Beiträge von Belmondo

    Also einen A Tank hätte ich gefunden, sogar Nagelneu. Was noch fehlt ist die Tankklappe. Falls einer von Euch noch irgendwo eine rumliegen hat, bitte Melden.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von RvOlli
    Hi Andreas


    Kam mir auch komisch vor,hab's aber auch nicht gespannt :tongue:
    Das ist der Büffel mit dem Elektriktrick gell, da wirste noch so einiges anderes finden und deinen Spass haben.


    Gruß Olli


    Hi Olli,


    jou, das ist er. Erbarmen - da kommt ein neuer Kabelbaum rein und gut ist, :ja: und Du hast recht – da steckt viel Spaß drin.



    Zitat

    Original von Siegbert
    ...wenn Du das Ernst meinst mit dem fehlenden Rest: Schön die Augen aufhalten, da tauchen immer wieder welche auf - bei Deinem Händchen auch für aussichtslose Fälle musst Du dann nur noch zulangen.


    Aber nun wieder an den Polierbock (obwohl der abgebildete Büffel ja nicht so heruntergeritten zu sein scheint)!


    Siegbert ich meine sowas immer ernst und schon ganz wenn es um alte Suzukis geht. So eine GT 500 würde gut in die Sammlung passen.


    Was den Zustand der GT anbelangt, so ist die wirklich schlecht. KW Simmerringe hinüber, Elektrik Abenteuerlich, Bremssättel fest usw.


    Ich hänge mal ein paar Detailfotos an.


    Aber wie Du schreibst… Alles halb so schlimm, dank meiner Hände. :tongue: :tongue:


    Gruß


    Andreas

    Mensch Siegbert, Du hast recht.


    Ich habe mir gerade Fotos von GT 500 angeschaut und das kommt total hin.


    An die GT 500 habe ich überhaupt nicht gedacht.


    Klasse jetzt habe ich also einen GT 500 Tank über – fehlt nur noch der Rest. :tongue: :tongue: :tongue:


    Danke für die schnell Info und Dir auch ein schönes Weekend.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Freunde,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe.


    Ich habe vergangene Woche eine GT 750 B zur komplett Restauration reinbekommen und der Zustand des Moppets ist erbärmlich.


    Gut das macht nichts, das bekomme ich schon wieder hin.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Auf der GT ist ein Tank montiert der eigentlich nicht zu einer GT gehören kann. Es ist sicherlich ein Suzuki Tank, aber von welchem Modell.


    Der Tankdeckel entspricht den GT 750 L, M Modellen oder den GT 550 Modellen. Vorne am Tank ist eine schwarze Blende montiert die von unten verschraubt ist und diese Blende deckt den Kühlwassereinfüllstutzen ab. Weil man dadurch aber nicht mehr an den Einfüllstutzen kommt kann es niemals ein GT 750 Tank sein.


    Die Verschraubung der Blende erfolgt wie erwähnt von unten und die zur Verschraubung vorgesehenen Lachen scheinen Original zu sein. Nichts deutet auf einen Umbau hin. Wenn einer von Euch weiß von welchem Modell dieser Tank stammt wäre ich über die Info sehr dankbar.


    Und ich bräuchte eine GT 750 A oder GT 750 B Tank weil so kann das nicht bleiben. Sollte einer einen nicht mehr brauchen lass es mich bitte wissen.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Casi
    ...für die guten Ratschläge und Tips an die Forumsmitglieder im Allgemeinen, an Andreas/Belmondo...


    Grüße vom
    Casi



    Mille Grazie,


    ist schön geworden - schauen wir mal ob sie auch so schön läuft.


    Bin stolz auf Dich. :ja: :ja: :ja:


    Gruß


    Andreas



    Hallo Karl,


    Respekt! Erste Sahne, Klasse - einfach nur gut - und der Sound - spitze!


    Die gefällt mir einfach nur gut. :ja: :ja: :ja:


    Viel Spaß damit!


    Gruß


    Andreas

    …update…14.10.2014…


    So die GT 750 M hat erfolgreich ihre Jungfernfahrt absolviert – der Motor läuft seidenweich und alles funktioniert Perfekt.


    Am 25. 10. Wird der Wasserbüffel wider Helmut übergeben der sich schon sehr auf sein schönes Fahrzeug freut.


    :laola:


    Als nächstes Projekt kommt ein GT 750 B, dann eine GT 550 M und weiter eine GT 550 A. Über diese Projekte werde ich aber keine Berichte hier im Forum verfassen da sich die Vorgehensweise doch immer gleicht.


    Sollte jedoch der eine oder andere an diesen Restaurationen Interesse haben so kann er diese gerne auf meiner Homepage nachlesen, den dort werde ich sie weiterhin ausführlich dokumentieren.


    Gruß


    Andreas

    …update…11.10.2014…


    So bis auf die vordere Bremse ist Helmuts GT 750 fertig. :ja: :ja:


    Der Motor läuft Seidenweich und hat nach dem Synchronisieren einen stabilen Leerlauf von 950 U/min. :tongue: :tongue: :tongue:


    Die Elektrik machte noch etwas Schwierigkeiten, ein abgescheuertes orangenes Kabel (+) an der Wassertemperaturanzeige sorgte dafür das die Hauptsicherung flog. :nene:


    Dann habe ich die Lackteile, Tank und Seitendeckel aufpolierte und der blasse und Stumpfe Lack saugte die 3M Politur förmlich auf.


    Der Sitzbankbezug hatte ein eben solches Verlangen nach einem Kunststoffpfleger.


    Jetzt steht die GT wieder schön da und das Rot steht ihr ausgesprochen gut.




    Hi Martin,


    fast 100% Volltreffer. :tongue: Habe die Kupplung etwas gelöst und schon war das Problem mit dem Kickstarter beseitigt.


    Bei der mangelnden Zweitaktölförderung sah es anders aus. Die Pumpe drehte sich zwar förderte aber Garnichts. :nixwiss: :nixwiss:


    Ich habe eine andere eingebaut uns sofort war das Problem beseitigt.


    Ich werde mir bei Gelegenheit die alte Pumpe mal innen anschauen, weil warum da überhaupt kein Öl gefördert wird ist mir ein Rätzel.


    Der Motor läuft sehr ruhig und nimmt gut Gas an. Wenn alles klappt werde ich am Wochenende Helmuts Büffel mal in die freie Wildbahn entführen.



    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von martingt750
    Hi Andreas,
    erst mal ein wenig Kühlerdichtmittel dazugeben und warm fahren, dann ists meist weg. Ansonsten WaPu tauschen.
    Gruss
    Martin


    Hi Martin,


    genauso ist das. Ich hab ihn mal warm laufen lassen und jetzt is a Ruh, aber es gibt noch zwei andere komische Probleme.


    1. Kickstarter: Wenn Du den Kickstarter mit der Hand durchdrückst, merkst Du die Kompression der einzelnen Zylinder so wie es halt beim Kicken ist. Trete ich aber mit dem Fuß, hörst Du gar nichts und es fühlt sich an als ob eine Kupplung durchrutscht. Mir fehlt dazu jeder Plan.


    2. Ölpumpe: Sie fördert kein Öl. Die Leitungen sind nach wie vor leer.


    Ich hoffe nicht, dass ich den Motor nochmal aufmachen muss.


    Gruß
    Andreas

    …update…07.10.2014…



    An Helmuts Büffel kam der Lenker und die Kupplungsarmatur wieder dran und ich füllte das Kühlwasser auf.


    Bedauerlicherweise ist der Büffel nicht ganz dicht. :evil:Er tropft am Deckel der Wasserpumpe und zwar hinten wo der Ablauf des Überlauf Bypass sitzt.
    Wie kann aus dem Bypass Wasser austreten? :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Gebt mir doch mal einen Tipp wo das Problem herrührt. Es können doch nur die O-Ringe an der Wasserpumpe sein, oder lieg ich da falsch?

    Das Wochenende in Sinsheim war absolut super und „little Büffel“ hat es auch auf`s Podest geschafft. Strahlender Sonnenschein und jede Menge netter Leute machten diesen Samstag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    Dateien

    • IMG_2352.jpg

      (2,78 MB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2328.jpg

      (2,58 MB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2319.jpg

      (3,49 MB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo Andreas, vielen Dank, ich war wie gesagt nur irritiert wegen der Abbildung. Vor kurzem hatte ich übrigens wieder ein Treffen mit Uli und Jörg, näheres nächste Woche in der Motorrad Classic. Viele Grüße Frank


    Hi Frank, na da bin ich mal gespannt. Ich treffe Uli am Freitag in Sinsheim.



    ...update...01.10.2014...


    Nachdem ich rund sechs Stunden die alte Ölkohle aus den Auspuffen gekokelt habe ist die Anlage jetzt wieder drann...


    Jetzt kommen nur noch neue Flöten rein.

    ...update...30.09.2014...


    So langsam neigt sich der Wiederaufbau von Helmuts GT 750 M dem Ende...

    Zitat

    Original von GSFrank
    Hallo Andreas, es war ja nur eine Frage. Für mich sieht er eben auf den ersten Blick ungeeignet aus. Wie hast Du ihn denn angeschlossen bzw. wo hast du denn die grüne Leitung vom alten Regler angeschlossen?



    Hi Frank,


    war auch nur eine Antwort :tongue: Das mit dem Anschließen ist überhaupt kein Thema. Die beiden Steckverbindungen, die frei werden, wenn Du den alten Gleichrichter und Regler rausschmeißt, werden einfach mit den zwei Steckern, die sich am neuen Kombiregler befinden angeschlossen.


    Ist alles vorhanden und passt 100%.


    Gruß


    Andreas

    Zitat

    Original von Hank
    Ich Hab' das Teil auf Andreas Empfehlung hin auch eingebaut, läuft einwandfrei. Kostet so 112,-€ inkl. Versand aus NL.


    Gruß
    Hank



    Genau Hank,


    die Teile funktionieren einwandfrei und es geht inzwischen auch billiger seit sie Louis und Polo im Programm haben.


    Polo: http://www.polo-motorrad.de/de…hinenregler+Suzuki+GT+750



    …update…26.09.2014…


    Am Motor den Ritzeldeckel noch poliert und Montiert. Kettenschutz und einiges an kleinteilen wie z.b. den Hinteren Bremszug.

    Hi Frank,


    das Teil funktioniert einwandfrei oder bist Du der Meinung ich zieh mir die Hose inzwischen mit der Kneiffzange an.


    Diese Regler verbaue ich grundsätzlich, läuft in meiner A, in meiner 550 M, in Rainer's 750 L und jetzt in Helmut's 750 M.


    Die Teile arbeiten einwandfrei und ein Überkochen der Batterie, so wie mit dem Serienregler, ist nicht mehr möglich.


    Gruß
    Andreas

    ...update...25.09.2014...


    Neuen Kombi Regler als Ersatz für den Gleichrichter und den Ladestromregler verbaut und dem neuen Ritzel und dem neuen Kettenrad die Antriebskette (auch neu) spendiert. :tongue: :tongue:

    Zitat

    Original von Timo_GT380
    Sicherung hatte ich als erstes kontrolliert, ist in Ordung.



    Hi Timo,


    Sicherung in Ordnung, das dachte ich auch vor kurzem als meine GT 550 keinerlei Strom mehr hatte.


    Dem war aber nicht so, denn die Sicherung war genau unter dem Deckel defekt was niemand sehen konnte.


    Von 10 Sicherungen in einer Schachtel verstaben so 9 Stück meist schon kurz nach dem Anlassen.


    Die 10 hällt jetzt seit 8 Wochen. Soviel zum Thema Qualität. :kratz: :kratz: :kratz:


    Dies nur als Tipp!


    Gruß


    Andreas :kratz: :kratz: :kratz:

    …update…15.09.2014…


    Nachdem die „Hinterhand“ des Büffels schon ganz ordentlich aussieht wurde es Zeit sich um die Gabel zu kümmern.


    Also Armaturen ab, Gabel raus und die alten Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager ausgetauscht.

    Dann die Gabel zerlegt, das Gabelöl hatte die Konsistenz von Bitumen und auch solch eine Farbe.
    Dann kam die Poliermaschine zum Einsatz, und das Ergebnis… :tongue: :tongue:
    Das zweite Tauchrohr kommt dan Morgen dran.

    …update…13.09.2014…


    Nachdem in der Bikeschmiede in den letzten Wochen sehr viele umbaumaßnahmen stattfanden, zb. wurde eine neue Kompressor Anlage eingebaut und der Brennholz Vorrat für den Winter aufgestockt.


    So kam ich kaum zum Schrauben. :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Nachdem jetzt aber alles fertig ist geht es mit Helmuts Büffel weiter.


    Am Hinterrad wurden alle Teile poliert und die Schwinge neu Lackiert und mit Bronzebuchsen versehen.

    Du Klaus,


    ich fahr auch keinerlei Autobahn - wir sind nach Witzenhausen komplett über die Rhön gefahren. Auf dem Heimweg habe ich außnahmsweise - weil mir der Regen im Nacken saß - ab Fulda die Autobahn genommen und die GT 750 hatte richtig Spaß, sich mal permanent im Bereich von 7.000-8.000 U/min zu bewegen.


    Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, auch ich hasse Autobahnen!


    Zu Deiner Frage kann ich Dir keine Antwort geben, ein glatter Bruch der Kupplungsnabe, mitten durch, also zwei identische Hälften habe ich noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört. Die Nabe, die ich jetzt eingesetzt habe, habe ich mir aber genau angeschaut, das kannst Du glauben.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Klaus,


    ha, es hat mal wieder funktioniert :tongue: :tongue: - Du glaubst jetzt, dass ich sauer bin, bin ich aber nicht. Ich habe Deine Frozelei schon richtig verstanden. :lachen: Auch mich ärgert es, wenn durch das Wetter die Kisten total verdrecken und ich dann tagelang putzen und polieren muss. Aber wenn man halt irgendwo hin will, fährt dass Risiko in schlechtes Wetter zu kommen, einfach mit. :nixwiss:


    Nur das mit der Entfernung verstehe ich nicht. 450 km sind für eine GT gar nichts, im Gegenteil, mal ein paar Stunden richtig laufen lassen, tut den Motoren richtig gut. Dafür hat Suzuki die Dinger auch konstruiert, es sind Fahrzeuge und wenn ich Standzeuge wollte, würde ich wahrscheinlich Nähmaschinen sammeln. :lachen:


    Trotz allem, was ich meinen GT' s so zumute, gehören sie immer noch zu den schönsten. Also läster ruhig. Mich amüsierts und ich geh jetzt 550er putzen. :music:


    Gruß
    Andreas



    Hallo Klaus,


    ja das mit dem unbeliebt machen könnte schon hinkommen. Immer lästern aber nirgends dabei sein – das sind mir die richtigen… :nene: :nene: :nene:


    Wie heißt es bei uns – nur die harten kommen in den Garten…


    Viktoria und ich fuhren Freitagmittag gen Witzenhausen nachdem ich in der Früh bei „little Büffel“ noch die Batteriehauptleitung gewechselt habe weil die Kiste keine Zündung hatte.


    Später sollte sich herausstellen das es an einer Packung fehlerhafter Sicherungen lag.


    Bis Eschwege hatten wir das beste Wetter dann kam die Sintflut. Samstagmorgen hatte die GT 550 erneut keine Zündung und ich fand die fehlerhafte Sicherung. Immer wenn Viktoria den Motor abstellte löste sich an den Glassicherungen einer der Kontaktdeckel.


    Auf der Ausfahrt mit Burkard durfte ich nach jedem Stopp eine neue Sicherung einsetzen damit wieder Strom da war.


    Gegen Mittag kam dann das komplette aus für „little Büffel“ weil sich der Kupplungskorb verabschiedete.


    Wir ließen die GT 550 stehen und fuhren mit der GT 750 zurück zur Burg.


    Thomas lieh mir seinen PKW samt Anhänger und die GT 550 kam in Burkards Garage.


    Sonntag trug uns dann die Büffel wieder Heim und ich holte am Nachmittag die GT 550 mit dem Anhänger auch nach Hause und wollte dann nur noch schlafen.


    Gestern habe ich dann den treuen Büffel wieder auf Hochglanz gebracht, und Heute nach der Kupplung von der GT 550 Geschaut.


    Die Kupplungsnabe war genau in der Mitte gebrochen und hatte dadurch keinen Halt mehr an der Verschraubung.


    Ich habe jetzt eine neue Kupplung eingebaut und hoffe dass die Probleme nun vorüber sind.
    Ach ja, Klaus den „little Büffel“ wasche ich dann Morgen.


    Trotz aller Widrigkeiten war es wieder ein sehr schönes Treffen und wir werden auf alle fälle auch in Berlin dabei sein.


    Gruß


    Andreas