipper ()

  • Hallo martingt750


    Jo, 15/41 komplett mit Kette neu.
    Lufi und der Gummiverteiler auch neu.


    Weiß echt nicht mehr wo ich da ansetzen soll.


    Habe mal ein Volt/Ampere Meter am Lenker montiert, Spannung 13,6 Volt an der Batterie beim fahren mit ca. 4000 UPM und 1,4 Amp ladeleistung


    Gruß


    André

    Alles wird gut

  • Hallo Andre`


    sehr seltsam das ganze.
    Was mir noch einfällt, du schreibst die Zündmakierungen würden stimmen, meinst du die auf der Lima?


    Falls ja, empfehle ich dir unbedingt eine Prüfung mit der Messuhr über die Kerzenlöcher und Einstellung nach mm vor OT. Auch haben sich die Werte im laufe der Zeit geändert.
    Die M hat noch die Lufthutze?
    Die Werte weiß ich leider nicht mehr, da können dir die 250 er Spezialisten sicher weiterhelfen.


    Ich habe auch mal versucht die Newtronic auf die 125 zu adaptieren, das funktioniert, leider ist die Lima leistung dort so Schwach, das beim Licht einschalten das Moped langsamer wird. :evil:
    Nu fährt sie mit Kontakten und alles ist gut. Wenn nichts anderes hilft mal die alte Elektrik wieder anbauen?!


    Ab 380 sind die Lichtmaschinen etwas besser, da geregelt.


    viel Erfolg
    Jörg

  • Hallo heiße Heino, fahre auch ein GT250M und habe interessiert mitgelesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor oder zumindest die Kurbelwelle überholt worden. Bei meiner GT wurden auch gerade KW und Kolben erneuert,
    danach brauchte mein Motor schon einige hundert Kilometer um frei zu drehen. Nach ca. 1000Km lief er dann auch bei hoher Drehzahl etwas freier, und wird jetzt langsam immer besser.
    Darum fahr doch evtl. erst mal den Motor in Ruhe ein, und überprüfe mal den Tacho.
    Ich habe bisher vier Tachos probiert, und keiner stimmte!
    Ein Navi kann da Klarheit bringen.


    Du kannst dann natürlich auch die Schieber der Vergaser kürzen und die Kanäle an das Kurbelgehäuse anpassen. Habe ich bei meiner gemacht, kann aber nicht sagen,
    wieviel es wirklich bringt.


    Den Luftwiderstand ( Aerodynamik ) sollte man auch nicht vernachlässigen!
    Wenn jemand mit 1,90 und den heute üblichen weiten Klamotten unterwegs ist, dann evtl. auch noch kerzengerade sitzend, wird es wohl nicht so richtig schnell vorwärts gehen. Gegenwind oder Steigungen sind leider auch nicht förderlich!


    Außerdem, wenn man sich in den alten Ausgaben der Zeitschrifft MOTORRAD die Testfahrer anschaut, waren das auch nicht gerade Schwergewichte!


    Meine GT läuft aufrecht sitzend trotz Halbschale und Stummellenker auch nur ca. 125 Km/h!
    Wenn ich mich dann aber hinter der Verkleidung "klein" mache, werden es auch schon mal 150 Km/h.
    MfG. Heino.


    P.S. Auspuffe der K,L und M ( alle mit RAM AIR ) haben 6 Nuten.

  • Meine ehemalige GT 250 drehte auch im 6. Gang in den roten Bereich. Sie hatte das erste Übermaß Kolben verbaut. Es war allerdings eine Halbschale verbaut. Laut Tacho waren das knappe 165 km/h. Wieviel das in echt waren, kann ich nicht sagen. 1984 gab es noch keine Navis zum mitnehmen. Ich habe die Kolben damals ca.500 km eingefahren und die Drehzahl mit und mit erhöht.

    Gruß
    Ralph

  • Danke Leute für die vielen Hinweise,


    wird mal ein Navi mitnehmen und schauen.


    Die Auspufftüten sind schon von der M, laut Suzuki GT 250.de


    Denke mal das steht es schon richtig, 6 Nuten bis M Model, A-B-C Modell 4 Nuten.


    Habe alle Händler Microfiche von Suzuki Moppeds von 1970-2004 ca. 300 Stück. Von 50-1600 CCM.
    natürlich alle GT`s mit dabei
    Sehr schön erklärt ab wann irgendwelche Änderungen vorgenommen worden sind.


    Bis auf den M-Lenker und meine LED Birnchen ist sie schon originool.


    Keine Zündaussetzer, kein ruckeln wegen Spritmangel, kein viertakten, alles fein. Schiebt ja untenrum auch vernünftig los.


    evtl. der Lufi samt Gehäuse ?


    wird mal 2 offene Sportlufis dranpappen und testen.


    Gruß



    André

    Alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von Hubiskipper ()

  • ich würde mich da nicht unbedingt auf die werksmässige zünd- und vergaserbestückung verlassen.
    da der hersteller auf eine dauerhafte haltbarkeit setzten mußte, wurden da die einstellungen alle großzügig für den duaereinsatz gewählt, sprich zu fett bedüst und zündung auf sicherheit gestellt.


    mit ein bischen gehör und gefühl rennt dann so ne gt schon echt zügig.
    also 105 km/h im ausgedrehten 3. gang auf 200m schafft sie auf jedenfall:-)


    das mit dem einfahren ist 80er jahre kram und totaler nonsens.
    was soll da bei einem 2takt motor eingefahren werden?
    ausser das die kolbenringe sich an die lauffläche anpassen sollen, was bei 5-10min fahrt schon vollzogen ist, läuft sich da mal gar nichts ein.

  • Also was die Pleuellager angeht, sieht Bernd Braun das anders.
    Ich hab am letzten Wochenende mit ihm gesprochen und er sagt, wenn er Wellen macht und einzelne Pleuell erneuert werden, empfiehlt er ein einfahren. Er sagt, dass es sich noch setzen muss, vor allem, bei einer Mischung von alten Bereits eingelaufenen Pleuell und neuen Teilen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • was soll sich da setzen? wenn sich ein lager setzt dann ist es kaputt.
    die lager haben eine vorgegebene toleranz und in dieser toleranz laufen sie ab der ersten sekunde. wenn sich die toleranz ändert, dann ist das lager hinüber.
    bei einem 4 takter sieht das anders aus.
    da gibt es gleitlager die sich einschleifen müssen und da kann man dann auch vom einfahren sprechen, aber bei einem 2 takter halt nicht.


    ich sag ja 80er jahre mythos ;-)

  • Zitat

    Original von Suseda gibt es gleitlager die sich einschleifen müssen und da kann man dann auch vom einfahren sprechen, aber bei einem 2 takter halt nicht.


    Moin,


    da darf man allerdings anderer Meinung sein... Wenn in einem Gleitlager etwas schleift, ist es hin. Hier unterscheidet man im Wesentlichen zwischen hydrostatischen und hydrodynamischen Lagern. Beiden ist gemein, daß es ohne einen Schmierfilm absolut nicht funktioniert. Und dieser Schmierfilm trennt die beiden Partner der Laufpaarung im Betrieb. Weitere Details können wir uns hier sparen.


    Das Einfahren bei neueren Motoren entfällt entweder durch die Wahl der Materialien (Nikasil und Konsorten oder z.B. Alu-Legierungen mit eingebetteten Silizium-Kristallen) die für die Verschleißfestigkeit sorgen oder durch modifizierte Bearbeitungen z.B. der Zylinderlauffläche (Laser-honen).
    Bei einem Motor mit Gußbuchse, der nach alter Väter Sitte und 40 Jahre alten Herstellervorgaben gebohrt und gehont wurde, sollte man immer zuerst mit etwas Zurückhaltung rangehen, da hier tatsächlich noch eine Anpassung der Reibpartner stattfindet. Ob das dann tatsächlich 1000km sein müssen, weiß ich auch nicht, aber 2 min. finde ich nicht eben ausreichend.


    Wälzlager - da gebe ich dir Recht - müssen vom ersten Moment an passen. Da darf keine "Anpassung" mehr stattfinden. Entweder es passt oder es passt nicht. Dazwischen gibt es nichts.


    Gruß und einen schönen Restsonntag noch
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • da kann man mal sehen, das ich keine ahnung von 4 taktern habe :-)


    aber was soll denn bei dem vorsichtigen einfahren passieren, was nicht bei dem normalbetrieb auch passiert?
    die einzigen reibpartner sind halt kolbenringe und lauffläche und da schleift es sich ein, egal bei welcher fahrweise und welchem lastzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Ihr mögt ja vom theoretischen Standpunkt her recht haben, aber in diesem Fall vertraue ich Bernd, da im Moment bei wohl keinem mehr alte Suzis durch die Hände gehen, besonders was Wellen und Pleuel angeht. Er hat was dies angeht, einen enormen Erfahrungsschatz. Nebenbei laufen Pleuel auf Nadellagern und diese auf einer Fläche im Pleuel, die auch feinste Bearbeitungsspuren hat.
    Im übrigen lieber ein wenig einfahren, dabei bricht mir kein Zacken aus der Krone und ich bin auf der sicheren Seite.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin!


    Hubiskipper:


    In Deiner Aufzählung am Anfang vermisse ich einen neuen Luftfilter.
    Falls da noch ein Alter drin ist, wäre das ein Fehler-Kandidat.


    Auspuffe: sind die Prallbleche noch da, wo sie hingehören?
    Bei längerem gedrosselten Betrieb konnten sich die Auspuffe stärker zusetzen.
    Sind die wirklich frei (nicht nur die Einsätze)?


    Das Vergaser-Werkssetup ist heute nur ein Ausgangspunkt.
    Ein älterer Motor und die geänderte Kraftstoffzusammensetzung erfordern u.U. auch eine Anpassung.


    Die originale Sekundärübersetzung wäre 14-41.
    Mit 15er Ritzel und sowieso schon etwas lahmem Motor geht sie noch weniger.
    Dreht der Motor denn überhaupt frei aus, also (ggf. im niedrigeren Gang) bis ca. 9000 /min ohne Aussetzer oder sonstige Mucken?


    Kompression: Deine o.a. Werte sind der Kompressionsdruck in Bar, nehme ich an?
    Da sollte noch etwas mehr drin sein. Wurden die richtigen Kopf- und Fußdichtungen verwendet? Nicht zu dick?


    Weiterhin sagst Du nichts über Deine Statur (wurde ja schon angesprochen), mit 25 PS ist halt nicht so sehr viel zu erwarten, wenn da ein 100-Kilo-Mensch aufrecht fährt.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,



    Lufi Einsatz natürlich auch neu, OE Suzuki Part von Hoffi.


    Gerade noch einmal die Auspufftüten abgebaut.
    Habe mal eine USB Endoskop Kamera durchgeschickt, alle 3 Prallbleche senkrecht. Kamera kam auch sauber wieder raus.
    Keine dicken Ablagerungen, nur hauchdünne harte Ölkohle im Krümmerbereich.
    Auslasskanal absolut frei.
    Tüten im hinteren Bereich ein wenig fettig, aber denke ist normal.


    Das Mopped läuft ja auch ohne Aussetzer, viertakten knallen oä, jedoch bei ca. 5000 UPM ist Feierabend.


    Zu den Dichtungen: der Motor war komplett bei Crank-Up, B.Braun.
    Dort wurden die Lager, Hubzapfen, Kupplungslamellen, Stahlscheiben sowie die Wellendichtringe erneuert. Motor wieder zusammengebaut und komplett angeliefert. Alles in 2016.
    Vom Vorbesitzer wieder in den Rahmen gehängt aber nie mehr gefahren.


    Klar habe ich keine Figur wie ein Pferde Jockey, aber mein oller Roller mit 11 KW läuft ja auch was er soll.


    werde gleich noch mal ne Runde mit Navi drehen.


    Gruß


    André

    Alles wird gut

  • Moin André,


    nimm mal die Schalldämpfer-Flöten raus und dann miß mal mit dem Zollstock die Lage der Prallbleche aus, übertrag diese auf die Flöten und sieh' dir dann mal den Weg an, den das Abgas nehmen soll. Ich hatte bei der 500er genau das gleiche Problem. Alles neu, Bock läuft super, aber bei einer bestimmten Drehzahl wie gegen eine Wand. Ich habe auch gerätselt, wie ein Verrückter. Bei mir waren Flöten drin, die nicht zu den Töpfen passten. Passige Flöten eingebaut et voilá, alles funktionierte so, wie es soll!


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Moin Dirk, hallo André...


    meine GT250 K/L läuft mit beiden Flötenausführungen problemlos...also ich bezweifle, dass die Wand im oberen Drehzahlbereich dadurch verursacht wird.


    Wie ist das jetzt genau, André, dreht der Motor wenigstens im 3. und 4. Gang aus, oder geht's da auch nur bis 5000 U/min???


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk,


    Danke für den Tip.


    Gerade nachgemessen, stimmt mit den Einsätzen überein.


    Gerade mal wieder Probe gefahren, scheint eine Art Selbstheilung zu haben,
    läuft schon ein wenig besser, nach Navi 125 Kmh. Tacho zeigt stur 110.


    Kollege von mir würde sagen " beobachten und weiterfahren "



    Gruß


    André

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von Hubiskipper...Gerade mal wieder Probe gefahren, scheint eine Art Selbstheilung zu haben, läuft schon ein wenig besser, nach Navi 125 Kmh. Tacho zeigt stur 110...


    Was sagt denn der Drehzahlmesser dann?
    Wenn sie 125km/h läuft, kann ja nicht bei 5000U/min Schluß sein.
    Das wären im 6. Gang schon ca. 6000/min (mit 15er Ritzel).


    Vielleicht funktionieren nur die Anzeigen nicht richtig?

  • Hallo André,
    dann zeigt Dein Drehzahlmesser auch falsch an.
    Bei 125 Km/h dürfte die Drehzahl bei ca. 6500-7000 1/min liegen.
    Also gar nicht mal schlecht!
    Bei meiner GT habe ich zur Kontrolle zusätzlich einen Elektr. Drehzahlmesser
    montiert. Den gibt es für kleines Geld bei Ebay und ist leicht zu montieren.
    Es wird nur eine Messleitung um eines der Zündkabel gewickelt, und hat eine interne Batterie.
    Ob und wie genau die angezeigten Werte sind weiß ich nicht, aber man hat einen groben Anhaltswert.


    Falls es interessiert:
    http://www.ebay.de/itm/Drehzah…110207:g:jBEAAOSwdIFXyS2U


    MfG. Heino.

  • Danke für die Antworten Männer,



    sorry hab´s vergessen DZM zeigt knapp 7000.
    dreht auch plötzlich im Stand oder kleinem Gang locker bis 9000.
    Ist ja schon mal klasse.


    Wird noch einen Regler nachrüsten, da die Ladespannung bei Vollgas knapp über 16 V liegt. Das ist ja nun nicht gerade gesund.


    So langsam macht sich das Schätzchen, blöd bloß das es dann nix mehr zum
    schrauben gibt :lachen:


    Mit dem Tacho ist schon merkartig, geht bis 110 korrekt, ohne zucken, also Dämpfung ok nehme ich an. Dann bei 110 ist sense.


    Habe doch etwas schiss das Ding aufzupolken, alles verklebt. Gläser gibt es ja vom Uhrmacher oder in der UK Bucht.


    Habe mal ein Bild vom Volt / Ampere Meter angehängt. gibt es in der Bucht für 5,50 Euro. Bereich 0-100 Volt - 0-10 Amp.
    Gehäuse ist aus dem Drucker


    na, mal sehen


    Ich Danke allen jedenfalls recht schön für Tips , Tricks und Anregungen

  • Schließ doch einfach mal einen Akkuschrauber an der Tachowelle an, ob der Tacho überhaupt mehr als 110 km/h anzeigt.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC