Beiträge von robilok

    Moin Moin. Ich bin auf der Suche nach einem Chron Schutzbügel für den Kühler meiner Gt 750 A. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand diese Teil mit der Teile Nr 17761-31201-126 vielleicht noch in seinem Fundus hat und sich davon trennen könnte. Über eine Nachricht würde ich mich freuen, bin aber vom 16.3-26-3 im Urlaub. Ich würde mich dann sofort danach melden. Vielen Dank erstmal und viele Grüße an alle GT Fahrer Robert

    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Bei meinem Getriebe verschwinden die Geräusche im 4. und 5. Gang auch ab ca. 110 km/h. ich fahre 15W40 und habe auch schon überlegt 20W50 auszuprobieren.
    Aber selbst wenn die Geräusche weniger werden, ist das Problem welches einen irgendwann einholt immer noch da.
    Ich denke doch mehr in Richtung das Getriebe schon komplett zu tauschen.
    Auf der Internetseite des Anbieters ist das Übersetzungsverhältnis für alle Gänge angegeben und soll kompatiebel mit eine Gt 750 A sein. Nach meinen Unterlagen und was ich so rausgefunden habe, ist die Übersetzung für den 5. Gang 26-25 bei dem A Modell.( Auch laut Original Suzuki Ersatzteilkatalog)
    Auf der Internettseite ist es für den Getriebesattz mit 26-24 angegeben.
    Schwierig zu sagen für mich welcher richtig ist. Was passiert wenn man die Übersetzung auf 26-24 ändert und wie ist es mit der Farbcodierung hinterm Kupplungskorb?
    Kann man das vergessen wenn man das ganze Getriebe tauscht?
    So viele Fragen die für mich noch offen sind wo ich keine Antwort weiss.
    Na mal schauen vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tips, vielleicht weiss auch jemand einen Betrieb oder Getriebespezialisten an den ich mich wenden könnte.
    Ich komme aus Hamburg und werde mich mal nach einem Stammtisch in der Nähe umschauen.
    Nochmal vielen Dank, freu mich über weitere Tips und Meinungen
    Wie hat der Schrauber gesagt der mir das "überholte" Getriebe eingesetzt hat, fahr doch einfach :kratz:


    Gruss Robert

    Interessante Seite. Hat jemand schon mal so ein komplettes Getriebe verbaut?
    Ich hab bei meiner GT 750A im letzten Winter das Getriebe bei einem Händler meines Vertrauens machen lassen( vorher starke Geräusche 5. Gang, jetzt Geräusche 4.und 5. Gang und teils schwergängig)
    Da das Ergebniss für mich mehr als unbefriedigend war, suche ich jetzt einen Weg mich selber an das Getriebe zu machen. Da die einzelnen Komponenten schon zusammen passen sollten, finde ich so ein komplettes neues Getriebe schon als Alternative.
    Hat wie gesagt jemand Erfahrung mit so einem Getriebe, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

    Hallo Argo,


    bin erst jetzt aus den Ostertagen zurück und wollte mich kurz für Deinen Tipp bedanken.
    Das Kupplungsspiel und der Ausrückweg stimmt. Das Problem war bei Inbetriebnahme nach der Restauration nicht da, erst jetzt.
    Es sind definitiv die klebenden Kupplungslamellen.
    Ist das Mototrrad nach dem ersten Gang einlegen ein Stück gefahren, läßt sich das Getriebe butterweich schalten.
    Mal schauen was ich mache ;-), Interessant der Link!!
    Habe mal ähnliches gelesen als Vergleich der Anfaorderungen von Motorradöl zu PKW Motorenöl.
    Noch einen schönen Ostermontag und Danke,


    Gruss Robert :ja:

    Danke erstmal an alle!!!


    ja das Thema scheint nicht neu zu sein und ich denke das von mir beschriebene
    Problen hängt tatsächlich mit der Viskosität zusammen.
    Komisch ist nur das es die erste Zeit nicht war, waren die Lamellen noch neu!
    Habe es vorhin nocheinmal ausprobiert und es ist tatsächlich die klebende Kupplung.
    Und dann auch fetsgestellt das ich zuviel Öl im Motor hatte und die Kupplung dadurch wohl est recht und noch tiefer im Öl stand.
    Wohl beim ablassen, Anlasserfreilauf überholen und Öl wieder eingefüült passiert.
    Vielleich die Erklärung für die Probleme nach dem erneuten Öl einfüllen, denn da traten sie erst auf.
    Muss man sich erstmal daran gewöhnen das die Ölpampe braucht und sich im Motor zu verteilen um dann mal spääääter aus der Kontrollöffnung aus zutreten.
    Und da kann es wohl mal passieren das man 1/4-1/2 Liter zuviel einfüllt,ok soll nicht!
    Mal schauen wie sich meine GT beim nächster mal verhält.
    Sonst werde ich mal wie Martin schreibt,mineralisches Motorenöl 15/40 ausprobieren.
    Man muss sich ja für irgend ein Öl entscheiden und da ist wieder die Problematik, 5 Beiträge, 6 Meinungen.
    Bin aber sehr dankbar für alle Meinungen, nur mal kurz gesagt!!!
    Ich glaube das es schon einen Unterschied ist ob Motorradöl oder normales Motoröl für den PKW da die Anforderungen an ein Motorradöl wesentlich höher sind da alles, Motor-,Getriebe und Kupplung in einem Öl läuft.
    Und jetzt denke ich wieder an die Ölquallitat von 1975 als ich 5 Liter Castrol Öl bei Koslowski gekauft habe für damals schmales Geld, welche Viskosität war eigentlich egal, und mein erstes Moped die GT 250 lief.


    So allen schöne Ostern, danke nochmals und ich werde berichten



    Gruss Robert

    Hallo Dirk,


    hört sich ja für mich im Augenblick ganz gut an, nichts zerlegen?!
    Ich habe extra ein Motorrad 4-Taktöl als Mehrbereichsöl 20W50 genommen da bei fast allen Motorrädern die Kupplungen ja im Ölbad laufen.
    Mit dem verkleben hört sich aber plausibel an.
    Na mal schauen was ich mache und ob es noch mehr Erfahrungen gibt, vielleicht eine andere Viskosität?
    Werde noch mal im Forum stöbert;-)
    Sag mal bescheid ob sich bei Getriebeöl was ändert.


    Danke erstmal und viele Grüsse
    Robert

    Moin Moin,


    Ich habe mit meiner fertig gestellten GT ein kleines Problem und wollte gern mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe beim Motor den Kupplungskorb von Reimo mit einem verstärkten Ring versehen lassen, Lager und Kupplungslamellen erneuert.
    Die Kupplung ist richtig eigestellt und das Moped läuft sonst super.
    Auf der Zündungsseite habe ich den Anlasserfreilauf mit dem Rep-Satz überholt und das von Rissen durchzogene Nylonzahnrad gegen ein Aluzahnrad erneuert und eine fehlende Anlaufscheibe am Doppelzahnrad ersetzt.
    Nun habe ich seit kuzem das die GT wenn ich den Motor starte und dann wenn er gut läuft den 1. Gang reinlege, der Motor abstibt.
    Es scherin als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
    Dann beim erneuten Versuch ist alles super und das Problem tritt auch wenn die Maschine läuft nicht mehr auf.
    Nun denke ich mir das die Kupplung wenn das Motorrad kalt ist nicht richtig trennt.
    Lege ich den ersten Gang ein wenn das Motorrad kalt ist, ziehe die Kupplung, läst sich das Hinterrad wenn die GT auf dem Haupständer steht nicht durch drehen.
    Schalte ich hoch bis in den 5. Gang und drehe ich das Hinterrad bei gezogener Kupplung, merke ich wie ich den Motor mit durch dreht. Also trennt doch die Kupplung nicht?
    Oder ist das normal, dass das Öl zwischen den Lamellen erst im Betrieb reusgeschleudert wird und dadurch ein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe ist.
    Eigentlich sollte es doch so sein, dass wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung zieh, ich das Hinterrad dehen kann und die GT auch so schieben könnte.


    Wie gesagt wenn die Suzuki läuft kann ich auch ohne Probleme die Gänge einlegen, es ist nur beim ersten mal wenn der Motor und das Öl kalt ist.


    Ich würde mich über den einen oder anderen rat sehr freuen und wünsche allen super schöne
    Ostern


    Robert

    Moin Moin;
    warum haben die Japaner das Zahnrad überhaupt aus Nylon gebaut und nicht gleich aus Alu oder Stahl?
    Habe meine GT soweit fertig, läuft gut bis auf Geräusche unter einer gewissen Drehzahl aus dem Anlasserfreilauf an den ich mich noch ranmachen werde.
    Da ist die Frage was ich profilaktisch mit dem Nylonzahnrad mache?
    Freue mich über jeden Tipp!!
    Einen Hanseatischen Gruss
    Robert

    Ich suche für meine GT 750 A eine original deutsche Bedienungsanleitung oder einen Nachdruck.
    Kann man sich die vielleicht auch irgendwo ausdrucken?
    Ich würde mich über Hilfe oder einen Tipp riesig freuen.
    Gruss Robert