Ein neuer stellt sich vor.

• Moin...

siehe Werkstatthandbuch, auch unter dem o.g. Link

sync.jpg

Moin Markus....damit erscheint mir die "Grundsynchronisation" einfacher als bei den späteren desmodromischen Vergaserbänken 🤭 so mit Messer, Löffel, Gabel, Schere und Licht usw. :lachen:

ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...

Gruß Klaus

• mit Messer, Löffel, Gabel, Schere und Licht usw

:abgelehnt:  :dagegen:

:grinning_squinting_face:

Einfacher: möglicherweise.

Kann ich nicht definitiv sagen mangels entsprechender Vergaserausführung.

Allerdings stelle ich mir das Raus- und speziell Reindrehen der Kontrollstopfen bei den Inneren auch recht fummelig vor, wenn Vergaser und Luftfilter betriebsbereit montiert sind

• ....stimmt...daran hab ich nicht gedacht... :leute: und an den cable udjuster des mittleren Versagers kommste auch schlecht ran...

Gruß Klaus

• Ja, bei der Vergaserbrücke muß man immer erst die Gummi-Überzieher abfummeln, um an die Stellschrauben/-Muttern zu kommen. Dabei reißen Die über den Gelenken auch gerne mal ein, besonders die nicht so stabilen Nachfertigungen. Da ich sowieso nur bei Schönwetter fahre und die Dinger auch zu teuer zum zerreissen sind, habe ich sie gleich weggelassen.

• Guten Abend Zusammen,

so habe heute die GT zugelassen und soeben eine 50km Runde gedreht.

Licht und Schatten waren die Folge.

1. Die Vorderbremse hat sich eingebremst und funktioniert ganz passabel.

2. Nach dem Getriebeölwechsel lässt sich das Getriebe leicht und präzise schalten.

3. Offensichtlich hat die Vorderfelge einen Seitenschlag (ca.5mm) . Hoppelt ziemlich stark. Ich kenn da aber jemand der Speichenfelgen ausrichtet.

4. Alle 3 Vergaser sind vom LuFi Anschluß abgegangen. Motor hielt Standgas schlecht und hatte starkes Schieberuckeln. Aber mit soviel Falschluft kann man wohl eh noch keine Diagnose stellen.

5. Jetzt, wo der Motor richtig heiß ist, treten ganz neue Geräusche auf. Ein metallisches Rasseln, wohl aus dem Kurbelgehäuse. Normal?

Was meint Ihr zum Thema 4 und 5?

DSC05066.jpg

Viele Grüße

Helmut

• Helmut...

zu Punkt 4: Der Ansauggummi härtet im Lauf der Jahre aus und schrumpft dabei deutlich...die einzige Methode, den alten Ansauggummi weiter zu verwenden, ist m. E. nach das "feste" Verbinden der Ansuggummiöffnungen mit den Vergaserstutzen...ich hab das bei der GT250 so gemacht aus Mangel an neuwertigen NOS Ansauggummis bzw. neuen Repros...man nehme Reinzosil oder ähnliche Produkte auf Silikonbasis und klebe damit die Gummis auf die Vergaserstutzen...

Ob es für die GT550K Repros oder noch brauchbare NOS Ansauggummis gibt, k. A. :nixwiss:

zu Punkt 5: Sehr schwierig zu beurteilen, meist sind es Geräusche von der Kupplung...hattest du den Seitendeckel zur Kupplung schon offen? Funzt dein Elektrostarter?

Gruß Klaus

• Sehr gut, Glückwunsch!

Ich habe auch eine K, vor 12 Jahren in verbasteltem Zustand gekauft und über die Jahre in fast Originalzustand gebracht. Die Bremswirkung konnte ich mit Stahlflexleitung verbessern, Lochung der Scheibe brachte auch Verbesserung im Regen.

Meine Vergaserspinne ist mittlerweile auch nicht mehr richtig drauf, werde mal die Klebevariante probieren.

Ich werde jetzt nach ca. 80000 km, mit den ersten Kolben, mal den Motor überholen, da er rechts oben etwas laut geworden ist und rechts auch mehr raucht.

Dass der Motor immer etwas raschelt und rumpelt ist normal.

Verbrauch bei mir zw. 8-10 l/100 km. Auch mit 7er Kerzen Autobahnfest (140-160 km/h).

Reifenempfehlung BT46 in 3.25 / 4.00 Dimensionen, auch empfehle ich den Einbau einer elektronischen Zündung wie z. B. Accent; einmal einstellen und vergessen :-).

Gruss aus B,

Martin

• ... Alle 3 Vergaser sind vom LuFi Anschluß abgegangen. Motor hielt Standgas schlecht und hatte starkes Schieberuckeln. Aber mit soviel Falschluft kann man wohl eh noch keine Diagnose stellen.

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut...es wird grade mal ein Ansauggummi Luffi-Vergaser angeboten...damit du mal ne Vorahnung von den Mondpreisen dafür kriegst...

https://www.ebay.co.uk/itm/156311223747

Gruß Klaus

• Darf ja wohl nicht wahr sein.

Ich hab festgestellt, dass die Vergasergummis von den Vergaserstutzen förmlich heruntergezogen werden, wenn das Lufi Gehäuse am Rahmen festgeschraubt wird. Dann wird das Ganze nach oben gezogen und zwischen Gummi und Vergaser entsteht unten ein Spalt.

Ich hab jetzt mal zwischen Lufi Gehäuse und Rahmenbefestigung Distanzhülsen gesteckt, dann steht die Spinne waagrechter und sitzt besser auf den Stutzen.

Kann bei Bedarf noch ein Foto machen.

Hm, vielleicht macht hierzu ein neues Thema Sinn.

VG

Helmut

• So, jetzt bin endlich auch mal wieder online. Freitag war mein letzter Arbeitstag. Ab 1.8. bin ich Rentner :-). Jetzt sollte ich mal Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben haben und mir mal dem Helmut sein Moped anschauen.

Das werden wir schon hin bekommen.

Pit

• So, jetzt bin endlich auch mal wieder online. Freitag war mein letzter Arbeitstag. Ab 1.8. bin ich Rentner :-). Jetzt sollte ich mal Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben haben und mir mal dem Helmut sein Moped anschauen.

Das werden wir schon hin bekommen.

Pit

Dazu kann ich nur gratulieren, Pit...der Ruhestand ist, wenn man entsprechend finanziell abgesichert ist, wirklich eine feine Sache...

Gruß Klaus

• Hallo,

ich bin es mal wieder.

Bin jetzt schon mal ein paar KM unterwegs gewesen.

Das Problem mit den Vergasergummis bleibt erstmal ungelöst. Evtl, dreht mir ein Freund Verlängerungsstücke.

Was aber auch noch negativ auffällt, ist ziemlich heftiges Schieberuckeln bei geschlossenem Gasgriff.

Ich denke mal sie läuft möglicherweise zu mager.

Hat jemand einen Tip zur Abhilfe?

Viele Grüße

Helmut

• Hallo Helmut ,ich habe eine 77er GT550 und ein ähnliches Problem mit der Vorderfelge .Sie hoppelt auch .Habe zuerst gedacht es liegt an der Federung .(verspannte Vordergabel) .Dann dachte ich es ist der Reifen-ev. Standschaden,jetzt habe ich neue Reifen .Das Problem ist aber immer noch da.Dann habe ich versucht einen etwa 2-3mm Seitenschlag und 2mm Höhenschlag durch Speichen zentrieren wegzukriegen,was auch einigermassen gelungen ist.Etwas besser ist es geworden denke ich.Aber ganz sicher bin ich nicht.Falls du deine Felge bei dem Spezi abgibst ,würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß Uwe

• Hat bei mir alles auch nichts gebracht.

Die Lösung war ein neuer Felgenring vom GT-Reiner.

Seither ist Ruhe (der alte hatte einen Höhenschlag , der auch mit neuer Einspeichung nicht behoben war).

Kannst du sagen wie groß der Höhenschlag gewesen ist ? Man sagt ja, das ca.2mm sich kaum bemerkbar machen .

Bei meiner jedenfalls bin ich unterhalb 2mm und trotzdem hoppelt das Rad zwischen 80 und 85 km/h .

• Kannst du sagen wie groß der Höhenschlag gewesen ist ? Man sagt ja, das ca.2mm sich kaum bemerkbar machen .

Bei meiner jedenfalls bin ich unterhalb 2mm und trotzdem hoppelt das Rad zwischen 80 und 85 km/h .

....nur so nebenbei, Hoppeln könnte auch von der Gabel kommen...wenn z. Bsp. das Gabelöl von der Viskosität zu zäh, der Untergrund/Straßenbelag holprig ist und dann die Gabel anfängt zu "trampeln" weil sie nicht mehr mit der Dämpfung hinterher kommt...

Gruß Klaus

• Am deutlichsten sieht mans daran das die Armaturen (Tacho und Drehzahlmesser)anfangen zu flattern .Also richtig optisch zu sehen . Aber eben nur in dem Geschwindigkeitsbereich 80 -85 kmh.Bei Reifenunwuchten im PKW Bereich ist das ja der typische .Ob das bei Motorrädern genauso ist weiß ich nicht .

Ich hatte ja auch schon mal probehalber das Vorderrad von meiner 250 er eingebaut ,fand aber daß es auch nicht ganz weg war.Ev. doch die Gabel.Das Öl hatte ich ja schon im Winter ern.Ich habe auch jetzt noch mal etwas abgelassen sodass ich jetzt ca.150 ml drinhabe.Ev.fahre ich nochmal zum Reifenhändler zum nachwuchten.

• Klingt doch eher nach Unwucht oder Höhenschlag als nach Shimyeffekt.

Ev.fahre ich nochmal zum Reifenhändler zum nachwuchten.

Gute Idee. Den Höhenschlag so weit es geht eliminieren, vielleicht hilft es den Reifen auf der Felge zu verdrehen.

Wenn das Vorderrad ausgebaut ist, die Gabel auf Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren prüfen.

Gruß

Bernard

• Hallo , es geht nochmal um mein Vorderrad mit Höhenschlag . Ich mache es jetzt wie von TreKKarl empfohlen .Neue Felge von GTRainer .Der ist aber noch in Urlaub bis Di.Bin aber nicht sicher ob er die Speichennippel hat.Meine Speichen sind noch sehr gut.Deswegen suche ich nur Speichennippel.Kann jemand sagen ob die Nippel 4,5 mm Gewinde haben.Die könnte ich wahrscheinlich hier bekommen : https://speichenshop24.de/collections/speichennippel.

Und kennt jemand ein guten Einspeicher der rel. kurzfristig mir helfen kann das zu erledigen?

Gruß und vielen Dank

Uwe