Beiträge von vossi

    Habe noch einen kompletten Satz liegen, den großen Linken habe ich mal neu verchromen lassen. Die beiden Kleinen sind in einem guten Zustand. Den Rechten habe ich mal von hinten aufgeschnitten, weil das Prallblech umgekippt war, ist also eine Schweißnaht sichtbar. Wenn du Interesse hast, würde ich ein paar Bilder dir zukommen lassen an deine Mailadresse. Gruß

    Moin, habe eben meine Sammlung an Zylinder durchsucht, gefunden fünf komplette Sätze Nicasil , einen mittleren Buchse und einen rechten Buchse. Steht 0,5 drauf also erste Übergröße, keine Kühlrippe abgebrochen oder verbogen. Ein Gewinde für die Auspuffanlage muss eine neue Gewindebuchse bekommen, Zylinder muss gehohnt werden. Kann ich auch zur Begutachtung versenden. Bei Nichtgefallen nehme ich ihn zurück. Habe selber eine K. Gruß vossi

    Dichtung getauscht, 20 min. laufen lassen, Problem behoben. Habe mich mit einen Mechatroniker unterhatlen wegen der starken Rauchentwiklung (Wasserdampf) bei sehr geringen Wasserverbrauch, es ist tatsächlich so, er hat es mit einen kochenden Wasserkessel verglichen. Wieder etwas gelernt.

    so, neue Dichtung aus Metall 0,8mm ist unterwegs für schmales Geld nur 72€. Ich weis nur noch nicht, ob ich profilaktisch Dichtmittel zugebe. Gruß vossi

    Moin, danke für die vielen Tipps. Habe nochmal den Kühlerstand bei kalten Motor kontrolliert, es fehlten 80ml. Motor gestartet und nach kurzer Zeit sammelte sich am Auspuffende weisser Schlamm. Kopfdichtung nachgezogen, Motor an, Kühlerdicht rein warm laufen lassen, leider keine Verbesserung. Also Kopf runter und ja, linker Brennraum blitz blank. Neue KD fällig nach nur 700Km. Meine neue Erkenntnis, 300Km mit defekter KD gefahren und 80ml Wasser Verlust bei extremer Rauchentwicklung, d.h. ein Schnapsglas Wasser auf 100Km erzeugt viel Wasserdampf. Schönen Sonntag , vossi.

    Hallo Martin, wie kommt denn Getriebeoel in den Verbrennungsraum, fehlen tut ja merklich auch nichts. Und müsste bei Oel nicht auch der Auspuff vesifft sein? Wasser und Benzin verdunsten. Ist der Kompressionsverlust bei einer defekten Kopfdichtung ablesbar? Defekter Schwimmer wäre mir am liebsten.
    Gruß vossi

    Ja, habe ich als erstes nachgeschaut. Ich weis aber auch nicht, wieviel Wasser verbraucht wird, um so eine Rauchentwicklung zu erzeugen durch eine defekte Kopfdichtung. Gruß vossi

    Moin Zweitaktgemeinde, heute benötige ich mal einen Denkanstoss oder gleich die Lösung. Habe meinen Büffelmotor komplett neu aufgebaut, Zylinder auf nächste Übergröße aufgebhrt, KW war bei Bernd, SRIS ist angeschlossen. Vergaser synchronisiert. Probefahrt über 300Km, alles bestens. Nächste Ausfahrt über 200Km bis zum Ziel, nach 100Km fing der linke Zylinder an extrem zu qualmen. In diesem Zustand noch zum Ziel und zurück, also 300Km. Kein Wasser-oder Oelverlust festgestellt, Zündkerze normale Farbe. Rauchfarbe eher weiss. Wenn kein Betriebmittel fehlt, was verbrennt denn da und nur links. Bin für jeden Tipp dankbar. Wünsche euch ein erfolgreiches Jahr. Gruß vossi

    Hallo Gemeinde, mal eine Frage, gab es für die 550 iger eine käufliche Kastenschwinge? Oder sind die, die ich gesehen habe, alles Einzelanfertigungen Danke für eine Antwort

    Hallo Carsten,
    hier handelt es sich um keine Ganganzeige, dieses Teil zeigt lediglich die Neutralstellung an. Die ersten Modelle hatten keine Ganganzeige.
    Gruß vossi

    Moin ESSEX,
    da ich auch einen Thermoschalter suche, würde ich gerne wissen, was hinter dem Link steckt? Beim Öffnen kommt die Meldung-Link nicht gefunden-. Der Link für den Thermostat lässt sich öffnen. Wäre schön, wenn du den nochmal reinstellen könntest.
    Danke vossi

    Hallo Martin,
    habe gefunden wo das Teil hingehört, da fehlt ja die Hälfte. Hätte ich nie gefunden. Gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen.


    Danke und Gruß
    vossi

    Hallo Zweitaktgemeinde,
    ich bin gerade beim Zusammenbau meines Büffelmotors und habe ein Ölprallblech das ich nicht zuordnen kann. Habe beim Zerlegen alles fotografiert, ist aber auf kein Bild zu sehen. Auch auf den Bildern der Motoren von Mario und Belmondo ist das Teil nicht zu finden. Ich hoffe, Jemand weis Rat wo ich dieses Ding verbauen muss.


    Danke schon mal im Voraus
    vossi

    Dateien

    • CIMG2976.jpg

      (1,83 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG2975.jpg

      (1,8 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    SIRIS still gelegt, werde mal die Uhren anschließen. Wenn der Motor läuft, schmeißen 2 Vergaser zerstäubten Sprit in Richtung Lufi. Habe noch einen Reservemotor, aber die KW muss erst von BB aufgefrischt werden.
    Gruß vossi

    Moin Gemeinde,
    Motor hat während einer Ausfahrt schlapp gemacht. Alle Kerzen getauscht, Motor springt an, nimmt aber Kein Gas an, alle Kerzen zünden sind aber nass.
    Habe zufällig in einer getauschten Kerze zwischen Isolator und Innenkante Gewinde diverse Gummiteile raus gepult. Die können ja nur aus der KW kommen. Kennt Jemand die Symptome, wenn sich die KW verabschiedet hat? Zündspulen getauscht, keine Veränderung. Accent Zündung eher nicht defekt.


    Hoffe auf viele Tipps.
    Gruß vossi

    Hallo Dirk, klar kann ich dir die Adresse vom Verchromer geben. Das Angebot mit dem Set zum Ausnevllieren nehme ich gerne an, da muss man erst einmal drauf kommen. Wenn du es gefunden hast, bitte eine PN, dann bekommst du meine Adresse und die vom Verchromer. Bekommst es auch umgehend zurück.
    Danke und Gruß
    vossi

    Moin,
    danke erst mal für die Tipps. Habe die SRIS Anlage abgeklemmt, wie erwartet, ist keine Besserung eingetreten. Noch mal Kompression gemessen, alle Zyl. 6,2bar. Beim Kerzen rausdrehen ist mir aufgefallen, das die rechte feucht war, die Anderen nicht. Werde mal Martins Tipp nachgehen, vielleicht bekommt er ja einen Überschuss an Benzin, der Verbrauch würde es erklären, 10l/100Km.
    Gruß vossi

    Hallo Speedygttl,
    habe alle Punkte abgearbeitet, ohne Erfolg, bleibt noch der Vergaser übrig. Werde diese mal zerlegen und reinigen. Die Zündkerzen sind auch nass, ich nehme an, der Motor bekommt zu viel Sprit. Danke für die Tipps.
    vossi

    Hallo Gemeinde, habe heute mal ein Problem mit meinen Büffel. Sonntag wurde ein Ausflug über 160KM gestartet. 100m vor der Haustür stirbt der Motor ab, ähnlich wie Spritmangel. Motor springt an, stirbt aber ab , wenn man nicht am Gas bleibt. Alle drei Zylinder rauchen, sofort Kompression gemessen, alle Zylinder zwischen 6,9 und 7,2 bar. Zündung OK, keine äußerlichen Schäden erkennbar. Hat einer eine Idee? Auch wenn es die Kurbelwelle sein sollte.
    Danke schon mal.
    vossi

    Moin,
    der Ölstand stimmt, die Auspuffe wurden ausgebrannt und neu verchromt. Ich habe mir mal das Wekstatt Handbuch angesehen wo der Verlauf der SRIS Ölleitungen abgebildet ist. Auf der Skizze ist der alte Motor abgebildet. Bei der GT750 wurde der Verlauf auch geändert, ich habe die Schläuche umgesteckt wie bei dem neuen 750er Modell. Die Qualmetwicklung geht gegen Null. Ich weis natürlich nicht ob der Verlauf identisch ist, kann mir Jemand die Anordnung aufzeigen, damit ich ihn mit der 750er vergleichen kann.
    Danke für die Mühe.
    Vossi

    Moin Gemeinde,
    ich brauche mal einen Denkanstoß. Mein Motor wurde kpl. aufgearbeitet, KW von Bernd, ALLE Dichtungen ,Lager und Simmerringe erneuert. Linker und mittlerer Zylinder gehohnt, rechter neu beschichtet. Kolben neu, SRIS Ventile auf Funktion geprüft. Accent Zündung, Vergaser synchronisiert. Ich bin damit jetzt 200 KM gefahren, aber der rechte Zylinder raucht wie eine Esse, aus der Aupuffdrainagebohrung läuft der schwarze Schmodder raus. Woher kann dieser Überschuß an Öl herkommen? Mein Hinterherfahrer bestätigte mir, dass nur der rechte raucht, so richtig aber beim Beschleunigen, die Anderen eigentlich gar nicht. Bin Dankbar für jeden Tip.


    Danke und Gruß
    vossi