Nylonzahnrad Wasserpumpe

  • Hallo Fangemeinde,
    habe in den letzten drei Jahren 3 Nylonzahnräder bei meinem Büffel gewechselt. Ich kann keinen Einbaufehler finden, Wasserpumpenantrieb ist auch leichtgängig. Mir ist aufgefallen, dass sich das Zahnrad beim Anlassen verabschiedet, Drehzahlmesser fällt aus. Hat Jemand die gleiche Erfahrung und oder einen Tipp.
    Einen schönen Sonntag
    vossi


    PS. Suche noch für einen Benzinhahn die gebogene Unterlegscheibe hinter der Druckplatte zur Vierlochdichtung.

  • Hatte ich auch bei einem frisch zusammengebauten Motor.
    Die Ursache habe ich nie herausgefunden, vielleicht waren die Teile zu alt.
    Ich hatte mir dann ein Alu Zahnrad aus GB eingebaut, dann war Ruhe!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,
    habe meine neuen Zahnräder bei verschiedenen Händler gekauft. Hast du noch eine Adresse in GB?


    Gruß von vossi

  • Zitat

    Original von Heiko
    Seit wann hat eine GT 250 ne Wasserpumpe :lachen:


    Einigen fällt das lesen schwer.....


    hab s mal verschoben ins richtige Forum.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Danke Mario. Super Tipp von dir mit dem Aluzahnrad Martin, werde Belmondos Tipp mit Hoffi befolgen.
    Danke und Gruß
    vossi

  • Moin Moin;
    warum haben die Japaner das Zahnrad überhaupt aus Nylon gebaut und nicht gleich aus Alu oder Stahl?
    Habe meine GT soweit fertig, läuft gut bis auf Geräusche unter einer gewissen Drehzahl aus dem Anlasserfreilauf an den ich mich noch ranmachen werde.
    Da ist die Frage was ich profilaktisch mit dem Nylonzahnrad mache?
    Freue mich über jeden Tipp!!
    Einen Hanseatischen Gruss
    Robert

  • Hi


    würde sagen


    WerksSollbruchstelle


    wegen fressenden Wapus und Wellen und oder ohne Frostschutz im Winter,
    denn wenn nicht das Plastik kaputt geht, ist halt dann der andere Schaden größer.


    Dann Schert sich das Nylon weg und Mann :lachen:kann sich auf die Suche machen.


    Eines ist auch nicht zu vergessen,wer heute ,neues, Zahnrad einbaut ,baut warscheinlich auch ein 30 Jahre altes ein


    gruß Olli

    Schall und Rauch

  • Hallo,


    lese gerade hier über das Thema WaPu Zahnrad, habe vor ganz kurzer Zeit einen total zerstörten Antrieb gesehen, der Kollege hatte ein Alu-Zahnrad als Ersatz verwendet. Den Grund für die Verwendung eines Nylon Zahnrades kann ich nur vermuten, Geräuschentwicklung könnte eine Rolle spielen! Im Rennsport verwendet man Kunststoffzahnräder sogar für den Sekundärtrieb mit Ritzel und Kettenrad. Der Wapu Antrieb überträgt keine großen Momente, er muss aber mit stark wechselnden Drehzahlen und den damit verbundenen Drehschwingungswechseln leben. Ich denke die besseren Dämpfungseigenschaften haben die Suzuki Ingenieure dazu gebracht diese Lösung zu wählen und wohl auch die Kosten.


    Bei der GT380 wird die entkoppelte Zündung auch über ein Nylonzahnrad angetrieben (geht auch schon mal kaputt, aber eher selten). Große Masse Kurbelwelle auf der einen, kleine Masse Zündung bzw. WaPu Antrieb in umgekehrter Drehrichtung auf der anderen Seite.


    Bei der TR750 besteht der WaPu Antrieb übrigens aus zwei sehr dünnen gehärteten Stahlzahnrädern, wobei die natürlich keinen Anlasserfreilauf hat. In dem Zusammenhang wurde die Getriebeölfüllmenge um 500ccm(!!) von den Monteuren erhöht, um ein Trockenlaufen des WaPu-antriebs zu verhindern, da war es zu Ausfällen wegen dieser zwei Zahnrädern gekommen und mit mehr Öl war das Problem gelöst. Bei Kunststoffzahnrädern ist die Schmierung eher ein zweitrangiges Problem.


    Sucht euch was Passendes aus für die Erklärung und passt auf eure Aluzahnräder auf. Das sieht richtig Schei... aus wenn das auseinanderfliegt!


    Also ich hätte sehr viel mehr Zutrauen zu einem schönen zähen Stahlzahnrad, das kann man mit ensprechenden Ausschnitten und Bohrung auch einigermaßen im Gewicht reduzieren und die Materialpaarung gefällt mir entschieden besser, ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!


    Gruß


    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von GT Karl ()

  • Hallo,
    ich häng mich mal drann,
    seit letztem Samstag ( Frühlingsfest bei Fa Reimo ),
    ich bin mit Schwiegertochter hinten drauf einige Kilometer 160 km/h gefahren,
    sprang der Büffel, als wir wieder zu Hause waren, mit einem seltsamen Geräusch an und der DZM zeigte nichts an.
    Hab ihn dann ausgemacht und wieder neu gestartet, dann wieder alles ok.
    Gestern wieder das Phänomen, dass der DZM nichts anzeigt, allerdings ohne "seltsames Geräusch".
    Bei erneutem Start wieder alles iO.
    Habe damals ein neues WAPU Zahnrad aus Kunststoff verbauen lassen.
    Was sagen die Profis hier im Forum ?


    LG
    Andreas


    eben mal die Teileliste angeschaut, das Kunststoffzahnrad wird scheinbar von einem Getriebezahnrad angetrieben und dieses treibt dann über eine Welle die DZM Welle und die WAPU an, sehe ich das richtig ?

  • Hallo,
    heute habe ich mal den Zündungsdeckel abgemacht, kann es sein dass der Stator weg muss, wenn ich den linken Motorgehäusedeckel abmache muss um an das oben genannte Zahnrad zu kommen ?


    Gruß
    Andreas

  • Also bevor du daran gehst, hast du zwei Möglichkeiten:
    - entweder du lässt das Öl ab oder
    - du legst die Karre auf die Seite.


    Zum Stator, was meinst du damit? Ich vermute du meinst die Kontaktplatte oder den Geberträger bei Kontaktlosen.
    Da must du nichts entfernen, der Rotor ist eine Halbwelle, die über einen Mitnehmer von der Kurbelwelle (Anlasserfreilauf) angetrieben wird. Einfach die Deckelschrauben lösen und dann den Deckel runternehmen, sofern möglich. ansonsten mit ein paar Gummihammerschlägen nachhelfen, da meist festklebend. Lappen drunterlegen, da immer noch Öl rauskommt.
    Und vorsicht beim abziehen des Zahnrads, sitzt meist sehr fest.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Super, vielen Dank für deine Antwort,
    Ja, die Kontaktplatte meinte ich, sorry.


    Das hilft mir weiter, werde berichten wie das Zahnrad aussah, bzw, wo das Problem lag.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,
    eben das Zhanrad überprüft, sieht aus wie neu, werde jetzt aber trotzdem das Alurad verbauen. KEINE Abnutzung, Verschleiß zu sehen, wo würdet ihr jetzt weiter suchen ?


    Gruß


    Andreas

  • Moin Percy, kann sein dass Dein Büffel, wo der DZM nichts angezeigt hat, rückwärts gelaufen ist.
    Ist mir bei meiner 750 J auch schon ein paar mal passiert :-),
    Gruss
    MArtin

  • Hallo Martin,
    kann ich nicht beantworten, hab ihn die 3 mal, in dem das passiert war immer sofort ausgemacht.
    Aber dass er auch rückwärts angehen kann, hat mir Erwin auch schon bestätigt.
    Wenn ich mich recht entsinne, hab ich den Anlasserknopf jeweils nur sehr kurz betätigt.


    Gruß


    Andreas

  • Heute ging der Büffel wieder ohne DZM an, hörte sich etwas anders an, als ich nen Gang einlegte, drehte sich das Hinterrad tatsächlich rückwärts, also Problem gelöst, kein Defekt.


    LG


    Andreas

  • Ja, mit der elektronischen Zündung. Mehrmals mit der Uhr gemessen und abgeblitzt. Springt auch sehr gut an.


    Gruß


    Andreas

  • Moin,


    passiert häufiger, hatte ich auch schon.


    Gruß Dirk